ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI Vorglühlampe blinkt

4.0TDI Vorglühlampe blinkt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 9:46

Hallo!

Ich habe meinen A8 4.0TDI vor 2 Monaten so gekauft, er fährt ganz gut, hat aber nicht die volle Leistung und die Vorglühlampe beginnt ca. 1 Min nachdem die Zündung eingeschaltet wird zu blinken, auch ohne Motorlauf.

Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag, ich habe den Ladedrucksensor geprüft und auch getauscht, sowie das Gestänge der rechten Saugrohrklappen repariert (da war zuvor ein Fehler eingetragen).

Trotzdem habe ich das Thema weiterhin, wer weiß Rat?

Interessant ist: wenn ich direkt nach dem Motorstart losfahre, hat er zunächst kurz die volle Leistung, das ändert sich erst wenn die Lampe zu blinken anfängt...

Hoffe auf eure Erfahrungen/Tipps.

VG Matthias

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, wenn die Lampe blinkt MUSS eigentlich ein Fehler abgelegt sein. Womit liest du aus?

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 12:11

Hi Burli!

Ja das hat mich auch gewundert. Ich habe leider nur die Delphi SW, da war bei Motor kein Fehler abgelegt, muss mal noch etwas tiefer suchen. ausserdem hab ich montag einen Termin beim "freundlichen..", mal sehen was der sagt.

Delphi sieht nicht alles, wenn ich mich nicht irre… dein A8 hat höchstwahrscheinlich ein Ladedruckproblem. Ich hatte übrigens die Erfahrung, dass die neuen Ladedrucksensoren oft einfach nicht funktionierten. So war es bei meinem 4.0TDI

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 9:38

So, jetzt war ich beim Freundlichen, der hat ausgelesen:

Steuergerät Turbolader2 defekt. Ist das die linke Seite?

Hat jemand Erfahrung damit?

Denke dazu gab es schonmal Beiträge, ich hab mir jetzt VCDS bestellt, dann kann ich mal eine Stellglieddiagnose machen und werde vermutlich das VTG Gestänge checken sowie den Verstellmotor selbst.

Werde berichten!

Danke und viele Grüße, Matthias

am 11. Januar 2022 um 9:48

Hallo darf ich fragen wie viel km du auf der Uhr hast?

 

Hoffentlich haben die Turbolader bei dir nichts - da kommt man ja soweit ich weiss nicht gut hin oder?

 

Ich bin nur interessiert - ich selbst fahr nen 3.0tdi

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 20:59

Hallo Jeremy!

Also ich hab 289tkm drauf, da bin ich mal gespannt auf die Turbo´s, denke mal ich werd erstmal die Steuergeräte testen, hoffe das er dann wieder Leistung hat.

Man kommt natürlich (wie bei fast allem an diesem Auto) besch... hin...

am 13. Januar 2022 um 0:46

Hallo Matze!

 

Danke für die Antwort, und ich gebe dir Recht an dem Auto kommt man beschissen hin.

 

Sprich du fährst jetzt mit nur 1nem funktionierenden Turbolader?

 

Was erwartetst du dir mit dem vcds, ich meine gute Investition, und sollte man auch haben nur wenn das Steuergerät defekt ist kannst du es auch nicht ansteuern.

 

Wenn du vcds hast mach ein Foto mit dem Handy und stell es rein.

 

Du meinst den Motor der am Turbolader sitzt oder?

 

Wenn das kaputt ist musst du sowieso einen neuen kaufen weil das an einem Turbolader quasi fix verbaut ist.

 

Man ich hoffe echt nicht dass dass bei dir das ist weil bei dir gehört der Motor raus um da hin zu kommen.

 

Und kostspielig auch sehr.

 

Aber gehen wir Mal nicht vom schlimmsten aus....stell Mal ein Foto von vcds einfach rein.

 

LG aus Wien, Walter

Stellmotor kann man abschrauben und reparieren oder ersetzen.

Vielleicht ist auch die VTG Verstellung nicht leichtgängig.

Motor muss auch nicht dazu raus.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 10:29

Hallo Hoppels18t!

Ja dachte ich mir, danke für den Tipp. Das mit den schwergängigen VTG hatte ich mal an meinem T4.

Werd den Stellmotor mal abschrauben und das Gestänge prüfen, falls es gut geht, den Stellmotor dann auch prüfen. Kann man den über VCDS ansteuern? Habe VCDS über dieselschrauber bestellt, müsste heute oder morgen kommen, dann weiß ich mehr...

Danke und VG Matze

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 10:32

Hallo Walter!

Ja im Moment fahr ich so rum, geht auch ganz gut und direkt nach dem Anlassen hat er auch Leistung, denke also mal der turbo selber hat nix...

Ja ich mein den Stellmotor direkt am Turbo.

bin auf das VCDS gespannt, sollte doch mehr können als mein altes Delphi...

Werde Bericht erstatten, sollte bald kommen.

VG aus Peiting,

Matze

Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 13. Januar 2022 um 01:46:42 Uhr:

 

Hallo Matze!

Danke für die Antwort, und ich gebe dir Recht an dem Auto kommt man beschissen hin.

Sprich du fährst jetzt mit nur 1nem funktionierenden Turbolader?

Was erwartetst du dir mit dem vcds, ich meine gute Investition, und sollte man auch haben nur wenn das Steuergerät defekt ist kannst du es auch nicht ansteuern.

Wenn du vcds hast mach ein Foto mit dem Handy und stell es rein.

Du meinst den Motor der am Turbolader sitzt oder?

Wenn das kaputt ist musst du sowieso einen neuen kaufen weil das an einem Turbolader quasi fix verbaut ist.

Man ich hoffe echt nicht dass dass bei dir das ist weil bei dir gehört der Motor raus um da hin zu kommen.

Und kostspielig auch sehr.

Aber gehen wir Mal nicht vom schlimmsten aus....stell Mal ein Foto von vcds einfach rein.

LG aus Wien, Walter

am 13. Januar 2022 um 11:59

Na ich bin auch gespannt

Im Motorsteuergerät über Stellglieddiagnose kannst du sie einzeln ansteuern.

Zum Stellmotor ist anzumerken, dass dieser (bei einem Austausch) zunächst angelernt oder initialisiert werden muss (nicht notwendiger Weise am vorhandenen Turbolader). Thread dazu, alledings am 3.0 TDI:

https://www.motor-talk.de/.../...vtg-stellmotor-anlernen-t3063165.html

Würde mich wundern, wenn das beim 4.0 oder 4.2 anders wäre.

Auch wenn der Versteller angelernt ist, kann es notwendig sein, die Position durch leichtes verdrehen der Halteplatte zu verändern. Also einbauen, Zündung an(Versteller fährt die Endpositionen an). Wenn dies nur einmal geschieht ist schon alles gut, macht er es doppelt, stimmt was nicht. Zündung aus, dann Position leicht verändern, Zündung an usw... Dann Fehlerspeicher auslesen und ggf löschen. Probefahrt mit Kontrolle Ladedruck

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 12:55

Ok super, mach ich so, vielen Dank!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI Vorglühlampe blinkt