ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3L TDi HA Bremsen

3L TDi HA Bremsen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 18. November 2010 um 18:21

Durch die Suche hab ich herausgefunden dass der Lupo 3L Alu Trommeln hinten hat! Jetzt meinten manche dass beim belag wechsel die Alu Trommeln auch gewechselt werden müssen, weil sonst die neuen backen nach 6.000km wieder am ende sind. Gab auch welche die auf die normalen Stahltrommeln raten!

Meine Handbremse lässt sich bis nach hinten auf den Rücksitz ziehen und halten dabei kaum!!!!

Ich weiß jetzt nicht wie ich vorangehen soll und bin wie meine Bremsbeläge völlig am ende ^^

 

Also was würdet ihr mir raten für die Instandsetzung der HA Bremse?

Noch besser wäre es mit Teile-Nr.

 

Schonmal vielen Dank!!!

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 28. Dezember 2010 um 18:00

Moin!!!

Also ich hab mir jetzt folgendes bestellt:

Bremstrommeln aus Stahl, die Krokodil7 ausprobiert hat. (180mm Durchmesser bei febi)

Kompletter Federnsatz von ATE...

Billige Bremsbeläge von Ferodo...

Bin ja mal gespannt ob das hält aber nachdem jetzt auch die 2te Alutrommel schleift und nun kann ich ned mal mehr im Schnee mit Handbremse fahren hab ichs bestellt.

Sollte morgen alles da sein werd ich gleich alles einbauen. Ich werde auch über die Laufleistung berichten, da ich km ohne Ende fahre.

Übrigens innerhalb einer Woche 1780km noch fragen? Und der 3L läuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuufffffffffffffftttttttttttttttttttt

weiß gar ned was ihr alle habt.... fast schon 258tkm drauf....

Hoffentlich passen die Trommeln auch.... bin sehr gespannt...

Die Alutrommeln haben ja immerhin 50tkm gehalten.

Gruß

Simon

Moin

:eek:

Da bin ich auch mal gespannt auf Deine Rückmeldung.

:rolleyes:

Mfg

Frank

am 3. Januar 2011 um 15:37

So Leute,

Stahltrommel heute eingebaut so eine sch....ß arbeit... Schnell hat man blutige Hände wenn man ned aufpasst und nicht das richtige Werkzeug (wie ich) hat.

Das Überschubblech passt nicht 100Prozentig vielleicht könnte mal ein Steinchen reinfallen.

Ansonsten passt alles einwandfrei.

Neue Federn + neue Beläge + Stahltrommeln

Hier ein paar Fotos =)....

 

http://up.picr.de/6009708.jpg

http://s1.up.picr.de/6009709.jpg

 

 

Das Bremsgefühl ist schonmal DEUTLICH besser --> erster Pluspunkt...? abwarten...

Gruß

Simon

hallo

hat die bremstrommel eigentlich auch solche geräusche gemacht

beim bremsen also die ersten paar mal beim bremsen so ein schleifgeräusch

wenn ja ist das dann mit den neuen weg

würde mich mal intressieren !

grüße harald

Moin

@-Simon-

Bei meinem ersten Bremsbackenwechsel beim 3L hatte ich nachher im wahrsten Sinn des Wortes blutigen Hände. An beiden Zeigefingern war die Haut bis aus Fleisch runter!

Die kleinen Federn, vor allem die Feder vom Handbremsseil spannen, damit man die Bremsbacken ein haken kann, ohne "Spezialwerkzeug" und immer rutsch die Feder einem wieder durch die Finger.

Beim Nächsten mal, als die vermeintlich neuen Backen bei den alten Trommeln verschlissen waren, habe ich es dann in die Werkstatt gegeben.

Meine Finger waren mir wichtiger als die 100€.

Mfg

Frank

am 4. Januar 2011 um 8:12

@Harry ja die alte hat immer lauter geschliffen (ist ja klar wenn sie durch ist)

Die Bremsbeläge hinten haben sich ungleichmäßig abgefahren....

@M.Hunter ja ich hab das jetzt schon das 2te mal gemacht aber durch die neuen wahrscheinlich dadurch viel stärkeren Federn ist es echt so eine Angelegenheit... Vielleicht fahr ich das nächste mal auch in die Werkstatt....

Ich hoffe das die Stahltrommel wenigstens 60tkm oder so hält dann bin ich zufrieden.

Mir ist zudem noch passiert, das mir der kleine Bremszylinder rausgefallen ist also bin ich gestern zu ATU und hab gleich die Bremsflüssigkeit für 40Eier wechseln lassen---> grmpf....

Zahnriehmen kommt jetzt dann auch... Glaub ein Aygo Diesel wär doch billiger.... grins....

am 29. Januar 2011 um 9:33

Ersten 3000km ohne Probleme!!!!! = 1.Fazit... nix schleißft bremst einwandfrei... schaun wir mal weiter =)

Gruß

Simon

am 14. Juli 2011 um 22:28

Soo, jetzt sind meine Bremsen auch das zweite mal runter in kürzester Zeit...

Hab zwar nen A2 3l, aber die Bremsanlage ist identisch soweit ich weiß.

Meine Frage jetzt: Was sind die günstigsten Beläge, die man mit der Alutrommel fahren kann und auch darf?

Was sagt ihr zu denen hier:

http://www3.kfzteile24-shop.de/100031-autoersatzteile.html

Oder diese hier:

http://www.teilesuche24.de/trw/bremsbackensatz-gs8166?...

Braucht man noch die Federn? Wenn ja warum? Beim letzten Wechsel sind die drin geblieben und hat auch einwandfrei funktioniert...

Danke für euere Antworten!

Moin

Der 1. Link klappt nicht (KFZteile 24)

Wenn Du bei kfzteile 24 die febi / Billstein Bremstrommeln meinst, da wäre ich vorsichtig.

Bei febi ist auf der Webseite die Bremstrommel mit Ø200mm und einer breite von 40mm angegeben.

Die Trommel beim 3L (vermutlich auch A2 1,2l) hat aber 180mm Durchmesser.

Die Artikelnummer auf der febi Webseite ist mit der auf kfz... 24 die gleiche.

Ich hatte febi über ihren Kontakt angeschrieben und draufhin gewiesen.

Ich bekam als Antwort das diese Bremstrommel nicht für den 3L geeignet ist, weil der 3L Alutrommeln mit 180mm und "Kühlrippen" hat deren Trommel aber aus Stahl sind.

Nur warum febi ihre Webseite dann nicht korrigiert????

Mein Link zu febi funktioniert auch nur teilweise.:(

Ich würde die Federn ruhig mittauschen, die Federn altern auch, sie oxidieren und verlieren an Spannkraft. Führt so zu schnelleren Verschleiß.

Ich würde immer Bremstrommeln und Beläge von einem Hersteller nehmen, die Hersteller nicht mischen.

Mfg

Frank

Moin

So nach vielem hin und her, meiner ursprünglichen anderen Meinung und Skepsis, habe ich meinem 3L auch stählernde Bremstrommeln umgebaut.

Eigentlich muß man nix umbauen, nur altern Bremsbeläge und trommeln runter und neue Beläge mit Stahltrommeln rauf, fertig.

War im grunde recht simpel und ging fix.

Ich hoffe mein bisher guter Eindruck bleibt so auf längere Zeit bestehen.

Was jedoch sicherlich ein Punkt ist, wäre die technische Zulässigkeit und der mögliche Verlust des Versicherungsschutzes.

Dies ist eine Sache die jeder einzelne für sich entscheiden muß, oder ob er beim TÜV einen Einzelabnahmen machen läßt um dies zu legalisieren.

Punkt ist ja sämtliche Einzelteile werden / wurden in anderen Lupos verwendet.

Auch wenn es Benziner - Lupos waren mit höherem Gewicht und teils ähnlicher Leitung aber etwas geringere Endgeschwindigkeit.

Die Bremsleistung ist bei meinem 3L vor ein paar Tagen vom ADAC gemessen worden und war schon merklich höher als vorher mit den alten originalen Alutrommeln.

Da ich aber nicht alles doppelt und dreifach schreiben will.

Hier mal ein paar Links wo ich mich bereits zur genüge ausgelassen habe.

Teils sind auch immer neue Themen zu ein und dem selben Thema erstellt worden.

Trommelbremse 1

Radlager 1

Trommelbremse 2

Mfg

Frank

Moin

HIER mal ein Nachtrag zu den Stahltrommeln nach 1 Jahr.

Mfg

Frank

Moin

Ich greife dieses Thema mal nach 11/12 Jahren nochmal auf.

letzte woche mit meiner Frau ne kurze Einkaufs-Tour mit dem Lupo gemacht, meine Frau fährt den Lupo sonst täglich zur Arbeit. Dabei hab ich hier und da ein "klacken" von der Fahrerseite gehört.

Nächsten Tag ne kurze Probefahrt nix zu hören, aber ich konnte den Handbremshebel kurzzeitig merklich hochziehen. Bremswirkung schien normal.

Auch dazu ne Anmerkung, meine Frau parkt immer vorwärts in einem Parkplatz mit einer Erhöhung und zieht die Handbremse gut an und muß zum Lösen der Handbremse / Anfahren immer zuerst rückwärts aus die Parklücke raus, was ja etwas gegen die "natürliche Bremswirkrichtung" der Handbremse ist.

So eben nachgeschaut, hinten Links hat sich nach gut 12 Jahren ein Bremsbelag von dem Trägerblech der Handbremse gelöst, ist mir mit annehmen der Bremstrommel entgegen gefallen.

Keine Qualität mehr, nach 12 Jahren muß ich jetzt die Bremsbeläge und Trommeln hinten neu machen.

:rolleyes::eek::D:cool:;)

OK mit den Alutrommeln hätte ich in der Zeit das ganze wohl 3-4 mal gemacht. :mad:;)

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen