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530d - leichtes Ruckeln bei konstanter Fahrt - ähnlich Zündaussetzer - was ist die ursache?

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 18:52

Hallo beisammen.

Habe einen 530d Bj 3/2010

365tkm

im warmenZustand, bei konstanter Fahrt, im Bereich um die 100 - 120 km/h zeigt sich immer wieder ein mehr oder weniger starkes, unregelmäßiges Ruckeln - ähnlich Zündaussetztern bei einem Benziner.

Was kann das beim Diesel sein?

Kennt von euch jemand das Problem?

Wurde das schon besprochen oder gar gelöst (hab nix gefunden) ?

Danke schon mall

Nette Grüße

Jamest170

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21 Antworten

AGR Ventil, Injektoren, LMM da gibts mehrere Ursachen

am 14. Mai 2017 um 19:15

Fehlerspeicher auslesen bitte.

Genau

am 14. Mai 2017 um 19:42

Vielleicht hat der Wandler einen Schuss weg.

Hallo Jamest170, bei meinem 530d bj 08 war das gleiche. Nachdem ich die Drallklappen rausgeschmissen , agr Ventil gereinigt habe, Unterdruckschläuche erneuert, Filter für Kurbenwellegehäseentlüftung von e39 eingebaut habe und die AGR Rate auf 87 umgeändert habe ist dieser Phänomen weg!!! Was genau die Ursache des Ruckeln war kann ich dir nicht genau sagen aber ich vermute dafür ist der AGR Ventil verantwortlich.

Gruß

P s

Wahrscheinlich wirst Du kein Fehler im Fehlerspeicher finden der über das Ruckeln verantwortlich ist. Bei mir war es so.

Kann auch vom Automatikgetriebe kommen, das verursacht auch Drehzahlschwankungen.

Hast du bei Konstantfahrt mit Tempomat bei 100km/h Drehzahlschwankungen?

Könnte auf ein Wandlerproblem hindeuten?

Falls Du ein Automatikgetriebe hast ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 5:16

Danke

im Fehlerspeicher ist dazu nix drin. Habe das Thema schon länger und mehrmals in den Fehlerspeicher gesehen.

Wandler und Getrieb ist o.k.; wurde jüngst gecheckt und Getriebölwechesl gemacht.

Ich werde die Infos von Dorfbesorger

AGR Ventil,

Injektoren (3 von 6 getauscht vor einem Jahr - hatte damals keine Veränderung gebracht)

LMM

und Gabriel1973

Drallklappen

agr Ventil reinigen

Unterdruckschläuche erneuert

Filter für Kurbenwellegehäusentlüftung

mal mit meiner Werkstatt besprechen bzw. prüfen

Vielen Dank

Das ist ja schon eine gute Eingrenzung

Zitat:

@jamest170 schrieb am 18. Mai 2017 um 07:16:41 Uhr:

Danke

im Fehlerspeicher ist dazu nix drin. Habe das Thema schon länger und mehrmals in den Fehlerspeicher gesehen.

Wandler und Getrieb ist o.k.; wurde jüngst gecheckt und Getriebölwechesl gemacht.

Ich werde die Infos von Dorfbesorger

AGR Ventil,

Injektoren (3 von 6 getauscht vor einem Jahr - hatte damals keine Veränderung gebracht)

LMM

und Gabriel1973

Drallklappen

agr Ventil reinigen

Unterdruckschläuche erneuert

Filter für Kurbenwellegehäusentlüftung

mal mit meiner Werkstatt besprechen bzw. prüfen

Vielen Dank

Das ist ja schon eine gute Eingrenzung

AGR Rate verstellen nicht vergessen!!

Es ist sowieso das beste was Du deinem Motörchen machen kannst ??

Gruß

Ich hatte das früher auch bei meinem Auto und keine Einträge im Fehlerspeicher.

In letzter Zeit ist es mir nicht mehr aufgefallen, ich kann aber nicht nachvollziehen ob das weg ist seit ich letztes Jahr die AGR Rate verändert habe.

Zitat:

@jamest170 schrieb am 14. Mai 2017 um 20:52:07 Uhr:

Hallo beisammen.

Habe einen 530d Bj 3/2010

365tkm

im warmenZustand, bei konstanter Fahrt, im Bereich um die 100 - 120 km/h zeigt sich immer wieder ein mehr oder weniger starkes, unregelmäßiges Ruckeln - ähnlich Zündaussetztern bei einem Benziner.

Was kann das beim Diesel sein?

Kennt von euch jemand das Problem?

Wurde das schon besprochen oder gar gelöst (hab nix gefunden) ?

Danke schon mall

Nette Grüße

Jamest170

scriba62

scriba62

BMW

Bei mir wars vor rund 40'000 km bei 165'00 km der dieselfilter (nicht dieselpartikelfilter). den habe ich bei 195'000 km nochmals getauscht, ohne dass ich zuvor probleme hatte. hab jetzt bei meinem 530 xd, 2009, Automat, 205'000 km drauf. gestern hatte ich das Ruckeln erstmals wieder bei ca. 1'850 Umdrehungen und 19 Grad Aussentemperatur auf der Hinfahrt im Schiebetrieb in der Ebene. Im wärmeren Tunnel wars wieder weg. Draussen kam es wieder. Auf der Rückfahrt am gleichen Tag bei 25 und mehr Grad war auf der ganzen Strecke nichts zu spühren.

Von früher weiss ich, dass die Geschichte temperaturabhängig ist. Zwischen etwa 18 und 22 Grad und Schiebebetrieb um 1'850 Umdrehungen bei 5 l Verbrauchsanzeige ergibt sich bei warmem Motor ein Ruckeln. Vermutlich hat der Luftdruck auch noch damit zu tun, weil mein Liebling wohl bei den Radio-Wetterprognosen mithört ?? und dann evtl. irgendwas in der Steuerung des Gemischs anpasst ??.

Kurzzeitig Abhilfe ergibt bei 120 km/h der Sportmodus SD, da er dann im 5. statt 6. Gang fährt und eine höhere Tourenzahl hat. OK, da braucht man auch mehr Sprit. Aber die Kaffeepause beim Warten auf höhere oder tiefere Temperaturen kostet ja auch was ??. Das Ruckeln findet dann einfach bei einer tieferen Geschwindigkeit (wieder bei ca. 1'850 Umdrehungen) statt, wo du dann wieder in den normalen Schaltmodus wechseln kannst ??, damit du wieder mit tieferer Tourenzahl als rund 1'850 fährst.

Bei mir läuft es jedenfalls genau so ab. Da der Dieselfilterwechsel nur wenig kostet, rate ich drum allen, damit zu beginnen und nicht mit dem Wechsel von anderen Teilen wie AGR oder Ansaugbrücke oder Injektoren und was man sonst noch so alles an teuren Empfehlungen liest. Wenns hilft OK. Wenn nicht, so hat der Filterwechsel nicht geschadet.

Zudem: Achte dich mal auf die Aussentemperatur... davon schreibt hier nämlich niemand etwas.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 9:54

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Ja, die Thematik Außentemperatur bzw. aktuelle Wettersituation (auch Feuchtigkeit)

beobachte ich ebenso. Habe aber noch keinen verläßlichen vorhersagbaren Zusammenhang erkennen können.

Fakt ist aber, dass das Ruckeln nicht immer ist.

Dieselfilterwechsel mache ich ohnehin regelmäßig, ca. einmal per anno also alle 50 te bis 60te.

Damit hat es daher m. E. nichts zu tun.

Dorfbesorger hat schon auf den Luftmassenmesser hingewiesen. Der ist bei mir aktuell mehr im Fokus, denn der ist auf jeden Fall noch der Erste (also 370tkm im Einsatz).

Was du aber genauso beschreibst, ist die ungefähre Drehzahl bei der das auftaucht. Das ist bei mir ebenso.

Entsprechend mir irgendwelche Sensordaten, die in die Motorsteuerung eingehen als logische Ursache.

Danke nochmal.

Wenn sich bei mir was Neues ergibt, werde ich mich wieder dazu melden.

Bis dahin lebe ich eben damit.

Nette Grüße

jamest170

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 9:59

Sorry,

zu dem Thema AGR,

Das Thema AGR habe ich aktuell noch nicht weiter verfolgt, unter anderem weil ich nicht verstehe, wie die Ursache/Folgekette aussehen soll, die zu dem Ruckeln führt.

am 5. Juni 2017 um 10:44

Das hatte ich auch letztes Jahr und nix stand im Fehlerspeicher, hast du mal im inpa die Injektoren angeschaut ?

Ich hatte die Rücklauf Menge gemessen und siehe da da waren 2 die hatten das 3 fache der anderen.

Habe mir 2 neue sacklochdüsen von Bosch gekauft und wechselt seid dem ist Ruhe.

Ps man kann den LMM Rest.

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