Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d Ansaugbrücke gereinigt (mit Bildern)

530d Ansaugbrücke gereinigt (mit Bildern)

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. November 2015 um 19:50

Nachdem ich alle Teile (Dichtungen etc) nun schon fast ein halbes Jahr hier rumliegen hatte, habe ich mich gestern endlich dazu bewegt, die Ansaugbrücke abzubauen und zu reinigen (der F10 ist nun fast 5 Jahre alt - 140.000 km). Eigentlich lief vorher alles wie es soll, nur im letzten Winter hatte ich gelegentlich leichtes Sägen beim Kaltstart und sporadisch einen Drallklappenfehler im FS.

Da ich mittlerweile wegen dem E32 recht gut an Werkzeug ausgestattet bin, ging die Schrauberei mit der Anleitung von Rheingold recht gut, aber das Reinigen der Brücke ist eine riesengrosse Sauerei. Bis da all der Dreck raus war... das hat Stunden gedauert (Hochdruckreiniger, Backofenspray, Spüli, Literweise Bremsenreiniger, ...) und die Reinigung der Werkstatt fast noch einmal so lang. An verschiedene Dinge im Motorraum, die man abbauen muss, kommt man echt besch... ran (besonders an ein bestimmtes Ventil, was UNTER der Brücke befestigt ist - dieses zum Schluss wieder anzubringen ist ein wahres Glücksspiel) - meine Hände sehen entsprechend aus.

Nun bin ich froh, dass ich die Arbeit hinter mir habe, und das Gefühl, dass jetzt wieder alles so ist, wie es sein soll, entschädigt alles. Trotzdem - eine echte Sauarbeit.

Ich habe mehrere Bilder gemacht:

https://www.flickr.com/gp/137481426@N03/eSY519

Vorher Nachher ebenfalls hier im Anhang.

Compare-1
Compare-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2015 um 19:50

Nachdem ich alle Teile (Dichtungen etc) nun schon fast ein halbes Jahr hier rumliegen hatte, habe ich mich gestern endlich dazu bewegt, die Ansaugbrücke abzubauen und zu reinigen (der F10 ist nun fast 5 Jahre alt - 140.000 km). Eigentlich lief vorher alles wie es soll, nur im letzten Winter hatte ich gelegentlich leichtes Sägen beim Kaltstart und sporadisch einen Drallklappenfehler im FS.

Da ich mittlerweile wegen dem E32 recht gut an Werkzeug ausgestattet bin, ging die Schrauberei mit der Anleitung von Rheingold recht gut, aber das Reinigen der Brücke ist eine riesengrosse Sauerei. Bis da all der Dreck raus war... das hat Stunden gedauert (Hochdruckreiniger, Backofenspray, Spüli, Literweise Bremsenreiniger, ...) und die Reinigung der Werkstatt fast noch einmal so lang. An verschiedene Dinge im Motorraum, die man abbauen muss, kommt man echt besch... ran (besonders an ein bestimmtes Ventil, was UNTER der Brücke befestigt ist - dieses zum Schluss wieder anzubringen ist ein wahres Glücksspiel) - meine Hände sehen entsprechend aus.

Nun bin ich froh, dass ich die Arbeit hinter mir habe, und das Gefühl, dass jetzt wieder alles so ist, wie es sein soll, entschädigt alles. Trotzdem - eine echte Sauarbeit.

Ich habe mehrere Bilder gemacht:

https://www.flickr.com/gp/137481426@N03/eSY519

Vorher Nachher ebenfalls hier im Anhang.

263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten

Zitat:

@schlonzy schrieb am 4. November 2015 um 06:30:16 Uhr:

Kann es sein dass der Turbo wegen der verengten Ansaugwege mehr arbeiten muss um das auszugleichen oder verringert sich einfach nur die Leistung?

Denke nicht, dass der Turbo mehr arbeiten muss da der Ladedruck der Gleiche ist und durch den Ladedrucksensor und das Blow-off-Ventil geregelt wird. Durch die verengten Saugwege ist der Ladedruck vermutlich nur schneller erreicht...bei geringerer Luftmenge. Das würde weniger Leistung bedeuten.

Hallo!

 

Überlege ob ich es vorsorglich reinigen lasse (dzt. ca. 90.000 km)

 

Nachdem ich keine Fehlermeldungen habe, meine Frage:

Was verbessert sich durch die Reinigung (falls verschmutzt)? Verbrauch? Durchzug?

