Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d mit 4 Zylindern - Ne wat ist das schön...

525d mit 4 Zylindern - Ne wat ist das schön...

BMW 5er
Themenstarteram 5. März 2012 um 8:33

Bei uns wurden Ende Februar die Flottenfahrzeuge getauscht und ich musste meinen geliebten 530d hergeben. Gekriegt habe ich nun einen 525d Modelljahr 2012.

Am Freitag setze ich mich rein, mach den Motor an und denke ich höre einen Fön mit Lagerschaden. Im Fahrzeugschein und danach im Internet habe ich dann gelesen, dass BMW nur noch einen 2-Liter Vierzylinder einbaut. Und das noch als Fortschritt verkauft...

Auf der Rückfahrt vom Büro haben mir erstmal diverse 19-jährige mit ihren 100 PS Polos lange Nasen gemacht, zu Hause ist dann mein Nachbar aus dem Haus gekommen, weil er gedacht hat, sein Taxi ist da.

Was mich aber wirklich fuchsig macht, sind die tendenziösen Artikel in der Fachpresse. Jeder lobt ja diesen Motor über den grünen Klee. Ich frage mich, was die getestet haben.

Ich meine, das Auto hat schon Vorteile: Man kann zum Beispiel schön die Landschaft betrachten, während sich der Motor bemüht, die Reisegeschwindigkeit zu erreichen.

Wobei ich mich noch nicht mal in der Opferrolle sehe, da es ja immer noch jemanden gibt, dem es dreckiger geht. Die arme Acht-Stufen Automatik zum Beispiel, die hektisch versucht, das nicht vorhandene Drehmoment in Vortrieb zu verwandeln...

Außerdem braucht man ca. 0,3 Liter weniger Sprit. Ich erwarte täglich die ersten Dankschreiben von antarktischen Pinguinen wegen meines Beitrags zum Klimaschutz.

Andererseits ist der Motor schon ein Beweis deutscher Ingenieurskunst. 218 PS so zu verstecken, dass man sie auch bei genauer Nachsuche nicht findet, ist wirklich eine Glanzleistung.

Meine Empfehlung wären Nachhilfestunden in der Marketing-Abteilung. Die schaffen es, ein technisches Fiasko in einen glänzenden Erfolg zu verwandeln (offensichtlich rekrutiert BMW seinen Nachwuchs neuerdings im iranischen Prpaganda-Ministerium) und dafür auch noch ordentlich Asche zu verlangen...

Ich kann nur jedem raten, der vor der Frage steht, die paar Euro zusammenzukratzen und auf den 530er umzusteigen, der kann nämlich wirklich was.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2012 um 8:33

Bei uns wurden Ende Februar die Flottenfahrzeuge getauscht und ich musste meinen geliebten 530d hergeben. Gekriegt habe ich nun einen 525d Modelljahr 2012.

Am Freitag setze ich mich rein, mach den Motor an und denke ich höre einen Fön mit Lagerschaden. Im Fahrzeugschein und danach im Internet habe ich dann gelesen, dass BMW nur noch einen 2-Liter Vierzylinder einbaut. Und das noch als Fortschritt verkauft...

Auf der Rückfahrt vom Büro haben mir erstmal diverse 19-jährige mit ihren 100 PS Polos lange Nasen gemacht, zu Hause ist dann mein Nachbar aus dem Haus gekommen, weil er gedacht hat, sein Taxi ist da.

Was mich aber wirklich fuchsig macht, sind die tendenziösen Artikel in der Fachpresse. Jeder lobt ja diesen Motor über den grünen Klee. Ich frage mich, was die getestet haben.

Ich meine, das Auto hat schon Vorteile: Man kann zum Beispiel schön die Landschaft betrachten, während sich der Motor bemüht, die Reisegeschwindigkeit zu erreichen.

Wobei ich mich noch nicht mal in der Opferrolle sehe, da es ja immer noch jemanden gibt, dem es dreckiger geht. Die arme Acht-Stufen Automatik zum Beispiel, die hektisch versucht, das nicht vorhandene Drehmoment in Vortrieb zu verwandeln...

Außerdem braucht man ca. 0,3 Liter weniger Sprit. Ich erwarte täglich die ersten Dankschreiben von antarktischen Pinguinen wegen meines Beitrags zum Klimaschutz.

Andererseits ist der Motor schon ein Beweis deutscher Ingenieurskunst. 218 PS so zu verstecken, dass man sie auch bei genauer Nachsuche nicht findet, ist wirklich eine Glanzleistung.

Meine Empfehlung wären Nachhilfestunden in der Marketing-Abteilung. Die schaffen es, ein technisches Fiasko in einen glänzenden Erfolg zu verwandeln (offensichtlich rekrutiert BMW seinen Nachwuchs neuerdings im iranischen Prpaganda-Ministerium) und dafür auch noch ordentlich Asche zu verlangen...

Ich kann nur jedem raten, der vor der Frage steht, die paar Euro zusammenzukratzen und auf den 530er umzusteigen, der kann nämlich wirklich was.

336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
336 Antworten
am 5. März 2012 um 12:23

@SdZ: Komisch, dass ich nach dem Lesen deines Beitrages schon vor dem Blick auf deine Fahrzeughistorie wusste, welchen Motor du im F10 fährst.

Ich musste auch lachen, obwohl ich sehr oft Vierzylinder (und manchmal sogar Einzylinder) fahre. Man muss auch nicht alles so ernst nehmen. Natürlich war er technisch teilweise fragwürdig, aber der Grundgedanke stimmt.

Die Tatsache, dass du dich so angegriffen fühlst, lässt mich vermuten, dass du noch keinen BMW R6 gefahren bist. Ist vielleicht auch besser so, denn danach willst du beim Privatauto in der Regel keinen R4 (erst recht nicht als Diesel) mehr. :D

Da will wohl die Führungsetage ihren "Leistungsträger" losbekommen.... ;)

am 5. März 2012 um 12:28

@amilod: Schön das Du mein nicht vorhandenes "großes Hirn" analysieren kannst.

Ich kann mit Ironie und mit Sarkasmus sehr gut umgehen. Aber dann sollte man auch Ahnung von seinem Fahrzeug haben und keinen Stuss schreiben.

@bbbb: Du hast Recht. Zwar bin ich öfters schon einen R6 gefahren, aber nicht als eigenes (Dienst-)Fahrzeug. Für mich hat aber die Ausstattung Priorität. Und ob Du es mir glaubst oder nicht. Ich gönne jedem seinen Motor und bin nicht auf die 6-Zylinder neidisch.

Sehr lustiger Beitrag am Montag!:D

Kompliment an den TE, aber auch an die an deren Antwortenersteller. Habe mich köstlich amüsiert.;)

So etwas benötigt man zum Start in die neue Woche.

Vielen Dank!

am 5. März 2012 um 12:57

Mein Senf dazu: Ich fand den Thread des Themenerstellers wirklich sehr kreativ und unterhaltsam geschrieben. (einer der Gründe, warum ich dieses Forum 1x täglich besuche ;) ..)

Auch wenn sich die Meinung des TE sicherlich sehr plakativ und extrem anhört, so trifft dasselbe auf die Meinungsäußerungen seiner "Gegener" zu.

Wie so oft im Leben liegt die "Wahrheit" sicher mal wieder genau in der Mitte. Auch ich (520d) erkenne gewisse Wahrheiten in den Äußerungen des TE, und selbst als "automobiler Aufsteiger" (316i compact --> 520d Touring) muss mein Verstand mein Herz sehr oft mit Argumenten pro 4-Zylinder überzeugen.

Aber dann sage ich mir: Ich fahre (rein optisch) das wohl gelungenste Auto dieser Zeit, mein Stresspegel auf deutschen Autobahnen ist seit dem 520d mit Automatik und Abstandsradar drastisch gesunken, und dann ist es eben so, dass ich genüsslich die Landschaft betrachte, während mein Motörchen angestrengt versucht, die Reisegeschwindigkeit zu erreichen. :D :D :D

Es geht nicht darum das der TE etwas plakativ beurteilt was diskussionswürdig ist. Eine weitere 4 Zylinder versus 6 Zylinder Diskussion brauchen wir nicht.

Die Ausführung ist witzig, aber es zeugt von Unwissenheit des TE. Den 525d als 4 Zylinder gibt es seit einem halben Jahr. Wenn ich einen Dienstwagen bestelle weiss ich was ich bekomme. Oder war es gar nicht seiner? Und er durfte nur mal einen fahren?

In erster Linie finde ich es traurig wie er sich über andere erhebt.

Ich persönlich habe das Privileg selbst zu entscheiden was ich fahren will und was es mich kosten darf oder soll. Einem Mitarbeiter mit einer derartigen Grundhaltung (sofern es seine wahre Haltung ist) ... alles Gute auf der Suche nach einem weiteren Deppen der Dich anstellt. Und wenn er so gut wäre... und mir viel Geld verdient... dann kann er gerne selbst festlegen was er fährt.

Schöne Woche noch.

am 5. März 2012 um 13:10

Ihr merkt schon, dass der TE sämtliche in den letzten Wochen diskutierte Aussagen bezüglich des 4-Zylinder Themas sehr kreativ und vor allem IRONISCH zusammengepackt hat, oder?

