Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d ruckeln bei 1700 u/min

520d ruckeln bei 1700 u/min

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. April 2011 um 18:52

Bei meinem 520D Schalter, fängt der Motor im 4. Gang ab ca. 1700 u/min bei ca. 80 km/h an stark zu ruckeln, das gleiche geht im 5. Gang und so weiter. Immer im Teil/Lastbereich bei ca. 1500-1800 u/min.

habe deswegen am 19.April einen Termin beim freundlichen.

Wer hat das selbe Problem...?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe mittlerweile folgenden Kenntnisstand:

Das Ruckeln kann ich bei meinem 520d Handschalter jederzeit hervorrufen und es ist nicht drehzahlabhängig, sondern rein von der Stellung des Gaspedals bzw. der Drosselklappe abhängig.

Am deutlichsten ist es ausgeprägt, wenn man leicht bergauf fährt und das Gaspedal z.B. im dritten Gang in einem Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.300 U/min in einem Winkel von 8 bis 10 Grad hält.

Man kann mit dieser Stellung theoretisch unendlich weiter fahren, ohne dass der Wagen das Ruckeln verliert.

Erst bei einer Änderung des Pedalwinkels läuft der Motor wieder ordentlich.

Meiner Vermutung nach hängt es mit einem Gemischproblem in diesem begrenzten Teillastbereich zusammen.

Meine BMW-Niederlassung konnte das Phänomen bestätigen und steht diesbzgl. in Kontakt mit dem Werk.

Wir werden sehen...

Tipp: Bis dahin immer schön Vollgas geben, dann merkt man es nicht!

;-)

Grüsse

Claus

333 weitere Antworten
Ähnliche Themen
333 Antworten
am 23. Mai 2011 um 15:52

Danke, Alfonso & Dieten, für Eure aufschlussreichen Antworten!

Was mich irritiert, ist folgendes: BMW verbaut doch in seinen Efficient Dynamics-Modellen (zu denen meines Wissens nach auch der 520d gehört) ein Fliehkraftpendel, welches es gerade ERMÖGLICHEN soll, sehr niedertourig und damit spritsparend zu fahren.

Eure Erfahrung, dass man höhertourig fahren muss, um Vibrationen zu vermeiden, widerspricht dieser Aussage von BMW ja geradezu eklatant....

am 23. Mai 2011 um 16:22

Hallo zusammen,

also ich kann in keinem Bereich ein Ruckeln feststellen. Und ich weiß wovon ich spreche, denn die alten 1150GS hatten das KFR, das ihr beschreibt. Ich fahre Sportautomatik, das geht in jedem Gang und jeder Drehzahl absolut geschmeidig.

Im übrigen muß ich einem meiner Vorredner widersprechen. ich glaube mit Automatik fährt man dynamischer, da kein Mensch so schnell schaltet wie dieselbige. Diese Automatik ist einfach der Hammer. Noch dazu mit der Lenkradschaltung (Paddels) kann kein Mensch so schnell schalten wie mit Automatik. Und ich habe bisher immer Schalter gefahren bei einer jährlichen km Leistung von ca. 60 tkm.

Auch das mit dem Ausreizen ist schlicht und ergreifend Blödsinn, da auf Stellung Sport jeder Gang bis zum Ende des roten Bereichs ausgedreht wird.

Tut mir Leid, aber das mußte ich loswerden ...

Viele Grüße

Zitat:

- Mich stört diese Ruckeln zwar auch, würde aber wieder eine Handschaltung beim 520d wählen. Man gewöhnt sich daran, und fährt eben eher etwas hochtouriger. Wobei "hochtourig" bei diesem Fahrzeug übertrieben ist. Bei 160km/h fahre ich im 5 Gang nicht mehr als 3000 U/min. Und dabei bleibt der Wagen immer noch ruhig/geschmeidig. Den 6 Gang nutze ich eher ab 170km/h.

Ich will hier zwar keine Grundsatzdiskussion vom Stapel brechen, aber so hochtourig fährt man doch in der Regel nicht mal mit dem Benziner. Ab 100km/h hat man mit dem guten Drehmoment doch genug Schub im 6ten Gang. Auch der Verbrauch ist mit deiner Fahrweise höher, außer du fährst ständig auf "Zug".

Zitat:

 

- Mit der Handschaltung kannst du die Gänge besser ausreizen und bekommt dadurch mehr Dynamik beim 520er. Du kannst damit wesentlich besser -den doch schweren Wagen- beschleunigen. Dies erreichst du nie mit dem Automaten (selbst im manuellen Modus nicht).

