Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 520d 190PS Verbrauch

F11 520d 190PS Verbrauch

BMW 5er F11, BMW 5er
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 19:43

Fahre jetzt seit einen halben Jahr einen 520D mit 190 PS. Bin bis jetzt 10000km selbst gefahren. Zur Vorgeschichte: Dies ist bereits mein vierter BMW mit ähnlicher Leistung. E39 525D 6 Zylinder, E61 520D 4 Zylinder und einen F30 320D 4 Zylinder bei gleicher Fahrweise hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,2 Liter. Nun kommts aber, der neue soll ja noch weniger brauchen, leider ist dem nicht so. Bei gleichen Fahrstil braucht dieser Wagen jetzt satte 8,5 Liter. Wenn ich mit ECO-Pro Modus und den Ratschlägen fahre braucht er immer noch gute 7,5 Liter. Wenn ich da auf weniger kommen möchte dann denke ich müsste ich den Wagen schieben. Der Wagen war jetzt schon das 2. mal aus diesen Grund beim freundlichen (2 unterschiedliche Werkstätten) Jedesmal mit den Ergebnis das der Verbrauch in Toleranz liegt, der letzte Test war bei 4,8 Liter angeblich. Mich würde jetzt mal interessieren was andere für Verbräuche haben.

Ausstattung: BMW F11 520D 190PS mit M Sportpaket

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kanne66 schrieb am 7. Juni 2020 um 08:32:40 Uhr:

"Freude am Fahren", schxiß auf den Verbrauch... :confused:

nö...

für mich immer noch be8lich, das man mit einer 5 vor dem Komma - franz. Autobahn - oder einer satten 9 im echten Ø ein 2 T Dickschiff bewegen kann.

Ob jetzt mit 4 oder 6 Zylinder ist mir recht wurscht... :p

das hat "0" mit der Länge des Gemächtes zu tun, viel eher mit dem angeborenen Spieltrieb...

einfach ausprobieren...

nur halt schade, wenn der eine oder andere einen Momantanverbrauch nicht vom Ø-Verbrauch unterscheiden kann und dann Beweise liefert, mit denen er sich quasi nackt macht...

Wie manch einer übers Stöckchen springt... faszinierend... :o

Da hast du schon recht. Mir gings übrigens gar nicht um die "Freude am Fahren - mit dem Dicken muss man heizen" Einstellung, mir gings um den Irrsinn, mit nem möglichst potenten Auto möglichst wenig zu verbrauchen, zumal man die Werte, wie mehrfach schon geschrieben, absolut nicht vergleichen kann, es sei denn, der gleiche Fahrer fährt die gleiche Strecke GENAU gleich, was quasi nicht oder seltenst geht, schon gar nicht über tausende Kilometer. Jeder kann ja Freude am Fahren so definieren wie er will, ich finds halt abwegig , in dieser Fahrzeugklasse mit irgendwelchen Verbrauchswerten rumzuprahlen, gerade wenn sie dann noch falsch ermittelt werden...

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Spritmonitor.de

530d 258PS Sportautomatik 19 Zoll Mischbereifung, Sportfahrwerk, M-Sportpaket und viele Extras.

 

5,2 Liter auf 100 km bei 80-120 km/h auf Autobahn.

 

6,2 - 6,5 Liter auf 100 km bei 40 % Autobahn , 30 % Landstraße , 30 % Stadt.

 

F11 520dA 184 PS, 80% Kurzstrecke, Rest Stadt und Autobahn:

Sommer: 7l

Winter: 7,2l

Fahre auch den 520d M Sportpaket und xDrive seit ca. 4 Monate und auch 10'000 km. Habe auch schon mit einer Tankfüllung den Schnitt von 6,5 geschafft, 20% Stadt 80% Autobahn.

Hallo ich fahre auch einen 520D Schalter Bj 2011 Euro5 Norm

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/538608.html

Schnitt 6,4L und die sind meist Kurzstrecke von 15-20km selten weite Strecken und mit etwas Problemen des DPF was zu mehr Verbrauch führt.

Wer denkt das ich das Pedal streichle der irrt sich aber außer der Kurzstrecke vergewaltige ich mein Auto auch nicht (sobald warm gern 160+)

Gruß

Niko

6,8 Liter 535d

95% Landstraße

520D Toruing Automatik.

Habe jetzt über 20.000 km runter und der Bordcomputer zeigt elf. 6,8 L.

@johdeu: Ist der Wert vom BC oder was du vom nachtanken errechnet hast?

Guten Morgen,

hier sind mal die Verbräuche von meinem (ein Jahr alt, ca. 22000 km zur Zeit). Meine Verteilung: ca. 50 % Berliner Stadtverkehr (auch viel kurze Strecken) / ca. 20 % Landstraße / ca. 30 % Autobahn. Ich fahre fast nie im ECO-Pro Modus und nie im Sport-Modus.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/721241.html

Ich bin zufrieden. Mein BMW X3 F25 (184 PS) allerdings mit Allrad hat 8 Liter gebraucht über die drei Jahre.

Viele Grüße

Hier sind sie wieder, die Spritsparmeister. Man kann euer Fahrprofil mit dem des TE wahrscheinlich nicht vergleichen. Der F10 ist viel schwerer und größer.

Darf ich mal blöd fragen, welchen Informationsgehalt der TE aus Angaben zum 530d, 535d oder N47-Motor ziehen kann?

@TE: da fehlen ein paar verbrauchsspezifische Faktoren:

- Heckanrieb oder Xdrive

- handverlesen oder automatisch geschaltet

- Reifengröße

Bei Spritmonitor findet man folgendes:

Anzahl min Ø max

42 5,28 7,05 8,76

Cheers, Jack

Img-0314

Was noch erschwerend hinzukommt ist Euro 6 das treibt den Spritverbrauch ebenfalls real nach oben

Gruß

Niko

am 3. Oktober 2016 um 9:52

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 3. Oktober 2016 um 10:12:44 Uhr:

Was noch erschwerend hinzukommt ist Euro 6 das treibt den Spritverbrauch ebenfalls real nach oben

Allerdings hatte der N47 ab 7/2013 auch schon die Euro 6 Einstufung, nicht nur der B47.

Im Vergleich zu meinem 520d EZ 2012 braucht mein jetziger 520d EZ 2014 (Euro 6) 4% weniger.

Gruß

Der Chaosmanager

Mein 520d Touring/190PS aus 11/2015 mit manuellem Getriebe, 245/45/18" Bridgestone braucht (alles lt. BC) über alles auf den 25000km bisher ca. 6,4l/100km, meistens Landstraße und am Wochenende gerne mal auf die Autobahn. Bei den schnelleren Etappen nimmt er etwa 7,5l/100km. Im Urlaub mit vollem Auto und aktiver Klimaanlage mit max 130km/h 6,2l/100km.

Der Vorgänger mit 184PS aus 10/2011 mit gleicher Reifendimension aber Continental lag über alles gleich, begnügte sich bei der Urlaubsfahrt aber mit 5,5l/100km. Durch geeignete Fahrweise waren auch über 8l/100km möglich.

Gruß

V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen