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525d (vorFL) Erfahrungen zur Standfestigkeit

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 12:23

Hallo MT-Community,

ich stehe vor dem Kauf eines gebrauchten 525d Automatik (hatte zuletzt einen Insignia 2.0 cdi mit 160 PS) und hole mir gerade Informationen hierzu. Ich habe schon einige Threads gelesen und auch die Blogs von BMW_Verrückter durchgelesen.

Allerdings konnte ich mir damit noch keine Meinung bilden, vor allem da ich sehr viel negatives und teilweise widersprüchliches gelesen habe.

In meinem Fall geht es um einen 525d mit ca. 140.000 km. Leider ist nur der Vorfacelift aus 04 oder 05 möglich. (Budget ca. 11-12 tsd. €)

Wie hoch ist das Risiko bei diesen Fahrzeugen? Ich habe von den Problemen mit der Ansaugbrücke gelesen der getauscht werden muss aber ausser diesem bekannten Problem, was kann noch passieren? Kommen Turboschäden häufiger vor? Oder Motorschäden?

Wie sieht der Verbrauch aus? Im Internet lese ich oft von Fahrern die sich über einen sehr hohen Kraftstoffverbrauch beschweren (>10 l).

Das Auto wird zu 90% auf der BAB bewegt (jedes WE von Wien nach Nürnberg, also knapp 250 km AT Autobahn mit 140 Sachen und 250 km DE Autobahn mit >170 km/h)

Meine Alternativen:

Der 530d kommt nicht in Frage, da ich inzwischen in Österreich lebe und die Beiträge für Versicherung sowie Steuer sich an der PS Zahl bemisst. (Steuer p. Monat: 0,55 cent pro kw). Daher würde dieser sich nur lohnen, wenn ich ihn viel günstiger bekommen könnte oder er sehr viel standfester wäre als der 525d.

Der 520d wäre möglich (zwar etwas über meinem Budget), ist dieser Motor standfester?

Ansonsten ein A6 oder eine klasse runter auf den 320d / A4

Daimler kommt nicht in Frage :)

Wäre auch für eure Meinungen / Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

hilft zwar nicht unbedingt weiter:

nach einem e39 und e61 hatte ich 2006 einen kurzen Ausflug ins Audi A6 Lager unternommen.

Dieser Audi A6 1.9 Tdi wurde nach 6 Monaten und 3 neuen Getrieben ( Schalter ) und etlichen ungelösten Problemen wieder verkauft.

Seitdem fahre ich meinen jetzigen 525D Bj. 2006 mit nun 240000km

Ich habe beruflich ca. 6500000 km die letzten 10 Jahre auf die 5er raufgefahren, was zuverlässigeres als diese Fahrzeuge habe ich noch nicht erlebt. Kleinigkeiten, auch lästige und eventuell teure, können kommen ( Heckklappe, Niveaukompressor .. ) Größere Probleme oder Liegenbleiber hatte ich im Gegensatz zum Ingolstädter Hersteller niemals.

Fakt für mich seit den Gurken dieses Konzern: niemals A* oder V*, ja ich hatte 4 Versuche mit deren Fahrzeugen, bis mich der Stand der Technik von weiteren Käufen absehen lies ;-)

Ein Bekannter hatte kürzlich Probleme mit dem Automatiksteuergerät im A6, 27tdi bei ca. 150000km. Reparaturkosten ca. 1800 Euro, das sind Kosten, die ich mir gerne spare.

 

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Hallo!

Beim 525d/530d mit M57TÜ-Motor (ab März 2004 mit DPF beim 525d und 530d, davor nur 530d ohne DPF) gibt es folgende Schwächen:

-Ansaugbrücke undicht (da gibt es einen Thread von mir mit Ölabscheider und Ansaugbrücke abdichten)

-Abgaskrümmer undicht (reißt gerne, da aus Edelstahl, muss getauscht werden, am besten Gusskrümmer)

-Schwingungsdämpfer defekt (äußert sich bei dem Motor auch gerne durch das Blockieren des Riementriebs)

-Thermostate defekt (DPF kann sich dann nicht mehr reinigen, da 75 Grad nicht erreicht werden)

Sonst gibt es natürlich auch noch dieseltypische Probleme, die immer auftreten können - wie z.b. Injektoren verkoken, DPF verstopfen etc. :)

Sonst verbraucht der 525d gleich so viel (ca.) wie der 530d - du hast aber wesentlich mehr Schub und spürst den 3,0 L Motor auch.

