5 Zylinder klang bulliger werden lassen
huhu liebe audijaner,
ich habe mir mal sagen lassen das es wohl ein sportluftfilter gibt, der denn 5 Zylinder klang richtig zu geltung kommen lässt nur das man noch änderung am Lüftfilterkasten vornähmen muss ?
meine frage was gibt es noch für möglichkeiten um denn 5 Zylinder klang bisl besser,, und bulliger klingen zu lassen ??
grüschhleeee
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi100_86
oder einfach nur eine leeren Geldbeutel?
Genau das bringt es 😛
Das Geld kannst du dir sparen!
Nabend 5 Ender Fan´s 😉
1.) die Stauscheibe im LMM wird durch den Unterdruck im Ansaugtrakt "nach der Stauscheibe" angehoben. Also Richtung Drosselklappe und Motor. Deshalb muss da auch immer penibel auf Dichtigkeit geachtet werden und eventuelle Falschluftlecks.
Im Liftfilterkasten gibts kein Unterdruck, das ist Nonsens.
2.) Tauschfilter Beispiel K&N bringt Soundmäßig fast nix bis nix. Hab ich selbst auch drin. Manche sagen das der LMM damit sogar Probleme bekommen kann, verstehe aber nicht warum.
3.) Löcher in den Luftfilterkasten bohren bringt da vom Sound her schon mehr. Dann kannst aber deine Warmluftanreicherung im Kaltstart vergessen und musst mit den dadurch verursachten Problemchen leben. Abgesehen davon mag das die Rennleitung auch nicht besonders.
4.) Ob der sogenannte Sportluftfilter mehr Durchlass hat ist wurscht. Die Stauscheibe und die Drosselklappen regelt die Luftmasse die Richtung Brennräume geht. Deshalb gibts ja den LMM (Luftmassenmesser)
Der Serienluftfilter hat genügend Durchlass, zumindes wenn er sauber ist. Du wirst keine Mehrleistung wegen eines Tauschfilters erfahren.
Fazit:
Beste Lösung ist und bleibt eine legale Gruppe A Anlage ab Kat von bekannten Herstellern.
Diese kann dann noch durch Tausch des Serien Kat durch einen 200 Zeller Metallkat erweiter werden. Das beste ist aber, wenn mit E Prüfnummer sogar vollkommen legal 😛
Wenn du dein 5 Ender Schätzle noch ein bisschen fahren willst und der das vom Zustand her auch noch mitmacht, lohnt diese Investition auch bei einem 20 Jahre alten Audi 😁 Der original Auspuff ist nach 20 Jahren meist auch reif für ein Update.
Überleg dir´s gut, bevor du Löcher in den Lufikasten bohrst, drin sind die gleich. Aber wehe man will die, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr. Dann kannst einen neuen Kasten einbaun.
Gruß und viel Spaß
Rexenen
Audi 5 Zylinder soll klingen wie ein V8
geht alles
Manche machen sich kleine Löcher ca. 6 mm von unten in den Luftfilterkasten
davon so 20 Stück bringt Geräusche aber auch nicht viel mehr
vieleicht gibt es ja hier welche die es haben oder schon mal gemacht haben
die können hier ja mal ihre Erfahrungen scheiben
Für den Tüv oder im Winter eifacher von außen zukleben
aber richtig laut wirds nur so
Am Abgaskrümmer direkt zur Verbindung zum Hosenrohr
es gibt hier Krümmer die haben dort eine Schraube drin
diese Schraube kann man sehr einfach entfernen
der Wagen blubbert nicht schlecht
hatte es selber mal am 5 Zylinder
allerdings mehr ungwollt
Ich bin so mehrere Tage gefahren
auch Vollgas - im Motorinnenraum blieb alles heile
bei einer evtl. Kontrolle - ist gerade abgefallen oder habe mich auch schon gewundert
bzw. habe schon ein Termin in der Werkstatt
viel Spass bei probieren
Erfahrungen bitte hier einschreiben
Gruß Heiko Lö aus Ga
Zitat:
Original geschrieben von Heiko Lö aus Ga
Am Abgaskrümmer direkt zur Verbindung zum Hosenrohr
es gibt hier Krümmer die haben dort eine Schraube drin
diese Schraube kann man sehr einfach entfernen
der Wagen blubbert nicht schlecht
hatte es selber mal am 5 Zylinder
allerdings mehr ungwollt
Ich bin so mehrere Tage gefahren
auch Vollgas - im Motorinnenraum blieb alles heile
bei einer evtl. Kontrolle - ist gerade abgefallen oder habe mich auch schon gewundert
bzw. habe schon ein Termin in der Werkstatt
viel Spass bei probieren
Erfahrungen bitte hier einschreibenGruß Heiko Lö aus Ga
Ich würde den Kat ausbauen und in den Kofferraum legen.Dann kann man mit einem Stück Wickeldraht den Rest des Auspuffs hoch binden ,damit er nicht auf der Straße schleift.
Jetzt nur noch den Zündschlüssel umdrehen,und staunende Blicke von begeisterten Mädels erhaschen.
