Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d ruckeln bei 1700 u/min

520d ruckeln bei 1700 u/min

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. April 2011 um 18:52

Bei meinem 520D Schalter, fängt der Motor im 4. Gang ab ca. 1700 u/min bei ca. 80 km/h an stark zu ruckeln, das gleiche geht im 5. Gang und so weiter. Immer im Teil/Lastbereich bei ca. 1500-1800 u/min.

habe deswegen am 19.April einen Termin beim freundlichen.

Wer hat das selbe Problem...?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe mittlerweile folgenden Kenntnisstand:

Das Ruckeln kann ich bei meinem 520d Handschalter jederzeit hervorrufen und es ist nicht drehzahlabhängig, sondern rein von der Stellung des Gaspedals bzw. der Drosselklappe abhängig.

Am deutlichsten ist es ausgeprägt, wenn man leicht bergauf fährt und das Gaspedal z.B. im dritten Gang in einem Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.300 U/min in einem Winkel von 8 bis 10 Grad hält.

Man kann mit dieser Stellung theoretisch unendlich weiter fahren, ohne dass der Wagen das Ruckeln verliert.

Erst bei einer Änderung des Pedalwinkels läuft der Motor wieder ordentlich.

Meiner Vermutung nach hängt es mit einem Gemischproblem in diesem begrenzten Teillastbereich zusammen.

Meine BMW-Niederlassung konnte das Phänomen bestätigen und steht diesbzgl. in Kontakt mit dem Werk.

Wir werden sehen...

Tipp: Bis dahin immer schön Vollgas geben, dann merkt man es nicht!

;-)

Grüsse

Claus

333 weitere Antworten
Ähnliche Themen
333 Antworten
am 13. April 2011 um 7:27

Hallo ins Forum,

habe ich bislang (letzte Woche EZ und erst 60km gefahren, F11) erst einmal wahrgenommen: Landstraße, 100 km/h, 6. Gang, 1.800 U/min, beladen, bergauf, Tempomat. Habe das erstmal auf den noch nicht eingefahrenen Motor geschoben.

Bei 70 km/h im 4., 5. oder 6. Gang (überwiegend Tempomat und kein Schalthinweis im 5. oder 6. Gang "hoch oder runter zuschalten") ist es mir noch nicht aufgefallen. Ebenfalls nicht im 3. oder 4. Gang bei 50 km/h in der Stadt.

Ich werde es aber im Auge behalten.

Gruß ins Forum

Jaglaxy

Themenstarteram 13. April 2011 um 7:42

Ja genau so ist es auch bei mir, selbst bei einer leichten Steigung, die Schaltanzeige gaukelt dann einem noch vor man sollte hochschalten,

wie gesagt am Dienstag nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr...!!!

Die wollen den ganzen tag den Wagen haben...???

Sag Euch dann gleich Bescheid...!!!

am 14. April 2011 um 17:36

Hallo ins Forum,

bisher ist das Ruckeln nicht wieder aufgetaucht.

Eine Erklärung könnte das Regenerieren/Freibrennen des RußPartikelFilters sein.

Bin mal gesopannt, was die Werkstatt in der nächsten Woche dazu sagt.

 

Gruß ins Forum

Jaglaxy

am 15. April 2011 um 6:44

Das ist Stand der Serie! :D

Hat mein 520D genau im selben Drehzahlbereich. Allerdings ist es noch der E60.

Bei der ersten Reklamation beim freundlichen war der Fehler "nicht feststellbar". So seine Aussage.

Wenn einer ne Lösung hat dann bitte her damit.

Meine beiden Leihwagen 520d und 520d Touring (1/2011 und 2/2011) haben nicht geruckelt.

Zitat:

Original geschrieben von f10-totti

Bei meinem 520D Schalter, fängt der Motor im 4. Gang ab ca. 1700 u/min bei ca. 80 km/h an stark zu ruckeln, das gleiche geht im 5. Gang und so weiter. Immer im Teil/Lastbereich bei ca. 1500-1800 u/min.

habe deswegen am 19.April einen Termin beim freundlichen.

Wer hat das selbe Problem...?

Hallo zusammen,

hab das gleiche Problem!

F10 520d Schalter mit aktuell knapp 5.000 km Laufleistung.

Das Ruckeln tritt bei mir sporadisch im Teillastbetrieb um die 2.000 u/min auf.

Gestern hatte ich es 2x bei exakt 2.100 u/min, aber über die gesamte Laufleistung nur etwa 6x in Summe.

Sobald ich dann etwas Gas gebe, ist es sofort weg.

Auch ich habe deshalb kommende Woche einen Werkstatttermin und lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Bin gespannt...

Schönes WE!

Claus

Hallo liebe Durchgeschüttelte,

war heute beim Händler und hab den Fehlerspeicher auslesen und verschieden elektronische Bauteile, z.B. Luftmassenmesser, prüfen lassen - leider ohne Ergebnis.

Neue Erkenntnis: Das sporadische Ruckeln hat nichts mit der Selbstreinigung des Rußpartikelfilters zu tun, da die von mir dokumentierten Kilometerstände nicht mit dem Reinigungsintervall übereinstimmen.

Mein Händler bot mir an, eine Überprüfung im Werk vorzunehmen.

