ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4F Lenkrad am 4B

4F Lenkrad am 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 13:29

Ich finde den alten Thread nicht mehr, aber darin wurde von Schlaumeiern behauptet, dass der Airbag nicht funktionieren würde bzw. man keinen TÜV bekommen würde. Bzw. man den Airbag nicht umbauen kann, da angeblich alles anders ist. Selbst ein Umbau vom Steuergerät usw. würde nicht helfen, da ja die Karosse zum 4F zu höchst dramtisch anders ist. Stimmt der 4F ist auch zu einer fliegenden Untertasse mutiert, wie konnte ich das nur vergessen...

Und es geht doch:

klick

Wurde sogar vom Airbagcenter umgebaut. Es handelt sich zwar um ein RS4 B5, aber das spielt ja vom Prinzip her keine Rolle.

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Ich finde den alten Thread nicht mehr, aber darin wurde von Schlaumeiern behauptet, dass der Airbag nicht funktionieren würde bzw. man keinen TÜV bekommen würde. Bzw. man den Airbag nicht umbauen kann, da angeblich alles anders ist. Selbst ein Umbau vom Steuergerät usw. würde nicht helfen, da ja die Karosse zum 4F zu höchst dramtisch anders ist. Stimmt der 4F ist auch zu einer fliegenden Untertasse mutiert, wie konnte ich das nur vergessen...

Und es geht doch:

klick

Wurde sogar vom Airbagcenter umgebaut. Es handelt sich zwar um ein RS4 B5, aber das spielt ja vom Prinzip her keine Rolle.

Nur das Bild belegt weder die Funktion noch die Zulässigkeit.

Möge man doch bitte ein Funktionsgutachte posten.

Möge man anhand der Funktionsbeschreibung erklären, wie ein einstufiges Steuergerät die zweite Airbagstufe ansteuert.

Informationen zur Funktionsweise eines zweistufigen Airbagmodules gibt`s hier.

@Hitman47

Bitte erläutere uns, wie das funktionsfähig zu gestallten sein soll.

Warum brauchts dafür eigentlich nen neuen Beitrag ?

Interessant ist zudem, dass Du hier wieder nur Behauptungen aufstellst und Bildchen postest, jedoch auch heute die schon im alten Beitrag benannten Dokumente scheinbar nicht finden / auftreiben konntest.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Kenne den genauen Preis nicht, müsste ich erfragen aber:

Lenkrad gibt es bei Audi für 550 Euro

und Airbag auch für 550 Euro.

Also 1.100 Euro Teilekosten. Die Kosten für Lenkräder und Airbag sind bei Audi übrigens fast imme gleich und somit eigentlich Modelunabhängig.

Dann noch so ca. 80 Einbaukosten + Kleinteile. Sollte also nicht mehr als 1.250 Euro kosten.

Bei Audi wird das Lenkrad mit dem Airbag bloß NICHT für den 4B angeboten.

Nun würde es Sinn machen, mal drüber nachzudenken, warum nicht.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 2. Dezember 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

die frage ist ja nur,was da funktioniert...

der einbau funktioniert auf jeden fall.

ein trottel der dir das einträgt ist auch zu finden.

der schaut sich die montage an und ob die airbaglampe aus ist.

wenn du diese dazu überreden kannst,das sie ausbleibt ist der rest kein problem.

nur --- legal und funktional ist es dann immer noch nicht und ich möchte nicht hinter dem lenkrad sitzen und plötzlich bei 200km/h auf der bahn die tüte in die fresse bekommen.

Du und andere Menschen evtl. nicht.

Mancheiner steht evtl. aber gerade dadrauf.

Früher hieß es:

Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen.

Heute brauchen Manche evtl. erst nen Schlag mitten ins Gesicht, damit das mit dem Denken harmoniert.

Is halt nur die Frage, ob das Denken noch harmoniert, wenn der Luftsack die Aufgabe des "Schlagens" übernommen hat

@TE danke für deine Antwort!

Habe schon öfter nach antworten gesucht, aber man bekommt immer nur so einen Quark zu lesen, was der hurz hier auch schreibt!

Einmal erwähnen reicht ja, aber der hurz muss ja jeden Thread, der nur das Wort Airbag beinhaltet totspammen, sodass niemand mehr posten möchte!

 

Und der Airbag geht immernoch NICHT bei 200km/h während der Fahrt an!

Sonst müsstest du ja auch angst vor deinem originalem haben bzw. einen Audi 80 ohne Lufttüte haben! Denn da wird ja kein anderes Signal eingespeist und wenn das Airbag-Steuergerät BABAM sagt, so geht die Tüte auf und vorher nicht!

