ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 4x4 octavia 2.0tdi 140ps + dpf

4x4 octavia 2.0tdi 140ps + dpf

Themenstarteram 14. März 2006 um 13:19

hallo insider!

hat jemand schon nähere info ob es dieses modell: skoda octavia 4x4 mt tdi 2.0 140ps + dpf heuer geben wird und wann?

danke für jegliche information

TOM

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. März 2006 um 15:35

Re: 4x4 octavia 2.0tdi 140ps + dpf

 

Zitat:

Original geschrieben von flohkuh

hallo insider!

hat jemand schon nähere info ob es dieses modell: skoda octavia 4x4 mt tdi 2.0 140ps + dpf heuer geben wird und wann?

danke für jegliche information

TOM

Und bitte auch noch mit DSG!!!

Der 170PS TDI geht im Notfall auch : )

Die Luftfederung möchte ich auch :D

Spaß bei Seite. Hab mal etwas von einem neuen 2.0 TDI 115 PS für den 4x4 gehört. Kenne aber niemanden, der das bestätigen kann.

skoda octavia 4x4 mt tdi 2.0 140ps + dpf + dsg

das wäre ein Grund, mal zum Skoda-Partner zu gehen. Erschwingliche Allradler mit Diesel und Automatik sind selten und die Skoda-Karosserie gefällt mir am besten von allen VW-Marken. Kein Panzerspähwagendesign ala Audi, wesentlich übersichtlicher und weniger aufgesetzt als der Passat, nicht so verspielt wie Seat.

Die 115 PS-Version kommt mir für einen Wagen dieser Größe etwas untermotorisiert vor. 140 PS müssten reichen, noch etwa mehr würde den Reiz noch erhöhen und eine deutlich funktionellere Alternative zum 3er BMW darstellen.

Zitat:

Die Luftfederung möchte ich auch

Eine Niveauregulierung würde ich bei Verfügbarkeit mit Sicherheit ordern.

Gruß

JohnS

Ich empfinde selbst die 100/105 PS Diesel-4x4 nicht als untermotorisiert, die TDIs kommen mit dem Gewicht gut zurecht. Diese fahren "normal", sind auch nicht zum Rasen gedacht. Für den Alltag braucht man nicht mehr. Gerade bei der heutigen Verkehrsdichte. Es ist allerdings angenehm ein Auto mit gutem Durchzug zu fahren.

Á propos Niveauregulierung: Die gibt es für den Tour zum Nachrüsten. Es handelt sich selbstverständlich um ein Kompromiß (die Bodenfreiheit wird variabel, aber die Federwege werden durch Einbau kürzerer Feder begrenzt). Ab werk wäre es natürlich geil.

am 17. März 2006 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von JohnS

skoda octavia 4x4 mt tdi 2.0 140ps + dpf + dsg

das wäre ein Grund, mal zum Skoda-Partner zu gehen. Erschwingliche Allradler mit Diesel und Automatik sind selten und die Skoda-Karosserie gefällt mir am besten von allen VW-Marken. Kein Panzerspähwagendesign ala Audi, wesentlich übersichtlicher und weniger aufgesetzt als der Passat, nicht so verspielt wie Seat.

Gruß

JohnS

Hallo John,

stimme Dir zu der Skoda Octavia II als Kombi ist meiner Meinung nach ein so klassich schönes Design wie ich es beim VAG Konzern ansonsten vermisse. Wie ich finde derzeit eines der besten Designs auf dem Markt generell! Deswegen bin ich hier in Prag auch so glücklich, ich darf es täglich mehrmals sehen!!!

Gruß, Mathis

am 19. März 2006 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

(...) Für den Alltag braucht man nicht mehr. (...)

Das würde ich auch schreiben, wenn ich mit der geringen Leistung leben müsste. ;)

Spass beiseite: Der Allradantrieb kostet schon Leistung. Zum Mitschwimmen reichen da 105 PS aus. Wahrscheinlich ist der Anspruch an einen Allradler auch anders, als an ein 90%-Autobahn-Wagen.

Mitte des Jahres werde ich den Octavia II Combi 2.0 TDI DSG ordern. Wenn bis dahin 4x4 + 140 PS verfügbar sind, würde ich schon ins Grübeln kommen...

 

Stefan

am 19. März 2006 um 17:05

Der Octavia kommt laut Händler in Österreich im September mit 140ps tdi 4x4.

zum Bestellen ab Sommer.

Ende der Diskussion. ;)

mfg

Kixm

am 19. März 2006 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Kixm

(...)Ende der Diskussion. ;)(...)

Mal sehen, wie hoch der Aufpreis sein wird...

Hat der 4x4-Antrieb des Octavia eine feste Kraftverteilung von ca. 50:50, oder wird die Hinterachse nach Bedarf mit angetrieben? Dann dürfte sich der Mehrverbrauch, wie auch der Leistungsverlust und Reifenverschleiß in Grenzen halten.

 

Stefan

Eine feste Kraftverteilung hat er nicht, aber erst beim Bedarf mitantreiben stimmt auch nicht ganz. Das Steuersoftware der Haldex ist ne ziemlich komplizierte Sache.

am 19. März 2006 um 21:57

kannste bei www.sperrer.at (Österreichischer Tuner)

auf 50:50 per Schalter nachrüsten lassen. zwecks performance auf schnee.

mfg

Kixm

am 20. März 2006 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Kixm

Der Octavia kommt laut Händler in Österreich im September mit 140ps tdi 4x4.

zum Bestellen ab Sommer.

Ende der Diskussion. ;)

mfg

Kixm

Wird es denn dann den 4x4 endlich auch mal nicht nur als Schalter

geben? Von mir aus muss es nicht 1000 PS stark sein aber ich hätte halt gerne einen mit DSG!

Da es diese Kombination nicht einmal bei Audi gibt, bezweifle ich das. 4M+DSG gibt es nur bei A3 3.2 und G5 R32.

Zum Sperrdex: Für 1400€ + 180€ Einbau? Nee, danke. Und wenn du a bisserl Gas gibst sperrt Haldex sowieso vollständig auch ohne dieses Zeug. Nur beim Anfahren rutschen die Vorderräder durch.

So einer würde mir sehr gefallen...

o² 4x4 140PS TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Kixm

Der Octavia kommt laut Händler in Österreich im September mit 140ps tdi 4x4.

zum Bestellen ab Sommer.

Ende der Diskussion. ;)

mfg

Kixm

tja, jetzt bleibt nur zu hoffen, daß der auch zu den deutschen händlern kommt.... oder daß die karre in österreich net teurer ist als bei uns ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 4x4 octavia 2.0tdi 140ps + dpf