ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3l mehr Verbrauch seit einer Woche (A6 4G)

3l mehr Verbrauch seit einer Woche (A6 4G)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 21:44

Hallo liebe Community!

hab folgendes Problem:

Seit ca. einer Woche ist der Verbrauch deutlich von 7-9,5 l/100km auf 11-12,5 l/100km gestiegen. (Langzeitspeicher)

Hab im Netz recherchiert, doch nichts was zu meiner Situation passt gefunden

Habe weder Leistungsverlust, noch Fehler im Speicher. Mir sind auch keine bemerkbaren Dinge aufgefallen bis dato. Mein Freundlicher ist grad auch nicht der beste, der hat nichts finden können.

einzig und allein hat der Audi vor 10 Tagen nur bei Linkskurven merkwürdige Geräusche (metalisch schleifend) gemacht, die dann aber nach ca. ner Std. endgültig weg waren (mim Gewissen, dass es ein Steinchen war, habe ichs belassen)

Neuer Luftfilter ist schon bestellt, werde evtl. noch den LMM reinigen und tja mehr fällt mir grad nicht ein, deshalb bin ich auch hier. (Vllt. auch den Kraftsrtofffilter?)

Hat jemand schon sowas erlebt oder hat Ideen, die mir Helfen könnten?

Danke

Audi A6 4G 12/2011 limo 3.0 TDI 204 PS quattro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RuheinPerson schrieb am 25. Januar 2017 um 21:09:30 Uhr:

@alexfr-1983. Naja immerhin besser als die plus minus 11 Liter hehe, außerdem ist die Sache irgendwie verwirrend. Um den Mehrverbrauch zu senken, muss man viel fahren, aber um die Umwelt zu schonen muss man wenig fahren und wenn man wenig fährt, verbraucht der um so mehr Sprit. Somit fängt der Teufelskreis wieder an haha

wenn man anfängt über so etwas nachzudenkt, sollte man lieber laufen oder Fahrrad fahren! ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 20:50

So, war heute ungefähr 40 min. auf der AB im durchschnittlichen Drehzahl-Bereich von 2700 bis 3000. Das Resultat, der Verbrauch sinkt im Kurzzeitsp. auf 9,3l und Langzeitspeicher auf 9,5-10l im Stadtverkehr danach. Obwohl es gesunken ist finde ich, dass es noch immer etwas zu hoch ist (evtl. wetterabhängig?).

Was ich lustig fand, auf der Autobahn ist mir möglicherweise ein anderes Problem aufgefallen, denn als ich bei 130 km/h das Fenster mal runter gemacht habe, bemerkte ich ein quietschendes Geräusch. Es kam nur in höheren Geschwindigkeiten (+ 80 km/h). Das Geräusch ist so ähnlich wie dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=wn-99kvA56g , nur meins war kruzzeitig regelmäßig dann wieder nicht. Naja auf jeden Fall nach Hause gefahren, geparkt und nach 2-3 Std. wieder auf die AB um das Geräusch besser kennen zu lernen... Plötlich wars weg egal was ich getan habe, es kam nie wieder :D

@PPL-1 ein Paradebsp., wenn Mängel sich von alleine verabschieden

@dannymanny ja, ich werde mich mal so zufrieden geben müssen, mal sehen...

@alexfr-1983 wie sieht es bei dir aus? Verbesserungen?

@Henry20081 Keine besonderen Überhitzungen oder bemerkbare Dinge vom Fahrwerk

Na bitte, das klingt doch schonmal gut. Der nachher immer noch etwas erhöhte Verbrauch ist dann leicht zu erklären, denn dein Motor war dann zwar warm und musste nicht mehr so viel einspritzen, aber die niedrige Außentemperatur in Verbindung mit dem hohen Stromverbrauch durch Klima (und vielleicht auch Sitzheizung etc.) sowie die "schlechteren" Winterreifen können da schon einen Liter ausmachen.

Okay aber in der Regel fahren so 80-90% der Leute im Winter eher schmalere Schlappen, in so fern glaube ich, dass sich das fast ausgleicht - Mehrverbrauch durch niedrige Temps in der verlängerten Warmlaufphase zu schmalere Bereifung mit etwas höherem Rollwiderstand.

Im Video das hörte sich doch eher nach Turbo an, ob der einen weg haben könnte?

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 10:02

Das stimmt, aber die Winterreifen (225/60/16) sind gerade mal 8 Monate im Betrieb und ne billige Marke ist´s auch nicht und der Audi hat vor 2-3 Wochen in -3° nicht mehr als 8-9l verbraucht. Mit dem Momentanverbrauch werde ich mich bis mitte Frühling vorerst zufrieden geben. Mal sehen ob´s sich verbessert.

Gegen das Quietschen kann ich im Moment nichts unternehmen, weil´s sowieso weg ist. Hoffen wir, dass es auch so bleibt.

Also dass die rund 30mm weniger Reifenbreite die Unmengen an Mehrverbrauch ausgleichen, die der Motor benötigt um bei Minusgraden überhaupt kalt starten zu können, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, erst recht nicht auf Kurzstrecken...

am 18. Januar 2017 um 12:04

@RuheinPerson Na ich komme momentan nicht aus Berlin raus, daher wird sich das mit der Autobahn etwas hinauszögern. :P

am 24. Januar 2017 um 11:04

Also ich habe am Sonntag eine Tour von ca. 120 km gemacht: 5% Stadt, 15% BAB, 80% Landstraße, ohne Stau. Der Durchschnittsverbrauch für den Tag hat sich auf 6,8 l/100 km eingependelt! Das fand ich schon bemerkenswert. Jetzt während der Arbeitswoche bekomme ich den Wagen in der Stadt mit Stadtautobahn gerade so unter 9 l/100 km.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:09

@alexfr-1983. Naja immerhin besser als die plus minus 11 Liter hehe, außerdem ist die Sache irgendwie verwirrend. Um den Mehrverbrauch zu senken, muss man viel fahren, aber um die Umwelt zu schonen muss man wenig fahren und wenn man wenig fährt, verbraucht der um so mehr Sprit. Somit fängt der Teufelskreis wieder an haha

Zitat:

@RuheinPerson schrieb am 25. Januar 2017 um 21:09:30 Uhr:

@alexfr-1983. Naja immerhin besser als die plus minus 11 Liter hehe, außerdem ist die Sache irgendwie verwirrend. Um den Mehrverbrauch zu senken, muss man viel fahren, aber um die Umwelt zu schonen muss man wenig fahren und wenn man wenig fährt, verbraucht der um so mehr Sprit. Somit fängt der Teufelskreis wieder an haha

wenn man anfängt über so etwas nachzudenkt, sollte man lieber laufen oder Fahrrad fahren! ;)

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 19:43

Zitat:

@mac_switch schrieb am 26. Januar 2017 um 07:58:31 Uhr:

Zitat:

@RuheinPerson schrieb am 25. Januar 2017 um 21:09:30 Uhr:

@alexfr-1983. Naja immerhin besser als die plus minus 11 Liter hehe, außerdem ist die Sache irgendwie verwirrend. Um den Mehrverbrauch zu senken, muss man viel fahren, aber um die Umwelt zu schonen muss man wenig fahren und wenn man wenig fährt, verbraucht der um so mehr Sprit. Somit fängt der Teufelskreis wieder an haha

wenn man anfängt über so etwas nachzudenkt, sollte man lieber laufen oder Fahrrad fahren! ;)

Genau, so ist es.

Hallo,

vielleicht eine Standheizung verbaut?

Wenn ja, dann schaltet sich diese bei den kalten Problemen als Zuheizer zu. Das gepaart mit den eigenen Standheizungseinsätzen hatte bei mir zur Folge, dass ich in den letzten Tagen bei viel Kurzstreckenbetrieb nur noch knapp 2/3 der normalen Reichweite auf eine Tankfüllung gerechnet hatte. Für den Komfort geht nebenbei schon einiges durch!

Gruß

Scrag

am 4. August 2017 um 8:11

Hallo alle zusammen,

 

bei meinem 3.0TDI/204ps kein quattro schwankt der Verbrauch laut BC immer zwischen 6l/100km und 10,5l/100km. Jedes Mal wenn ich einsteige und losfahre ist der Verbrauch bei 10,5l egal was ich mache komme ich nicht unter 10l Verbrauch. Stell ich das Auto aber für paar Stunden ab und fahr wieder irgendwann los startet die Anzeige des BC von 10,5l und sinkt dann auf 6l nach 10 Minuten Fahrzeit.

Hat einer das selbe schon mal gehabt?

am 4. August 2017 um 8:14

Hallo alle zusammen,

bei meinem 3.0TDI/204ps Kombi kein quattro schwankt der Verbrauch laut BC immer zwischen 6l/100km und 10,5l/100km beides Mal im Stadtverkehr . Jedes Mal wenn ich einsteige und losfahre ist der Verbrauch bei 10,5l egal was ich mache komme ich nicht unter 10l Verbrauch. Stell ich das Auto aber für paar Stunden ab und fahr wieder irgendwann los startet die Anzeige des BC von 10,5l und sinkt dann auf 6l nach 10 Minuten Fahrzeit.

Hat einer das selbe schon mal gehabt? Oder kann mir sagen woran das liegen könnte?

Es bringt überhaupt nichts auf den Momentanverbrauch im BC zu schauen. Auch der Durchschnittsverbrauch ist dort stark geschönt. Einzig sinnvoll: bei jedem Tankvorgang nachrechnen bzw. grob überschlagen (Kopfrechnen übt)

Beim Losfahren ist der durchschnittliche Verbrauch immer höher. Das ist doch normal. Bitte bloß keinen Hypochonder entwickeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3l mehr Verbrauch seit einer Woche (A6 4G)