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3er Cabrio Verdeckhydraulik "gurgelt" beim schließen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 20:38

Hallo zusammen

Habe mir vor kurzem ein 3er Cabrio Bj 95 mit E-Verdeck zugelegt.

Das Cabrio ist trotz des alters noch recht gut beinander, mir ist nur aufgefallen, das beim schließen das Verdeck ca bei der hälfte mal kurz stehenbleibt und die Hydraulik so komisch gurgelt.

Beim öffnen ist alles normal.

Wie ich's probiert hab, wars ziemlich kalt (so um die 0°C).

Ist da die Kälte schuld, oder ist da was kaputt ??

Ach ja der Ölstand ist bei geschlossenem verdeck etwas über der min makierung.

Möchte das Cab nämlich im Winter durchchecken,damit ich ohne probleme in meine erste oben ohne saison starten kann.

Danke im voraus für eure Hilfe.

mfg

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15 Antworten

Hallo ......

zu 1. Die Gedenkpause beim schließen des Verdecks bei ca der Hälfte des gesamten Weges ist normal.

zu 2. Die gurgelnden Geräusche deuten auf Luft im System hin.

Hierzu die Hydraulikleitungen auf Undichtigkeiten prüfen. Je 2 Leitungen verlaufen von der Pumpe zu den Schließzylindern. Oelrückstände an den- oder im Bereich der Leitungen / Zylindern bedeuten einen Schaden am hyd. CabrioVerdeck-System. Auch ist der Nothilfehebel an der Hydropumpe auf eine geschlossene Stellung zu prüfen, da sonst die Hydropumpe keinen entsprechenden Druck aufbauen kann, und gegebenenfalls die Geräusche hierdurch verursacht werden.

Wenn alle Szenarien -Ok- sind, das Verdeck mehrmals öffnen und schließen. Hierdurch wird das elektro-hydraulische Cabrioschließsystem (die Hydraulikeinheit) entlüftet.

Ansonsten ..... Dach auf und den Daumen hoch zum Gruß :cool:

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:59

Erstmal Danke für die auskunft

Werde das System mal auf undichtheit prüfen.

 

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 20:24

Also undicht war gottseidank nichts :)

Schuld an dem ganzen war die lockere Nothilfeschraube, hab dann noch etwas öl nachgefüllt das Verdeck ein paar mal auf und zu gemacht und weg war das gurgeln .:D:D

Zitat:

Auch ist der Nothilfehebel an der Hydropumpe auf eine geschlossene Stellung zu prüfen, da sonst die Hydropumpe keinen entsprechenden Druck aufbauen kann, und gegebenenfalls die Geräusche hierdurch verursacht werden.

.... wie schön.

Hier konnte geholfen werden ....

nun dann ..... Dach auf und den Daumen hoch zum Gruß :cool:

... kann geschlossen werden.

kann man hier eigentlich jedes Hydrauliköl nehmen??

Und wie stellt man richtig fest wenn etwas öl fehlt??

Limmi

Im Kofferaum auf der linken Seite unter der Abdeckung nachschauen.

Markierung zwischen max und minus.

Orginal VW Hydr. Oel ist recht preiswert, dann kann man nichts verkehrt machen.

Manche nehmen aber vieleicht auch Salatoel ...... :D

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:31

moment noch hab was vergessen

DANKE für den Tipp

so jetzt kann geschlossen werden :) :)

Zitat:

Original geschrieben von Ostwestfalen

Im Kofferaum auf der linken Seite unter der Abdeckung nachschauen.

Markierung zwischen max und minus.

Orginal VW Hydr. Oel ist recht preiswert, dann kann man nichts verkehrt machen.

Manche nehmen aber vieleicht auch Salatoel ...... :D

ja, ich weis wo die Pumpe sitzt;)

ich mein eher wie man den ölstand kontrolliert?? die einen sagen bei geschlossenen Verdeck muss das öl auf max. stehen, die anderen meinen andersrum???!!!!

Gruss

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

Zitat:

Original geschrieben von Ostwestfalen

Im Kofferaum auf der linken Seite unter der Abdeckung nachschauen.

Markierung zwischen max und minus.

Orginal VW Hydr. Oel ist recht preiswert, dann kann man nichts verkehrt machen.

Manche nehmen aber vieleicht auch Salatoel ...... :D

ja, ich weis wo die Pumpe sitzt;)

ich mein eher wie man den ölstand kontrolliert?? die einen sagen bei geschlossenen Verdeck muss das öl auf max. stehen, die anderen meinen andersrum???!!!!

Gruss

Hallo Höhlenlimmi .....

das Oel - zB. Esso Univs J26 - muß bei aufgeklappten Verdeck aufgefüllt werden. Das Hydrauliksystem anschließend bei geöffneten Knebel durch mehrfaches manuelles Öffnen, Schließen und wieder Öffnen des Verdecks entlüften. nun den knebel wieder schließen.

Danach wird Hydauliköl bis an die Markierungen zwischen "Min" und "Max" aufgefüllt.

Nun ist das Hydr. Verdecksystem einsatzbereit.

Schick mir mal deine Email , ich habe kostenfreie Lektüre hierzu.

Zitat:

Original geschrieben von Ostwestfalen

Hallo Höhlenlimmi .....

das Oel - zB. Esso Univs J26 - muß bei aufgeklappten Verdeck aufgefüllt werden. Das Hydrauliksystem anschließend bei geöffneten Knebel durch mehrfaches manuelles Öffnen, Schließen und wieder Öffnen des Verdecks entlüften. nun den knebel wieder schließen.

Danach wird Hydauliköl bis an die Markierungen zwischen "Min" und "Max" aufgefüllt.

Nun ist das Hydr. Verdecksystem einsatzbereit.

Schick mir mal deine Email , ich habe kostenfreie Lektüre hierzu.

erstmal vielen Dank an dich.

Hoehlenlimmi@web.de

Danke schonmal im vorraus.

 

Limmi

am 18. August 2015 um 10:47

Zitat:

@Ostwestfalen schrieb am 17. Februar 2012 um 19:13:55 Uhr:

Hallo Höhlenlimmi .....

das Oel - zB. Esso Univs J26 - muß bei aufgeklappten Verdeck aufgefüllt werden. Das Hydrauliksystem anschließend bei geöffneten Knebel durch mehrfaches manuelles Öffnen, Schließen und wieder Öffnen des Verdecks entlüften. nun den knebel wieder schließen.

Danach wird Hydauliköl bis an die Markierungen zwischen "Min" und "Max" aufgefüllt.

Nun ist das Hydr. Verdecksystem einsatzbereit.

Schick mir mal deine Email , ich habe kostenfreie Lektüre hierzu.

am 18. August 2015 um 10:49

Hallo Ostwestfalen,

danke für den guten Beitrag. Wie schauts aus? Hast Du noch die kostenfreie Lektüre zum Entlüften?

Schon mal besten Dank.

wefa@mail.com

Hallo zusammen,

mal etwas älteres aus dem Archiv geholt. Welche Schraube (bitte mit Foto) muss man lösen, um das Verdeck-Hydraulik-Öl nachzufüllen?

Vielen Dank im Voraus :)

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