Die 8G ist so gut, dass diese keine Dynamik raubt. Mit der 8G wird das Fahrzeug noch dynamsicher. So blitzschnell, wie sie reagiert, kannst du gar nicht schalten. Im M-Modus fährt man quasi so, als ob man mit einem HS unterwegs ist, einzig dass der Automat etwas über Leerlaufdrehzahl zurückschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von derausserirdische

Hallo zusammen,

also ich kann in keinem Bereich ein Ruckeln feststellen. Und ich weiß wovon ich spreche, denn die alten 1150GS hatten das KFR, das ihr beschreibt. Ich fahre Sportautomatik, das geht in jedem Gang und jeder Drehzahl absolut geschmeidig.

Im übrigen muß ich einem meiner Vorredner widersprechen. ich glaube mit Automatik fährt man dynamischer, da kein Mensch so schnell schaltet wie dieselbige. Diese Automatik ist einfach der Hammer. Noch dazu mit der Lenkradschaltung (Paddels) kann kein Mensch so schnell schalten wie mit Automatik. Und ich habe bisher immer Schalter gefahren bei einer jährlichen km Leistung von ca. 60 tkm.

Auch das mit dem Ausreizen ist schlicht und ergreifend Blödsinn, da auf Stellung Sport jeder Gang bis zum Ende des roten Bereichs ausgedreht wird.

Tut mir Leid, aber das mußte ich loswerden ...

Viele Grüße

... das problem haben nur "einige " 520d fahren mit gangschaltung. von 520d und automatik ist hier nie die rede gewesen.

viele grüße

alfonso

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

Zitat:

- Mich stört diese Ruckeln zwar auch, würde aber wieder eine Handschaltung beim 520d wählen. Man gewöhnt sich daran, und fährt eben eher etwas hochtouriger. Wobei "hochtourig" bei diesem Fahrzeug übertrieben ist. Bei 160km/h fahre ich im 5 Gang nicht mehr als 3000 U/min. Und dabei bleibt der Wagen immer noch ruhig/geschmeidig. Den 6 Gang nutze ich eher ab 170km/h.

Ich will hier zwar keine Grundsatzdiskussion vom Stapel brechen, aber so hochtourig fährt man doch in der Regel nicht mal mit dem Benziner. Ab 100km/h hat man mit dem guten Drehmoment doch genug Schub im 6ten Gang. Auch der Verbrauch ist mit deiner Fahrweise höher, außer du fährst ständig auf "Zug".

......

eben nicht! mit 100 auf der autobahn und 6 gang hast du das gefühl, dass dir der wagen abstribt da kein drehmoment mehr. vom vir

birieren und und zittern der gangschaltung mal ganz zu schweigen.

aber was solls ...

jeder wie er es will. bei meinem ist es auf jedenfall so (bj 3/2011, ca 6tkm).

aktuell fahre ich fast immer mit den 5 gang auf der autobahn. ich fahre in der regel so zwischen 120 und 170 km/h. verbrauch 6.8 l/100km.

viele grüße

alfonso

Zitat:

Original geschrieben von sommer57

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

 

Ich will hier zwar keine Grundsatzdiskussion vom Stapel brechen, aber so hochtourig fährt man doch in der Regel nicht mal mit dem Benziner. Ab 100km/h hat man mit dem guten Drehmoment doch genug Schub im 6ten Gang. Auch der Verbrauch ist mit deiner Fahrweise höher, außer du fährst ständig auf "Zug".

......

eben nicht! mit 100 auf der autobahn und 6 gang hast du das gefühl, dass dir der wagen abstribt da kein drehmoment mehr. vom vir

birieren und und zittern der gangschaltung mal ganz zu schweigen.

Dann stimmt aber irgendwas nicht an deinem Auto. Das Verhalten würde ich meinem Händler aber mal schnell vorführen.

Da will ich ja mal hoffen, dass BMW zum neuen Modelljahr Abhilfe schafft damit ich mit meinem bestellten Handschalter nicht dort zum Dauerkunden werde.

Ich hatte damals den 520d mit der "normalen" Automatik zur Probefahrt und fand das niedertourige fahren sehr bealstend für meine Ohren. Ich habe dann immer manuell einen Gang niedriger geschaltet da mir das gebrumme bei 1000 u/min echt auf den Geist ging.

Aber deshalb habe ich micht nicht gegen die Automatik entschieden, mir persönlich ist es lieber (nur mir ganz persönlich, nicht dass nun wieder alle auf mich einschlagen wegen "gegen Automatik") selber die Gänge zu schalten.

Natürlich muss ich zugeben, dass das 8-Gang Getriebe vom schalten her einfach nicht zu toppen ist. Der Unterschied zum 6-Gang Automat meines A8 ist so groß, als würde man denken, man fährt ein 4-Gang Getriebe aus alten Mercedes Zeiten!

Viele Grüße,

Sascha

am 24. Mai 2011 um 5:57

Hallo ins Forum,

ich hatte schon mal gepostet, dass dieses Ruckeln auch bei mir zu spüren war, ich es aber auf einen noch nicht eingefahrenen Motor (EZ: 04/2011, z. Zt. 1.800 km) geschoben habe.

Habe hier im Forum weiter das Thema beobachtet und jetzt mal bei mir verstärkt darauf geachtet und dieses Ruckeln nicht mehr feststellen können, wobei ich einschränke, dass ich zu 90 v. H. alleine/unbeladen fahre.

Ich fahre 50 km/h im 4. Gang und 70 km/h im 6. Gang (ca. 1.270 U/min), 90 km/h im 6. Gang (ca. 1.630 U/min) (100km/h-1.820U/min, 110km/h-2.000U/min, 150km/h-2.700U/min).

Der Motor ruckelt nicht und auch der Durchzug ist gut.

Am Samstag fuhr meine Frau das Auto auf der Autobahn und sie war erstaunt, wie vehement der 520d Touring im 6. Gang von 110 km/h auf 140 km/h beschleunigte (sonst 500er Abarth).

 

Heute morgen, extra 100 km/h mit Tempomat und auch leichter Anstieg auf der BAB: kein Ruckeln, unabhängig welche Fahrwerkseinstellung.

 

Diskussion kann weitergehen

 

Jaglaxy

Hallo zusammen,

habe mittlerweile folgenden Kenntnisstand:

Das Ruckeln kann ich bei meinem 520d Handschalter jederzeit hervorrufen und es ist nicht drehzahlabhängig, sondern rein von der Stellung des Gaspedals bzw. der Drosselklappe abhängig.

Am deutlichsten ist es ausgeprägt, wenn man leicht bergauf fährt und das Gaspedal z.B. im dritten Gang in einem Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.300 U/min in einem Winkel von 8 bis 10 Grad hält.

Man kann mit dieser Stellung theoretisch unendlich weiter fahren, ohne dass der Wagen das Ruckeln verliert.

Erst bei einer Änderung des Pedalwinkels läuft der Motor wieder ordentlich.

Meiner Vermutung nach hängt es mit einem Gemischproblem in diesem begrenzten Teillastbereich zusammen.

Meine BMW-Niederlassung konnte das Phänomen bestätigen und steht diesbzgl. in Kontakt mit dem Werk.

Wir werden sehen...

Tipp: Bis dahin immer schön Vollgas geben, dann merkt man es nicht!

;-)

Grüsse

Claus

Zitat:

Original geschrieben von CJ200K

Hallo zusammen,

habe mittlerweile folgenden Kenntnisstand:

Das Ruckeln kann ich bei meinem 520d Handschalter jederzeit hervorrufen und es ist nicht drehzahlabhängig, sondern rein von der Stellung des Gaspedals bzw. der Drosselklappe abhängig.

Am deutlichsten ist es ausgeprägt, wenn man leicht bergauf fährt und das Gaspedal z.B. im dritten Gang in einem Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.300 U/min in einem Winkel von 8 bis 10 Grad hält.

Man kann mit dieser Stellung theoretisch unendlich weiter fahren, ohne dass der Wagen das Ruckeln verliert.

Erst bei einer Änderung des Pedalwinkels läuft der Motor wieder ordentlich.

Meiner Vermutung nach hängt es mit einem Gemischproblem in diesem begrenzten Teillastbereich zusammen.

Meine BMW-Niederlassung konnte das Phänomen bestätigen und steht diesbzgl. in Kontakt mit dem Werk.

Wir werden sehen...

Tipp: Bis dahin immer schön Vollgas geben, dann merkt man es nicht!

;-)

Grüsse

Claus

...man, der tipp mit dem "vollgas" ist gold wert. ich habe es bei meinem 5er vor einer stunde probiert. sobald ich wirklich auf vollgas trete, ist wieder alles ok.

aber dies kann kein dauerzustand sein. ich werde beim nächsten service dies reklamieren und deine "erkenntnisse" bmw mitteilen.

bitte halte uns auf dem laufenden.

viele grüße

alfonso

...der Tipp mit dem Vollgas war natürlich nicht ganz ernst gemeint - daher der Zwinkersmilie.

Sobald man den Lastzustand mit mehr oder weniger Gas ändert, hört das Ruckeln unverzüglich auf.

Es handelt sich um einen geringen Teillastbereich, welcher das Problem auslöst.

Ihr könnt es ja nun selbst ausprobieren - leicht bergauf und Gaspedal auf ca. 8-10 Grad (ca. 1 cm) tief HALTEN.

Wenn Ihr das in der Werkstatt reklamiert, nach dem Motto: "Da hat einer geschrieben..." nützt Euch das nach meiner Erfahrung recht wenig. Am Effektivsten ist es, wenn Ihr es selbst vorführen könnt!

Ich kann auch nur von meinem Fzg. sprechen, aber offenbar haben hier aber mehr Kunden das selbe Problem.

Bitte ebenfalls um Eure Erfahrungswerte!

Viele Grüsse

Claus

am 26. Mai 2011 um 7:40

Mit meinem F10 520d, 6-Gang-Schaltgetriebe, EZ vor 12 Tagen, erfülle ich auf dem Papier alle Voraussetzungen für das "Ruckeln". Und siehe da, es ließ nicht lange auf sich warten :(

 

Im sechsten Gang zwischen 90 und 100, eben um die 1.700 Umdrehungen herum taucht es regelmäßig auf. Nehme ich kurz Gas weg oder trete etwas tiefer rein, läuft der Dicke wieder rund.

 

Ich war vorhin mal bei Freundlichen. Dem Werkstattmeister war das beschriebene Phänomen nicht geläufig. Er tippte auf RPF-Regeneration. Und das ist es ja wohl nicht!

 

Ein dickes Danke dem, der hier für Abhilfe sorgen kann. Ansonsten Grüße an alle Leidensgenossen.

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit dem Werk erklärte mir eben mein Vertragshändler, dass es sich zwar um ein bekanntes Problem handle und wohl alle Fahrzeuge in dieser Konfiguration betreffe, aber augenblicklich dem Stand der Technik entspräche.

Ich bin mit dieser Gegebenheit natürlich nicht zufrieden und hoffe auf ein baldiges Softwarerelease!

*Meine persönliche Meinung: Auch wenn die neuen Schadstoff-Emissionsgesetze die Hersteller durch eine übermäßig magere und mit Abgasen angereicherte Gemischzusammensetzung nahezu in die Knie zwingen, erkenne ich diesen "Stand der Technik" als nicht serienreif an! Ein ruckelndes Auto in dieser Preisliga ist für mich nicht akzeptabel!*

Sobald ich ein funktionierendes Release aufgespielt bekomme, gebe ich in diesem Thread nochmals Bescheid!

 

Gute Fahrt!

Claus

am 31. Mai 2011 um 16:41

Hallo ins Forum,

 

:-((( wie bereits gepostet, hatte ich das Phänomen erst ein einziges Mal bei km-Stand 60 und seit dem nicht wieder.

Christi Himmelfahrt geht es mit der Familie nach Belgien, da werde ich mal verstärkt drauf achten, da ich dann a) etwas belanden bin und b) keine Strafe wegen überschreitens der Höchstgeschwindigkeit riskiren will.

Aber ich muss auch noch mal nachhaken (weil ich es z. Zt nicht bemerke):

Kann dieses Ruckeln ausstattungsabhängig sein? Wenn ich also einen Wagen mit

a) umfangreicher Sonderaussattung habe, die das Leergewicht bereits erhöht hat

b) 19" oder 20" Felgen fahre (mehr ungefederte Massen)

c) Sportfahrwerk verbaut habe (?)

d) tritt das Problem auch und/oder nur bei Nutzung des Tempomats auf?

 

Gut, im Moment bin ich davon nicht weiter betroffen, aber dennoch interessiert es mich, denn wir haben wohl alle 'ne Stange Geld auf den Tisch des Herrn gelegt und ich kann Claus sehr gut verstehen.

 

Gruß ins Forum

 

Jaglaxy

Stand der Technik, so hab ich es erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen