ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller zu zweit? Über die Alpen?

50ccm Roller zu zweit? Über die Alpen?

Themenstarteram 25. August 2014 um 17:22

Moin,

wir haben die Idee, einen Roller zu kaufen und zu Zweit Richtung Italien zu fahren, wahrscheinlich über die Alpen. Ich habe einen normalen B-Führerschein. Meint ihr, das ist machbar? Was für ein Roller käme da in Frage? Gibt es da was gutes, gebrauchtes?

Unser Budget ist ziemlich niedrig, wir würden also am Liebsten eher wenig für den Roller ausgeben. Wir haben kein großes Gepäck, zusammen wiegen wir 85kg+60kg und werden wohl so um die 15-20kg Gepäck dabei haben.

Ich bin schon gespannt auf erste Antworten :)

liebe Grüße

Paul

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 12:37

Hey, ich wollte mich nur noch mal zurück melden. Hab das hier die letzten Monate immer mal wieder im Kopf gehabt aber nie wirklich Zeit gefunden.

Mittlerweile sind wir natürlich schon laaange wieder zurück in Deutschland. Damals haben wir uns quasi gerade erst kennen gelernt und jetzt dauert es noch ca 3 Wochen und dann ist unser erstes Kind auf der Welt. Das ist aber eine andere Geschichte, ich berichte einfach nochmal über den Urlaub mit der Derbi.

Ich hab einfach mal ein Paar Fotos angehängt.

Die Reise hat insgesamt fast 4 Wochen Gedauert und wir haben ca 2500 km zurückgelegt. Über die schweizerischen Alpen haben wir uns nicht getraut sondern sind von Braunschweig aus weiter nach Westen nach Bielefeld. Da haben wir ein Paar Freunde besucht und sind dann im Zickzackkurs runter am Rheingebiet vorbei bis nach Frankreich. Dann über die französischen Alpen nach Italien und über Ligurien bis ans Mittelmeer.

Am meisten Respekt hatten wir vor der letzten Teilstrecke als es vom französischen Gap nach Cuneo in Italien gehen sollte. Wir hatten uns die Fahrt mit einem "richtigen Pass" am steilsten und längsten vorgestellt.

Auf dem Pass dann haben wir gemerkt, dass die Tage zuvor die kleine Derbi wesentlich mehr beansprucht hatten. Eine Nacht haben wir auf dieser Teilstrecke in den Bergen geschlafen und uns endlich auch mal zu einem Feuer getraut (Foto), am nächsten Tag waren wir dann schon in Italien und haben die letzten Kilometer, bis zu einem kleinen Dorf bei Imperia, an einem Tag durchgezogen.

Wenn Ihr noch Fragen zur Strecke oder sonstigen Erfahrungen habt dann nur zu!

Danke nochmal für die Hilfe und den Zuspruch!

Antonia & Paul ( & Derbi)

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Hallo,

Ich habe dir eine pn geschickt schaut euch bei dem Händler mal den Roller an. Probesitzen. Und dann habt ihr schon mal eine Basis.

Gruß

JÖRG

An Ersatzteilen würde ich eine Zündkerze, Antriebsriemen, Reifenflickzeug (http://www.polo-motorrad.de/de/...nnenkit-fur-schlauchlose-reifen.html) und Motoröl mitnehmen. Das ist das Mindeste.

Ansonsten lest euch das hier mal durch: http://www.slooowriders.de/werkzeug-ersatzteile

Meinen Tipp für große 50er habe ich ja schon abgegeben.

Wenn der Roller in gutem Zustand ist, und ihr wirklich nur ~180kg Zuladung habt, könnten auch andere Pässe wie nur der Brenner gehen. Das Timmelsjoch ist z.B. schön und gut ausgebaut. Auch für Fahranfänger beherrschbar, obwohl es steil ist. Allerdings wohl zu weit östlich für euch.

In den Schweizer Zentralalpen sind die Pässe schon sehr hoch und steil.

Gehen könnte der Simplon oder der San-Bernardino-Pass. Aber kein Gewähr darauf. Notfalls muss halt einer bei den steilsten Stellen nebenher laufen, aber "gehen" tut alles. :)

Übringens kann man sich bei quäldich.de sehr gut über die Streckenprofile von Pässen informieren. Problematisch ist nicht die Höhe sondern die Steilheit:

San-Bernardino-Pass

Simplonpass

edit:

Da fällt mir ein, wenn ihr durch den Schwarzwald kommt, könnt ich euch am Schau-Ins-Land versuchen. Kommt ihr da hoch, sind die meisten Alpenpässe kein Problem. Und falls nicht, war der Umweg nicht so groß. Perfekte Teststrecke!

edit2:

Der Artikel könnte hilfreich sein: http://www.slooowriders.de/verkehr

Gerade in Bezug auf Warnweste, Papiere, Ersatzglühbirnen und alles was das Verkehrsrecht im Ausland angeht.

Zitat:

Original geschrieben von ph1b

Außerdem wurden uns viele Rollerempfehlungen gegeben und so richtig wissen wir immer noch nicht welches Modell in Frage kommt. Der Fahrer ist recht groß (195cm) und wir machen uns ein bisschen sorgen, dass ein "normaler" Roller (noch mehr als eh schon) zur Qual wird.

Wir haben heute gerade einen alten Derbi Vamos G gekauft. Das wäre ein Roller, mit dem ich mir lange Reisen gut vorstellen könnte. Ein riesiges Handschuhfach, großes Helmfach, eine lange, breite und bequeme Sitzbank, richtige Fußrasten für den Sozius, 50km/h-Zulassung, 2-Takter, 3kW, sehr laufruhig ohne Vibrationen am Lenker, robuste Technik und alt genug, daß man ihn für kleines Geld kaufen kann.

Für Alpenpässe sollte er nicht älter als Bj 95 sein, erst da bekam er vorne Scheibenbremsen, ab Bj 98 auch hinten. Der Motor kommt aus Italien, also optimal für Euer Vorhaben. Ich bin selbst 1,91m und kann bequem aufrecht darauf sitzen, ohne mit den Knien an den Lenker zu stoßen.

Siehe auch Wikipedia.

Gruß Martin.

Heck
Front
Themenstarteram 29. August 2014 um 11:12

Ich hab eben bei dem Händler von dem Peugeot Elystar 50 angerufen und der hatte den nicht mehr.

Also sind wir eben zum Rollerhändler um die Ecke gegangen, der uns eine Yamaha Why mit 18000km angeboten hat, die zumindest nicht sofort angesprungen sind. Da ist allerdings der Sitz etwas ätzend zu zweit. Der eine Typ wollte ihn uns für 1000 verkaufen und der andere dann für 800€.

Antonia hat hier noch einen Derbi Vamos G und hier einen Yamaha Why gefunden. Was denkt ihr? Oder seht ihr noch andere gute Angebote im Raum Berlin?

Der Derbi sieht gut aus, was man von den Bildern her sagen kann. Da er euch auch wärmstens empfohlen wurde, auch was Sitzgröße und Sitzkomfort angeht, würde ich darüber nachdenken.

Bei 8000km auf der Uhr sollte vor der Tour ein Antriebsriemenwechsel gemacht werden. Kann man mit ein wenig Anleitung leicht selbst erledigen. Vorne und hinten Trommelbremse ist der große Nachteil. Prüfen ob die noch gut ziehen und noch genug Fleisch haben für die Alpenabfahrten. Bei Alpenabfahrten müsst ihr bei Trommel aber vorsichtig fahren!

Rucksäcke empfehlen sich nicht. Daraus folgen Rückenschmerzen.

Über den Yamaha Why weiß ich nichts. Das ist halt ein typischer Groß-Rad-Stadt-Roller, welcher nicht auf schlechten Straßen gefahren werden will. Die Yamaha-Technik ist eigentlich sehr robust und gut. Wenn ihr darauf aber unbequem sitzt, wie ihr sagt, lasst es.

Ihr braucht Platz und noch einmal Platz.

Große Räder wie beim Why bieten zwar ein stabiles Fahrverhalten, aber knapsen am Helmfach und Fußraum.

Ich wäre ja immer noch für eine Anhebung des Budgets bzw. einen großen Roller. Hier das Helmfach meines Yagers (ist bei allen Motorisierungen identisch) - und es geht noch größer:

Helmfach YagerGT

Alternativ so einer? Elyseo

Ob dieser verbastelt wurde, kann man aber nicht sagen. Darauf sollte man genau prüfen. Wenn man das nicht kann, zu einer Werkstatt fahren bei der Probefahrt!

Vorsicht die Drossel wurde anscheinend entfernt! Fahren und freuen und mit den Konsequenzen leben oder einen Bogen darum machen.

Ich würde mir an Eurer Stelle den Derbi Vamos mal unverbindlich ansehen und probesitzen. Der sieht gut aus, hat wenig km auf der Uhr und als Garagenfahrzeug sicherlich empfehlenswert. Ein Topcase scheint ja auch dabei zu sein. Und bei dem Preis bleibt auch noch ein bisschen Geld übrig, um Bremsen und Riemen prüfen zu lassen. Und sooo schlecht ziehen die Trommelbremsen jetzt auch wieder nicht. Man muß es halt bergab langsam angehen und beim Zweitakter ab und zu mal Gas geben, damit die Schmierung gewährleistet ist. Und es gilt wie beim Auto: runter nicht schneller wie rauf.

Gruß Martin.

Themenstarteram 29. August 2014 um 11:57

Was mich gerade nur ein wenig zur Verzweifelung bringt ist dass ich echt keine Ahnung von der Materie habe.

Ich habe gerade nochmal nach dem Derbi gesucht und finde dann so Angebote wie das hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../234496306-305-4358?ref=search

wo er dann einfach mal weniger als die Hälfte kostet. Wie kommt der Unterschied zu stande und woher weiß ich, dass wir nicht viel zu viel bezahlen?

liebe Grüße

Paul

Bei dem Angebot ist keine KM-Leistung angegeben und er steht in Hessen. Willst du so weit fahren?

Der Derbi in Berlin sieht für das Geld wirklich gut aus! 500€ oder weniger für einen uneingeschränkt fahrbaren Roller ist nun wirklich nicht viel. Trotzdem, eine Ferndiagnose kann niemand stellen. Besser bei der Probefahrt eine 2Rad-Werkstatt aufsuchen.

Zitat:

Original geschrieben von ph1b

Ich habe gerade nochmal nach dem Derbi gesucht und finde dann so Angebote wie das hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../234496306-305-4358?ref=search

wo er dann einfach mal weniger als die Hälfte kostet. Wie kommt der Unterschied zu stande und woher weiß ich, dass wir nicht viel zu viel bezahlen?

Hihi, das ist der, den wir gestern gekauft haben. Der hat 12.000km runter und ist von den Plastikteilen her ziemlich abgerockt (auch wenn man das auf den Bildern nicht sieht), das defekte Zündschloss wurde durch Kippschalter im Handschuhfach ersetzt. Wir haben auf € 180,- heruntergehandelt.

Der in Berlin sieht (zumindest auf den Bildern) wesentlich besser gepflegt und erhalten aus. Nimm den, wenn er gut fährt, ist der Preis ok. Und ein bisschen feilschen geht immer.

Gruß Martin.

Nachtrag: Das Teil hat neu 4000,- DM = 2000,- EUR gekostet, war also kein Billigteil. Und diesen Beitrag zum Vamos habe ich auch hier im Forum gefunden.

Hallo,

mal was zur Peugeot Elystar. Rahmen von der 125ccm Version. Scheibenbremsen vorne und hinten. Von mir(2,02 m) und einer zweiten Person im Sozius (1,65m) über 180 km gefahren. keine Probleme. Dann in diesem Jahr eine verregnete Tour über Pfälzer Wald, Nordvogesen und Schwarzwald. Gepäck 36 kg. Wer Teile des Pfälzer Waldes kennt. Da gibt es satte Gefällestrecken. Schwarzwald hat auch reichlich davon. Meine 2 Takt Ely hat da weder im Anstieg noch in der Abfahrt Probleme gehabt. Abfahrten fahre ich mit Motor im Leerlauf. Warum sollte da die Schmierung abreißen ??? Ist das selbe wie Roller im Stand laufen lassen. Wohl gemerkt das mache ich seit ich die Kiste fahre und das sind jetzt fast 33000 km. Riemen hat die noch keinen zerlegt. Fahre aber auch bei jeder Tour grundsätzlich mit einen neuen(der wird ca, 500km eingefahren)

Was da jetzt mithalten kann(Bewertung liegt dabei auf fahren mit 2 Personen) ist meiner Meinung nach nur noch der Grand Dink 50. Bei beiden kann man davon ausgehen das 150km+ noch gut zu fahren sind. Bein anderen Rollern muß durch das aufsitzen des Soziusmitfahrer der Fahrer selber vorrücken. Und das ist auf Dauer unbequem. Habe da im Vorfeld meiner touren lange genug experimentiert. Beim Solofahrer sieht das dann schon anders aus.

So und hier ist schon ein Kymco im Raum Berlin . http://www.autoscout24.de/.../Details.aspx?...|as. Was ich dort noch machen würde ist ein Kompressionstest. Alles wichtige ist bereit neu.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Abfahrten fahre ich mit Motor im Leerlauf. Warum sollte da die Schmierung abreißen ??? Ist das selbe wie Roller im Stand laufen lassen.

Du hast Getrenntschmierung nehme ich an? Da wird im Leerlauf wenigstens ein klein wenig geschmiert. Bei Geschmischschmierung über den Sprit würde ich lange Leerlaufzeiten vermeiden. Das sage ich, aber ohne selbst damit Erfahrung zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von slooowrider

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Abfahrten fahre ich mit Motor im Leerlauf. Warum sollte da die Schmierung abreißen ??? Ist das selbe wie Roller im Stand laufen lassen.

Du hast Getrenntschmierung nehme ich an? Da wird im Leerlauf wenigstens ein klein wenig geschmiert. Bei Geschmischschmierung über den Sprit würde ich lange Leerlaufzeiten vermeiden. Das sage ich, aber ohne selbst damit Erfahrung zu haben.

Da passiert auch bei Gemischschmierung nichts.

Der zieht sich auch bei Leerlauf das Gemisch in den Zylinder.

Schubabschaltung kenn ich jedenfalls nicht bei Rollern.

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Da passiert auch bei Gemischschmierung nichts.

Der zieht sich auch bei Leerlauf das Gemisch in den Zylinder.

Aber vielleicht nicht genug um bei hohen Drehzahlen ausreichend zu schmieren.

Hängt von der Konstruktion ab. Eine drehzahlabhängige Ölpumpe ist dann Gold wert.

Frühere 2T Pkw hatten deswegen oft einen Freilauf. Schmierung bei Leerlaufdrehzahl noch ausreichend, mit Gejaule bergab nicht mehr.

Und selbst vor 20 Jahren stand bei Peugeot 2T Rollern noch in der Betriebsanleitung, dass man bergab imemr mal wieder einen Gasstoß geben sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller zu zweit? Über die Alpen?