 

am 2. Dezember 2011 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

@TE danke für deine Antwort!

Habe schon öfter nach antworten gesucht, aber man bekommt immer nur so einen Quark zu lesen, was der hurz hier auch schreibt!

Einmal erwähnen reicht ja, aber der hurz muss ja jeden Thread, der nur das Wort Airbag beinhaltet totspammen, sodass niemand mehr posten möchte!

Und der Airbag geht immernoch NICHT bei 200km/h während der Fahrt an!

Sonst müsstest du ja auch angst vor deinem originalem haben bzw. einen Audi 80 ohne Lufttüte haben! Denn da wird ja kein anderes Signal eingespeist und wenn das Airbag-Steuergerät BABAM sagt, so geht die Tüte auf und vorher nicht!

Manchmal würde es Sinn machen, sich erst mit der Thematik auseinanderzusetzen, als irgendwelchen QAURK zu posten.

Es geht hier nicht um eine angeschlossenen Airbagstufe, sondern um die zweite, bei dem Umbau so nicht angeschlossene Airbagstufe und eben um die daraus resultierende Tatsache, dass die zweistufige Airbageinheit bei Anschluß von nur einer Zündstufe nicht vollständig aufgeblasen werden kann und um die Tatsache, dass eben die zweite, nicht angeschjlpossene Zündstufe ggf. unkontrolliert auslösen kann.

Aber Du kannst uns nach Deinen bisherigen Ausführungen dann doch bestimmt genau erklären, wie das im 4B vorhandene einstufige Steuergerät die zweite Stufe der verbauten Airbageinheit funktionsfähig ansteuert.

Es warten eigentlich alle User auf eine plausible Erläuterung dazu.

Also bitte, erläutere das doch mal.

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

@TE danke für deine Antwort!

Habe schon öfter nach antworten gesucht, aber man bekommt immer nur so einen Quark zu lesen, was der hurz hier auch schreibt!

Einmal erwähnen reicht ja, aber der hurz muss ja jeden Thread, der nur das Wort Airbag beinhaltet totspammen, sodass niemand mehr posten möchte!

 

Und der Airbag geht immernoch NICHT bei 200km/h während der Fahrt an!

Sonst müsstest du ja auch angst vor deinem originalem haben bzw. einen Audi 80 ohne Lufttüte haben! Denn da wird ja kein anderes Signal eingespeist und wenn das Airbag-Steuergerät BABAM sagt, so geht die Tüte auf und vorher nicht!

Manchmal würde es Sinn machen, sich erst mit der Thematik auseinanderzusetzen, als irgendwelchen QAURK zu posten.

 

Es geht hier nicht um eine angeschlossenen Airbagstufe, sondern um die zweite, bei dem Umbau so nicht angeschlossene Airbagstufe.

Aber Du kannst uns nach Deinen bisherigen Ausführungen dann doch bestimmt genau erklären, wie das im 4B vorhandene einstufige Steuergerät die zweite Stufe der verbauten Airbageinheit funktionsfähig ansteuert.

 

Es warten eigentlich alle User auf eine plausible Erläuterung dazu.

Also bitte, erläutere mal.

Ich habe schon verstanden worum es geht!

Soweit ich in den bisherigen zugemüllten Threads gelesen hab wird ja meist die erste Stufe weggelassen.

Das nur die 2te Stufe angeschlossen wird und die erste, welche normalerweise beim 4F mit gezündet wird, wenn die 2te aktiviert wird weggelassen wird ist mir auch klar! Und ob aus dem Airbag dann ein richtiger Airbag wird oder nur ein laues Lüftchen wie aus einem Furzkissen kommt kann niemand sagen! Alles logisch!

 

Nur warum sollte mir das Ding bei 200km/h hochgehen?

Das ergibt einfach KEINEN Sinn!

 

Jeder der ein Auto führen darf ist also über 18 und sollte wissen was er tut!

Hier immerwieder den Papa zu spielen ist in meinen Augen nur lächerlich und unnötig!

Wenn wer will, so kann er morgen auch nur mit einer Radschraube fahren oder auf der AB wenden. Die Strafe wird er dann schon zahlen müssen!

am 2. Dezember 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Manchmal würde es Sinn machen, sich erst mit der Thematik auseinanderzusetzen, als irgendwelchen QAURK zu posten.

Es geht hier nicht um eine angeschlossenen Airbagstufe, sondern um die zweite, bei dem Umbau so nicht angeschlossene Airbagstufe.

Aber Du kannst uns nach Deinen bisherigen Ausführungen dann doch bestimmt genau erklären, wie das im 4B vorhandene einstufige Steuergerät die zweite Stufe der verbauten Airbageinheit funktionsfähig ansteuert.

Es warten eigentlich alle User auf eine plausible Erläuterung dazu.

Also bitte, erläutere mal.

Ich habe schon verstanden worum es geht!

Soweit ich in den bisherigen zugemüllten Threads gelesen hab wird ja meist die erste Stufe weggelassen.

Das nur die 2te Stufe angeschlossen wird und die erste, welche normalerweise beim 4F mit gezündet wird, wenn die 2te aktiviert wird weggelassen wird ist mir auch klar! Und ob aus dem Airbag dann ein richtiger Airbag wird oder nur ein laues Lüftchen wie aus einem Furzkissen kommt kann niemand sagen! Alles logisch!

Nur warum sollte mir das Ding bei 200km/h hochgehen?

Das ergibt einfach KEINEN Sinn!

Jeder der ein Auto führen darf ist also über 18 und sollte wissen was er tut!

Hier immerwieder den Papa zu spielen ist in meinen Augen nur lächerlich und unnötig!

Wenn wer will, so kann er morgen auch nur mit einer Radschraube fahren oder auf der AB wenden. Die Strafe wird er dann schon zahlen müssen!

Um die nicht angeschlossene Stufe auszulösen braucht es u.U. nur statischer Entladung, hier reicht u.U. die passende Kleidung und das anfassen des Lenkrades (beachte, dass originale Steckverbindungen nicht passen und modifiziert werden müssten, damit auch der Schutz durch die steckerinterne Brücke nicht vorhanden ist)

Die zweite stufe kann desweiteren ebenfalls im Ernstfall unkontrolliert nachzünden, hiezu kann bereits die Wärmeentwicklung der ersten Stufe, die bei Auslösung durch das Steuergerät in der Airbageinheit entsteht, ausreichen.

Unkontrolliertes Auslösen / Nachzünden gefährdet sowohl den Fahrer, ggf. unbeteiligte andere Verkehrsteilnehmer als im Ernstfall auch Ersthelfer, Rettungskräfte.

am 2. Dezember 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Es warten eigentlich alle User auf eine plausible Erläuterung dazu.

Also bitte, erläutere das doch mal.

Den User würd ich gern mal sehen :D

am 2. Dezember 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von boe1984

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Es warten eigentlich alle User auf eine plausible Erläuterung dazu.

Also bitte, erläutere das doch mal.

Den User würd ich gern mal sehen :D

Es gibt halt auch genug Leute, die mit u.U. hohem finanziellem Aufwand ein funktionierendes Insassenschutzsystem zu einem nicht funktionierenden Insassenschutzsystem manipulieren und auf Ihre Dummheit stolz sind. :)

Die Leute, die ein wenig Vertand haben, jedoch eben wegen des Verstandes eine solche Umrüstung bislang nicht gemnacht haben, sich jedoch Gedanken dazu gemacht haben wären ggf. für eine solche plausible Erläuterung dankbar.

Zu welchem dieser Personenkreise gehörst Du ?

Es stimmt aber doch das nur ein Bild gepostet wurde und die Behauptung das dies Technik- und Gesetzeskonform möglich ist.

Wenn man das airbag-center im Inet findet kann man den Eindruck gewinnen das dort auf hohem Niveau und mit Industriestandarts gearbeitet wird.

Eine Gewähr ist das aber nicht.

Auch weitere Belege zu dem Foto fehlen mal wieder. Wo ist die spezifizierte Rechnung vom Umbau?

Ist ja immer interessant wenn jemanden Fragen zum Airbag oder Themen mit irgendwelchem Bezug auf Airbags aufmacht. Hurz100 ist schon länger als ich dabei, vielleicht hat er wie von Ralle180 angedeutet eine rote Lampe, die aufleuchtet wenn jemanden "Airbag" schreibt, auf seinem Computer, vielleicht auch nicht. Er tut es sicher in einer guter Meinung, leider hat er es noch verpasst eine vernünftige Beratung abzugeben, die "Schreck-Scenarien" bringt leider wenig, und es wird sowieso daran gearbeitet. Mototalk ist ja auch in den Nachbarländern zugänglich, und da herschen zum Teil andere "Möglichkeiten" (weniger restrektive Gesetze).

Zum Thema zurück:

Meiner Kenntnisstand nach kann man den Zünder ohne weiteres ausschreiben, und wenn dann die Befestigungen im 4b Lenkrad mit denen im 4F übereinsstimmen, ist es ja ziemlich einfach den Zünder auszutauschen; keine Probleme mit Ein- oder Zwei-Stufen.

Die Jungs beim Airbag-Center werden ganz bestimmt hiermit klarkommen, und man darf ja auch nicht vergessen, hurz100 ist zwar hier (sehr) aktiv, er ist aber nicht der "Einzige" der Kenntnis hat!

am 2. Dezember 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Ist ja immer interessant wenn jemanden Fragen zum Airbag oder Themen mit irgendwelchem Bezug auf Airbags aufmacht. Hurz100 ist schon länger als ich dabei, vielleicht hat er wie von Ralle180 angedeutet eine rote Lampe, die aufleuchtet wenn jemanden "Airbag" schreibt, auf seinem Computer, vielleicht auch nicht. Er tut es sicher in einer guter Meinung, leider hat er es noch verpasst eine vernünftige Beratung abzugeben, die "Schreck-Scenarien" bringt leider wenig, und es wird sowieso daran gearbeitet. Mototalk ist ja auch in den Nachbarländern zugänglich, und da herschen zum Teil andere "Möglichkeiten" (weniger restrektive Gesetze).

Zum Thema zurück:

Meiner Kenntnisstand nach kann man den Zünder ohne weiteres ausschreiben, und wenn dann die Befestigungen im 4b Lenkrad mit denen im 4F übereinsstimmen, ist es ja ziemlich einfach den Zünder auszutauschen; keine Probleme mit Ein- oder Zwei-Stufen.

Die Jungs beim Airbag-Center werden ganz bestimmt hiermit klarkommen, und man darf ja auch nicht vergessen, hurz100 ist zwar hier (sehr) aktiv, er ist aber nicht der "Einzige" der Kenntnis hat!

Das wiederum nutzt einem garnix.

Denn zu jedem Zünder gehört auch der entsprechende Gasgenerator in der Airbageinheit.

Kein Zünder vorhanden = Gasgenerator kann bei Bedarf nicht vom Airbagsteuergerät aktiviert werden.

=> Die Airbageinheit funktioniert immer noch nicht, denn bei einer zweistufigen Airbageinheit müssen beide Stufen aktiv sein, damit ein solcher Airbag vollständige Funktion erlangt.

Aber diejenigen, die die Behauptungen aufstellen, dieser Umbau wäre korrekt funktionsfähig machbar können dafür bislang keine Belege liefern obwohl genau danach schon oft genug gefragt wurde.

Stellt sich halt die Frage, warum.

Gerade diese Belege und Informationen wären für diverse Leute, die sich eben mit dem Gedanken einer Umrüstung tragen interessant.

 

PS:

Auch in anderen Ländern mit weniger restriktiver Gesetzgebung wird es keine zulässige Möglichkeit geben, ein funktionierendes Insassenschutzsystem so zu manipulieren / umzubauen, dass dessen Funktion nicht gewährleistet ist.

 

Ich werde mein A6 bald abstoßen denn die 15 Jahre sind bald rum für den

Airbagewechsel :D Steht ja oben rechts in der Windschutzscheibe das die

Dinger bei dem Modell ausgetauscht werden müßen... wieviel A6 fahren wohl

mit alten Airbags rum wo keiner Garantieren kann das diese auch nocht Funktionieren ?

am 2. Dezember 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Ich werde mein A6 bald abstoßen denn die 15 Jahre sind bald rum für den

Airbagewechsel :D Steht ja oben rechts in der Windschutzscheibe das die

Dinger bei dem Modell ausgetauscht werden müßen... wieviel A6 fahren wohl

mit alten Airbags rum wo keiner Garantieren kann das diese auch nocht Funktionieren ?

Einfache Lösung:

Beim Audi-Servicepartner nachfragen.

Airbagwechselintervalle sind entsprechend Herstellerinformation entfallen.

Entfallen ? Gibt es dazu eine Erklärung ?

Hat sich die Lebensdauer von alleine Verlängert bei Audi ? :D

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

einbauen kann ich mir den kram auch selber (jetzt kommt sicher gleich wieder einer mit dem sprengstoffgesetz:rolleyes:) aber damit ist das alles immer noch nicht legalisiert!

Vor allem bekommst du Probleme mit der Eintragung, wenn du den Einbau durch eine Fachwerkstatt mangels Belegen nicht nachweisen kannst.

am 2. Dezember 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Entfallen ?

Gibt es dazu eine Erklärung ?

Hat sich die Lebensdauer von alleine Verlängert bei Audi ? :D

Ja.

Ja. gibts beim Audi-Servicepartner.

Aufgrund von entsprechenden Versuchen diverser Fahrzeughersteller hat man bei diesen Fahrzeugherstellern das Wechselintervall aufgehoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen