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4.2 Startprobleme, Lambda-Werte, Gasbetrieb

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 17. August 2007 um 9:20

Hallo an alle.

Habe folgendes Problem.

Habe einen Audi A8 4,2 mit Gasanlage und habe folgendes Problem.

Wenn ich morgens das Fahrzeug anlasse springt er an aber ruckelt und wenn ich losfahre läuft er unrund und habe das Gefühl das er gleich ausgeht, zieht nicht richtig. Wenn ich aber ein Stückchen fahre und mehr Gas gebe läuft er nach ca.50 Meter wieder normal.

Habe neue Leistungsendstufen eingebaut, das Problem besteht aber immer noch und das tritt immer wieder auf wenn der Wagen mehr als 5 Stunden steht.

Kennt jemand das Problem und was da sein kann.

Danke im Voraus!!!

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11 Antworten
am 17. August 2007 um 11:49

Hallo,

Fehlerspeicher auslesen!

Gruß,

hotel-lima

am 17. August 2007 um 14:55

Hallo

Neben fehlerspeicher, solltes du auch nach die Langzeit Lambda Werte für Teillast UND Leerlauf nach schauen.

Ich hatte ähnliche problem as meiner Gasanlage nicht richtig eingestellt war.

MfG

Kim

Hallo Leute hat einer von euch schon rausgefunden woran die Startprobleme liegen habe genau das selbe problem wie hier von E420

beschrieben.Habe auch eine Gasanlage drin und bereits Lmm Temperaturgeber und Zündkerzen ausgetauscht.Aber keine wirkliche verbesserung!Habe so ein gefühl als ob der Motor nicht genug Benzin kriegt?Könnte es die Kraftstoffpumpe oder Benzindruckregler sein???

Ist komischerweise nur im kalten zustand?

Mfg Walter

am 26. September 2012 um 6:46

Hallo,

Ich habe ein recht ähnliches Problem. Das Auto ist ein A8 FL Baujahr '99 mit einem 3.7 AQG mit einer vollsequenziellen Prins Gasanlage. Um einiges LPG Gegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen leider Bestand das Problem bereits vor der Umrüstung und kann somit nicht darauf zurückzuführen sein, fahre jetzt auch bereits seit knapp 80.000km den Wagen und 70.000km davon aus Gas. Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelesen ind ergab nichts, auch die Lesswertblöcker der Lambdas sind ok. Zum Problem -> steht das Auto länger als in meinem Fall 10std schüttelt er sich nach dem ersten Start und geht fast sofort wieder aus, zweiter Start und der Wagen läuft Tadelos als wäre nie etwas gewesen. Habe auch bereits jegliche vermutete Ursachen getauscht und versucht auszuschließen darunter neuer Luftfilter(Hengzt), neue Zündkerzen(NGK keine LPG), Kühlmitteltemperatursensor (Hella) desweiteren hab ich alle Unterdruckschläuche kontrolliert auf Dichtigkeit und den Ansaugtrakt aus evtl Risse etc. aber alles i.O. Was mir noch aufgefallen ist wenn der Tankinhalt in etwas nur noch 1/4 voll ist tritt das Problem eher auf als wenn der Benzin Tank 1/2 voll oder Voll ist. Ich vermute das das Problem bei der Kraftstoffzufuhr liegt und diese zu gering ist. Vielleicht hat ja einer von euch die Lösung des Problems parat.

Sollte ich irgend etwas fehlen oder nicht korrekt sein bitte Erbarmen bin neu hier =)

Moin,

habe ein noch ungelöstes Posting dazu hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rn-nach-langer-standzeit-t3957597.html

Genau das gleiche Problem. Habe Temperatursensoren, Zündkerzen, LMM, Drosselklappe und mögliche Flaschluftstellen getauscht bezw. untersucht. Nichts! Das Problem blieb. Audi ratlos, Fehlerspeicher zeigt Gemischbildung.

Mein Rat:

NICHTS tauschen oder am Benzinbetrieb ändern, sondern ERST die Gasanlage prüfen lassen. Habe mich von meinem sehr unfähigen Umrüster bequatschen lassen, dass es am Benzinbetrieb liegen würde.

Nun habe ich OT-Engineering in Brauschweig entdeckt, der einzige Mann, den ich kenne und von dem ich momentan behaupten kann, dass er genau weiß was mit der ICOM Anlage für Probleme verbunden sind. Seine Webseite ist absolut P f l i c h t - Lektüre!

Dort habe ich zunächst einmal meine Ventile alle einzeln auslitern lassen. Mein Umsrüster hatte gar nicht das Equip dafür. Fazit: 2 Düsen hatten stark abweichende Einspritzmengen +-10%. Resultat: Auto verbrauchte sofort 3-4 Liter weniger Gas als vorher!

Außderdem wurde eine Unterdruckdose zur Steuerung des Gasvordrucks bei Last eingebaut. Sorgt dafür, dass der Motor lange hält und nicht zu mager läuft.

Dann wurden T-Stücke für den V8 verbaut, war vorher in Reihe. Das geht gar nicht, denn sonst laufen die ersten Zylinder zu fett, die letzten zu mager - Thema Druckverluste.

Dann sollte man Zündkerzen mit 0,7 mm Zündabstand nehmen, sonst kann es zu Überlastung der Zündspulen kommen. Gaskerzen halten einfach nur länger, haben aber auch die 0,7 mm soweit ich weiß.

Zurück zu den Kaltstartptoblemen:

Seit der Herr Tappe dran war am Auto läuft alles prima, die Kaltstartprobleme sind noch nicht ganz weg, aber fast. Er meint es ist Einstellungssache der Anlage. Er ist aber erst mal im Urlaub gerade.

Was vorübergehend hilft:

Fahre vor dem Abstellen kurz auf Benzin, etwa 3-4 km reichen meistens aus. Dann adaptiert sich Deine Motorsteuerung (Langzeitadaption) auf Benzin vor dem Abstellen. Damit sind bei mir die Kaltstartprobleme sofort weg. ABER: Es sollte unbedingt die Gasanlage richtig eingestellt werden, so dass es auch ohne geht!

Ich poste, wenn ich die Einstellung habe machen lassen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von E420

Hallo an alle.

Habe folgendes Problem.

Habe einen Audi A8 4,2 mit Gasanlage und habe folgendes Problem.

Wenn ich morgens das Fahrzeug anlasse springt er an aber ruckelt und wenn ich losfahre läuft er unrund und habe das Gefühl das er gleich ausgeht, zieht nicht richtig. Wenn ich aber ein Stückchen fahre und mehr Gas gebe läuft er nach ca.50 Meter wieder normal.

Habe neue Leistungsendstufen eingebaut, das Problem besteht aber immer noch und das tritt immer wieder auf wenn der Wagen mehr als 5 Stunden steht.

Kennt jemand das Problem und was da sein kann.

Danke im Voraus!!!

am 26. September 2012 um 14:02

wie gesagt bei mir bestand das Problem schon vor dem Einbau der Gasanlage. Vertraue meinem Umrüster da auch voll und ganz denn habe bisher noch nie Probleme gehabt bezüglich der Gasanlage, und auch der Mehrverbrauch im Vergleich zum Benzinbetrieb liegt bei ca 1-2 litern denke das in akzeptabel (habe bereits 6 Wagen dort Umbauen lassen von mir und Freunden und bei allen Problemlos -> Royalgas Berlin) . Habe auch die Kompression gemessen und auch da ist alles i.O.

Desweiteren startet ja der Wagen auf Benzin, sprich die Gasanlage hat keinen Einfluss auf das Startverhalten des Autos. Möchte mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und lasse mich gerne eines besseren belehren, aber beim starten ist halt spürbar das dass Kraftstoff Luft Gemisch einfach zu mager ist als wenn er nur mit dem noch vorhanden Benzinrest startet und dann ne kurze Durststrecke hat bis die Kraftstoffpumpe wieder vorgefördert hat.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von DerDeviant

Moin,

habe ein noch ungelöstes Posting dazu hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rn-nach-langer-standzeit-t3957597.html

Genau das gleiche Problem. Habe Temperatursensoren, Zündkerzen, LMM, Drosselklappe und mögliche Flaschluftstellen getauscht bezw. untersucht. Nichts! Das Problem blieb. Audi ratlos, Fehlerspeicher zeigt Gemischbildung.

Mein Rat:

NICHTS tauschen oder am Benzinbetrieb ändern, sondern ERST die Gasanlage prüfen lassen. Habe mich von meinem sehr unfähigen Umrüster bequatschen lassen, dass es am Benzinbetrieb liegen würde.

Nun habe ich OT-Engineering in Brauschweig entdeckt, der einzige Mann, den ich kenne und von dem ich momentan behaupten kann, dass er genau weiß was mit der ICOM Anlage für Probleme verbunden sind. Seine Webseite ist absolut P f l i c h t - Lektüre!

Dort habe ich zunächst einmal meine Ventile alle einzeln auslitern lassen. Mein Umsrüster hatte gar nicht das Equip dafür. Fazit: 2 Düsen hatten stark abweichende Einspritzmengen +-10%. Resultat: Auto verbrauchte sofort 3-4 Liter weniger Gas als vorher!

Außderdem wurde eine Unterdruckdose zur Steuerung des Gasvordrucks bei Last eingebaut. Sorgt dafür, dass der Motor lange hält und nicht zu mager läuft.

Dann wurden T-Stücke für den V8 verbaut, war vorher in Reihe. Das geht gar nicht, denn sonst laufen die ersten Zylinder zu fett, die letzten zu mager - Thema Druckverluste.

Dann sollte man Zündkerzen mit 0,7 mm Zündabstand nehmen, sonst kann es zu Überlastung der Zündspulen kommen. Gaskerzen halten einfach nur länger, haben aber auch die 0,7 mm soweit ich weiß.

Zurück zu den Kaltstartptoblemen:

Seit der Herr Tappe dran war am Auto läuft alles prima, die Kaltstartprobleme sind noch nicht ganz weg, aber fast. Er meint es ist Einstellungssache der Anlage. Er ist aber erst mal im Urlaub gerade.

Was vorübergehend hilft:

Fahre vor dem Abstellen kurz auf Benzin, etwa 3-4 km reichen meistens aus. Dann adaptiert sich Deine Motorsteuerung (Langzeitadaption) auf Benzin vor dem Abstellen. Damit sind bei mir die Kaltstartprobleme sofort weg. ABER: Es sollte unbedingt die Gasanlage richtig eingestellt werden, so dass es auch ohne geht!

Ich poste, wenn ich die Einstellung habe machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von DerDeviant

Zitat:

Original geschrieben von E420

Hallo an alle.

Habe folgendes Problem.

Habe einen Audi A8 4,2 mit Gasanlage und habe folgendes Problem.

Wenn ich morgens das Fahrzeug anlasse springt er an aber ruckelt und wenn ich losfahre läuft er unrund und habe das Gefühl das er gleich ausgeht, zieht nicht richtig. Wenn ich aber ein Stückchen fahre und mehr Gas gebe läuft er nach ca.50 Meter wieder normal.

Habe neue Leistungsendstufen eingebaut, das Problem besteht aber immer noch und das tritt immer wieder auf wenn der Wagen mehr als 5 Stunden steht.

Kennt jemand das Problem und was da sein kann.

Danke im Voraus!!!

Zitat:

Original geschrieben von Aleksanda.Alpha

Desweiteren startet ja der Wagen auf Benzin, sprich die Gasanlage hat keinen Einfluss auf das Startverhalten des Autos.

Das ist zu einfach gegacht. :)

Zumindest bei meinem Auto gibt es eine Langzeitadaption, wie ich bereits vorhin geschrieben hatte, die sich auf den Gasbetrieb einstellt. Startest Du dann morgens auf Benzin, wie auch meine ICOM das tut, dann nimmt die Elektronik dafür die Gasdaten. Wenn die Gasanlage nicht genau eingeregelt ist, führt das zu Kaltstartproblemen. Nach einigen Minuten Adaption ist das Problem dann wie weg, auch wenn Du nicht auf Gas umschaltest. Dann hat sich das System wieder auf Benzin adaptiert.

Was Du testen kannst, wie auch vorhin bereits geschrieben, ist, dass Du testweise vor dem abendlichem Abstellen des Autos die letzten Kilometer bis zuhause auf Benzin umschaltest. Hat der Wagen dann keine Kaltstartprobleme, liegt das Problem bei der Langzeitadaption. Dann muss die Gasanlage nachgestellt werden, damit die Werte für Benzin und Gas nicht so weit voneinander abweichen und der Benzinstart auch mit Gaskennfeld klappt.

am 26. September 2012 um 15:14

Zitat:

Was Du testen kannst, wie auch vorhin bereits geschrieben, ist, dass Du testweise vor dem abendlichem Abstellen des Autos die letzten Kilometer bis zuhause auf Benzin umschaltest. Hat der Wagen dann keine Kaltstartprobleme, liegt das Problem bei der Langzeitadaption. Dann muss die Gasanlage nachgestellt werden, damit die Werte für Benzin und Gas nicht so weit voneinander abweichen und der Benzinstart auch mit Gaskennfeld klappt.

Ich hab bereits 500km rein auf Benzin gefahren weil ich per Additiv die Einspritzdüsen reinigen wollte, aber wie soll es anders sein hat sich natürlich auch nichts verändert...und wie gesagt Problem war schon vor der Gas Umrüstung vorhanden (aber auch die VSi wird alle 20000km eingestellt und Filter gewechselt)

Bei mir ist das Problem aenhlich. jedoch habe ich aufgrund exakt dieser Probleme das Autogas abgestellt und fahre seit 200km nur noch auf Benzin. )beim Kaltstart wenn das Auto laenger als 4 Stunden steht fettet das Auto an wie verrueckt und die gelbe Lampe kommt meistens. nach 50m laeuft er auf Benzin normal. Der Longtrim +25%, Short Trim 0% . Dann mittels VOLVO Vida die Werte resettet. keine 20km weiter stand der LTFT wieder auf +25%. Laut OBD wurden Fehlzuendungen im 1. und 4. Zylinder festgestellt und das Gemisch ist im Leerlauf zu mager. ....Die Fehler treten im Benzinbetrieb auf. Gas ist aus.

jemand eine Idee?

Falschluft?

das wurde gestestet im Ansaugtrakt da scheint alles ok.... nun bleibt noch Abgasanlage vor der Sonde....aber die Vertragswerkstatt sucht sich einen Wolf.....aber kommen die Fehlzuendungen durch Falschluft zu Stande?

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