ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0 TDI - hoher Verbrauch und hohe Ratlosigkeit

4.0 TDI - hoher Verbrauch und hohe Ratlosigkeit

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter also wende ich mich nun wieder an euch. Vielleicht hat ja jemand neue Ansätze.

Zunächst mal Grundlegendes zum Fahrzeug und seiner Historie bzgl. Motor:

4.0 TDI, 203tkm, Bj 04.

Bei 178tkm:

-neues Servolenkgetriebe samt Schläuchen und Servopumpe

Bei 195tkm:

-neue LMMs.

Bei 197tkm:

-Kettentrieb, d.h alle Kettenräder, Spanner, Schienen und alle 4 Ketten wurden komplett ersetzt. Neues Öl (Mobil 5w30), neuer Dieselfilter, Luftfilter, Innenraumfilter.

-Alle 32 Rollenschlepphebel + Hydrostößel ersetzt (INA).

-Neues Schwungrad, neue Motorlager, neues kleines und großes Thermostat.

Nun zum Problem: ich habe mich bereits vor längerer Zeit einem Thread bzgl. hohem Verbrauch angeschlossen, jedoch war dieser bereits ziemlich lang, alt und nicht von mir erstellt weshalb ich hier einen neuen Aufmache um das ganze von dem anderen Thread abzugrenzen.

Jetzt ist es so, dass der Verbrauch meines 4E meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist. Ich habe vieles vermutet, jedoch entpuppte sich alles als Fehlanzeige.

Kurz noch ein paar Verbrauchswerte:

90L voller Tank: je nachdem ob mehr oder Weniger Stadtanteil dabei ist = 650-750KM

Durchschnittsverbrauch in der Stadt laut BC: 15-18L bei sehr passiver Fahrweise.

Durchschnittsverbrauch außerorts laut BC: 8-9L bei sehr passiver Fahrweise.

Früher, ich kann mich noch erinnern, da konnte ich ohne Probleme außerorts 7,5L/100 erreichen ohne mich groß anstrengen zu müssen. Aber grad der erste Punkt, nämlich das ich bei ruhiger Fahrweise im Schnitt einen wert von 700km/90L erreiche (überwiegend Fahrten zur Arbeit außerorts), war früher definitiv nicht so.

Meine Vermutungen waren: schlechte Steuerzeiten aufgrund von gelängter Kette. Kaputte LMMs. Dieselfilter verstopft, Luftfilter verstopft, Thermostat kaputt = wird nicht warm = mehr Verbrauch.

Injektoren defekt kann auch ausgeschlossen werden da dies damals beim Steuerkettenwechsel auch geprüft wurde.

Leider alles Fehlanzeige.

Im Fehlerspeicher ist nichts relevantes hinterlegt.

Kein Leistungsverlust (meiner Meinung nach).

Motor läuft ruhig und leise.

Einzige Auffälligkeit: Rauchentwicklung (schwarz) auch bei leichtem Beschleunigen. Sieht man vor allem nachts wenn hinter einem einer fährt und leuchtet. Ziemlich viel Rauch beim starken Beschleunigen, auch mal länger. Also hat es meiner Meinung nach was mit der Verbrennung zu tun. Was genau kann ich aber leider echt nicht mehr sagen. Ich bin eigentlich gar kein Mechaniker :)

...und natürlich der Hohe Verbauch....

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Viele Grüße,

tsoo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

Ventile verschlissen? Kompression bei allen Zylindern messen.

Partikelfilter zu bzw. keine Regeneration? Bei 200Tausen KM denkbar.

Edit: Das würde auch den hohen Verbrauch erklähren. Der Motor muß mehr Kraft aufwenden um die Abgase raus zu drücken.

Zitat:

Ventile verschlissen? Kompression bei allen Zylindern messen.

müsste bei fehlender Kompression der Motor nicht unrund laufen bzw. Leistung fehlen?

Zitat:

Partikelfilter zu bzw. keine Regeneration? Bei 200Tausen KM denkbar.

Der 4.0 TDI hat keinen Partikelfilter ab Werk und ich habe ihn nicht nachgerüstet :)

Bezüglich der Rauchentwicklung habe ich mal was bzgl. der Saugrohre gelesen, da wurde aber nicht von einem erhöhten Verbrauch geredet. Zumal ich auch keinen Fehlerspeichereintrag bzgl. der Stellmotoren/Saugrohre hab?

Zitat:

@tsoo schrieb am 13. Oktober 2014 um 23:40:37 Uhr:

Zitat:

Ventile verschlissen? Kompression bei allen Zylindern messen.

müsste bei fehlender Kompression der Motor nicht unrund laufen bzw. Leistung fehlen?

Ja, allerdings bei dem großen Hubraum merkt man den Leistungsverlust kaum, kommt natürlich darauf an, wie undicht die Ventile sind.

Für einen unrunden Motorlauf gibt es eigentlich keinen Grund. Beim Verdichtungstakt geht Kraftstoff durch die undichten Ventile verloren, das merkt der Motor erstmal nicht, der Fahrer gleicht das auch aus, indem er etwas mehr Gas gibt.

Ist nur eine mögliche Fehlerquelle, welche man ausschließen sollte.

 

Das der 4.0er kein DPF hat wuste ich nicht. Ich kenne das von A6 4F so das die ersten Baujahre auch keinen DPF Sierienmäßig hatten aber gegen Aufpreis. Also hat Audi den 4.0 nie mit DPF angeboten? Bzw. du bist sicher das deiner keinen hat? Man sollte sich nicht immer nur auf den Fehlerspeicher verlassen. Dieser verlässt ich auf Sensoren an den Entsprechenden Stellen. Wenn diese aber nicht richtig fuktionieren o. defekt sind stimmt der Fehlerspeicher auch nicht.

Scheinbar wird diese Info in der KFZ Mechatronikerausbildung nicht genügend oder garnicht vermittelt.

Hallo zusammen,

ich habe meinen 4,0 Tdi esrt seit 2 Moanten ungefàhr.

Ich fahre im Moment fast nur AB, immer sehr verhalten, und immer nur 20 km zur Arbeit. Sogar wenn ich ganz gemütlich fahre, ist Minimalverbrauch 10,5L :-( Fehlereinträge gibt es keine, Unauffälligkeiten auch nicht. Auch keine Übermässige Rauchentwicklung.

Km-Stand 190tkm, bei 120tkm neuer Motor bei Audi laut Service-Heft.

mfg

Moin,

nochmal zur errinnerung es ist ein;

* 4.0Liter BiTurbo V8 Motor *

der muss auch erstmal warm werden um die Vorteile seines Motor Typs* auszuspielen^

und bis dahin gönnt er sich auch mal den einen oder anderen Schluck in meinem Fall ist es auch immer seit beginn an der Edle Tropfen * Ultimate Diesel * des Hauses Aral ;)

Alles easy das sind normale Werte ,) heute morgen gerade einmal 8-9 grad + draußen gewesen*

Fahr mal ein BiTurbo V8 Benziner dann denkste dir die 10 liter Diesel sind doch garnix pipifax ;) der ist halt kein 1.9 tdi hehe

 

Mfg

Bei solchen Kurzstrecken (wenn die 20km keine Innenstadt sind) wird das Motoröl erst auf halber Strecke Betriebswarm.

Das wird mit dem Verbrauch schon hinkommen.

Ich hatte auf Landstraße ca. 11l, Autobahn in Österreich ca. 10l, mit DE Anteil wiederum um die 11l.

Auf 12l (nie mit nennenswerten Stadtanteil) kam ich kaum, unter 10l, nur mit sehr sparsamen fahren.

Fazit war dann, daß ich nimmer drauf geschaut hab.

Aja, zur Reichweite noch:

Bei mir hat sich die Tankuhr mit der Zeit verstellt. Bei 700km Reserve Lampe an, war die letzten 50.000km auch normal, gingen aber nur 70 bis 75l in den Tank.

Hi,

zur Reichweite auch von mir noch einpaar Angaben

700 km* fahre ich auch mit einem Vollen Tank *90 Liter* dann geht bei mir auch die Reserve Lampe an^

Und dabei war nicht nur *normale* fahrerei sondern auch öfter mal richtig Feuer**

wenn ich mal einigen (BMW 5/7 & Mercedes E/S) Konkurrenten mal zeigen muss wo der Frosch die Newtonmeter hat ;)

aber wie Mantra schon schrieb kam ich auch nie über 78Liter beim Volltanken also immer noch Minimum 12 Liter waren immer im Tank also kann man sagen das man sogar 800 km mit einem Tank fahren kann wenn man es auch des öfteren richtig Krachen lässt zeig mir ein *500 E/S Mercedes* mit 306/386ps der das kann ;)

Noch als zusätzliche Anmerkung Fahre auch noch als Bereifung Rundherum 275/35 r20

Bei der Sendung TopGear hatten sie den 4.0Bitdi sogar 1000 oder 1200km mit nur einem voll Tank gefahren ;)

 

Mfg

Irgendwo sogar 1600km, München Barcelona, oder so.

Zum Beginn kam die Reserveleuchte bei ca. 75L (bis zur Tankstelle gingen dann meist etwas 80km hinein.

Später kam die Reserveleuchte ca. 5km früher.

Ist bißerl sehr konservativ, da 91l min. reingehen ;)

Zitat:

@Mankra schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:34:56 Uhr:

Irgendwo sogar 1600km, München Barcelona, oder so.

Zum Beginn kam die Reserveleuchte bei ca. 75L (bis zur Tankstelle gingen dann meist etwas 80km hinein.

Später kam die Reserveleuchte ca. 5km früher.

Ist bißerl sehr konservativ, da 91l min. reingehen ;)

Hi Mankra, das war jedoch der 4,2TDI mit Jumbo und Meci. http://www.google.com/url?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0 TDI - hoher Verbrauch und hohe Ratlosigkeit