ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heckklappe lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Heckklappe lässt sich von außen nicht mehr öffnen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 14:14

Hallo,

Suchfunktion hab ich schon bemüht, aber nicht das passende gefunden. Vielleicht auch die falschen Stichworte benutzt.

Mechanisch öffnet das Schloss per FB. Wenn ich von außen am Griff ziehe, tut sich nichts. Fühlt sich an als ob dort ein Widerstand ist. Von innen kann ich nichts erkennen. Unten in der Mitte ist noch ein Kugelkopf wo nichts draufsitzt. Sehe aber nichts was dort abgegangen sein könnte. Was muss ich denn Bewegen das ich die Klappe öffnen kann?

Danke schonmal für die Hilfe.

Schloss Heckklappe
Ähnliche Themen
15 Antworten

Eventuell ist die Betätigungsstange unten am Schloß ausgehangen ?

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 15:20

@transarena

Hier rechts ist ne Stange. Ist aber alles eingehängt so wie ich das sehen kann. In der Mitte unten ist noch nen Kugelkopf. Kann aber nichts sehen was da drauf gehört. Ziehe ich an dem Kugelkopf in der Mitte tut sich nichts.

20220506-160305

Das lässt sich aber mechanisch von innen öffnen...

https://www.motor-talk.de/.../...nen-oeffnen-camping-t1674441.html?...

Welcher Caddy ist das überhaupt ?

Nenn mal die Teilenummer die auf dem Schloß draufsteht.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 15:41

@transarena

Steht in meiner Signatur ;-)

Hab jetzt nochmal geschaut. Wenn ich dort wo der goldene Schraubenhalter sitzt nach oben Hebele geht es auf. Aber sehr Schwergängig. Als ob was klemmt. Sieht aus wie ausgeleiert. Weiter Links an der Silbernen Stange ist noch ne kleine Öse, da sitzt nichts drin. Vermute das dort normal noch ne Stange drinsitzt. Seh aber so nichts. Muss ich wohl das Schloss mal Abschrauben.

Entriegeln von innen geht im Alltag nicht. Ist normal nen Hundegitter drin. Da komm ich nicht nach hinten.

20220506
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 15:47

@transarena

An dem weißen Kunstoffknopf aus deinem Link hatte ich auch Probiert. Tat sich nichts.

Was ist denn das da unten am Drehfallenschloß für nen Messingding ?

Das ist doch da nachträglich drangefummelt.

Was ist wenn du die Stange zwischen Fernbetätigungschloß und Drehfallenschloß (die du oben im Bild rot markiert hast) aushängst ?

Bekommst du dann das Drehfallenschloß leicht entriegelt wenn du an der Stange ziehst ?

Wenn ja würde ich das Fernbetätigungsschloß ersetzen.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 19:53

@AudiJunge

Bin davon ausgegangen das dass Messingding Original ist. Bruder hat gerade geschrieben das mal was Lackiert wurde an der Heckklappe. Er ist auch der Meinung das da was gefummelt wurde. Bekomm ich das weiße Kunststoffteil einzeln wo der Messingpin dransitzt Einzeln? Dann würde ich das wechseln.

Aushängen werde ich morgen mal Probieren.

Fernbetätigungsschloss macht ja alles Mechanische. Trotzdem wechseln? Oder hängt das alles zusammen?

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 7:08

@AudiJunge

Wenn ich an der Stange ziehe tut sich nichts. Entriegelt bekomm ich das Drehfallenschloss nur wenn ich mit Gewalt an dem Teil Hebel wo das Messingteil dran sitzt.

@transarena

Teilenummer ist Anzeigen·2K0827426c

Das Messing Teil ist sicher aus einer alten Lysterklemme.

Da hat anscheinend schon jemand dran rumgefummelt.

Ich vermute daher, es liegt nicht am Schloß, sondern an dem selbstgebastelten.

Verbaut
Lysterklemme

Das Ding ist doch nur da um die Stange im dem weißen Plastikteil zu halten

Ich würde dass Schloß tauschen, das scheint schwergängig zu sein.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 13:51

Ursache gefunden.

Der Silberne Hebel sitzt locker in seiner Halterung. Dadurch ist er bei geschlossenem Drehfallenschloss über den Kunststoffhebel geglitten. Hab den jetzt etwas nach unten gebogen. Funktioniert wieder.

Montag wird ein neues Drehfallenschloss Bestellt. Ist eh alles ausgeleiert.

Vielen Dank für die Tips und Hilfe.

Gruß Eric

20220507

Dann bestell auch gleich neue Pins für denn Stecker, die sind nämlich total vergammelt.

 

Da kommt ja oben schon der Grünspan raus.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 14:16

Wird gemacht. Danke für den Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heckklappe lässt sich von außen nicht mehr öffnen