ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3bg: Xenonlicht verstellt sich von allein --> was ist kaputt?

3bg: Xenonlicht verstellt sich von allein --> was ist kaputt?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:28

Hallo,

dies ist meine erstes Thema, habe auch schon mal gesucht aber nichts passendes für mein Problem gefunden.

Mein Problem:

Ich habe einen Passat BG mit Xenon. Der rechte Scheinwerfer verstellt sich selbständig bzw. er leuchtet viel zu tief. Ich starte den Motor und der Selbsttest ist i.O. (beide Schienwerfer gehen runter und hoch) Häufig ist nun aber der Fall, dass der rechte Schweinwerfer nicht mehr die volle Höhe erreicht. Schalte ich das Fernlicht an dann „schafft“ es der Scheinwerfer noch die letzten cm hoch. Dann fällt der Lichtkegel wieder ab. Auch das Bild des Scheinwerfers ist nicht i.O. Bild ist waagerecht mit einer Erhöhung in der Mitte (wohl vom Reflektor wenn die Stellung Fernlicht ist).

Was ist die Ursache???

Was habe ich bisher getan. Zuerst die Scheinwerfer einstellen lassen, inklusive Selbsttest. Hat nicht geholfen. Da LWR i.O. scheint und Steuergerät auch arbeitet habe ich den Stellmotor getauscht.

Meine Werkstatt ist auch ratlos und sagt Scheinwerfer wechseln, da muss irgendeine Plastikhalterung ab/lose sein.

Hat jemand von Euch so was schon erlebt bzw. eine Idee was man tun kann???

Danke im Voraus sagt

Hegos

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Februar 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Hegos

Hallo,

 

dies ist meine erstes Thema, habe auch schon mal gesucht aber nichts passendes für mein Problem gefunden.

 

Mein Problem:

Ich habe einen Passat BG mit Xenon. Der rechte Scheinwerfer verstellt sich selbständig bzw. er leuchtet viel zu tief. Ich starte den Motor und der Selbsttest ist i.O. (beide Schienwerfer gehen runter und hoch) Häufig ist nun aber der Fall, dass der rechte Schweinwerfer nicht mehr die volle Höhe erreicht. Schalte ich das Fernlicht an dann „schafft“ es der Scheinwerfer noch die letzten cm hoch. Dann fällt der Lichtkegel wieder ab. Auch das Bild des Scheinwerfers ist nicht i.O. Bild ist waagerecht mit einer Erhöhung in der Mitte (wohl vom Reflektor wenn die Stellung Fernlicht ist).

Was ist die Ursache???

 

Was habe ich bisher getan. Zuerst die Scheinwerfer einstellen lassen, inklusive Selbsttest. Hat nicht geholfen. Da LWR i.O. scheint und Steuergerät auch arbeitet habe ich den Stellmotor getauscht.

 

Meine Werkstatt ist auch ratlos und sagt Scheinwerfer wechseln, da muss irgendeine Plastikhalterung ab/lose sein.

 

Hat jemand von Euch so was schon erlebt bzw. eine Idee was man tun kann???

Danke im Voraus sagt

Hegos

Hallo erst mal.

 

Beim Xenon Licht gibt es auch Sensoren die Automatisch die Scheinwefer einstellen (Berg hoch oder Runter).

 

Oder  guckt nach den Manuellen Scheiferwerfer versteller(links neben deinen Lichtschalter), ob da nicht was im Kabel gebrochen ist oder ob der versteller nicht okay ist.

 

MfG Thomas aus Dortmund

hi

sitzt denn der stellmotor richtig ? das was abgebrochen ist glaube ich nicht

Zitat:

 

Oder guckt nach den Manuellen Scheiferwerfer versteller(links neben deinen Lichtschalter), ob da nicht was im Kabel gebrochen ist oder ob der versteller nicht okay ist.

MfG Thomas aus Dortmund

hat er doch garnicht mehr drin

am 8. Februar 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Hegos

 

Oder  guckt nach den Manuellen Scheiferwerfer versteller(links neben deinen Lichtschalter), ob da nicht was im Kabel gebrochen ist oder ob der versteller nicht okay ist.

MfG Thomas aus Dortmund

Das gibts bei Xenon nicht das Rädchen, wozu sonst die ALWR

am 8. Februar 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von schooote

hi

sitzt denn der stellmotor richtig ? das was abgebrochen ist glaube ich nicht

Zitat:

Original geschrieben von schooote

Zitat:

 

Oder guckt nach den Manuellen Scheiferwerfer versteller(links neben deinen Lichtschalter), ob da nicht was im Kabel gebrochen ist oder ob der versteller nicht okay ist.

 

MfG Thomas aus Dortmund

hat er doch garnicht mehr drin

Wusste ich nicht, danke noch mal

am 9. Februar 2009 um 10:02

hallo,

 

ich hatte das problem auch aber mit beiden scheinwerfern. bei mir hatte sich dann rausgestellt das es durch meine tieferlegung ist. hab mir dann neue koppelstangen für die sensoren geholt und alles is wieder i.o .

