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4F Lenkrad am 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 13:29

Ich finde den alten Thread nicht mehr, aber darin wurde von Schlaumeiern behauptet, dass der Airbag nicht funktionieren würde bzw. man keinen TÜV bekommen würde. Bzw. man den Airbag nicht umbauen kann, da angeblich alles anders ist. Selbst ein Umbau vom Steuergerät usw. würde nicht helfen, da ja die Karosse zum 4F zu höchst dramtisch anders ist. Stimmt der 4F ist auch zu einer fliegenden Untertasse mutiert, wie konnte ich das nur vergessen...

Und es geht doch:

klick

Wurde sogar vom Airbagcenter umgebaut. Es handelt sich zwar um ein RS4 B5, aber das spielt ja vom Prinzip her keine Rolle.

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Ich finde den alten Thread nicht mehr, aber darin wurde von Schlaumeiern behauptet, dass der Airbag nicht funktionieren würde bzw. man keinen TÜV bekommen würde. Bzw. man den Airbag nicht umbauen kann, da angeblich alles anders ist. Selbst ein Umbau vom Steuergerät usw. würde nicht helfen, da ja die Karosse zum 4F zu höchst dramtisch anders ist. Stimmt der 4F ist auch zu einer fliegenden Untertasse mutiert, wie konnte ich das nur vergessen...

Und es geht doch:

klick

Wurde sogar vom Airbagcenter umgebaut. Es handelt sich zwar um ein RS4 B5, aber das spielt ja vom Prinzip her keine Rolle.

Nur das Bild belegt weder die Funktion noch die Zulässigkeit.

Möge man doch bitte ein Funktionsgutachte posten.

Möge man anhand der Funktionsbeschreibung erklären, wie ein einstufiges Steuergerät die zweite Airbagstufe ansteuert.

Informationen zur Funktionsweise eines zweistufigen Airbagmodules gibt`s hier.

@Hitman47

Bitte erläutere uns, wie das funktionsfähig zu gestallten sein soll.

Warum brauchts dafür eigentlich nen neuen Beitrag ?

Interessant ist zudem, dass Du hier wieder nur Behauptungen aufstellst und Bildchen postest, jedoch auch heute die schon im alten Beitrag benannten Dokumente scheinbar nicht finden / auftreiben konntest.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Kenne den genauen Preis nicht, müsste ich erfragen aber:

Lenkrad gibt es bei Audi für 550 Euro

und Airbag auch für 550 Euro.

Also 1.100 Euro Teilekosten. Die Kosten für Lenkräder und Airbag sind bei Audi übrigens fast imme gleich und somit eigentlich Modelunabhängig.

Dann noch so ca. 80 Einbaukosten + Kleinteile. Sollte also nicht mehr als 1.250 Euro kosten.

Bei Audi wird das Lenkrad mit dem Airbag bloß NICHT für den 4B angeboten.

Nun würde es Sinn machen, mal drüber nachzudenken, warum nicht.

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Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Ich finde den alten Thread nicht mehr, aber darin wurde von Schlaumeiern behauptet, dass der Airbag nicht funktionieren würde bzw. man keinen TÜV bekommen würde. Bzw. man den Airbag nicht umbauen kann, da angeblich alles anders ist. Selbst ein Umbau vom Steuergerät usw. würde nicht helfen, da ja die Karosse zum 4F zu höchst dramtisch anders ist. Stimmt der 4F ist auch zu einer fliegenden Untertasse mutiert, wie konnte ich das nur vergessen...

Und es geht doch:

klick

Wurde sogar vom Airbagcenter umgebaut. Es handelt sich zwar um ein RS4 B5, aber das spielt ja vom Prinzip her keine Rolle.

Sehr geil!

Kostenpunkt?

Magst du evtl auch per PN verraten, was der Airbagumbau gekostet hat?

 

MFG

am 2. Dezember 2011 um 15:17

Hallo,

sieht sehr lecker aus, so würde ich mit meinem noch lieber fahren.

Wieviel muß man dafür investieren?

