525d ab März mit 160km twinturbo
der 530 d hat 190 kw
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tube Amplifier
entschuldigung, war schon spät.also quelle ist ein offizielles papier das ich beim händler gesehen habe, bzw. gezeigt wurde.
der 525d wird tatsächlich ein 4 zylinder twinturbo mit 160 kw.
Sorry, aber daran habe ich doch ehrhebliche Zweifel. Mercedes spürt gerade, was es heißt im Bereich 190-210PS bei 40-45t EUR Bruttobasispreis keinen 6-Zylinder zu haben. Viele Firmenwagenfahrer wollen den 6-Zylinder mit seiner Leistung, seinem Durchzug und seiner Laufruhe. Da geht es dann nicht um die teuer erkauften letzten VMax-kmh oder Beschleunigungszehntel eines 300/350CDI oder 530d. Stattdessen bietet MB in dem Segment einen mit einem riesigen Turboaufgeladenen 4-Zylinder an, der relativ laut und brummig ist und zudem auch noch lediglich mit einer veralteten 5-Gang Automatik zu haben ist.
Ferner spielt man das Spielchen den deutlich teureren 300 CDI unter dem 3.0TDI und dem 530d anzusetzen nach dem Prinzip die Leute, die den 6-Ender wollen, sollen zu dem greifen, schließlich ist der ja nicht so stark, wie die stärkeren Modelle. Dafür kommt man aber aufs Kostenniveau der stärkeren Konkurrenzmodelle. Und der 350CDI ist noch teurer.
Das Spielchen lief am Anfang bei all den "ich will den Benz"-Mensch gut, aber zunehmen wird es problematisch, zumal der MB kein Augenschmauß ist. Nun, auf den 5er bezogen, was würde das bringen ein 4-Zylinder mit großem Turbo oder mit Biturbo? Was für der aus dem 123d bekannte Motor bringen?
Ganz einfach: im 123d bringt er den Leuten wohl jede Menge Fahrspaß bei günstigem Verbrauch. Der Motor ist zudem leichter als ein 6-Ender und hat weniger innere Reibung. Aber der 1er ist auch leichter als ein 5er! Nun, wer kennt noch den guten alten Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft"? Richtig, ein Spruch. Nur: es ist was wahres dran! Fragt man die Leistung eines Turbomotors ab, braucht er auch Sprit. Die Spritersparnis wird in erster Linie im Niedriglastbereich erzielt. In einem schweren 5er mit >1750kg würde ein solcher Motor ständig viel höher von Natur aus belastet sein, als in einem 1er. Zudem kann er zwar gut gedämmt werden, aber wird wahrscheinlich nicht an die Laufruhe eines 6-Enders kommen. Wenn dies gelänge, dann wäre das erste Problem beiseite geschafft. Was wäre dann? Nun, die Belastung. Ein großer Turbo, selbst mit VTG, würde immer noch dazuführen, dass der Motor vielleicht auf dem Papier gut aussieht, aber trotzdem sehr angestrengt ist. Gut, mittels Biturbo imt Registeraufladung könnte dieses Problem beseitigt werden. Nur: Registeraufladung ist nicht ganz ohne und auch recht kostenintensiv. Die Frage ist, ob's das Wert ist für vielleicht 10g CO² Ersparnis, die in der Realität vielleicht gar nicht vorhanden sind? Abwarten.
Last, but not least: ich glaube nicht, dass der kommt, weil die Nachfage nach dem kleinen 6-Ender nicht schlecht ist. Und rd ein Jahr nach Modellstart solche Motorenwechsel? hm...
124 Antworten
Vermutungen? Quelle???? Wie wär's wenigstens mal mit etwas Text? lol
Zitat:
Original geschrieben von afis
Vermutungen? Quelle???? Wie wär's wenigstens mal mit etwas Text? lol
Etwas mehr Text ausser so ein paar Schlagwörtern wäre nicht schlecht.
25d mit TwinTurbo würde doch auch 4-Zylinder heissen, oder?
zum 30d mit 190kW gibt es aber in diesem Thread hier ein bisschen mehr Info.
Ist ja lustig,
auch nach 3-maligem lesen habe ich keinen Plan um was es hier gehen soll.
Kannst Du mal bitte nähere Angaben machen - Fakten wären nicht schlecht -
Liebe Grüße, hallovolker
Naja, das wäre ja nur eine Anpassung an die Dieselmodelle des W212. Dort leistet der 350 CDI nun 265 PS und der 300er 231 PS.
Ob BMW gleich nachzieht, bezweifel ich. Und aus dem 525d wird eher kein 4 Zylinder gemacht, der würde als 523d (analog zum 1er) laufen.
Ähnliche Themen
entschuldigung, war schon spät.
also quelle ist ein offizielles papier das ich beim händler gesehen habe, bzw. gezeigt wurde.
Und womit wird die Lücke zwischen den 218 und den 258 PS geschlossen? Da fehlt eindeutig dann ein Sechszylinder wie der aktuelle 530d.
Die Lücke zwischen 525d ? mit 210 PS zum 535d mit 300 PS wird durch den 530d mit 258 PS geschlossen. Ich kann mir vorstellen, dass ähnliches
auch bei den Benzinern passiert. Zwei-Liter Turbo mit 200 und 250PS und darüber der Drei-Liter turbo mit über 300 PS. Wobei die Hybriden später noch sicherlich 50 PS-Systemleistung dazu packen.
Gruss, Ralf
was mich ärgert - der motor (245ps) ist keine 2 jahre alt und wird schon nächstes jahre ersetzt. UND ich blödmann bestelle noch den 530d... ich sehe schon wie in paar jahren mich potentielle Käufer anrufen und fragent: "ist es der 530d mit dem neuen motor mit 258 ps?".
Bei der Modellpolitik (ist nicht nur beim 5er so sondern auch bei anderen wie zb x5/x6: da haben die übernacht die 35d bezeichnung mit 40d ersetzt) glaube ich mittlerweile, daß man als privater das auto nicht mehr kaufen sondern leasen soll...
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
Bei der Modellpolitik (ist nicht nur beim 5er so sondern auch bei anderen wie zb x5/x6: da haben die übernacht die 35d bezeichnung mit 40d ersetzt) glaube ich mittlerweile, daß man als privater das auto nicht mehr kaufen sondern leasen soll...
Darauf wird's wohl oder übel hinauslaufen, wenngleich das wirtschaftlicher Irrsinn für den Privatmann ist. Für BMW hingegen dürfte die Rechnung aufgehen. So bekommt man immer mehr Leute, die turnusmäßig ihr Fahrzeug wechseln (müssen). Dem kann der Privatmann dann nur durch längere Leasinglaufzeiten entgegenwirken.
Zitat:
was mich ärgert - der motor (245ps) ist keine 2 jahre alt und wird schon nächstes jahre ersetzt. UND ich blödmann bestelle noch den 530d... ich sehe schon wie in paar jahren mich potentielle Käufer anrufen und fragent: "ist es der 530d mit dem neuen motor mit 258 ps?".Bei der Modellpolitik (ist nicht nur beim 5er so sondern auch bei anderen wie zb x5/x6: da haben die übernacht die 35d bezeichnung mit 40d ersetzt) glaube ich mittlerweile, daß man als privater das auto nicht mehr kaufen sondern leasen soll...
ich glaube auch, dass man sich mit diesen ständigen "Innovationen" keinen wirklichen Gefallen tut.
Meiner laienhaften Vermutung nach verschlingt, dass doch auch Unmengen an Geld (Anpassung Dokumentationen, Tests, Schulung, ...) Der Mehrwert beim Kunden ist dabei ja doch eher begrenzt.
Beim meinem 528i hat man schon angesichts der "krummen" Modellbezeichnung die Ahnung, dass er im nächsten jahr aus der Produktpalette gestrichen wird.
Das fängt schon im kleinen an. Bestelle mir einen brandneuen F10 und schon im September (Eine Woche nachdem meiner gebaut wird) wird das halbe Entertainment (Stichwort com box) umgestellt. Ob das alles wirklich sein muss ? 😕
Hallo,
mich wundert wie die Informationen immer wieder nach draussen gelangen ;o)
Zitat:
entschuldigung, war schon spät.also quelle ist ein offizielles papier das ich beim händler gesehen habe, bzw. gezeigt wurde.
Sorry, aber daran habe ich doch ehrhebliche Zweifel. Mercedes spürt gerade, was es heißt im Bereich 190-210PS bei 40-45t EUR Bruttobasispreis keinen 6-Zylinder zu haben. Viele Firmenwagenfahrer wollen den 6-Zylinder mit seiner Leistung, seinem Durchzug und seiner Laufruhe. Da geht es dann nicht um die teuer erkauften letzten VMax-kmh oder Beschleunigungszehntel eines 300/350CDI oder 530d. Stattdessen bietet MB in dem Segment einen mit einem riesigen Turboaufgeladenen 4-Zylinder an, der relativ laut und brummig ist und zudem auch noch lediglich mit einer veralteten 5-Gang Automatik zu haben ist.
Ferner spielt man das Spielchen den deutlich teureren 300 CDI unter dem 3.0TDI und dem 530d anzusetzen nach dem Prinzip die Leute, die den 6-Ender wollen, sollen zu dem greifen, schließlich ist der ja nicht so stark, wie die stärkeren Modelle. Dafür kommt man aber aufs Kostenniveau der stärkeren Konkurrenzmodelle. Und der 350CDI ist noch teurer.
Das Spielchen lief am Anfang bei all den "ich will den Benz"-Mensch gut, aber zunehmen wird es problematisch, zumal der MB kein Augenschmauß ist. Nun, auf den 5er bezogen, was würde das bringen ein 4-Zylinder mit großem Turbo oder mit Biturbo? Was für der aus dem 123d bekannte Motor bringen?
Ganz einfach: im 123d bringt er den Leuten wohl jede Menge Fahrspaß bei günstigem Verbrauch. Der Motor ist zudem leichter als ein 6-Ender und hat weniger innere Reibung. Aber der 1er ist auch leichter als ein 5er! Nun, wer kennt noch den guten alten Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft"? Richtig, ein Spruch. Nur: es ist was wahres dran! Fragt man die Leistung eines Turbomotors ab, braucht er auch Sprit. Die Spritersparnis wird in erster Linie im Niedriglastbereich erzielt. In einem schweren 5er mit >1750kg würde ein solcher Motor ständig viel höher von Natur aus belastet sein, als in einem 1er. Zudem kann er zwar gut gedämmt werden, aber wird wahrscheinlich nicht an die Laufruhe eines 6-Enders kommen. Wenn dies gelänge, dann wäre das erste Problem beiseite geschafft. Was wäre dann? Nun, die Belastung. Ein großer Turbo, selbst mit VTG, würde immer noch dazuführen, dass der Motor vielleicht auf dem Papier gut aussieht, aber trotzdem sehr angestrengt ist. Gut, mittels Biturbo imt Registeraufladung könnte dieses Problem beseitigt werden. Nur: Registeraufladung ist nicht ganz ohne und auch recht kostenintensiv. Die Frage ist, ob's das Wert ist für vielleicht 10g CO² Ersparnis, die in der Realität vielleicht gar nicht vorhanden sind? Abwarten.
Last, but not least: ich glaube nicht, dass der kommt, weil die Nachfage nach dem kleinen 6-Ender nicht schlecht ist. Und rd ein Jahr nach Modellstart solche Motorenwechsel? hm...
Zitat:
was mich ärgert - der motor (245ps) ist keine 2 jahre alt und wird schon nächstes jahre ersetzt. UND ich blödmann bestelle noch den 530d... ich sehe schon wie in paar jahren mich potentielle Käufer anrufen und fragent: "ist es der 530d mit dem neuen motor mit 258 ps?".Bei der Modellpolitik (ist nicht nur beim 5er so sondern auch bei anderen wie zb x5/x6: da haben die übernacht die 35d bezeichnung mit 40d ersetzt) glaube ich mittlerweile, daß man als privater das auto nicht mehr kaufen sondern leasen soll...
oder einfach länger behalten. Dann juckt Dich weder der Restwert noch der potentielle Käufer. Einfach bestellen und Spaß haben. Der 530d mit 245 PS wir ja nicht schlechter, nur weil es einen Nachfolger gibt. Und wer mit seinem Ego Probleme hat, nicht das absolut neueste Auto zu haben, kein Problem...der muss dann halt blechen...
Zitat:
Original geschrieben von afis
Sorry, aber daran habe ich doch ehrhebliche Zweifel. Mercedes spürt gerade, was es heißt im Bereich 190-210PS bei 40-45t EUR Bruttobasispreis keinen 6-Zylinder zu haben. Viele Firmenwagenfahrer wollen den 6-Zylinder mit seiner Leistung, seinem Durchzug und seiner Laufruhe. Da geht es dann nicht um die teuer erkauften letzten VMax-kmh oder Beschleunigungszehntel eines 300/350CDI oder 530d. Stattdessen bietet MB in dem Segment einen mit einem riesigen Turboaufgeladenen 4-Zylinder an, der relativ laut und brummig ist und zudem auch noch lediglich mit einer veralteten 5-Gang Automatik zu haben ist.Zitat:
leider teile ich Deinen Optimismus nicht ganz. Weil
1.) bis vor 10 Jahren war der 6-Zylinder bei BMW in ganz normalen Leistungsklassen anzutreffen (z.B. 320i mit 150 PS), heute geht es nicht mehr unter 3 Liter Hubraum und meist > 250 PS.
2.) der E60 wurde 07/2003 eingeführt und schon 03/2005 kam die neue Motorengeneration (Valvetronic); und schon 09/2007 die dritte (DI). Warum sollte das hier also anders sein?
Verbrauch hin oder her; ich will/brauche keine 300 plus x PS, sondern einfach nur den seidigen Klang des Sechsers. Schade drum...