ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 5 Zyl. TDI: Welches Vollsynthetiköl und / oder günstige Bezugsquelle könnt ihr empfehlen?

5 Zyl. TDI: Welches Vollsynthetiköl und / oder günstige Bezugsquelle könnt ihr empfehlen?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. November 2014 um 10:32

Hallo, ich hab schon mal die Sufu bemüht, hab aber nichts gescheites gefunden.

(Ja ich weiß, es gibt den Öltreat, aber hey, da wird mir zuviel Blech geredet und ich hab keine Lust die letzten 1-200 Seiten zu durchforsten)

Ich fahre im Moment das teilsynthetische Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40. Nun möchte ich mich Leistungsmäßig mal verbessern und suche ein Vollsynthetisches Öl, welches in etwa dem LM Synthoil Energy 0W-40 nahe kommen sollte und nach Möglichkeit im 5 oder 20 Liter Kanister nicht mehr als 10 Euro /L kostet.

Hat schon jmd. Erfahrungen mit dem Öl machen können und / oder kennt eine andere gute Sorte sowie günstige Bezugsquelle?

Falls jmd. das für diesen Motor absolute Hyper-Super-Duper-Eierlegende-Wollmilchsau-Öl - zum bezahlbaren Preis kennt, immer her mit den Infos ;)

P.S. Bitte keine Kommis ala: Bei dem alten Trecker lohnt sich das nicht mehr, Kipp einfach OBI-Öl rein.

Schon mal Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Addinol 5w40 sae , soll vollsytetisch sein da gibts aber unterschiedliche meinungen. Es steht aber drauf. In der bucht 10 liter 45 euro.

Vw norm 505 000.

Moin, moin.

Ich fahre auf meinem AAH seit 6 Jahren das Q1 Turbo Leichtlaufmotorenöl 10W40.

Hat mehrere VAG-Freigaben für Diesel und Benziner.

http://www.q1.eu/produkte/schmierstoffe/q1-pkw-motorenoele.html

Gruß,

Markus.

Themenstarteram 9. November 2014 um 12:48

Das Addinol sieht ja schon super aus.

1/2 Preis, ist schon ziemlich OK. :)

Für das Q1 find ich keinen Händler über google, aber ist auch 10W40, ich denke, da wird er während des Kaltlaufs nen bisl mehr verbrauchen.

Moin, moin.

Das Q1-Öl bekommst du an jeder Q1 Tankstelle. Bei größeren Tankstellen auch als 5Liter Kanister.

Ich hab beim Kaltstart keinen erhöhten Verbrauch, nur bei Vollast (258 TKm Laufleistung).

Aber meiner ist ja auch ein Benziner.

In meinem Link oben sind sämtliche Motorenöle von Q1 gelistet, du kannst dir das passende raussuchen.

Gruß.

Hi,

ich fahre seit 16 Jahren und 270.000km Shell Helix 0-W30 im AEL.

Preis ca. 40 EUR für 5l in der Bucht. Motor läuft ohne Befund schon immer rund :-)

Kein nennenswerter Ölverbrauch. 1998 nicht und heute auch nicht.

Gruß

Fahre seit mehr als 2 Millionen Kilometer 10W40 teilsynthetisch und habe noch nie einen Motor geschrottet. Im großen und ganzen sind auch meine Motoren allesamt dicht. Vielleicht minimales Schwitzen um die ZKD aber sonst nix. AEL auf 15000 km 0,0 Ölverbrauch.

Grundsätzlich beachte ich die Aufwärmphasen beim Motor sprich nie kalt höher als 3000 U/min weder beim D noch beim Benziner. Nach rasanter Fahrt immer Auslaufphase beachten.

Meine letzte Bestellung habe ich im Öldepot 24 getätigt. Kaufe immer 20L Gebinde. Zahlung und Versand waren absolut ok es gab nix zu meckern.

So lange das öl auch die 505 000 norm für diesel motor erfüllt ist das richtig so.

Bei dem 0w30 ist das leider nicht der Fall und da sollte man auch die Finger von lassen.

Hallo , ich habe 3 Audi C4 : 100 Avant 2,3 E 360 000 km ; A6 C4 Avant 2,6 330 000km ; A6 C4 Avant 2,5 TDI AEL 255000km ich habe in der Bucht Shell Helix HX 6 gekauft -erfüllt VW 50200 Norm für die Benziner und 50500 für den Diesel 20 Liter für 64 € . . . Meine Motoren laufen wunderbar ohne Ölverbrauch und Geräusche

fahre seit 400tkm in meinem AEL ein Shell 10W40, wird heut als HX6 angeboten. Alle 14 bis 16 tkm wirds gewechselt... Innerhalb des Wechselintervalls muß ich kein Öl nachfüllen. Keine Ahnung, ob das Zeug gut ist... schlecht ist es auf keine Fall. Kostet im 5l-Kanister ca 18 EUR im Handel

fahre im V6 das Liqui Moly 5w40 Fullsynth habe auf jeden Fall im Winter kein Schlamm mehr am Öldeckel und konnte sonst nichts negatives feststellen! 5L kosten im ebay 38eur.

am 4. Dezember 2014 um 12:35

Sehe es genauso wie Flesh. Ob Synthetik oder nicht ist egal. Synthetiköle stehen auch in dem verdacht Dichtungen an zu greifen. Hauptsache es erfüllt die VAG Norm. Für mich ist das Beste Öl bei Turbomotoren 5W40 und bei Sauger 10W40.

Gruß Andre

Ich fahre seit Jahren je nach Preislage entweder Shell 0W40 oder Mobil 1 0W40.

Gute Preise gibts immer in der bucht oder bei ama*on.

Ölverbrauch mit dem 0w40 ist nahezu null, bzw nicht messbar.

Das schöne beim 0w40 ist gerade jetzt im Winter, das der Motor schneller durchölt wird und das Hydrostösseltackern schon nach <5sek verschwindet.

Miraclesummerbreze, where are you from?

Hallo,

ich fahre seit vielen Jahren folgendes Öl bei all unseren Audis.

http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 5 Zyl. TDI: Welches Vollsynthetiköl und / oder günstige Bezugsquelle könnt ihr empfehlen?