ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d lci Kennfeldoptimierung

525d lci Kennfeldoptimierung

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 10:22

Hallo,

 

Ich habe interesse an einer Kennfeldoptimierung für meinen.

E61 525d 3.0 197ps (180000km)

 

Ich habe nun schon mehrere Programmierer kontaktiert, von 300 bis 1500 Euro und von 20ps bis 80ps war alles dabei. Natürlich behauptet jeder er hätte Ahnung davon was er macht.

 

Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen speziell mit dem 525d gemacht habt. Viele behaupten ja das der 525d genau der selbe Motor ist wie der 530d, andere behaupten wiederrum das Gegenteil.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja auch jemanden empfehlen in Raum Sachsen.

 

Ich erhoffe mir einfach besseren Durchzug. Spritverbrauch ist für mich nicht entscheident.

Ich habe übrigens einen Schalter.

 

Danke für eure Meinungen.

Ähnliche Themen
106 Antworten

Hierzu mein Standart-Link http://motorblock.at/.../

Im Rahmen und gut gemacht ist das ok.

Hab den gleichen Wagen wie du. Worauf du auf jeden Fall achten musst ist, dass er nicht soviel an Drehmoment mehr verpasst bekommt da unser Getriebe ein Max an 450nm aushält (6hp21).

 

Wobei du hast nen Handschalter fällt mir gerade ein.

 

Aber auch da würde ich an deiner Stelle nicht übertreiben. Den Wagen auch nicht mehr als 235 ps steigern lassen.

 

Wenn du danach gehst, den Wagen immer schön warm fährst und vor dem abstellen immer schön kalt sowie nicht täglich ans Limit gehst, dann wirst du noch lange Spaß an deinem 525d haben werden.

 

Voraussetzung ist natürlich das vor dem Tuning alles Paletti ist was Motor, dpf und alles was dazu gehört angeht. Aber das versteht sich ja von selbst.

 

Aus deiner Nähe kenne ich leider keinen ordentlichen Tuner da ich selber aus NRW komme.

Ich persönlich halte nicht viel von Chip Tuning, Tuning Felgen Optik usw ok aber chippen is nix, nicht falsch verstehen aber hättest dir einfach nen 530d kaufen sollen, der hat mehr PS ab Werk ohne rum zu basteln, so etwas überlege ich mir bevor ich ein Auto kaufe, fahre beide Probe und entscheide dann, und der 525 & 530d haben definitiv nicht den selben Motor, vom Block her ja, aber alle anderen Komponenten sind auf die mehr Leistung ausgelegt. Wenn es so einfach wäre allein durch nen Elektronikronischen Eingriff wie zb Chip Tuning 80ps raus zu bekommen würden die Hersteller es gleich ab Werk machen. Die Haltbarkeit des Motors wird durch solche Maßnahmen erheblich reduziert, klar gibt Leute die haben keine Probleme, aber die meisten haben 150000km aufm Buckel und wollen dann anfangen mit "optimieren", das thema ist mit Vorsicht zu genießen, ich würde Abstand nehmen

Wenn was kaputt geht, würde es auch in Serie kaputt gehen, nur unter Umständen etwas früher....

Wobei ich da nie Befürchtungen hatte, vereinfacht ausgedrückt liegst nie am Bogen sondern am Indianer....., soll heissen, mit Verstand fahren, Auto pflegen (verkürzte Oelwechsel und Filterwechsel), dann stellt das in meinen Augen kein Problem dar

Hi welches Bj. hast du

Das A und O bei der Sache ist erstmal eine vernünftige Kennfeldoptimierung/Chiptuning zu bekommen.

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 23. Juli 2017 um 10:12:57 Uhr:

Das A und O bei der Sache ist erstmal eine vernünftige Kennfeldoptimierung/Chiptuning zu bekommen.

Das stimmt allerdings, denn behaupten tun das grundsätzlich ja erstmal alle Chiptuner das ihre Optimierung super ist....

Wärst du in Hessen oder NRW könnte ich dir jemanden empfehlen, in Sachsen kenne ich mich nicht aus....

Ein wenig muss ich Tari widersprechen.

Denn damit die Motoren unter allen Klima- und Spritbedingungen auf der Welt eine Chance zum überleben haben, legen die Motorenbauer die Motorkonfiguration und das Management konservativ aus.

Unter unseren Bedingungen hier kann man somit also schon noch ein wenig rauskitzeln. Nur eben von einem guten Tuner, der auch über Risiken offen spricht, und ebenfalls konservativ dran gehen, sprich nicht allzu brutal aufblasen wie z. B. mit über 80 PS oder so.

Wenn der 3,0L Motor mit ca. 30 PS gut getunt wird dann sollte das auch langfristig laufen wenn man ihn entsprechend behandelt wie LDK schon schrieb.

Ja mag sein, ich mein der Motor und dessen Komponenten haben sicherlich einen "Material" Puffer für + - paar PS, man weiß ja oft das motoren auch streuen nach oben oder leider nach unten (Serienmäßig) aber für 30 PS extra so ein Risiko aufnehmen? Klar der Kleinwagen mit 60ps Freut sich bei jedem extra Pferdchen :), aber ne 1,8 Tonnen limousine? Kaum spürbare mehr Leistung, nicht umsonst bieten tuner stage 1 2 3 an, weil da geht's an die Hardware, turbolader, Krümmer, downpipe, Sportkat, abgasanlage usw

Die Entscheidung überlasse ich jedem selbst. Ich gebe nur meinen Senf in Form meiner Gedanken und Wissens dazu.

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 23. Juli 2017 um 10:43:46 Uhr:

Ja mag sein, ich mein der Motor und dessen Komponenten haben sicherlich einen "Material" Puffer für + - paar PS, man weiß ja oft das motoren auch streuen nach oben oder leider nach unten (Serienmäßig) aber für 30 PS extra so ein Risiko aufnehmen? Klar der Kleinwagen mit 60ps Freut sich bei jedem extra Pferdchen ?, aber ne 1,8 Tonnen limousine? Kaum spürbare mehr Leistung, nicht umsonst bieten tuner stage 1 2 3 an, weil da geht's an die Hardware, turbolader, Krümmer, downpipe, Sportkat, abgasanlage usw

Also da muss ich dir etwas widersprechen, selbst wenn man nur eine kleine Leistungssteigerung hat, wird man das merken, der einfache Grund dafür ist, das sich der ganze Drehmomentverlauf und die damit verbundene Laufcharakteristik ändert.....

Mit den Stages hast du prinzipiell recht, aber bei einem moderaten Tuning, brauch man auch nicht zwingend Änderungen an der Hardware vornehmen....., aber ich glaube das hat der Threadersteller auch ohnehin nicht vor, deshalb brauch man da auch nicht weiter drauf eingehen....

Frage an den TE bieten die tuner Gewährleistung auf den Motor an?Oder schließen die Haftung auf Schäden aus? Hast dir schon scheinbar schon paar Angebote eingeholt?

am 23. Juli 2017 um 11:21

Ach Gewährleistung wie süß. Da wird dann gesagt, dass der Motorschaden eben nicht durchs Tuning entstanden ist. Wer der Gewährleistung glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann :D

:):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d lci Kennfeldoptimierung