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5-er mal vorne

BMW 5er
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 19:06

Der 5-er ist aktuell seit Januar das meistverkaufte, neu zugelassene Auto der oberen Mittelklasse in Deutschland. Sogar recht deutlich, bis Ende April vor der E-Klasse und dem A6. Ich glaube 2011 wäre das erste Jahr, dass BMW die obere Mittelklasse in den Neuzulassungen im deutschen Markt gewinnt. .... oder war BMW jemals dort Zulassungschampion, glaube nie!

Vielleicht dieses Jahr, oder auch nicht.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2011 um 12:43

Eigentlich wahnsinn, wenn man bedenkt, dass ein solches Fahrezug, aber auch C-Klasse, 3 er, oder A4 unter den Top 5 bzw Top 10 zu finden ist...... Geschäftsfahrzeuge hin oder her........ Und gehts eben doch gut.....:D

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Ohne Quelle ist deine Aussage leider wertlos und entspricht eher subjektiver Natur. Im Blog von MatthiasDelfs "Cest' la vie" lese ich, bezogen auf Angaben vom KAB, der einzig seriösen Quelle, stets etwas anderes. Ob der neue Fünfer nun auf Platz 1 oder 2, 3, 4etc der Zulassungsstatistik steht, macht ihn weder attraktiver geschweige denn unattraktiver. Dem Käufer interessiert Qualität des Autos und diese wird unter anderem positiv in den Zulassungszahlen widergespiegelt. Das muss aber nicht bedeuten, dass die Konkurrenz hochwertiger daher kommt, nur weil diese besser platziert sind. Was sagt uns so eine Statistik? Sie interessiert vielleicht irgendeinen Marketing Guru von BMW, uns als potenzieller, tatsächlicher Käufer kann diese Statik an den 4 Buchstaben vorbei gehen. Einzig die Bestätigung zu haben, eine gute Kaufentscheidung getroffen zu haben, hilft uns weiter.

mep

(hoffentlich kommen jetzt nicht diese Standard-Floskeln a'la, der Bmw ist gut und die anderen nur Schrott! *brech*)

Nein, eine solche Antwort kommt von mir bestimmt nicht, da ich auch noch einen schönen Audi TT Roadster Quattro mein eigen nenne und das ist nicht nur ein sehr schönes, sondern auch ein solides und gutes Auto. Wenn man sich die VK- bzw. Zulassungsstatistiken so ansieht, ist meistens das jeweils neueste Modell vorne. Mit Ausnahme des Golf, der ist wohl in seiner Klasse immer vorne. Aber je älter ein Modell wird und die Konkurrenz was Neues bringt, umso mehr rutschen die meisten Autos nach hinten und die Konkurrenzmodelle nach vorne. Das ist meine Wahrnehmung über Jahre hinweg. Ist doch auch logisch: Wer kauft schon gerne ein Auslaufmodell, wenn das neue schon in der Pipeline ist.

LG

MF

am 7. Mai 2011 um 6:19

Eben hängt meistens ab wie neu oder wie alt ein Modell ist.

Sieht man ja das der 3erBMW der schon "angestaubt" ist und vor dem Modellwechsel steht immer mehr absackt.

Noch dazu hat Audi gerade erst den A6 neu eingeführt. Wobei ich glaube hab aber keine Zahlen bei der Hand, das der Avant Anteil gerade beim A6 wesentlich höher ist als beim BMW der Touring Anteil. Da der Avant beim A6 noch nicht zu kaufen ist, ist es auch logisch das der A6 momentan an den 5er nicht rankommen kann.