Du bist mein Held!
Ähnliche Themen
Ich hab, wie schon erwähnt vor dem Luftfilterkasten diese umschaltkiste von warm auf kaltluftansaugung rausgeworfen....
wenn de tief reintritzt, blubbert er schön, wenn de sachte gas gibst, ist es fast normal Leistungsverlust hab ich dadurch aber auch nicht..😁
warum lasst ihr den nich einfach so?????
euer motor läuft irgendwann wie schei....
ich hab nen simota plattenfilter drin... das reicht erstma...
irgendwann ne fox anlage und gut is...
Tag
Hab bei meinem Audi 100 ne K&N Luftfiltereinlegematte also keinen pilz drin und dazu ca. 6 löcher von unten in den luftfilterkasten gebohrt natürlich vorm luftfilter und das ergebnis kann sich hören lassen Auspuff ist alles serie. Man hört so ziemlich nur noch das ansauggeräusch
Bei mir hats funktioniert darf halt nur keine warme luft ansaugen dann gehts und man hat auch keinen leistungsverlust
Aber am besten ist finde ich immer noch ne komplett auspuffanlage von pn pipes
Sofern man den Schnorchel entfernt (was wohl die einfachste Methode ist) hat das Auswirkungen auf den Motor? Andere Methoden drücken ja immer die Laufleistung aber wie ist es eben bei dem? 😉
Hallo hab bei meinem am luftfilterkasten drei 70ger löcher drin gehabt. Soundmäßig is des der volle knaller, aber halt nur unter last is ja klar...
Auspuffanlagen bringen freilich je nach qualität einen super kernigen sound, aber manche können auf der autobahn nach 300 km schon nervtötend sein.
da hat der aufgebohrte luftfilter wieder seine vorteile. denn der bullige sound war bei mir nur zu hören wenn man mit beiden drosselklappen geöffnet fährt.
somit kann man den wagen bei eindrittel gas (also nur mit der kleinen drosselklappe geöffnet) angenehm ruhig mit 150 laufen lassen oder ihn nach lust und laune mal brüllen lassen.
gleichen funktioniert auch in der stadt oder überland.
hoffe das hilft
Nabend.
Hab bei meinem 80er einfach ein kleines Loch in den Luftfilterkasten geschnitten. Ist zwar schon laut im Motorraum allerdings verbraucht er auch ca. 2 liter mehr. Kann man warscheinlich auch eleganter lösen aber so kann man auch ganz entspannt an der Rennleitung vorbeifahren da er nur bei öffnen der 2ten Drosselklappe richtig brüllt. Jedoch werde ich das Loch demnächst wieder zumachen weil die Motoren halt ideal laufen wenn alle Teile Serie sind oder hochwertige Tuningteile verbaut werden.
Fazit: Wer mehr Sound haben will kann durchaus mit Löchern (mehrere gebohrt oder eins reingeschnitten) was erreichen. Jedoch sollte man sich überlegen ob das die ca 2 liter mehrverbrauch wert sind.
hey leute!!!
macht es euch doch ned so schwer!!! einfach ein großes loch in den unteren teil des luftfilterkastens schneiden und einen supersprint endtopf einbauen!!!!! dann habt ihr 5 zylinder sound satt!!!! habe es bei meinem coupe typ 89 auch so gemacht!!
gruß an alle
Find das ganze irgendwie bissl schade. Sollte dann irgendwer mal einen gscheiden NG sich kaufen wollen,
sind die meisten schon vermurxt..
Zitat:
Original geschrieben von coupe5ender
hey leute!!!macht es euch doch ned so schwer!!! einfach ein großes loch in den unteren teil des luftfilterkastens schneiden und einen supersprint endtopf einbauen!!!!! dann habt ihr 5 zylinder sound satt!!!! habe es bei meinem coupe typ 89 auch so gemacht!!
gruß an alle
kannst du mal ein foto posten???
also naja 2 liter mehrverbrauch wegen einem loch im luftfilterkasten kann i ma ned vorstellen.
hatte bei mir nicht diesen effekt.
mag sein dass er aus div. gründen etwas mehr braucht aber nicht gleich 2 liter.
da stimmt was anderes nicht.
außerdem warum soll er deswegen verpfuscht sein.
originale luftfilterkästen gibts am schrott wie sand am meer.
also nen zweiten kaufen und wenn man den wagen wirklich mal verkaufen will kann man ihn schnell und einfach in den originalzustand bringen....
so einfach is das...
Zitat:
Original geschrieben von Sedlmeier
Auspuff ist alles serie. Man hört so ziemlich nur noch das ansauggeräusch
deswegen wird mit den nächsten arbeiten am auspuff auch der sport-esd abgerüstet & vielleicht noch höchstens ne auspuffblende für die optik angeschweisst 🙂
fette auspuffe,leere kats & tausende löcher können alle in ihre autos bohren,aber nen 5zylinder muss man hören & net irgendwelches pubertäres getrickse drumherum 😎
http://www.motor-talk.de/blogs/lt-s-garage/sound-pur-t2170803.html