Wie war der Werkstatttermin des Themenstarters?

Viele Grüsse

Cla-a-a-u-s

;-)

am 20. April 2011 um 14:51

Hallo,

ich lach mich kaputt, ruckeln gehört echt schon dazu bei einem BMW oder ?

Was man hier durch die Bank von ruckeln liest geht auf keine Kuhhaut, BMW ist voll unfähig.

Gruss KLaus

am 21. Mai 2011 um 22:54

Hallo ins Forum

ich kann die beschriebenen Symptome an meinem brandneuen Exemplar (f11 520d, manuelle Schaltung) leider voll bestätigen. Zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen / min kommt der Wagen im Teillastbereich richtig ins ruckeln. Fällt v.a. auf, wenn man mit Tempomat leicht bergauf fährt. Nervt enorm!

Weiss jemand schon über Erfolg zu berichten, dass BMW den Mangel beheben konnte oder dass sich das mit dem Einfahren gibt?

Danke für euer Feedback!

Zitat:

Original geschrieben von f10-totti

Bei meinem 520D Schalter, fängt der Motor im 4. Gang ab ca. 1700 u/min bei ca. 80 km/h an stark zu ruckeln, das gleiche geht im 5. Gang und so weiter. Immer im Teil/Lastbereich bei ca. 1500-1800 u/min.

habe deswegen am 19.April einen Termin beim freundlichen.

Wer hat das selbe Problem...?

ich habe das gleiche problem! bisher jedoch nicht wirklich etwas unternommen. ich warte bis zur nächsten inspektion.

was hat dir bmw am 19.4 gesagt? konnte dir geholfen werden?

grüße

alfonso

Auch bei meinem F11 520d Schalter ist das Ruckeln vorhanden. Ich bin am Wochenende durch die Schweiz gefahren, Tempomat immer penibel auf das jeweilige Geschwindigkeitslimit eingestellt, die Staatsmacht ist allgegenwärtig...

Das Ruckeln war wirklich nervig im Bereich 1700-2000 Umdrehungen, dies entspricht aber leider dem am meisten genutzten Drehzahlbereich. Ich werde wohl auch einmal meiner Werkstatt einen Besuch abstatten.

Verstehe ich es richtig, daß noch bei niemandem das Problem wirklich gelöst wurde?

Viele Grüße

Thomo

am 23. Mai 2011 um 15:05

Hallo liebe Gemeinde,

ich werde sehr bald einen Vertrag für einen 520d mit HANDSCHALTUNG unterschreiben und könnte trotz meiner Vorliebe für Handschaltung noch auf Automatik wechseln -- mich würde das beschriebene Ruckeln nämlich ebenfalls enorm stören.

An alle F11-520d-Handschaltungs-Besitzer: Bitte gebt mir / uns weiterhin Rückmeldungen über Eure persönlichen Erfahrungen!

Vielleicht können wir auf diese Weise klären, ob es sich um Einzelfälle oder eine "Kinderkrankheit" des F11-520d handelt.

DANKE!!!!!

Habe heute auf Ruckeln im genannten Drehzahlbereich geachtet. Da war nichts. In meinem anderen Posting beschrieb ich ja das Ruckeln für den sechsten Gang, Stellung COMFORT und Tempo 80 bis 110 km/h. Da war heute auch nichts. Wenn es in meinem Falle der Straßenbelag gewesen sein sollte, bitte ich bis zum kommenden Freitag vormittag um Geduld, weil ich dann diese Strecke wieder fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Thermikwolke

Hallo liebe Gemeinde,

ich werde sehr bald einen Vertrag für einen 520d mit HANDSCHALTUNG unterschreiben und könnte trotz meiner Vorliebe für Handschaltung noch auf Automatik wechseln -- mich würde das beschriebene Ruckeln nämlich ebenfalls enorm stören.

An alle F11-520d-Handschaltungs-Besitzer: Bitte gebt mir / uns weiterhin Rückmeldungen über Eure persönlichen Erfahrungen!

Vielleicht können wir auf diese Weise klären, ob es sich um Einzelfälle oder eine "Kinderkrankheit" des F11-520d handelt.

DANKE!!!!!

Hinweise:

- Mich stört diese Ruckeln zwar auch, würde aber wieder eine Handschaltung beim 520d wählen. Man gewöhnt sich daran, und fährt eben eher etwas hochtouriger. Wobei "hochtourig" bei diesem Fahrzeug übertrieben ist. Bei 160km/h fahre ich im 5 Gang nicht mehr als 3000 U/min. Und dabei bleibt der Wagen immer noch ruhig/geschmeidig. Den 6 Gang nutze ich eher ab 170km/h.

- Mit der Handschaltung kannst du die Gänge besser ausreizen und bekommt dadurch mehr Dynamik beim 520er. Du kannst damit wesentlich besser -den doch schweren Wagen- beschleunigen. Dies erreichst du nie mit dem Automaten (selbst im manuellen Modus nicht).

Hoffe trotzdem, dass BMW mein Probtem lösen wird, da selbst ein alter und untermotorisierter Mercedes E 200D (Bj. 88) mit ca. 80 PS und 1,5t Gewicht im größten Gang diesen Effekt nicht zeigte ;-)

Viele Grüße

Alfonso

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen