Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 3500km von der Heimat entfernt und Batterie im fs.....

3500km von der Heimat entfernt und Batterie im fs.....

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 15:25

Hi ,

 

Bin derzeit im Urlaub und habe schon vor 3 Monaten ca mal die Meldung bekommen das meine Batterie schwach sei.

 

Hab vor dem Urlaub mit rhein*** fs ausgelesen war alles ok.

 

Jetzt im Urlaub erneut die Meldung im cc.

 

Fs ausgelesen

 

batteriemanagment Batterie gealterter oder Defekt Fehler lässt sich nicht löschen nach ca 800km.

 

Auto springt ohne Probleme an und die Elektronik läuft klima etc.

 

Frage wäre hier wechseln oder Augen zu durch 4000km.

 

Hätte Möglichkeit an die varta g14 95ah agm dran zukommen was auch günstiger ist hier.

 

Aktuell ist die ab Werk verbaute varta mit 90ah ohne agm verbaut.

 

Wenn ich die vor Ort wechseln sollte wie mach ich das mit dem registrieren hab es noch nie gemacht.

 

Einfach nur regestrieren das eine neue verbaut wurde?

 

Die neue ist ja 5ah stärker und eine agm muss ich das dem Auto nicht sagen das er eine stärkerer bekommen hat wie ist der Ablauf wenn ich die stärkerer verbaue?

 

Noch ne Frage erst minus pol demontieren und zur letzt den minus pol wieder montieren oder ?

 

F11 Bj 2011 n57 mit 154tkm

 

Beste Antwort im Thema

https://www.newtis.info/.../1LiMpr2r

https://www.newtis.info/.../CMXu91E8

https://www.newtis.info/.../F6WrZ7vI

https://www.newtis.info/.../BdzoqEna

Diagnosesystem:

Batteriewechsel registrieren

Servicefunktionen

Karosserie

Spannungsversorgung

Batteriewechsel registrieren

Bei Nachrüstungen kann eine stärkere Batterie verwendet werden. Standardbatterien können grundsätzlich durch AGM-Batterien die der gleichen Spezifikation entsprechen ersetzt werden.

Bei Verbau einer anderen Batteriegröße oder eines anderen Batterietyps muss dieser Wechsel in den Fahrzeugdaten gemäß Spezifikation in den Fahrzeugdaten programmiert werden.

Programmiersystem:

Nachrüstung Batterie

Fehlerspeichereintrag: Batterie stark gealtert oder defekt

Wenn die Überwachung des Batteriezustands eine stark gealterte oder defekte Batterie erkennt, wird ein Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät gespeichert. Der Fehlerspeichereintrag kann dann erst gelöscht werden, nachdem die Batterie erneuert und der Batteriewechsel registriert wurde.

_______________

==> da der Wagen wohl reichlich genutzt wird, bis alle wohlbehalten wieder dahoam sind, würde ich lediglich die Nutzung bekannter Stromfresser einschränken. Man soll sein Glück ja nicht herausfordern...

Der F1x würde trotz altem Akku noch starten, andere Funktionen aber sukzessive abschalten.

Ich gehe davon aus, das der Akku den Heimweg noch verkraftet.

Das Registrieren ist schnell erledigt.

Unbedingt be8ten: so der Akku ausgebaut ist, besser nicht die Heckklappe schließen, also entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen!

wem das 1x passiert ist, der weiß warum ich den Finger hebe...

1-2x pA zukünftig mit einem AGM-Ladegerät den Akku nachladen, er dankt es mit vielen Lebens-Jahren

Es macht auch "0" Prob, einen Akku mit größerer Kapazität zu verbauen, auch da lediglich den richtigen Haken bei der Diagnose machen.

Ich wünsche: Eine gute und sichere Heimreise!

VG

kanne

BTW: Ausbau Akku: erst das schwarze, dann das rote Kabel trennen... mit Einbau viceversa...

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

https://www.newtis.info/.../1LiMpr2r

https://www.newtis.info/.../CMXu91E8

https://www.newtis.info/.../F6WrZ7vI

https://www.newtis.info/.../BdzoqEna

Diagnosesystem:

Batteriewechsel registrieren

Servicefunktionen

Karosserie

Spannungsversorgung

Batteriewechsel registrieren

Bei Nachrüstungen kann eine stärkere Batterie verwendet werden. Standardbatterien können grundsätzlich durch AGM-Batterien die der gleichen Spezifikation entsprechen ersetzt werden.

Bei Verbau einer anderen Batteriegröße oder eines anderen Batterietyps muss dieser Wechsel in den Fahrzeugdaten gemäß Spezifikation in den Fahrzeugdaten programmiert werden.

Programmiersystem:

Nachrüstung Batterie

Fehlerspeichereintrag: Batterie stark gealtert oder defekt

Wenn die Überwachung des Batteriezustands eine stark gealterte oder defekte Batterie erkennt, wird ein Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät gespeichert. Der Fehlerspeichereintrag kann dann erst gelöscht werden, nachdem die Batterie erneuert und der Batteriewechsel registriert wurde.

_______________

==> da der Wagen wohl reichlich genutzt wird, bis alle wohlbehalten wieder dahoam sind, würde ich lediglich die Nutzung bekannter Stromfresser einschränken. Man soll sein Glück ja nicht herausfordern...

Der F1x würde trotz altem Akku noch starten, andere Funktionen aber sukzessive abschalten.

Ich gehe davon aus, das der Akku den Heimweg noch verkraftet.

Das Registrieren ist schnell erledigt.

Unbedingt be8ten: so der Akku ausgebaut ist, besser nicht die Heckklappe schließen, also entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen!

wem das 1x passiert ist, der weiß warum ich den Finger hebe...

1-2x pA zukünftig mit einem AGM-Ladegerät den Akku nachladen, er dankt es mit vielen Lebens-Jahren

Es macht auch "0" Prob, einen Akku mit größerer Kapazität zu verbauen, auch da lediglich den richtigen Haken bei der Diagnose machen.

Ich wünsche: Eine gute und sichere Heimreise!

VG

kanne

BTW: Ausbau Akku: erst das schwarze, dann das rote Kabel trennen... mit Einbau viceversa...

 

Ich denke es benötigt einiges mehr, bis die Batterie komplett ihren Geist aufgibt. Bei mir kam die Meldung „Batterie stark entladen“ fast täglich über 2 Monate , oft wenn ich Kurzstrecke gefahren bin.

Was Du aber unbedingt prüfen solltes, ist die ladespannung (geheimmenü). Denn wenn dieser unter 14v liegt oder stark Schwankt oder erst mehrere Sekunden nach dem zünden braucht um die 14v zu erreichen, dann ist wahrscheinlich dein Generator (Ggf. Regler) hin oder kurz davor. Das würde dann ein GAU auf der Rückfahrt bedeuten.

Ich habe die Meldung seit über 2 Jahren im FS.

Der F1x mag keine Unterspannung... man sollte es ergo nicht übertreiben...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 8. Juli 2018 um 22:42:18 Uhr:

Der F1x mag keine Unterspannung... man sollte es ergo nicht übertreiben...

Der übliche "Batterie gealtert" Fehler hat nichts mit Unterspannung zu tun. Das Auto schätzt die Kapazität und zählt die Ladezyklen im Schnellverfahren (Motorbremse). Beim F1x erreicht man bei ner halbwegs guten Batterie einfach nur die maximal vorgegebene Zahl der Ladezyklen. Die Batterie ist deswegen nicht schlecht.

Hier könnte man noch den Ladezustand und die Historie auswerten. Wenn aber keine Meldung zum Ladezustand akut im Navi auftaucht glaube ich nicht an eine defekte Batterie.

am 8. Juli 2018 um 21:31

der f10/ f11 hat doch eine AGM Batterie verbaut?!

Zitat:

@basti313 schrieb am 8. Juli 2018 um 23:04:09 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 8. Juli 2018 um 22:42:18 Uhr:

Der F1x mag keine Unterspannung... man sollte es ergo nicht übertreiben...

Der übliche "Batterie gealtert" Fehler hat nichts mit Unterspannung zu tun. Das Auto schätzt die Kapazität und zählt die Ladezyklen im Schnellverfahren (Motorbremse). Beim F1x erreicht man bei ner halbwegs guten Batterie einfach nur die maximal vorgegebene Zahl der Ladezyklen. Die Batterie ist deswegen nicht schlecht.

Hier könnte man noch den Ladezustand und die Historie auswerten. Wenn aber keine Meldung zum Ladezustand akut im Navi auftaucht glaube ich nicht an eine defekte Batterie.

dem widerspreche ich lediglich insofern, das man es bzgl. Alter des Akku nicht übertreiben soll.

Ich habe nach fast 8 Jahren getauscht, obgleich der F11 immer brav angesprungen ist.

Und das der F11 Unterpannung nicht mag, es dadurch zu diversen Fehlermeldungen kommen kann ist auch ein selbst erfahrener Input.

das es sich bei einem 2011er 3D um keinen AGM-Akku handelt wundert mich auch.

bei meinem ab Werk verbautem, schwarzen Akku war AGM an Bord, Bj.2010

IMHO wurden die frühen 2009er F07 ohne AGM ins Rennen geschickt... ggf. kann das jemand verifizieren!?

VG

kanne

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 10:36

Wenn die zündung an ist 12.1v

 

Sobald ich Motor Anlasse erreicht er Sofort deine 14v.

 

Was ich für die Fahrt brauchen werde an Strom ist

 

Halt abblendlicht Ladegerät für Handy/navi und klima das war's eigentlich

 

Werde das Auto eh bei 3000tkm am Stück 3 4 mal ausschalten und das nur zum tanken sonst wird er immer laufen.

 

Also seit ihr der Meinung das ich mit der Meldung bis nach Deutschland schaffen werfe

 

 

Ich werde mir die varta 95ah agm zulegen ob hier oder in de.

 

Nur wie werd ich das mit programmieren machen da die ja 5ah stärker ist hab ich noch nie gemacht.

 

Regestrieren ist denk ich mal kein Problem aber programmieren:/

ja

Dein Generator scheint in Ordnung zu sein.

Und deine Batterie ist noch nicht am Ende!

Wenn die Meldung „Batterie schwach“ öfter kommt , dann kannst du die Batterie mal tauschen.

Vielleicht fährst du zur zei viel Kurzstrecke, so dass sich die Batterie nicht vernünftig aufladen kann. Eine schwache/ ältere Batterie ist dann halt empfindlicher.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 10:51

Die Meldung kam bis jetzt 2x einmal im Frühjahr wo ich das Auto aufbereitet habe 8 Stunden.

 

Und einmal wo der beim Lackierer stand er hatte das Fahrzeug 3 Tage nicht abgeschlossen.

 

Seitdem keine Meldung Nur im fs das die gealtert /Defekt ist.

 

 

Die batterie soll mich bis nachhause bringen sprich die 4000km ca

 

Danach werd ich sie eh wechseln

Deine Batterie Wird noch einiges halten. Wechsel die nur wenns muss.

Und mach dir keine Sorgen ums registrieren oder programmieren.

Das muss nicht sofort geschehen, das kann man auch noch später erledigen.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 15:16

Wie gesagt solang die 4000km mitmacht ist alles gut.

 

Will nicht in einem fremden Land wo ich die Sprache nicht beherrsche und die Währung nicht habe stehen bleiben mit einem 2 jährigen Kind und voll beladen.

 

Und wo die Batterie das 2 fachekostet was Zeit und Nerven kostet. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 3500km von der Heimat entfernt und Batterie im fs.....