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 15:31

Kenne den genauen Preis nicht, müsste ich erfragen aber:

Lenkrad gibt es bei Audi für 550 Euro

und Airbag auch für 550 Euro.

Also 1.100 Euro Teilekosten. Die Kosten für Lenkräder und Airbag sind bei Audi übrigens fast imme gleich und somit eigentlich Modelunabhängig.

Dann noch so ca. 80 Einbaukosten + Kleinteile. Sollte also nicht mehr als 1.250 Euro kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Kenne den genauen Preis nicht, müsste ich erfragen aber:

Lenkrad gibt es bei Audi für 550 Euro

und Airbag auch für 550 Euro.

Also 1.100 Euro Teilekosten. Die Kosten für Lenkräder und Airbag sind bei Audi übrigens fast imme gleich und somit eigentlich Modelunabhängig.

Dann noch so ca. 80 Einbaukosten + Kleinteile. Sollte also nicht mehr als 1.250 Euro kosten.

klasse...dann hast du das ding drin...und wie stehts mit ener eintragung???

einbauen kann ich mir den kram auch selber (jetzt kommt sicher gleich wieder einer mit dem sprengstoffgesetz:rolleyes:) aber damit ist das alles immer noch nicht legalisiert!

am 2. Dezember 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Ich finde den alten Thread nicht mehr, aber darin wurde von Schlaumeiern behauptet, dass der Airbag nicht funktionieren würde bzw. man keinen TÜV bekommen würde. Bzw. man den Airbag nicht umbauen kann, da angeblich alles anders ist. Selbst ein Umbau vom Steuergerät usw. würde nicht helfen, da ja die Karosse zum 4F zu höchst dramtisch anders ist. Stimmt der 4F ist auch zu einer fliegenden Untertasse mutiert, wie konnte ich das nur vergessen...

Und es geht doch:

klick

Wurde sogar vom Airbagcenter umgebaut. Es handelt sich zwar um ein RS4 B5, aber das spielt ja vom Prinzip her keine Rolle.

Nur das Bild belegt weder die Funktion noch die Zulässigkeit.

Möge man doch bitte ein Funktionsgutachte posten.

Möge man anhand der Funktionsbeschreibung erklären, wie ein einstufiges Steuergerät die zweite Airbagstufe ansteuert.

Informationen zur Funktionsweise eines zweistufigen Airbagmodules gibt`s hier.

@Hitman47

Bitte erläutere uns, wie das funktionsfähig zu gestallten sein soll.

Warum brauchts dafür eigentlich nen neuen Beitrag ?

Interessant ist zudem, dass Du hier wieder nur Behauptungen aufstellst und Bildchen postest, jedoch auch heute die schon im alten Beitrag benannten Dokumente scheinbar nicht finden / auftreiben konntest.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Kenne den genauen Preis nicht, müsste ich erfragen aber:

Lenkrad gibt es bei Audi für 550 Euro

und Airbag auch für 550 Euro.

Also 1.100 Euro Teilekosten. Die Kosten für Lenkräder und Airbag sind bei Audi übrigens fast imme gleich und somit eigentlich Modelunabhängig.

Dann noch so ca. 80 Einbaukosten + Kleinteile. Sollte also nicht mehr als 1.250 Euro kosten.

Bei Audi wird das Lenkrad mit dem Airbag bloß NICHT für den 4B angeboten.

Nun würde es Sinn machen, mal drüber nachzudenken, warum nicht.

....und du hast DOCH eine rote airbag-warnlampe an deinem rechner. kaum wird dieses böse wort genannt,schon tauchst du auf und gibst deinen senf dazu....:D

am 2. Dezember 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

....und du hast DOCH eine rote airbag-warnlampe an deinem rechner. kaum wird dieses böse wort genannt,schon tauchst du auf und gibst deinen senf dazu....:D

Dito.

das einstrufige Steuergerät ließe sich so anschließen, dass es nur die zweite Airbagstufe zündet und die erste Stufe ohne Funktion bleibt. Ob das natürlich legal machbar ist, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.

 

Machbar ist jedenfalls viel ;)

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

....und du hast DOCH eine rote airbag-warnlampe an deinem rechner. kaum wird dieses böse wort genannt,schon tauchst du auf und gibst deinen senf dazu....:D

Dito.

och menno...ich war aber zuerst hier...:(:D:(:D:D:D

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Kenne den genauen Preis nicht, müsste ich erfragen aber:

Lenkrad gibt es bei Audi für 550 Euro

und Airbag auch für 550 Euro.

Also 1.100 Euro Teilekosten. Die Kosten für Lenkräder und Airbag sind bei Audi übrigens fast imme gleich und somit eigentlich Modelunabhängig.

Dann noch so ca. 80 Einbaukosten + Kleinteile. Sollte also nicht mehr als 1.250 Euro kosten.

klasse...dann hast du das ding drin...und wie stehts mit ener eintragung???

einbauen kann ich mir den kram auch selber (jetzt kommt sicher gleich wieder einer mit dem sprengstoffgesetz:rolleyes:) aber damit ist das alles immer noch nicht legalisiert!

Wenn das nicht legal wäre hätte der RS4 keinen TÜV bekommen. Der hat aber TÜV und der Airbag funktioniert. Punkt aus, das weiß ich definitiv. Ausserdem würde das Airbagcenter wohl kaum illegale Sachen machen.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Auf jeden Fall funktioniert es und es ist möglich. Die Theoretiker können ruhig weiter zweifeln, stört mich nicht.

am 2. Dezember 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

das einstrufige Steuergerät ließe sich so anschließen, dass es nur die zweite Airbagstufe zündet und die erste Stufe ohne Funktion bleibt. Ob das natürlich legal machbar ist, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.

Machbar ist jedenfalls viel ;)

Damit würde die Airbageinheit nicht wirklich funktionieren, denn mit einer Stufe wird eine solche Airbageinheit nur "weich" geöffnet.

=> Dann, wenn man den Airbag tatsächlich benötigen würde, wäre das Ding nicht da, wo man es benötigen würde.

Legal wäre das ebenfalls nicht.

am 2. Dezember 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

 

klasse...dann hast du das ding drin...und wie stehts mit ener eintragung???

einbauen kann ich mir den kram auch selber (jetzt kommt sicher gleich wieder einer mit dem sprengstoffgesetz:rolleyes:) aber damit ist das alles immer noch nicht legalisiert!

Wenn das nicht legalisiert hätte der RS4 keinen TÜV bekommen. Der hat aber TÜV und der Airbag funktioniert. Punkt aus, das weiß ich definitiv. Ausserdem würde das Airbagcenter wohl kaum illegale Sachen machen.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Auf jeden Fall funktioniert es und es ist möglich. Die Theoretiker können ruhig weiter zweifeln, stört mich nicht.

Dann farge dort doch mal nach einem Funktionsgutachten.

Interessant wäre dazu das Prüfgutachten des TÜV sowie Name des Prüfers und auf welcher Basis die "Funktionsfähigkeit" geprüft und nachgewiesen wurde, damit eine solche Eintragung auch das wiedergibt, was da irgendwer eingetragen hat.

Eingetragen haben sowas schon eine ganze Reihe.

Nur die Funktionsfähigkeit hat bislamg noch niemand nachgewiesen.

Und ohne eben diesen Nachweiß ist die Eintragung für den Popo.

Ob diese Denkweise so noch vorhanden ist, wenn`s im Ernstfall nicht funktioniert hat ??

Ob man dann noch drüber nachdenken kann ?

die frage ist ja nur,was da funktioniert...

der einbau funktioniert auf jeden fall.

ein trottel der dir das einträgt ist auch zu finden.

der schaut sich die montage an und ob die airbaglampe aus ist.

wenn du diese dazu überreden kannst,das sie ausbleibt ist der rest kein problem.

nur --- legal und funktional ist es dann immer noch nicht und ich möchte nicht hinter dem lenkrad sitzen und plötzlich bei 200km/h auf der bahn die tüte in die fresse bekommen.

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