Wobei mir völlig wurscht ist wer vorne ist.;) Ich kauf mir ein Auto was von der Qualität und den privaten sowie beruflichen Anforderungen am besten passt und da lag weder 5er noch A6 bei mir vorne.;)

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Ohne Quelle ist deine Aussage leider wertlos und entspricht eher subjektiver Natur. Im Blog von MatthiasDelfs "Cest' la vie" lese ich, bezogen auf Angaben vom KAB, der einzig seriösen Quelle, stets etwas anderes. Ob der neue Fünfer nun auf Platz 1 oder 2, 3, 4etc der Zulassungsstatistik steht, macht ihn weder attraktiver geschweige denn unattraktiver. Dem Käufer interessiert Qualität des Autos und diese wird unter anderem positiv in den Zulassungszahlen widergespiegelt. Das muss aber nicht bedeuten, dass die Konkurrenz hochwertiger daher kommt, nur weil diese besser platziert sind. Was sagt uns so eine Statistik? Sie interessiert vielleicht irgendeinen Marketing Guru von BMW, uns als potenzieller, tatsächlicher Käufer kann diese Statik an den 4 Buchstaben vorbei gehen. Einzig die Bestätigung zu haben, eine gute Kaufentscheidung getroffen zu haben, hilft uns weiter.

mep

(hoffentlich kommen jetzt nicht diese Standard-Floskeln a'la, der Bmw ist gut und die anderen nur Schrott! *brech*)

Quelle sind die Zahlen vom KBA (was sonst??) von daher verstehe ich deinen Beitrag nicht. Die Zahlen dort sind seriös. Und meines Wissens lag der 5-er kumuliert über ein ganzes Jahr nie ganz vorne. Das kann ich jetzt aber nicht belegen, sonst ist eher eine Vermutung, soweit ich die Zulassungszahlen verfolgt habe.

Die Neuzulassungen sind ein Indikator für Markterfolg. Die Hersteller streben natürlich an, Ihre Modelle bestmöglich zu verkaufen. Die Einzeleinschätzung und der Einzelkauf ist subjektiv, die Gesamtzahl von Verkäufen aber eben nicht. Die Hersteller streben Marktführerschaft in den jeweiligen Segmenten mit Ihren Produkten an, nicht nur die Marketingabteilung.

am 7. Mai 2011 um 12:43

Eigentlich wahnsinn, wenn man bedenkt, dass ein solches Fahrezug, aber auch C-Klasse, 3 er, oder A4 unter den Top 5 bzw Top 10 zu finden ist...... Geschäftsfahrzeuge hin oder her........ Und gehts eben doch gut.....:D

am 7. Mai 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Ohne Quelle ist deine Aussage leider wertlos und entspricht eher subjektiver Natur.

Die KBA-Zahlen vom 1. Quartal findest Du hier:

http://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulassungszahlen_2011_1.html

und hier:

http://www.kba.de/.../201103__n__top50__teil1__tabelle.html

Soviel zu der dem TE unterstellten Subjektivität ...

Viele Grüße

Der Chaosmanager

 

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Ohne Quelle ist deine Aussage leider wertlos und entspricht eher subjektiver Natur.

Die KBA-Zahlen vom 1. Quartal findest Du hier:

http://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulassungszahlen_2011_1.html

und hier:

http://www.kba.de/.../201103__n__top50__teil1__tabelle.html

Soviel zu der dem TE unterstellten Subjektivität ...

Viele Grüße

Der Chaosmanager

War diese Quelle im Eingangsposting erwähnt? Nein! Also war ersteinmal faktisch von auszugehen, das die Aussage eine subjektive Annahme war! Da hilft es auch nicht, wenn du für den TS in die Bresche springt ;)

Im weiteren stellt diese definitiv sinnvolle Quelle KBA nur bedingt einen exakten Auszug zur Marktpositionierung dar, da weder Marktsituation, Modellsituation etc. berücksichtigt werden. Es werden einfach nackte Zahlen dargelegt. Mir/uns als Käufer kann die Statistik egal sein, Sie bringt uns schlichtweg nichts! ;) Oder

hättest du 2009 lieber einen Dacia, als ein vergleichbares deutsches Pendant?