Ich würde den 530d holen, undzwar ab September 2005 - wenn dies nicht in dein Budget passt, dann ist es ok. Aber auch dann gäbe es den 530d mit 218 PS, der besser geht und gleich verbraucht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Beim 525d/530d mit M57TÜ-Motor (ab März 2004 mit DPF beim 525d und 530d, davor nur 530d ohne DPF) gibt es folgende Schwächen:

-Ansaugbrücke undicht (da gibt es einen Thread von mir mit Ölabscheider und Ansaugbrücke abdichten)

-Abgaskrümmer undicht (reißt gerne, da aus Edelstahl, muss getauscht werden, am besten Gusskrümmer)

-Schwingungsdämpfer defekt (äußert sich bei dem Motor auch gerne durch das Blockieren des Riementriebs)

-Thermostate defekt (DPF kann sich dann nicht mehr reinigen, da 75 Grad nicht erreicht werden)

Sonst gibt es natürlich auch noch dieseltypische Probleme, die immer auftreten können - wie z.b. Injektoren verkoken, DPF verstopfen etc. :)

Sonst verbraucht der 525d gleich so viel (ca.) wie der 530d - du hast aber wesentlich mehr Schub und spürst den 3,0 L Motor auch.

Ich würde den 530d holen, undzwar ab September 2005 - wenn dies nicht in dein Budget passt, dann ist es ok. Aber auch dann gäbe es den 530d mit 218 PS, der besser geht und gleich verbraucht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke für die Antwort BMW_Verrückter. Können diese Schwachstellen beim Autokauf durch mich oder die DEKRA erkannt werden? So das ein Schaden dieser Teile in den nächsten Monaten praktisch ausgeschlossen werden kann? (das es irgendwann passiert, kann mir natürlich niemand ausschließen aber ich will das ich zumindest ein Jahr ohne Probleme fahre)

Ich lese einfach viel schlechtes über den 525d. Über den A6 2,7 tdi z.B. findet man meist nur lob.

Ist der 520d stabiler als der 525d?

530d würde mich 40 Euro im Monat mehr Versicherung und Steuern kosten (150 € gegenüber 110 beim 525d) und mehr beim Import nach AT. Dies ist es mir nicht Wert, auch wenn 40 Euro mehr nicht die Welt sind. Zwar wäre ein 530d vlt. etwas günstiger aber damit auch beim wiederverkauf weniger Wert. Ich stecke lieber mehr in den Fzg-Preis als in die Versicherung, da jeder Euro den ich ins Auto stecke später beim Wiederverkauf wieder teilweise zurückfließt.

Wenn du meinst, dass der 2,7 TDI besser ist, dann kaufe doch den. Dann erübrigt sich die komplette Diskussion um den BMW.

Wieso macht man sich das Leben schwer?

BMW 525d ist scheiße (lt. deinen Recherchen) und der Audi A6 2,7 TDI super (lt. deinen Recherchen) - also ist doch eindeutig der Audi der Sieger.

Dann bist du aber im Forum falsch (dies ist das BMW-Forum).

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn du meinst, dass der 2,7 TDI besser ist, dann kaufe doch den. Dann erübrigt sich die komplette Diskussion um den BMW.

Wieso macht man sich das Leben schwer?

...

Sei doch nicht gleich eingeschnappt, er will sich eben zu beiden Fahrzeugen informieren.

Mfg

Dich habe ich in diesem Forum bzw. BMW-Forum noch nie wahrgenommen. Ich weiß nicht, woher du nun auftauchst - ist mir eigentlich auch egal.

Nur, wenn der TE der Meinung ist, dass der 2,7 TDI besser ist, dann soll er den kaufen und ich erspare mir, einen langen Text über die M57TÜ25D-Motoren zu schreiben und deren Anfälligkeiten bzw. wie man Schwachstellen erkennt, zu erläutern.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn du meinst, dass der 2,7 TDI besser ist, dann kaufe doch den. Dann erübrigt sich die komplette Diskussion um den BMW.

Wieso macht man sich das Leben schwer?

BMW 525d ist scheiße (lt. deinen Recherchen) und der Audi A6 2,7 TDI super (lt. deinen Recherchen) - also ist doch eindeutig der Audi der Sieger.

Dann bist du aber im Forum falsch (dies ist das BMW-Forum).

Grüße,

BMW_Verrückter

Soll ich das nächste mal im MB E-Klasse Forum fragen ob der E60 525d zu empfehlen ist oder tatsächlich nur Probleme macht? Solch eine Frage stellt man nun mal im E60 Forum.

Der 5er gefällt mir optisch mehr und fährt sich sportlicher/spritziger. Daher wäre dieser mein Favorit. Ich habe in einigen Beiträgen von diversen Problemen gelesen was den Eindruck erweckt hat, dass der 525d überdurchschnittlich viele Probleme macht und würde gerne von aktuellen Fahrern wissen, wie sie das beurteilen, ob es tatsächlich so schlimm ist oder von einigen einfach nur übertrieben wird.

Da brauchst du dich gar nicht in deinem BMW-Stolz gekrängt fühlen.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Dich habe ich in diesem Forum bzw. BMW-Forum noch nie wahrgenommen. Ich weiß nicht, woher du nun auftauchst - ist mir eigentlich auch egal...

Trägt ja auch viel zur Sache bei... :)

Mfg

hilft zwar nicht unbedingt weiter:

nach einem e39 und e61 hatte ich 2006 einen kurzen Ausflug ins Audi A6 Lager unternommen.

Dieser Audi A6 1.9 Tdi wurde nach 6 Monaten und 3 neuen Getrieben ( Schalter ) und etlichen ungelösten Problemen wieder verkauft.

Seitdem fahre ich meinen jetzigen 525D Bj. 2006 mit nun 240000km

Ich habe beruflich ca. 6500000 km die letzten 10 Jahre auf die 5er raufgefahren, was zuverlässigeres als diese Fahrzeuge habe ich noch nicht erlebt. Kleinigkeiten, auch lästige und eventuell teure, können kommen ( Heckklappe, Niveaukompressor .. ) Größere Probleme oder Liegenbleiber hatte ich im Gegensatz zum Ingolstädter Hersteller niemals.

Fakt für mich seit den Gurken dieses Konzern: niemals A* oder V*, ja ich hatte 4 Versuche mit deren Fahrzeugen, bis mich der Stand der Technik von weiteren Käufen absehen lies ;-)

Ein Bekannter hatte kürzlich Probleme mit dem Automatiksteuergerät im A6, 27tdi bei ca. 150000km. Reparaturkosten ca. 1800 Euro, das sind Kosten, die ich mir gerne spare.

 

Mein 525 dA (2005) hat jetzt 150tkm drauf. Ich hab ihn vor 4 Jahren mit 70tkm gekauft und hab jetzt 80tkm damit abgespult, viel Langstrecke und wundere mich schon, dass es so wenig Probleme gibt 8)

Undichtigkeit Ansaugbrücke hatte ich und habe diese beseitigen lassen. Habe auch eine Kennfeldoptimierung drauf (ca. 210 - 220 PS) halt Standard OBD. Habe beide Thermostate tauschen lassen und bei 120tkm eine Getriebeölspülung.

Die Automatik schaltet seidenweiche und bei viel Langstreckenbetrieb, komme ich im Schnitt auf 8 Liter Verbrauch, wobei bei ausschließlich BAB auch 6 Liter möglich sind (getestet bei einer Italien Urlaubsfahrt) 1 Tank nie schneller als 120 Tempomat, 6,1 liter......

Das Leder innen sieht noch super aus und technisch steht er gut da obwohl er jetzt schon 8 Jahre alt ist.....Ich fahre meine Autos im Normalfall auch sehr lange (vorher MB W124 mit 1. Mio km, der war aber dann am Ende)

Wenn ich den 525 dA (Fleet Edition) nicht so günstig bekommen hätte, hätte ich mir vielleicht einen 530d genommen, hab den BMW damals aus der Flotte von Boehringer Ingelheim rausgekauft und nach .at importiert......

Die neuen Audis gefallen mir nicht so, und ich bin sowieso der Meinung, dass ma sich das Auto kaufen sollte wo ma nen guten Mechaniker an der Hand hat. Und ich hab nen sehr guten BMW mech hier an der Hand.

lg aus Wien

Alex

Zitat:

Original geschrieben von A6_4F_Steff

Trägt ja auch viel zur Sache bei... :)

Mfg

Ich habe keine Lust mit dir zu diskutieren. Weiß echt nicht, was du da verloren hast. Frage mich auch, wie du überhaupt zum E60-Forum kommst mit einem Audi :D

Grüße,

BMW_Verrückter

moin,

kann bisher auch nur positives über den 525d 177ps berichten.

hab den wagen jetzt seit 6 monaten und bin 30000km (85% bab/140-150 kmh) gefahren.

fazit: 1x reparatur (lenkspindel, ging auf ep), verbrauch zwischen 6,8 und 7,0l im durchschnitt, weich schaltende automatik, seidenweicher lauf/angenehmes motorengeräusch, leistung für meine bedürfnisse mehr als ausreichend, lange wartungsintervalle, gute mischung aus komfort und dynamik.

selbst bei häufiger kurzstrecke, lag der verbrauch innerorts (bei 9,0l) noch im rahmen.

bin also bisher ein zufriedener 525d fahrer... hoffe das bleibt auch so.:)

am besten ist du findest einen aus 1. hand der nicht verheizt wurde. wenn der jahrelang nur am limit bewegt wurde, ist es klar das der wagen säuft und sich z.b. der krümmer verabschiedet...

 

 

mfg

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 22:25

Danke für die Zahlreichen Antworten :) Gut von Leuten zu hören die keine Probleme hatten (logischerweise findet man über google eher threads zu Problemen da niemand einen Thread eröffnet mit "hatte noch keine Probleme mit meinem 525d" :D )

Zu den bekannten Problemen: Welche dieser Probleme können vor dem kauf bei der DEKRA erkannt werden?

Ich denke, zur Not werde ich einen 525d nehmen, der mit einer Garantie verkauft wird und insgesamt (mit der Garantie) 1000 Euro mehr kostet als mein aktueller Favorit (beide bei 130 tkm).

Zur Audi sache: Ich wollte einfach nur erläutern, vor was für einer Wahl ich stehe und was meine bedenken sind. Schließlich sind beide Autos Top. Zugegebenerweise hat der A6 das bessere Intereur aber sieht äusserlich aus wie der alte A6 und A4. Einfach der ewig gleiche Einheitsbrei. Zudem ist der BMW vom Fahrgefühl her besser und passt zu meinen 27 Jahren wohl einwenig besser als der etwas altbacken wirkende A6. Ergo, tendiere ich mehr zum E60 und will nur sicher gehen im nächsten Jahr keine teuren Reparaturen zu haben, da meine Bargeldreserven für den Autokauf draufgehen werden und ich kein Bock habe ins Minus zu rutschen wegen einer 2.000 Euro reperatur.

moin,

hatte ja selbst bisher noch keines der (triebwerks) probleme-probiere aber trotzdem ma zu helfen...

-den gerissenen krümmer erkennst du an leistungsverlust und abgasgeruch im innenraum, müsste also auf jeden fall auffallen.

-ölige asb: diese ist unter der kunstoffabdeckung im motorraum...das öl sammelt sich am unterboden des fahrzeuges (abdeckung) wenn du auf nr sicher gehen willst, dann lass die akustik-abdeckung abbauen und schau dir die asb an, oder schraub die vordere unterboden-abdeckung ab. wenn da was ölig ist, dann ist es die asb.

zum schwingungsdämpfer und thermostat kann ich nicht viel sagen, der krümmer und die asb sind aber wohl die kernprobleme des motors. wurde zumindest am häufigsten hier thematisiert.

ansonsten achte auf ein knacken in der lenkung-wenn vorhanden, is es meißt die lenkspindel.

gucke im idrive menü nach, wie viel restkilometer der dpf hat... der tausch ist teuer. außerdem kann man da ggf rückschlüsse auf das fahrprofil des vorbesitzers ziehen ( wenn der früh verstopft-viel kurzstrecke oder vollgas, im normalfall hält der filter ca 180-200000km je nach fahrprofil)

zum audi interieur: über das design lässt sich streiten, aber wertiger ist der innenraum nicht... hab 2 freude die fahren den c6... und beide beschweren sich über kratzempfindliche oberflächen, billige verblendung und knacken aus dem amaturenträger...

 

mfg

Hi!

Ich fahre auch einen E60 mit der besagten M57D25 2,5L Maschine und bin damit sehr zufrieden! :)

Weil Du immer wieder die Standfestigkeit erwähnst ein kleiner Exkurs...

Alle M57 6-Zylinder haben die selbe Zylinderbohrung, egal ob der 2,5er oder 3,0er. Beim 2,5er ist nur eine andere Kurbelwelle verbaut, mit der der geringere Hub(raum) realisiert wird. Dadurch hat der Motor eine deutlich geringere mittlere Kolbengeschwindigkeit als die 3,0L Motoren und müsste rein theoretisch von der mechanische Seite her der Motor mit der höchsten Standfestigkeit sein! ;)

Zum Verbrauch... ich wohne auch in Österreich und fahre ihn im Schnitt mit ca. 7,5-8,0L bei "dynamischer" Fahrweise... bin außerorts und auf der Bahn meist 20-30km/h schneller unterwegs als erlaubt. Auf der Langstrecke sind auch 7,0-7,5 mit der Automatik realistisch, in der Stadt (in der ich sehr selten unterwegs bin) 9-10L.

Der 525d VFL Motor ist bei WEITEM nicht so schlecht wie er immer in den Foren dargestellt wird! Klar... der LCI ist sparsamer, aber das liegt zum größten Teil an den ZF GA6HP Getrieben der zweiten Generation, bei welchen besonderes Augenmerk auf eine Verbrauchsreduzierung des Motors gelegt wurde.

Das bringt mich auch gleich zum nächsten PLUS für den 525d VFL:

Der VFL hat zwar noch ein GA6HP26 der ersten Generation, aber das hält 1,5-fache des Nenndrehmoments, nämlich 600Nm aus, wobei eine Softwareoptimierung locker verkraftet wird und noch immer mehr als 100Nm Reserve übrig bleiben. Der LCI wurde beim Getriebe "kastriert" und das hält genau die 400Nm aus, die der Motor im Serienzustand bringt - ein Tuning ist hier früher oder später der sichere Getriebetot! :eek:

Noch ein Plus für den VFL ist das variable Fernthermometer-Feld im Drehzahlmesser. Ist zwar nur ein Schätzeisen, aber im LCI gibt es GARNICHTS mehr, an dem man sich orientieren kann, ob der Motor in etwa Betriebstemperatur hat! :)

Meistens plappern die Leute einander alles nach, die meisten davon sind noch nie einen 525d VFL gefahren, und noch weniger davon kennen die Hintergründe bzw. Vorteile dieses Modells.

Ganz ehrlich - ich würde meinen VFL (mit anständiger Optimierung) nicht gegen einen LCI eintauschen wollen!

Gruß

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