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4Motion vs. Quattro

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 18. September 2004 um 19:49

Hi,

mal ne Frage an die Sachverständigen hier:

Wer weiss welcher Antrieb besser ist oder ist es gar das Gleiche, nur eben unterschiedliche Bezeichnungen?

Danke schon im Voraus

fireball

Beste Antwort im Thema

Grüße an die Mrketing Opfer!

Also erstmal muss ich Ebe voll und ganz recht geben. Beim 4 Motion (VW modelle, Audi A3 und TT) handelt es sich um einen sich quasi selbstzuschaltenden Hinterradantrieb. Dies bedeutet für den "normal" Fahrer, der sich für einen Allrad aufgrund der Wintertauglichkeit entchieden hat erstmal keinen wirklichen nachteil. die kletter auch die berge hoch wie eine gemse. was den fahaktiven gesichtspunkt angeht haben sie jedoch schon klare nachteile. so fährt sich das auto eigentlich wie frontriebler - mit all den vor und nachteilen. also hauptnachteil sehe ich hierbei die lastwechelreaktion (welche noch durch die kurzen radstände der Haldex modelle verstärkt wird). bei einem plötzlichen gaswegnehmen bremsen sich die vorderräderein und das fahzeug fängt an zu untersteuern. bei einm "echten" quattro ist der effekt weit aus weniger ausgeprägt, da alle 4 räder gleichzeitig eingebremst werden also nur noch die entlastung der hinerachse zu einem leichten übersteuern führt. aber dieser lastwechsel bei einem frontriebler sollte für einen erfahenen fahre kein problem sein, da er einfach gs gibt und so das auto stabilisiert. und da kommt der riesen nachteil des haldex zu tragen. durch den schlupf regelt er rigeros die antriebskraft nach hinten und verstärkt so das übersteuern - habe es selber auf einem flugplatz bei eis und schnee mit einem A3 4 motion erlebt. das auto kommt in ein dermaßen gealtiges übersteern hinen, dass ein dreher fast unauswechlich ist - aber nur fast und nun der nächste nachteil im augenblick des starken übersteuerns regelt das haldex die kraft wider nach vorne und der fahrer ist nun schon längst beim gegenlenken. ergo geht es ab dem zeitpunkt geradeaus weiter. lager rede kurzer sinn: man weiß beim haldex nie genau was fürn ntrieb das auto gerade hat kann sich also auch nicht gut darauf einstellen. ein weiterer nachteil it, dass das auto nicht über die konzeptbedingte höherer seitenleitführung verfügt, da er ja in der norm nur eine achse antreibt.

Mein fazit zum haldex ist das, as es für jeden, der einen allrad im winter braucht um zu seinem ferienhaus zu kommen sinn macht aber für den kunden, der es gerne mal etwa schneller angehen läst und eine gewisse fahrdynamik schätz nicht das non plus ultra ist - frei nach dem motto: lieber nen ehrlichen fonttriebler als nen unehrlichen allrad.

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Soweit ich weiß ist 4Motion der Allradantrieb für Fahrzeuge mit quer eingebautem Motor und Quattro für längs eingebaute Motoren.

Das wird aber nicht so genau genommen, denn der A3 Quattro ist eigentlich ein A3 4Motion und der Passat 4Motion eigentlich ein Quattro.

Generell ist 4Motion aber die VW-Bezeichnung für Allrad und Quattro eben die Audi-Bezeichung dafür.

Hoffe ich konnte dir helfen

am 18. September 2004 um 20:09

Zitat:

Das wird aber nicht so genau genommen, denn der A3 Quattro ist eigentlich ein A3 4Motion und der Passat 4Motion eigentlich ein Quattro.

Haargenau so ist es richtig!

Der Allradantrieb bei den längs eingebauten Motoren (Audi A4, A6, A8, Passat, Phaeton, etc) ist besser als der bei quer eingebauten Motoren. Diese verfügen nämlich über eine Haldexkupplung und fahren generell nur als Fronttriebler. Erst wenn an der Vorderachse Schlupf auftritt, wird die Haldexkuplung geschlossen und die Hinterrädern werden mit angetrieben. Dabei gehen, je nachdem wie stark die Haldexkupplung schließt, maximal 50% an die Hinterachse. Bei dem Allradantrieb der längs eingebauten Motoren wird grundsätzlich mit 50% Vorder- & Hinterradantrieb gefahren, das Torsen-Mittendifferential gleicht die Drehzahlunterschiede rein mechanisch aus, dabei sind 100% Sperrwirkung an jeder Achse möglich. Ein Drift z.B. ist mit dem Haldex Prinzip nur schwer möglich, da der Hinterradantrieb plötzlich kommt und dann in seiner Antriebskraft variiert. Vorteil ist die Spritersparnis bei normaler Fahrweise, da eben nur der Frontantrieb genutzt wird.

MfG

? bitte erklär es nochmal.

also der z.B. Golf V 4Motion oder Audi 3.2 haben keinen permanenten Allrad????????

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

also der z.B. Golf V 4Motion oder Audi 3.2 haben keinen permanenten Allrad????????

So ist es. Obwohl auf der Audi-Website gegenteiliges behautet wird. "Permanent" wird dort im weitesten Sinne aufgefasst. Denn das "System" ist ja permanent aktiviert. ;)

Themenstarteram 19. September 2004 um 11:34

hi,

danke fuer die Antworten!

@Gora_Driver

Du meintes bei:

Zitat:

Bei dem Allradantrieb der längs eingebauten Motoren wird grundsätzlich mit 50% Vorder- & Hinterradantrieb gefahren, das Torsen-Mittendifferential gleicht die Drehzahlunterschiede rein mechanisch aus, dabei sind 100% Sperrwirkung an jeder Achse möglich

sicherlich die quereingebauten Variante, oder?

Wenn der Passat/A4 V6 TDI zB. dann doch keinen "permanenten" Allrad hat, ist der Verbrauch dann genauso wie ein Motor ohne 4Motion/Quattro?

Was heisst "plötzlich" kommt? Ist das dann ein angenehmes Fahren oder muss man quasie bei Nässe immer aufpassen, weil jederzeit die hinteren Räder (ruckartig) mitangetrieben werden könnten?

THX

fireball

Grüße an die Mrketing Opfer!

Also erstmal muss ich Ebe voll und ganz recht geben. Beim 4 Motion (VW modelle, Audi A3 und TT) handelt es sich um einen sich quasi selbstzuschaltenden Hinterradantrieb. Dies bedeutet für den "normal" Fahrer, der sich für einen Allrad aufgrund der Wintertauglichkeit entchieden hat erstmal keinen wirklichen nachteil. die kletter auch die berge hoch wie eine gemse. was den fahaktiven gesichtspunkt angeht haben sie jedoch schon klare nachteile. so fährt sich das auto eigentlich wie frontriebler - mit all den vor und nachteilen. also hauptnachteil sehe ich hierbei die lastwechelreaktion (welche noch durch die kurzen radstände der Haldex modelle verstärkt wird). bei einem plötzlichen gaswegnehmen bremsen sich die vorderräderein und das fahzeug fängt an zu untersteuern. bei einm "echten" quattro ist der effekt weit aus weniger ausgeprägt, da alle 4 räder gleichzeitig eingebremst werden also nur noch die entlastung der hinerachse zu einem leichten übersteuern führt. aber dieser lastwechsel bei einem frontriebler sollte für einen erfahenen fahre kein problem sein, da er einfach gs gibt und so das auto stabilisiert. und da kommt der riesen nachteil des haldex zu tragen. durch den schlupf regelt er rigeros die antriebskraft nach hinten und verstärkt so das übersteuern - habe es selber auf einem flugplatz bei eis und schnee mit einem A3 4 motion erlebt. das auto kommt in ein dermaßen gealtiges übersteern hinen, dass ein dreher fast unauswechlich ist - aber nur fast und nun der nächste nachteil im augenblick des starken übersteuerns regelt das haldex die kraft wider nach vorne und der fahrer ist nun schon längst beim gegenlenken. ergo geht es ab dem zeitpunkt geradeaus weiter. lager rede kurzer sinn: man weiß beim haldex nie genau was fürn ntrieb das auto gerade hat kann sich also auch nicht gut darauf einstellen. ein weiterer nachteil it, dass das auto nicht über die konzeptbedingte höherer seitenleitführung verfügt, da er ja in der norm nur eine achse antreibt.

Mein fazit zum haldex ist das, as es für jeden, der einen allrad im winter braucht um zu seinem ferienhaus zu kommen sinn macht aber für den kunden, der es gerne mal etwa schneller angehen läst und eine gewisse fahrdynamik schätz nicht das non plus ultra ist - frei nach dem motto: lieber nen ehrlichen fonttriebler als nen unehrlichen allrad.

am 19. September 2004 um 11:46

@Black Biturbo:

kann Deine Erfahrungen nur Bestätigen, auf wirklich klatter bzw. verschneiter Strecke ist jede Kurve mit Vorsicht zu genießen.

@f!r3b@ll:

Zitat:

Wenn der Passat/A4 V6 TDI zB. dann doch keinen "permanenten" Allrad hat, ist der Verbrauch dann genauso wie ein Motor ohne 4Motion/Quattro?

Also das von mir beschriebene Torsen-Differential haben die längs eingebauten Motoren (Passat, A4 & Co.) bei diesen ist der Allrad permanent und wird rein mechanisch auf die Achsen verteilt, dabei ist auch ein reiner Hinterradantrieb möglich.

Bei A3 und Co. generell nur Front, erst bei Schlupf schließt die Haldex und gibt maximal 50% nach hinten. Da ist der Verbrauch generell etwas höher als nur bei Fronttriebler, da ja z.B. die Kardanwelle permanent mit angetrieben wird (die Haldex sitzt ja erst am Hinterachsgetriebe, sonst müsste ja die Kardanwelle auch noch beschleunigt werden,w enn die Haldex schließt) und auch mehr Reibung am Verteilergtriebe entsteht, er braucht aber auf jeden Fall weniger, als wenn er permanenten Allrad hätte, da ja das Hinterachsgetriebe und alles was danach kommt nur sporadisch angetrieben werden.

