ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 5 er UNI schwarz oder metallic

5 er UNI schwarz oder metallic

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 21:00

Hallo,

Kann mir bitte jemand seine Erfahrung

mit dem schwarzen Uni Lack beim neuen 5 er

mitteilen?

Ich bin dabei mir ein Auto zusammen zustellen

und überlege noch zwischen Uni und metallic schwarz.

Uni gefällt mir persönlich besser, aber ich habe Bedenken wegen der Schmutzanfälligkeit und Kratzern usw.

Allerdings hat mein jetziger CLK auch Smaragdschwarz

metallic und ist auch empfindlich aber vielleicht hat sich in den letzten 5 Jahren was getan (keine Sch... wasserlöslichen Lacke mehr?)

Danke

 

ciao Sven

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi,

ich persönlich würde dir immer zur metallic raten sonst wird er nach einiger zeit ziemlich matt habe zwar keine ahnung wie das beim E60 ist doch allein wenn man den wiederverkaufswert in betracht zieht ist metallic fast ein muss

gruss tom_cool

Hallo momper,

werde meinen 5er definitv mit metallic-Lackierung ordern, aber unabhängig davon, mein Nachbar fährt den 530d mit der schwarzen Unilackierung ist von deren Qualität nicht sehr überzeugt.

Viele Grüße

Torsten

am 18. Juli 2004 um 9:24

Mit wurde vom Freundlichen geraten den E60 in metallic zu ordern.

Der Uni-Lack ist wohl doch etwas empfindlich.

Ausschlaggebend für die Metallic-Empfehlung war der Hinweis, daß ich sehr häufig auf der Autobahn unterwegs bin und der Besuch in der Waschstraße dadurch häufiger wird, wenn man die hohe Fahrleistung berücksichtigt.

Gruß

s.windi

am 18. Juli 2004 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von s.windi

Mit wurde vom Freundlichen geraten den E60 in metallic zu ordern.

Der Uni-Lack ist wohl doch etwas empfindlich.

Ausschlaggebend für die Metallic-Empfehlung war der Hinweis, daß ich sehr häufig auf der Autobahn unterwegs bin und der Besuch in der Waschstraße dadurch häufiger wird, wenn man die hohe Fahrleistung berücksichtigt.

Gruß

s.windi

Zerkratzt wird der Metalliclack durch die Waschbürsten auch ganz schön.....zudem ist der BMW Lack sehr, sehr dünn....Nur der Nanolack, der von DC verwendet wird (auch UNi) sorgt dafür, dass der Lack nach vielen Waschanlagenbesuchen noch besser aussieht.

Hallo Momper,

ich habe meinen E61 525d auch in uni schwarz II geordert.

Dem ging die seit Jahren übliche Diskussion mit meinem :) voraus ( ist mein fünfter schwarzer BMW ). "Der Lack ist empfindlicher, man sieht Streifen von der (Bürsten-)Waschanlage. Die Farbe ist noch dunkler. Man sieht jedes Staubkörnchen. Sie müssen noch öfter waschen...usw." Das sind die Argumente, die man zu hören bekommt. Was er nicht sagt, aber genau weiss, ist, dass ich den Wagen für 36 Monate und 60 - 70 tkm lease und sein Autohaus ihn anschließend vermarkten muss. Vielleicht ist die Aufbereitung dann aufwendiger und der Lack muss dann mal poliert werden?

Mir war das jetzt als Argumentation für den Aufpreis von 850 € nicht mehr ausreichend. In eine Bürstenwaschanlage fahre ich ohnehin nicht. Zermatschte Insekten, Staub und Blütenpollen sehen auf saphirschwarz-metallic auch nicht besser aus. Und notfalls, wenn es dann wirklich nötig sein sollte, lasse ich den Lack halt auch vorher mal polieren.

Ein Kunde von mir betreibt einen Limousinen-Service u.a. mit ungefähr 20 E39 Lmousinen, sämtlich übrigens Diesel und in uni schwarz. Die Wagen laufen 4 - 5 Jahre und bis zu 100 tkm p.a.; dabei werden die Fahrzeuge, je nach Witterung, bis zu drei mal wöchentlich gewaschen. Die Fahrzeuge sehen immer sehr gepflegt aus. Das wäre kaum möglich, wenn der Lack nichts taugen würde.

Gruß

bmw-fan-59

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 19:14

Hallo ,

Vielen Dank für die Beiträge.

Bei dem Thema war ja Pro und Contra zu erwarten.

Das Beste wäre wohl eine E-Klasse mit Nano Lack zu kaufen :rolleyes: ?

Warum ist BMW nicht in der Lage den Lack zu bringen !

 

 

 

Grüße Sven

Hallöchen,

hatte 5 mal den E 39 mit Metalliclack (Schwarz). Nach einem Jahr sieht der Lack nicht mehr gut aus. Mücken und Fliegen haben sich richtig eingearbeitet und sind konventionell nicht mehr aus dem Lack zu entfernen. Deshalb diesesmal Uni-Schwarz (E61). Melde mich nächstes Jahr mal, wie der Vergleich so ist.

am 29. Juli 2004 um 8:18

habe "meinen" in schwarz und finde, dass nach ein paar Waeschen bereits erste Schleifspuren von der Waschanlage zu sehen sind.

Wenn Dich das stoert, solltest Du in der Tat zu metallic greifen (nicht zu dunkel).

Ich hatte mich damals wissend um das Pflegeproblem bei Schwarz dennoch fuer diese Farbe entschieden, weil der 5er damit meiner Meinung einfach super aussieht.

Ansonsten kann man auch mit entsprechenden Pflegeprodukten einiges wieder "ausbuegeln".

Aetzend ist uebrigens das Entfernen von Fliegen von der Stossstange - die pappen da richtig hartnaeckig und ist mir ein absolut neues Phaenomen. Liegt vielleicht an der vielen vmax-Fahrerei ;)

 

Gruss

irmel

am 29. Juli 2004 um 20:28

Habe die Woche eine E60 in einem sehr dunklen grün gesehen. Wenn die Sonne richtig in den lack einviel schimmerte der fast schwarz.

Das sah echt super aus, denke mein nächster fünfer wird statt schwarz mal dunkelgrün, hatte bisher bei BMW alls von weiß über blau bis vulkangrau.

Gruß

s.windi

Zitat:

Original geschrieben von s.windi

Habe die Woche eine E60 in einem sehr dunklen grün gesehen. Wenn die Sonne richtig in den lack einviel schimmerte der fast schwarz.

Das sah echt super aus, denke mein nächster fünfer wird statt schwarz mal dunkelgrün, hatte bisher bei BMW alls von weiß über blau bis vulkangrau.

Gruß

s.windi

Das Oxfordgrün II Metallic gefällt mir auch sehr gut (wer es sich nicht vorstellen kann, klicke hier), allerdings kommt für mich momentan nur ein E60 mit M-Sportpaket in Frage und da scheint mir das Grün zu edel, zu wenig sportlich. Für mich kämen Mysticblau und Schwarz in Frage, wobei bei Metallic wieder nur Carbonschwarz angeboten wird (in Verbindung mit M-Sportpaket). Bleiben also nur noch Mysticblau und Schwarz II uni, wobei mir schwarz fast besser gefällt. Desweiteren stört mich allerdings, dass beim M-Sportpaket Shadowline Pflicht ist. Ich steh doch so auf die Chromumrandung ...

am 30. Juli 2004 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Prolan

Das Oxfordgrün II Metallic gefällt mir auch sehr gut (wer es sich nicht vorstellen kann, klicke hier), allerdings kommt für mich momentan nur ein E60 mit M-Sportpaket in Frage und da scheint mir das Grün zu edel, zu wenig sportlich. Für mich kämen Mysticblau und Schwarz in Frage, wobei bei Metallic wieder nur Carbonschwarz angeboten wird (in Verbindung mit M-Sportpaket). Bleiben also nur noch Mysticblau und Schwarz II uni, wobei mir schwarz fast besser gefällt. Desweiteren stört mich allerdings, dass beim M-Sportpaket Shadowline Pflicht ist. Ich steh doch so auf die Chromumrandung ...

ja super-klasse sieht das aus.

Ich glaube davon träume nachts (nicht nur!)

Im, übrigen hast du recht, mit dem Sportpaket usw.

Ds grün ist zu edel. Ich muß es trotzdem nochmal sagen, es sieht saugut aus.

Gruß

s.windi

Themenstarteram 2. August 2004 um 18:14

Hallo,

Also für mich hat sich die Sache erledigt.

Es wird CarbonSchwarz mit M Paket.

Das Schwarz gefällt mir besser als Saphir.

Es ist irgendwie dunkler.

Muß bloß mal schauen ob sich ein paar Bilder vom

M Paket finden da der Händler auch nichts (wie immer) da hat.

 

Ciao Sven

Zitat:

Original geschrieben von momper

Hallo,

Also für mich hat sich die Sache erledigt.

Es wird CarbonSchwarz mit M Paket.

Das Schwarz gefällt mir besser als Saphir.

Es ist irgendwie dunkler.

Muß bloß mal schauen ob sich ein paar Bilder vom

M Paket finden da der Händler auch nichts (wie immer) da hat.

 

Ciao Sven

Sicher, dass Carbonschwarz dunkler ist? Ich tendiere momentan zu Uni-Schwarz, gerade weil es so dunkel ist. Ich kenne Carbonschwarz bisher nur von Bildern und hatte immer den Eindruck, als ginge es so ein klein bisschen ins Helle.

Es gibt im Netz bereits einige Bilder vom M-Paket, z.B. hier.

Oder das Datenblatt.

Ich glaub auf den Bildern ist auch Carbonschwarz abgebildet.

am 2. August 2004 um 22:39

Hallo Zusammen,

@momper, Gute Wahl habe ich auch bestellt. Für welche Farbe innen hast Du Dich entschieden? Meiner wird kastanienbraun.

Das Carbonschwarz ist in meinen Augen ein Effektlack, den man auf Bilder schlecht wiedergeben kann. Vom M3 und den E39 weiss ich aber, dass es kein "Reinschwarz" ist, je nach Lichteinfall schimmert es lilablau. Deshalb bin ich mir auch nicht 100% sicher, dass das Carbonschwarz auf den Fotos ist. So blau wie auf den Individualseiten bei BMW ist allerdings auch nicht in natura.

Freu mich jedenfalls drauf!..

Viele Grüße

Der Nachtfalke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 5 er UNI schwarz oder metallic