Dazu muss man das Hirn halt anwerfen (wozu manch einer offensichtlich nicht bereit ist).

am 5. März 2012 um 13:20

Eventuell sollte man mal juristisch nachhaken ob es sich beim zur Verfügung stellen eines 4-Zylinders durch den Chef um Mobbing im schärfsten Sinne handelt? ;)

am 5. März 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von amilod7820

Ihr merkt schon, dass der TE sämtliche in den letzten Wochen diskutierte Aussagen bezüglich des 4-Zylinder Themas sehr kreativ und vor allem IRONISCH zusammengepackt hat, oder?

Dazu muss man das Hirn halt anwerfen (wozu manch einer offensichtlich nicht bereit ist).

So oft wie du in deinen Beiträgen das Wort " Hirn" verwendest schlage ich vor dass du es zu Wort des Jahres vorträgst. Wenn du noch mehr so persönlich Bezogenen Themen erstellst sind deine Chancen gut den Winner Award in Empfang zu nehemen.

Echt gut geschrieben, Bravo!

Zitat:

amilod7820 amilod7820

Z4

Ihr merkt schon, dass der TE sämtliche in den letzten Wochen diskutierte Aussagen bezüglich des 4-Zylinder Themas sehr kreativ und vor allem IRONISCH zusammengepackt hat, oder?

Ne, ham se nicht, wollense auch nich. Wolle lieber draufhaue.

Ich fand den Beitrag Klasse....gute Ironie mit gutem humor rüber gebracht....

:-)

Echt prima...

Hallo!

Ich scheine mehrere Sachen falsch zu machen. Ich bekomme von Sixt einen 520d Touring als Mietwagen, fahre den 1.000 km und finde den absolut gut motorisiert und von der Geräuschkulisse nur außen zu laut, wenn er kalt ist. Ich war erstaunt feststellen zu müssen, dass rational betrachtet, man nicht mehr Auto braucht. Mag sein, dass ich da nicht die passende Vergleichsperson bin, habe ich doch im eigenen Auto keinen R6 vor meinen Füßen und der PS-Unterschied von meinem F10 zum 520d ja nur ein klitzekleiner ist. :D

Da bekomme ich als nächstes Fahrzeug einen neuen A6 Avant mit der 204 PS Dieselmaschine und empfinde den als zu lahm, trotz seiner 2 Zylinder und 20 PS mehr. Das mag natürlich auch an der Multitronic gelegen haben, wohingegen die 8G-Automatik im 520d eine Wohltat war.

Stopp, eine Sache habe ich richtig gemacht. Angestellte hier bekommen keine Firmenwagen mehr, weil es sich schlichtweg nicht gerechnet hat.

CU Oliver

Jetzt mal runter mit den Emotionen!

Ich hoffe der TE ist sein Geld wert, das muss sein Chef entscheiden.

Ich hatte mit dem GF einer meiner Firmen, das gleiche Thema, er hat sich durchgesetzt und rechtzeitig den 525d geordert und fährt nun 6 Zylinder. Wäre es nach mir gegangen wäre es der 520d geworden. Wenn er seine Leistung bringt und wir von ihm profitieren, fein, wenn nicht, dann fährt er auf meine Kosten in Zukunft nicht mal mehr Polo.

Leider gibt es die Notwendigkeit zum Downsizing seitens der OEMs und den Sparzwang in vielen mittelständischen Unternehmen, betrifft auch uns, dabei muss ich mir nur ansehen in welche Sphären sich unsere Personalkosten, bei gleicher Besetzung in den letzten Jahren entwickelt haben. Da macht das GF Fahrzeug das Kraut nicht fett, ist aber bei einem entsprechend großen Fuhrpark sicher ein Thema.

Jedenfalls ist der Bericht auf das Auto bezogen erheiternd. Auf die Thematik Dienstwagen bezogen wohl ein wenig frech, das hängt vor Allem vom Betrachtungswinkel ab. Auf das europäische Durchschnittsauto bezogen, aussergewöhnlich abgehoben.

Ein Rückschritt ist allerdings immer am schlimmsten zu verkraften, ein ehemaliger 911 Turbofahrer wird einen Carrera wohl auch nicht zum Jubeln finden, ein Polofahrer hingegeben einen 525d für einen unerfüllbaren Traum halten und sich freuen, so etwas einmal fahren zu dürfen.

am 5. März 2012 um 15:10

@goallroad: Mit Deiner Antwort hast Du alles auf einen Punkt gebracht. Kompliment. Meine ich wirklich ehrlich.

am 5. März 2012 um 16:15

Warum eigentlich nicht Downsizing mit 2 Liter Hubraum, 2 Turbos und 6 Zylindern?

Sowas hatten wir bei BMW eh schon mal (ohne Turbos) und alle wären wieder zufrieden ... würde die Sache zwar etwas verteuern und man könnte weniger Leute dazu zwingen, den großen teuren 3 Liter zu kaufen ... aber ... hmmm ... ok ... vergesst es. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d mit 4 Zylindern - Ne wat ist das schön...