Ob die Zahlen als Indikator für Erfolg stehen, ist doch erstmal unwichtig. Die Fahrzeugklasse der oberen Mitteklasse besteht aus einem Riesen Anteil von Vermiet - und Firmengeschäft. Deswegen muss das Auto nicht gleich Erfolgreich Bei Privatkunden sein. :) ! Jetzt mag ich aber auch nicht päpstlicher sein, denn ich vermute, mein Standpunkt sollte klar dargelegt sein, vielleicht auch so, dass man im "Chaos" nicht direkt mit Zynismus reagieren muss ;)

mep

Regst Du dich auch im Audi Forum darüber auf, wenn mal über Verkaufszahlen berichtet wird? Und warum kommentierst Du diesen Thread hier, wenn Dich die Sache ohnehin nicht interessiert?

am 8. Mai 2011 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

War diese Quelle im Eingangsposting erwähnt?

Jetzt werden wir aber etwas polemisch, oder?

Ich denke, dass jeder weiß, dass die Statistik des KBA gemeint war, welche anderen Quellen sollte es bei den Zulassungszahlen sonst geben. Vor allem kenne ich keine Statistiken, die der des KBA widersprechen. Insofern scheint es mir schon polemisch von Dir, von Subjektivität zu reden, obwohl Du die objektiven Zahlen offenbar kennst.

Ansonsten geben die Zahlen reine Fakten wieder und damit bereits getroffene Kaufentscheidungen. Ob und inwieweit jemand seine Kaufentscheidung von den aktuellen Zulassungszahlen abhängig macht, hat damit natürlich nichts zu tun. Als ich mich vor einigen Jahren zwischendurch mal für einen Alfa entschied, war mir die KBA Statistik auch egal.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Regst Du dich auch im Audi Forum darüber auf, wenn mal über Verkaufszahlen berichtet wird? Und warum kommentierst Du diesen Thread hier, wenn Dich die Sache ohnehin nicht interessiert?

Mein Gott, fühl dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten, dass du mir hier gleich unterschiedliche Meinungen einreden willst! Hier ging es einzig darum darzulegen, dass die Zahlen nur einzelne und wirklich nur nackte Zahlen sind. Sie berücksichtigen nämlich überhaupt keine äußeren Umstände. Und ja, genau die gleiche Meinung habe ich auch im Audi-Forum, wenn bspw. versucht wird Misserfolge ala Audi A1 schön zu reden. Oder obligt mir doch nicht die Freiheit in diesem elitären Unterforum zu kommentieren, auch wenn meine Meinung indifferent zu eurer ist?:confused: Ein Bezug zu Audi, den du hier offenbar herauskristallisieren möchtest, tut doch gar nichts zur Sache:p

J

Zitat:

etzt werden wir aber etwas polemisch, oder?

Polemik, aha. Dieses Stilmittel steht mir nicht. Sollte eigentlich klar dargelegt wurden sein, unterlegt durch das Medium Smilies;)

Zitat:

Ich denke, dass jeder weiß, dass die Statistik des KBA gemeint war, welche anderen Quellen sollte es bei den Zulassungszahlen sonst geben. Vor allem kenne ich keine Statistiken, die der des KBA widersprechen. Insofern scheint es mir schon polemisch von Dir, von Subjektivität zu reden, obwohl Du die objektiven Zahlen offenbar kennst.

Nein das wußte nicht jeder, woher die Zahlen kommen. Wie auch? Eine Quelle wurde nicht aufgeführt! Widersprüchliche Statistiken findet man schon ab und zu in diesem Forum, vielleicht sollte ich mal bemühen mal ein belangloses Bsp. anzuführen..

So wie hier , Daten des KBA, liegt meist die E-Klasse vorm 5er. Ist jetzt also die E-Klasse das erfolgreichere Auto?

Für mich geht es schlicht darum, aufzueigen das die reinen Zulassungszahlen viel zu wenig Mehrwert haben, um irgendwie auf Erfolg eines Fahrzeuges konkret schließen zu können:), gern auch mit etwas Ironie unterlegt.

http://www.motor-talk.de/.../...ufer-a6-5er-und-e-klasse-t3251412.html

Wer jetzt noch auf Polemik schließt, sollte per se die Augen verschließen und gern daran glauben, dass Deutschland nur 3 Millionen Arbeitslose hat;)

Das darf man jetzt auch gern polemisch auffassen, gewürzt mit Sarkasmus und Ironie:)

mep

 

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

War diese Quelle im Eingangsposting erwähnt?

Jetzt werden wir aber etwas polemisch, oder?

Ich denke, dass jeder weiß, dass die Statistik des KBA gemeint war, welche anderen Quellen sollte es bei den Zulassungszahlen sonst geben. Vor allem kenne ich keine Statistiken, die der des KBA widersprechen. Insofern scheint es mir schon polemisch von Dir, von Subjektivität zu reden, obwohl Du die objektiven Zahlen offenbar kennst.

Ansonsten geben die Zahlen reine Fakten wieder und damit bereits getroffene Kaufentscheidungen. Ob und inwieweit jemand seine Kaufentscheidung von den aktuellen Zulassungszahlen abhängig macht, hat damit natürlich nichts zu tun. Als ich mich vor einigen Jahren zwischendurch mal für einen Alfa entschied, war mir die KBA Statistik auch egal.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

So, einem Alfa war ich auch mal gewogen, konnte mich aber nie durchringen, wegen der Qualität. Die Statistik rückt eigene Wahrnehmung in ein objektives Licht. Zulassungen sind halt Zulassungen. Dies verändert keine Einzelmeinung, ähnlich wie eine Wahl. Ich kann frei wählen, trotzdem erringt diese Partei womöglich nur x %.

"Der 5-er ist ein gelungenes Auto, weil Ihn viele kaufen. Er wird gut verkauft, weil er wohl gelungen ist."

Ich fahre übrigens keinen 5-er aktuell. mephisto ist peinlich.

 

Zitat:

Ich fahre übrigens keinen 5-er aktuell. mephisto ist peinlich.

Eigentlich ist mir jetzt zu blöd darauf zu antworten, aber das möchte ich schlicht nicht so stehen lassen.

Einzig diese Behauptung zeigt (d)eine peinliche Art! Es kann doch wohl nicht angehen, dass eine fundierte, ohne irgendwelche Abwertungen in meinen Postings zu lesende Meinung als peinlich betrachtet wird! Schlichtweg eine Kritik zu abgedruckten Zahlen habe ich geäußert.

Zitat:

Er wird gut verkauft, weil er wohl gelungen ist."

Als hätte ich diesem je in all meinen Postings widersprochen. Im Gegenteil..

Also bitte keine Stimmungsmache, denk mal darüber nach;)

Ich bin raus aus der Diskussion (falls rechtfertigen dazu gehört)

Einen schönen Abend noch;)

mep

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Mein Gott, fühl dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten, dass du mir hier gleich unterschiedliche Meinungen einreden willst!

Keine Sorge, weder das eine noch das andere war/ist meine Absicht :) Es war lediglich eine Frage. Wenn Du die hiesige Meinung überall vertrittst, dann bin ich zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Für mich geht es schlicht darum, aufzueigen das die reinen Zulassungszahlen viel zu wenig Mehrwert haben, um irgendwie auf Erfolg eines Fahrzeuges konkret schließen zu können:), gern auch mit etwas Ironie unterlegt.

Prinzipiell geb ich Dir da Recht, da ich eine ähnliche Auffassung habe. Wenns nur danach ginge, dann müsste Aston Martin mit deren im direkten Vergleich sehr niedrigen Verkaufszahlen sehr unbeliebt sein. Sind sie aber nicht.

am 9. Mai 2011 um 5:41

Und wie gesagt solange der A6 Avant nich ausgeliefert wird sind die Zahlen doch als Vergleich eh wenig "wert.

Ist doch logisch das der 5er mit Limo und Touring vor den neuen A6 Limo liegt.

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