ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3C- Xenon-, Stand- und Abbiegelampenempfehlung

3C- Xenon-, Stand- und Abbiegelampenempfehlung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. März 2012 um 21:29

Hallo,

bin schon seit längerem am Lesen hier und muss jetzt mal eine gebündelte Frage loswerden:

Immer wieder wird für den 3C nach den optimalen Xenonbrennern gefragt.

Ich möchte meine Lampen tauschen, da mir die Standard-Xenons viel zu gelblich sind (auch wenn es auf dem angehängten Bild recht weiß aussieht!).

 

Zusätzlich möchte ich auch noch andere Standlichter und anderes Kurvenlicht verbauen.

 

Daher meine Fragen der Reihe nach:

1. Welche Xenons emphelft ihr? Sie sollten natürlich legal sein. Es gibt ja diese (angeblich) 6000 Kelvin-Brenner von Phillips. Sind die wirklich so blau und gibt es nichts besseres in 1DS? Wo kann man sowas am günstigsten kaufen?

2. Welche Standlichter liefern das weißeste Licht (mir ist bewusst das ganz weiß nicht möglich ist im legalen Bereich)?

3. Abbiegelicht: Das ist relativ unkritisch, da gibt es ja Haufenweise legale blaue Lampen, daher denke ich das ich hier die bewährten MTECs oder andere nehme.

 

Da ich mir den Tausch der Brenner zeitlich und fachmännisch nicht zutraue wäre auch ein Richtwert für die Kosten einer solchen Montage interessant. Oder könnt ihr eine Werkstatt im Raum Wolfsburg-Braunschweig-Gifhorn-Helmstedt empfehlen?

Mir ist bewusst, dass diese Fragen hier schon diskutiert worden, jedoch ist gerade das Thema Xenonbrenner immernoch recht unstritten wie mir scheint.

Ich danke für Antworten und wünsche einen schönen Abend! :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kaufen kannst du die Brenner bei www.lichtex.de.

Empfehlung sind Osram Cool Blue Intense. Philips Xenarc 4700. Oder die neuen Osram 6000K fuer 120Euro pro Stueck. Die 6000k von Philips sind sehr schlecht.

Standlicht dir Philips 3400k Standlichter mit Zulasdung.

Abbiegelicht habe ich vom Fiat Ducato 250. Geile Teile.

am 8. März 2012 um 10:29

ZITAT:

"Ich möchte meine Lampen tauschen, da mir die Standard-Xenons viel zu gelblich sind (auch wenn es auf dem angehängten Bild recht weiß aussieht!)."

Moment, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Dein Fahrzeug ist also schon mit Xenonscheinwerfer ausgerüstet, die Dir aber "viel zu gelblich" sind und deswegen möchtest Du diese gegen hellere (und noch bläulichere) Xenonbrenner austauschen...???

Kaegg

Zitat:

Die 6000k von Philips sind sehr schlecht.

Das ist schlichtweg nicht richtig.

Nicht mal Halogenscheinwerfer im 3C sind sehr schlecht.

Ich fahre die Philips Ultra Blue und bin damit vollens zufrieden, Lichtausbeute ist nicht schlechter als mit den Standartbrennern. Sie sind aber strahlend weiß aber bringen die für 6000K anfallenden Nachteile mit sich.

4300 ist die ideale Farbtemperatur die aber eben leicht gelblich wirkt.

Aber nutze mal die Suchfunktion hier im Forum, das Thema XENON wurde schon breit getreten.

Du weißt abet selber, das bei deinem Test das gleiche raus kam wie das, was ich geschrieben habe.

Zu dem gibt es jemanden im Audi Forum, der ein schlechteres und vorallem gelberes Licht hatte als vorher. Deswegen waere es mir keine 220€ wert.

Die kosten um die 180 Euro

Naja und der kurze und prägnante Test der AutoBild ist nicht wirklich aussagekräftig :D

Ich kann nur das wiedergeben was ich selbst getestet und gesehen habe. Test sind gut um eine grobe Eischätzung zu gewinnen aber mehr auch nicht. Ist das Selbe wie bei Reifentests....

Ich fahre sie seit 2 Jahren und bin zufrieden mit Lichtausbeute und Helligkeit, die können alles sein aber "sehr schlecht" ist alles nur nicht richtig.

Übrigens liegt der Test immer noch neben mir

Ergebnis war:

BEFRIEDIGEND

Wenig Lichtstrom (positive Eigenschaft)

mäßige Ausleuchtung, dafür wenig Blendung

Meine Nächsten werden aber die Silverstar Xenarc sein, muss meinen Erfahrungsschatz auch immer wieder erweitern.

Themenstarteram 8. März 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

ZITAT:

 

Moment, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Dein Fahrzeug ist also schon mit Xenonscheinwerfer ausgerüstet, die Dir aber "viel zu gelblich" sind und deswegen möchtest Du diese gegen hellere (und noch bläulichere) Xenonbrenner austauschen...???

Kaegg

Ja, das siehst du richtig. Ich bin einfach enttäuscht... Am liebsten hätte ich den gleichen Farbton den die Xenons im Golf 5 gemacht haben. Wenn ich das direkt mit meinen vergleiche wirken meine schon sehr gelblich! Kommt wie gesagt auf dem Foto in meinem ersten Beitrag nicht raus...

 

Also es entweder Osram oder Phillips... Was würde es denn sonst für Alternativen (von mir aus auch ohne E-Prüfzeichen) geben, die meine gewünschte Farbtemperatur erreichen?

Und wieviel darf das Wechseln der Brenner in der Werkstatt kosten?

Nimm keine ohne Zulassung, da weisst du nie was du für nen Schrott kaufst.

Aber du musst dir im klaren sein, dass mit zunehmender Farbtemperatur die

Lichtqualität abnimmt. 6000 K höher auf keinen Fall aber höher gibt es auch

keine mit Zulassung.

Die Philips sind schön weiß, werde sie im Frühjahr aber mal gegen die Osram

tauschen um mal zu sehen was die so drauf haben.

Der Wechsel kostet bei VW zwischen 100 und 140 Euro.

Wenn sie mehr verlangen wollen sie dich abziehen.

am 8. März 2012 um 16:48

Also als Brenner kann ich nur die Orsram Cool Intense empfehlen! Die Phillips UltraBlue sind meinerseits nicht zu empfehlen.

Hab die Osram damals für 180Euro gekauft und das macht die Nacht zum Tag. Diese werden übrigens in alle Mercedes Neuwagen verbaut.

Gruss

Themenstarteram 8. März 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von BlueTDI2010

Also als Brenner kann ich nur die Orsram Cool Intense empfehlen! Die Phillips UltraBlue sind meinerseits nicht zu empfehlen.

Hab die Osram damals für 180Euro gekauft und das macht die Nacht zum Tag. Diese werden übrigens in alle Mercedes Neuwagen verbaut.

Gruss

In Bezug auf Farbtemperatur oder Ausleuchtung? Ich suche ja, wie gesagt, so blau (und legal) wie möglich :)

Edit: Hat noch jemand Tipp für ne Verkaufsplattform parat? Die Phillips liegen das Paar bei mindestens 200 Euro wie ich das bisher sehe...

am 8. März 2012 um 21:58

versteh ich nicht, wenn ich xenon habe, was will ich denn da noch verbessern, vielleicht sollte man es mal mit einer gelbbrille abends versuchen. bezahlt einen haufen geld für xenon , und ist trotzdem unzufrieden mit der lichtausbeute, ...kauf er sich doch den daimler

Themenstarteram 8. März 2012 um 23:43

Bei Xenon gehts ja nicht nur um die Lichtausbeute, sondern auch ums Aussehen- ich glaube das ist mindestens genauso ein Kaufgrund für viele.

Und ich will eben das es auch noch gut aussieht! Sehen würde ich auch mit 5000-6000K genug...

Nimm die CBIs, oder die neuen Osram Silverstars. Wobei ich viel gutes über die CBIs lese, die ich mir dann auch holen werde, wenn mal endlich alles läuft.

am 9. März 2012 um 15:29

na wenn du es blaub haben willst, dann doch die ultra blue von phillips... Die osram sind schneeweiss... nix gelbes und blaues dabei. dafür ne gute sicht!!

hatte mal 8000er drin... blau wie der ozean und gesehen hab ich wie nen maulwurf in der nacht...

aber irgendwann wirds auch der letzte merken was wichtiger ist. :)

Was hat denn der TE jetzt verbaut?

Mich interessiert auch welche Standlichtlampen die annähernd die Farbe der Xenons haben und legal sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3C- Xenon-, Stand- und Abbiegelampenempfehlung