ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3l mehr Verbrauch seit einer Woche (A6 4G)

3l mehr Verbrauch seit einer Woche (A6 4G)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 21:44

Hallo liebe Community!

hab folgendes Problem:

Seit ca. einer Woche ist der Verbrauch deutlich von 7-9,5 l/100km auf 11-12,5 l/100km gestiegen. (Langzeitspeicher)

Hab im Netz recherchiert, doch nichts was zu meiner Situation passt gefunden

Habe weder Leistungsverlust, noch Fehler im Speicher. Mir sind auch keine bemerkbaren Dinge aufgefallen bis dato. Mein Freundlicher ist grad auch nicht der beste, der hat nichts finden können.

einzig und allein hat der Audi vor 10 Tagen nur bei Linkskurven merkwürdige Geräusche (metalisch schleifend) gemacht, die dann aber nach ca. ner Std. endgültig weg waren (mim Gewissen, dass es ein Steinchen war, habe ichs belassen)

Neuer Luftfilter ist schon bestellt, werde evtl. noch den LMM reinigen und tja mehr fällt mir grad nicht ein, deshalb bin ich auch hier. (Vllt. auch den Kraftsrtofffilter?)

Hat jemand schon sowas erlebt oder hat Ideen, die mir Helfen könnten?

Danke

Audi A6 4G 12/2011 limo 3.0 TDI 204 PS quattro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RuheinPerson schrieb am 25. Januar 2017 um 21:09:30 Uhr:

@alexfr-1983. Naja immerhin besser als die plus minus 11 Liter hehe, außerdem ist die Sache irgendwie verwirrend. Um den Mehrverbrauch zu senken, muss man viel fahren, aber um die Umwelt zu schonen muss man wenig fahren und wenn man wenig fährt, verbraucht der um so mehr Sprit. Somit fängt der Teufelskreis wieder an haha

wenn man anfängt über so etwas nachzudenkt, sollte man lieber laufen oder Fahrrad fahren! ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moinsen,

hab das mal vor Jahren am Golf 2 gehabt, da hatte ein Radlager gefressen. Aber von so etwas hab ich schon ewig nicht mehr gehört. Aber du kannst ja einfach mal nach der Fahrt an den Rädern fühlen ob das vorne links heißer ist als andere. Dann würde ich an der Stelle mal weiter suchen in Richtung Radlager, Bremsbelagklemmer, fest sitzender Sattel oder sonstiges was da so angebaut ist.

Viel Erfolg! Dirk

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 10:09

Werde ich mal ausprobieren. Danke.

Fährst du viel Kurzstrecke? Evtl. kommt der Dicke aus der Regeneration nicht mehr raus, wenn es jetzt so kalt ist.

Also was ich hier sehr mysteriös finde, ist dass du vom Verbrauch im Langzeitspeicher redest, aber dann Schwankungen von gut 2 Litern angibst (7,5-9,5/11-12,5) - Sofern dein Auto nicht nagelneu ist oder du den Speicher kürzlich resetet hast, kann das nicht sein. Redest du nicht vielleicht doch vom normalen Bordcomputer der die Daten für die jeweils aktuelle Fahrt anzeigt?

Also ich finde es spannend das du mit einem metallischen Geräusch solange fährst bis es von alleine weg geht :)

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 12:27

@mac_switch Ja in letzter Zeit (ca. 3 Wochen) bin ich sehr viel Kurzstrecke gefahren, habe heute vor 30 min AB zu fahren in hohen Drehzahlbereichen, mal sehen was sich ergibt.

@dannymanny die 7,5-9,5l waren mein Durchschnittsverbrauch, ich resete fast so ca. alle 2 Wochen mal. Naja nachdem es irgendwann mal Richtung 11 liter ging, habe ich den Langezeitspeicher nochmal resetet und jz geht mein Langzeitspeicher nicht unter 11-12 l. Iim Kurzeitspeicher fahre ich nie unter 11 Litern. Ps.: die Tankanzeige und die vorraussichtle KM-Anzahl bestätigt auch den hohen Verbrauch.

Das alles hat so ca. vor 10 Tagen angefangen, genau mit dem Schneebeginn.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 12:31

@PPL-1 hehe bin es von meinem alten VOLVO S60 gewohnt, dass sich Probleme von alleine beheben. Ein Mechaniker-Freund hatte gemeint, dass es bloß ein Stein gewesen sein sollte.

Kann ein Stein sein, oder Radlager, Bremssattel oder was auch immer...würde auf jeden Fall das Rad runter nehmen und mal nachsehen...

am 17. Januar 2017 um 12:58

Meine Mühle verbraucht sowieso schon mehr als viele hier angeben: so knapp unter 10l bei 100% Stadtverkehr und knapp 8-9l bei 50% Stadtautobahn mit freier Strecke und 50% Stadtverkehr (Berlin).

Seit ca. 2 Wochen oder noch etwas länger haben ich aber auch noch höhere Verbräuche im Bereich von 12-14l. DPF-Regeneration wird auch recht häufig abgebrochen (Lüfter läuft nach Abstellen weiter), obwohl ich versuche im Sport-Modus bei höheren Drehzahlen über einen längeren Zeitraum warmzufahren.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 13:34

@PPL-1 Sobald der neue Luftfilter da is und ich den einbauen werde, werde ich auch das Rad abnehmen und nachsehen.

@alexfr-1983 hast du schon Lösungversuche durchgeführt oder tust du es so belassen?

am 17. Januar 2017 um 13:58

Zitat:

@RuheinPerson schrieb am 17. Januar 2017 um 14:34:18 Uhr:

@PPL-1 Sobald der neue Luftfilter da is und ich den einbauen werde, werde ich auch das Rad abnehmen und nachsehen.

@alexfr-1983 hast du schon Lösungversuche durchgeführt oder tust du es so belassen?

Noch nicht wirklich. Ich muss gestehen, dass ich meine Winterreifen auch etwas unter empfohlenem Druck (Aufkleber Fahrertür) fahre. Das sollte aber nicht so einen gewaltigen Unterschied machen, zumal die Reifen nagelneu sind.

Ich werde als nächstes mal wieder auf die "richtige" Autobahn und etwas heizen. Vielleicht hat es ja wirklich auch was mit dem DPF zu tun.

Mal so ganz in der Theorie...Winter, Winterreifen und vielleicht ein anderes Profil mit mehr Stadt können schnell mal 2l mehr sein...wenn dein bisheriger Verbrauch aus anderen Profilen geschönt war, geht das schnell.

Aber Kontrolle ist immer besser als es einfach nur hinzunehmen.

Zitat:

@RuheinPerson schrieb am 17. Januar 2017 um 13:27:54 Uhr:

@mac_switch Ja in letzter Zeit (ca. 3 Wochen) bin ich sehr viel Kurzstrecke gefahren, habe heute vor 30 min AB zu fahren in hohen Drehzahlbereichen, mal sehen was sich ergibt.

Das alles hat so ca. vor 10 Tagen angefangen, genau mit dem Schneebeginn.

Mach die Regenerationsfahrt und gut ist.

Drehzahl nicht zu hoch... Ich glaube um die 2200 oder 2400 über die 30 Minuten reicht völlig aus.

Aber das kannst du ja hier in mehreren Regenerations-Themen nachlesen.

Wäre schon möglich dass da alles in Ordnung ist, ich fahre momentan auch fast nur sehr kurze Strecken, zusammen mit den Minusgraden und der Tatsache, dass der Motor dadurch fast ausschließlich kalt läuft, weil er ja nie Zeit hat auf Temperatur zu kommen, habe ich auch gut 2 Liter mehr als sonst (normal ca. 9,5l, momentan fast 12l, Biturbo 2012) - An deiner Stelle würde ich den Motor mal ordentlich warmfahren und dann während der Fahrt den normalen Bordcomputer (also nicht den Langzeitspeicher) reseten und schauen, welchen Durchschnittsverbrauch du dann hast - Wenn es dann (zumindest halbwegs) passt, liegt es sicher an den Temperaturen und den Kurzstrecken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3l mehr Verbrauch seit einer Woche (A6 4G)