 

Danke!

 

LG

Lukas

Gibts beim N57 noch die Möglichkeit, die AGR stillzulegen?

Zitat:

@luki7777 schrieb am 4. November 2015 um 15:16:44 Uhr:

 

Nachdem ich keine Fehlermeldungen habe, meine Frage:

Was verbessert sich durch die Reinigung (falls verschmutzt)? Verbrauch? Durchzug?

Eine verrußte Ansaugbrücke macht sich durch unrunden Leerlauf, überwiegend nach dem Kaltstart bemerkbar. Demzufolge verbessert sich durch die Reinigung das Leerlaufverhalten. Eine Verbesserung des Verbrauchs und des Durchzugs liegt vermutlich nicht im spürbaren Bereich.

So ich melde mich auch mal wieder, war heute anlässlich dieses Postes gleich mal bei meinem Freundlichen weil diese Baustelle bei mir ja noch nicht erledigt ist.

Hab dann auch gleich erwähnt das ja wie hier schon beschrieben ein Wagen aus 10/10 mit 120000km auf Kulanz gemacht worden ist.

Er meinte dann, müsste man probieren, ist ein typisches Problem und man müsse eben alles Zerlegen, dokumentieren und mit Fotos nach München schicken, die würden dann entscheiden wie und ob mit Kulanz verfahren wird.

Dumme Sache ist natürlich das ich im Falle der Kulanz-Ablehnung ca. 1300 Euro hängen bleiben könnten.

Jetzt bin ich am überlegen wie ich da am besten vorgehen soll, mehr Gewissheit kann er mir leider nicht geben.

Zitat:

@yreiser schrieb am 3. November 2015 um 21:41:29 Uhr:

Zitat:

@Rasin2007 schrieb am 3. November 2015 um 21:28:49 Uhr:

 

Das ist doch nicht normal ?

...sieht auch ein 35i nach einiger Zeit richtig versaut aus.

Also bekomme ich demnächst Arbeit...

Zitat:

@Raptor3012 schrieb am 4. November 2015 um 19:43:55 Uhr:

So ich melde mich auch mal wieder, war heute anlässlich dieses Postes gleich mal bei meinem Freundlichen weil diese Baustelle bei mir ja noch nicht erledigt ist.

Hab dann auch gleich erwähnt das ja wie hier schon beschrieben ein Wagen aus 10/10 mit 120000km auf Kulanz gemacht worden ist.

Er meinte dann, müsste man probieren, ist ein typisches Problem und man müsse eben alles Zerlegen, dokumentieren und mit Fotos nach München schicken, die würden dann entscheiden wie und ob mit Kulanz verfahren wird.

Dumme Sache ist natürlich das ich im Falle der Kulanz-Ablehnung ca. 1300 Euro hängen bleiben könnten.

Jetzt bin ich am überlegen wie ich da am besten vorgehen soll, mehr Gewissheit kann er mir leider nicht geben.

Bei mir haben die den Fehler ausgelesen. Kulanzantrag hat paar stunden gedauert wurde angerufen. Antrag durch Agr ventil und glühkerzen steuergerät wird gleich mit getauscht auf kulanz da hab ich gleich vorgeschlagen die glühkerzen mit zu wechseln. Hab glaube ich 10 % vom arbeitslohn bezahlt.

Hallo

Jetzt wird das bei mir Beim BMW gemacht.

Meine frage ist wird AGR ventil mit gereinigt oder gewechselt !!

Machen die es von sich aus oder mus man das denn das sagen das das mit gereignigt oder evtl gewechselt wird.

Hast du kullanz bekommen?!wenn agr fehler dir ist müsste der mit gewechselt werden.

Zitat:

@matze328 schrieb am 3. November 2015 um 22:35:50 Uhr:

Super Beitrag vielen Dank. Das hat mich schon lange mal interessiert.

Die AGR Rate habe ich bei mir auch schon verändert. Nun ist mir beim Betrachten der Fotos die Idee gekommen, was wäre wenn man zusätzlich noch dieses silberfarbene Rohr zum AGR Ventil verstopft, z.B. mit Stahlwolle oder so???

Wird das als Fehler angezeigt?

Wenn ich diese Bilder des TE sehe habe ich auch gute Lust das AGR stillzulegen um in das Problem erst garnicht reinzulaufen.

In wie weit hast Du denn die AGR Rate geändert? Reicht das reduzieren der Abgasrückführung denn aus um das zu verhindern? Was spricht technisch gegen die komplette Stilllegung des AGR (abgesehen davon dass es vom Gesetzgeber verboten ist, das ist mir klar)?

Ich habe von einem Codierer den Frischluftanteil auf den legal höchstmöglichen Wert ändern lassen. Da gibt's auch nen Fred zu:

http://www.motor-talk.de/.../...n57-das-unbekannte-wesen-t5056933.html

 

Das Reduzieren der Abgasrate reicht leider nicht aus sondern verlangsamt den Prozess lediglich.

 

Technisch spricht sicher nix gegen eine komplette AGR Stilllegung. Das hatte ich beim E46 auch gemacht und zusätzlich noch die Drallklappen entfernt da diese bei bestimmten Baujahren Gefahr liefen abzubrechen.

Nur das die Elektronik es sofort mit dem Notlauf quittieren würde

Gruß

Niko

Zitat:

@galaxy20 schrieb am 5. November 2015 um 14:27:16 Uhr:

Hallo

Jetzt wird das bei mir Beim BMW gemacht.

Meine frage ist wird AGR ventil mit gereinigt oder gewechselt !!

Machen die es von sich aus oder mus man das denn das sagen das das mit gereignigt oder evtl gewechselt wird.

Kulanz antrag werden die machen,wenn das nicht akzeptiert wird dann europlus garantie aber ich denkemal Auto ist bei BMW scheckheft geflegt wird wohl kulanz sein.

Ich hatte drallklappen fehler (also was durch verkokung des Ansaugbrückes zustande kommt)

Müssten die also AGR Ventil mit eneuern oder sauber machen ??weil das auch bestimmt verkokt ist.

Themenstarteram 5. November 2015 um 23:27

Zitat:

@k.krapp schrieb am 5. November 2015 um 19:10:01 Uhr:

Zitat:

@matze328 schrieb am 3. November 2015 um 22:35:50 Uhr:

Super Beitrag vielen Dank. Das hat mich schon lange mal interessiert.

Die AGR Rate habe ich bei mir auch schon verändert. Nun ist mir beim Betrachten der Fotos die Idee gekommen, was wäre wenn man zusätzlich noch dieses silberfarbene Rohr zum AGR Ventil verstopft, z.B. mit Stahlwolle oder so???

Wird das als Fehler angezeigt?

Wenn ich diese Bilder des TE sehe habe ich auch gute Lust das AGR stillzulegen um in das Problem erst garnicht reinzulaufen.

In wie weit hast Du denn die AGR Rate geändert? Reicht das reduzieren der Abgasrückführung denn aus um das zu verhindern? Was spricht technisch gegen die komplette Stilllegung des AGR (abgesehen davon dass es vom Gesetzgeber verboten ist, das ist mir klar)?

AGR Rate habe ich bei ca. 70.000 km auf 0,7 gesetzt (ist das Maximum, was beim 245PS N57 geht). Wie man sieht, reicht das nicht, um das Problem zu umgehen.

AGR Stillegen... wüsste nicht wie das gehen sollte. Ist mir aber auch egal, wenn der Motor jetzt noch einmal 140.000 km schafft, dann ist alles in Ordnung. Solange werde ich dieses Auto ohnehin bestimmt nicht fahren, denn zwischendurch erscheint der G30 ;-)

BMW verkauft dir ne neue Ansaugbrücke, ich hab auch schon ein paar so gereinigt.. oder die alten E83 2,0d.. Kopf ab und Putzen in 20L Diesel und Bremsenreiniger (n paar Werkstätten haben ja den Walnuss Blaster, der Rest machts eben so..)

Das kannst aber nicht mit Geld bezahlen, da musst schon was anderes setzen ;P. Des ist einfach bwah.. Bei meinem hab ich daher nur die Ansaugbrücke 4 Tage in Diesel geworfen und ausgespült, hat ausgereicht (sah aber bei weitem nicht so aus wie bei dir :-))

Das man da beschissen hin kommt finde ich übrigens eigentlich nicht.. aber ich glaube das ist Gewöhnungssache :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d Ansaugbrücke gereinigt (mit Bildern)