Zitat:

Was heisst "plötzlich" kommt? Ist das dann ein angenehmes Fahren oder muss man quasie bei Nässe immer aufpassen, weil jederzeit die hinteren Räder (ruckartig) mitangetrieben werden könnten?

Na ja, der Eingriff ist schon sanft, also es ruckt nicht, aber "Black Biturbo" hat es ja sehr gut beschrieben. Natürlich passiert das ganze nur, wenn das ESP ausgeschaltet wird, denn sonst greift ja das ESP wieder ein und versucht durch öffnen/schließen der Haldex, Bremseingriff, etc das Fahrzeug stabil zu halten, was auch meistens gelingt, aber wenn Du ESP ausschaltest und bei z.B. Regen sehr flott in eine Autobahnausfahrt fährst, wirst Du (wenn Du nicht wirklich gut fahren kannst) mit einem Haldex-Allrad (A3, TT & Co) keine sonderlich gute Figur abgeben...

MfG

stimmt, wegen der ganzen nachteile bzw wegen des "frontantriebs" hat der TT quattro auch die dritt- oder viertbeste zeit auf dem motorvision handlingkurs und hängt somit jeden (R)S4 und M3 ab.

am 19. September 2004 um 11:55

Oh, da kennt sich wohl einer aus...

Auf einem Handlingkurs wird permanent am Limit gefahren, wodurch logischerweise die Haldex durchgehen geschlossen ist. Somit fährt er sich annähernd wie ein permanenter Allradler (abgesehen von kleinen Unterschieden bei gelegentlichem öffnen der Haldex) und kann auf einem trockenen Kurs, von einem erfahrenen Fahrer (wie z.B. Tim Schrick der ja oft bei Motorvision testet) sehr gut beherrscht werden. Auf nasser Fahrbahn hätte das NIE geklappt.

Außer man baut sich (von bestimmten Tuning-Firmen) ein Poti ein, mit dem man aus dem Innenraum die Haldex regeln kann, sie also permanent komplett schließen kann und immer mit 50-50 fährt. Das bedeutet nachtürlich wesentlich höheren Verschleiß!!!

MfG

ich kenn mich nicht aus, ich habe nur fakten genannt und es ging vorhin um die nachteile bei schnellen lastwechseln.

übrigens: du sagtest, dass der 4motion antrieb (haldex) nur maximal 50% der kraft auf die hinterachse leiten kann. was sagst du dann dazu?

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm

zitat:

"Die Kupplung regelt das Moment stufenlos von Null bis zur vollen Übertragung hoch, was einer Aufteilung des Antriebs von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern entspricht, je nach Reibwertverhältnis sind sogar bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an der Hinterachse möglich."

am 19. September 2004 um 12:48

Na ja, rein mechanisch ist das falsch, die 100% entstehen dadurch, dass die Vorderräder durch die EDS (elektronische Differential Sperre) abgebremst werden. Rein meschanisch können die vorderen Räder nicht vom Antrieb entkoppelt werden, das geschiet alles durch Bremseneingriff.

MfG

DSF Motorvison tracktest ist sehr mit vorsicht zu genießen! es handelt sich um einen derart engen kurs, dass ein wirklicher vergleich sehr schwehr zu ziehen ist. hier wird jder 996 GT 3 eine ziemlich schlechte figur (im verhältnis) abgeben. wie man im ergebnis sieht entspricht er einem rally kurs und keinem straßen kurs. und bei einer rally kann der haldex mit einem erfahren fahrer seine traktionsvorteile ausspielen wie jeder andere allrad auch (wie gesagt traktion hat er der haldex!). aber es gibt bei diesem tracktest keine schnelle kurve, wo es auf die seitenführungskraft ankommt - oder glaubst du im ernst das ein golf TT oder A3 kurvengeschwindigkeiten wie ein RS oder gar ein M3 erreicht???? darüber hinaus sind die fahzeiten sehr kurz, was wiederum heißt, dass jeder temperatur unterschied sich gravirend auswirkt (bei diesem test sind 0,5s eine welt). und er kommt dem kurzen radstand der haldexmodelle aus dem hause VAG auch sehr zu gute - nen test mit dem W8 passat wäre mal interessant.

Und zum schluss noch eines: ein walther röhrl kann mit nem 964 Turbo irrsinnig schnell um eine kurve driften unsereinz würde bei diem auto und schneller fahweise glaub ich schnell ein geschnitztes bett haben!

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

unsereinz würde bei diem auto und schneller fahweise glaub ich schnell ein geschnitztes bett haben!

Was willst du damit sagen ?

sarg => aus holz -> geschnitzt =>man liegt drin -> bett.

also sterben, wenn das die Frage war....

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