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:54

hallo,

ich habe ja wie gesagt, den kompletten Stellmotor tauschen lassen.

Der Motor arbeitet ja. Und LWR-Sensoren kann ich ausschließen (glaube ich zumindest), da ein Scheinwerfer völlig i.O. reagiert.

Es muss was machanisches sein.......*grübel*

am 9. Februar 2009 um 22:24

hi

also ich würd da mal die koppelstangen genau unter die Lupe nemmen

bzw auch die potis , mal von anschlag auf anschlag drehen (koppelstange aushängen) und über messwerteblock anschauen.

wie du ja selber sagst , dass der Motor i.o ist , wird wohl ein falsches signal schuld sein

 

mfg Tommy

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir werden die Scheinwerfer bei jeder Inspektion neu eingestellt. Das hält dann ca.1 Woche und schwups ist es wieder dunkel nach 10m vorm Auto.

Ich kann mir bis heute nicht erklären voran es lieg zumal ich beide Scheinwerfer komplett getauscht habe.

Des Weiteren habe ich das Problem das mein Fernlicht auf der Beifahrerseite zu tief ist und es auch nicht eingestellt werden kann.

Gruss

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann verstellt sich nur ein Scheinwerfer nach der Grundeinstellung. Damit wären die Koppelstangen und die Potis als Fehlerursache aussen vor.

Wenn die Aufnahme für den Poti im Scheinwerfer heile ist (nimmst du hinten die Kappe ab und das Innenleben ist fest, dann sollte das in Ordnung sein).

Dann bleibt nur noch das Steuergerät ( dies lässt sich auslesen, wenn kein Fehler erkannt wird, solltest du es versuchen zu Testzwecken zu tauschen (mit einem Bekannten oder so, das Steuergerät sitzt im Kofferraum hinter der linken Verkleidung (beim CD-Wechser))).

Wenn das auch keine Abhilfe schafft, dann hast du wahrscheinlich einen Kabelbruch irgentwo im Kabelbaum. Dann solltest du die entsprechenden Kabel für die Verstellung des Scheinwerfers nachmessen. Dies ist etwas aufwendig aber auch ohne weiteres zu bewältigen.

Ich kann Dir bei Interesse den benötigten Stromlaufplan mailen. Du musst mir dann nur deine e-Mail Adresse und deine Fahrzeugdaten (EZ, Motor) zukommen lassen.

 

Grüße aus dem Harz

Hallo,

wo genu dort im Kofferraum soll das Steurgerät sitzen? Ich fahre eine Limo gibt es dort unterschiede zwischen Limo und Vari im Bezug des Einbauortes?

VIeleicht ein Bild, wäre auch hilfreich.

Danke

Bei meinem Variant sitzt es auf der linken Seite am Radhaus. Also am Wechsler vorbei schauen und da ist es. Sollte bei der Limo identisch sein.

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 10:52

Hallo,

erstmal danke für die vielen postings……

Also an einen Fehler des Steuergerätes glaube ich erst mal nicht (will ich nicht glauben…..). Motordiagnose hat hier mehrfach keinen Fehler ausgespuckt. Bei alles auf Grundeinstellung gehen auch bei de Scheinwerfer nach „unten“.

Man hört auch richtig wie die Motoren arbeiten. Beim Befehl Hoch, gehen auch bei Scheinwerfer hoch.

Das Problem ist nur, der rechte hält die Höhe nicht. Man kann dann zuschauen (der Zeitraum ist hier aber variabel) wie der rechte Scheinwerfer langsam wieder nach unten geht (allerdings NICHT auf 0-Position). Das Ganze dauert so 1-2min, immer schön langsam. Daher würde ich einen Kabelbruch als unwahrscheinlich ausschließen. Kabelbruch würde doch 1/0 sein ? sofort Abfall des Projektors.

Frage: Gibt es den Steuergeräte, die zu Testzwecken bei der Werkstatt liegen, bzw. die man sich irgendwo leihen kann???

Woher soll ich so ein teures Teil bekommen, wenn nur mal Testen möchte?????

Konkrete Frage:

Was kann an mechanischen Fehlern im Scheinwerfer selbst auftreten????

am 16. Februar 2009 um 13:36

nach einer Tieferlegung kann und soll man die Sensoren neu anlernen

hierzu wird das Fahrzeug mit einem Fahrer und 75% Tankinhalt auf eine Ebene gestellt

am besten auf dem Scheinwerfereinstellplatz

anschließend wird über das Auslesegerät ein neue Grundeinstellung der Senoren gespeichert

anschließend stellt man gleich noch die Scheinwerfer ein (Auslesegerät nötig)

 

die Ursache für dein Problem ist etwas kniffelig zu beurteilen

der Vertragshändler müsste halt ein Steuergerät bestellen und ausprobieren ob es damit geht

wenn es am Steuergerät lag, wirst du es bezahlen müssen

liegt es nicht daran müssen sie es einlagern bzw zurückschicken

obwohl E-Teile vom Umtausch eigtl ausgeschlossen sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3bg: Xenonlicht verstellt sich von allein --> was ist kaputt?