ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 4 Fach Fahrradträger für Heckklappe

4 Fach Fahrradträger für Heckklappe

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. März 2015 um 20:39

Hallo Gemeinde,.

Seit einigen Wochen fahre ich neben meinem T4 einen Caddy 1,2TSI.

Schon einiges an Infos habe ich dem Forum entnommen. Dafür ganz herzlichen Dank.

Nun möchte ich aber doch eine Frage an Euch stellen:

Da nun (hoffentlich) bald der Frühling kommt überlege ich, wie am besten 4 Fahrräder zu transportieren sind.

Für meinen Bus habe ich ein 4-Fach Heckklappenträger.

Gibt es so etwas auch für den Caddy? Im Netz habe ich maximal 3 fach entdeckt.

Oder soll ich die Dachmontage vorziehen? Eine Dachreling hat mein Fahrzeug.

Viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin Frank!

Da gibt´s einiges. ;)

Allerdings darf die klappe nur 50 Kilo oder so.

am 23. März 2015 um 7:14

Hab für 4 Räder den von Thule mit Erweiterung zum 4. Rad. Allerdings transportiere ich auch zwei Kinderräder, also auf das Gewicht schauen, wie schon erwähnt.

Gruß Mario

Ich hab mich mal hinreißen lassen und den Thule als Leiter benutzt um aufs Dach zu kommen. Bei meinen 95 Kg Lebendgewicht hat es im Thule arg geknirscht. Aber die Klappe hats überlebt, keine Beulen drin.

am 23. März 2015 um 10:00

Kann mir eh nicht vorstellen, das in der Regel bei 60 Kilo Traglast Schluss sein soll, da ist noch Toleranz drin.Danke für den Hinweis mit den 95 kilo:)

Es geht nicht darum, was die Klappe aushält oder tragen kann, sondern um dass, was VW vorgibt. (50kg)

Wenn du einen Unfall hast, und es wird festgestellt hinten hängen mehr als 50Kg dran, bekommst du eine Teilschuld.

Die 95 Kg von Mittelbruch waren ja auch nur kurzfristig.

Wenn da aber 95Kg Fahrrad über die Autobahn über Stunden herumhoppeln, sieht das schon anders aus.

AHK ggf. nachrüsten und einen Träger für die AHK nehmen. Da fällt auch das Beladen leichter...

Zitat:

@transarena schrieb am 23. März 2015 um 11:03:13 Uhr:

Wenn du einen Unfall hast, und es wird festgestellt hinten hängen mehr als 50Kg dran, bekommst du eine Teilschuld.

Bitte diese Aussage fachlich fundiert begründen.

Heckklappe reisst ab, Fußgänger wird von Fahrrad erschlagen und stirbt..........

Ich hätte schreiben sollen... kannst du eine Teilschuld bekommen.

Habe von Rameder den Race 3 abklappbar für knapp über 150€. Kann 3 Räder fassen und Heckklappe geht auf wenn abgeklappt und ohne Fahrrad. Aufbau war hart ;-)

Hallo

Das ist aber doch ein Träger für die Anhängerkupplung ?

In diesem Theard geht es aber doch um einen Träger für die Heckklappe.

(Siehe Überschrift)

Beim Caddy würde ich persönlich immer zum AHK-Träger greifen...

Zitat:

@Tete86 schrieb am 28. April 2015 um 20:08:49 Uhr:

Beim Caddy würde ich persönlich immer zum AHK-Träger greifen...

Ich auch.

Aber der TE. hat wohl keine AHK.

Ich nicht.

1. hängt am Haken der Wohnwagen und

2. sind die Fahrräder und der Klappenträger deutlich stabiler als es das auf der Kupplungskugel sein kann.

Ich würde keinen Heckträger mit 4 Radern anbringen, eher die 4 Räder auf einen Hänger unterbringen.

1. wegen Gewicht und 2. wegen der Hebelwirkung. Fahrzeug wird länger. Fahr mal mit 80 km/h über eine (bzw mehrere) Bodenwelle/Brückenschelle(n). Das wird deiner Heckklappe und Stoßfänger nicht gut tun; und in Kurven schert das Hinterteil aus. Bei 4 Personen + 4 Räder+Urlaubsgepäck gerät man schnell in die Gewichtskontrolle. Eventuell 2 Räder hinten, 2 Räder auf dem Dach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 4 Fach Fahrradträger für Heckklappe