ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CGI Geräusch Tackern Nageln Hochdruckpumpe? Ventil? Wer weiß was?

350 CGI Geräusch Tackern Nageln Hochdruckpumpe? Ventil? Wer weiß was?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. April 2016 um 9:50

W212 E 350cgi M272 DE (292PS) EZ 03/2010

Liebe Sternfans, liebe Fachleute, liebe Schrauber!

Seit ein paar Wochen grämt mich ein -für mich- neues Geräusch.

Wer kennt es, hat es vllt. schon lange, oder weiß Abhilfe!?

Nageln, Klackern, Tackern, wie auch immer genannt, aus dem Motorraum neben dem Ölmessstab.

Ich höre es nur im Leerlauf oder an der Ampel stehend im Standgas (leider auch deutlich von innen)!

Es scheint nicht drehzahlabhängig, und beginnt pünktlich 3 sec. nach Motorstart.

Nur bei warmem Motor (je wärmer desto lauter). Habe einige Beiträge aus versch.

Foren, und ein Video (s.u.) gefunden, aber keine Lösung. Die meißten Vermutungen gehen richtung

Hochdruckpumpe (A2720700201 - schlecht zu bekommen, 4000-5000€ incl. Einbau bei MB). Zitat meines Freundlichen:

"Es ist die HDP, aber lediglich ein Akkustischer Mangel, würde ich so lassen"!

Hallo? Tatsächlich fährt er sich 1A (km-Stand: 75000), aber wer sein Auto liebt, den nervt`s!

Fa. Herrmanns ist mir zu weit weg, und eine Bochumer Fa. lässt lieber die Finger davon.

Angerufen habe ich auch jemanden aus Rastatt (ebay), der solche Pumpen überholt. Auf die Frage wie sich ein defekt der HDP bemerkbar macht, meinte er, es gäbe ein Stottern und die MKL wäre an (Beides nicht der Fall), mein Problem wäre -wahrscheinlich- ein Magnetventil, aber ich kann ja auch nicht ohne Gewissheit mal eben nach Rastatt fahren. Auch hier gelesen: "HDP getauscht, Geräusch immer noch"!

Ihr seht mich also sehr verunsichert. Bin gespannt, ob sowas schonmal jemand mit Erfolg reparieren lies??? Der Mensch im Video hat auch nur ein Ventil repariert, aber keine Antwort welches, wo, oder wie? Jedenfalls da wo er am Schluss die Finger draufhält, da kommt es her!

So, viel geschrieben, aber hoffentlich schon einige Antworten vorweg genommen.

Vielleicht werde ich dies noch in anderen Foren posten, C, CLS, und Coupè haben ja auch die Motoren.

Danke im Voraus für Tips.....

https://www.youtube.com/watch?v=98NHA0nCh_0

 

Beste Antwort im Thema

Bei mir wurde die Anfrage vom Werk abgelehnt. Mit der Begründung das die Pumpe nicht defekt ist. Fahre noch mal in 2 Monaten hin.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Moin Gemeinde,

 

das fürchterliche Rasseln an meinem Dicken ist weg !! Die alte HD Pumpe leider auch.

Vor geraumer Zeit wurde das rasselnde Geräusch durch ein Dumpfes Klopfen abgelöst.

Diagnose bei Mercedes , HD Pumpe ist doch Defekt. Neue Pumpe wurde eingebaut , Kostenpunkt € 5.300.- !

Davon hat Mercedes direkt und ohne Kommentar von mir € 3.000.- übernommen.

Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

 

Gruß Petrosius

 

P.s.: Baujahr ist 4. 2009 , Km Leistung ca. 80.000

Hallo,

hast du hier noch eine Jungesterne Garantie oder wie hast du die Kulanz bekommen?

Stehe auch kurz vor dem Tausch der HD Pumpe.

S212 350 cgi mit 150000km

Keine Garantie mehr. Mercedes hat sofort und ohne Kommentar beim Kostenvoranschlag € 3.000 übernommen.

Das Problem mit der Pumpe ist wohl bekannt .

Gruß

Petrosius

Hallo grüß dich

Ich habe grade das selbe Problem und bin am verzweifeln weil die so teuer sind

Hast du irgendwelche Neuigkeiten darüber ?

Bei ist alles gleich nur wenn ich über 200 fahre

Zeigt er mir die Motorkontroll Leuchte an und springt in den notlauf

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 9:24

Hallo GashiE350,

habe meinen Dicken vor einem Jahr verkauft. Ein Freund des Käufers war von Brabus, und schaute (hörte) sich ihn an.

Laut seiner Aussage ist das bei denen im Unterdruckbetrieb (Standgas) als normal anzusehen, ohne sich Sorgen machen zu müssen! Das mit dem Notlauf hatte ich in 5 Jahren auch 3 mal, bei schnellen, kurvenreichen Autobahnfahrten

(150-180km/h). Störte mich wenig, weil nach einem Neustart immer alles wieder gut war. Ich glaube kaum, dass es damit zusammenhängt. Also...locker bleiben!

Zitat:

@w212350cgi schrieb am 13. Dezember 2017 um 10:24:16 Uhr:

Hallo GashiE350,

habe meinen Dicken vor einem Jahr verkauft. Ein Freund des Käufers war von Brabus, und schaute (hörte) sich ihn an.

Laut seiner Aussage ist das bei denen im Unterdruckbetrieb (Standgas) als normal anzusehen, ohne sich Sorgen machen zu müssen! Das mit dem Notlauf hatte ich in 5 Jahren auch 3 mal, bei schnellen, kurvenreichen Autobahnfahrten

(150-180km/h). Störte mich wenig, weil nach einem Neustart immer alles wieder gut war. Ich glaube kaum, dass es damit zusammenhängt. Also...locker bleiben!

Ja aber das Problem ist bei mir jedes Mal wenn ich über 200 fahre ??

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 9:09

Was die auch gerne haben sind Probleme mit den NOX-Sensoren, aber dann bleibt die Lampe in der Regel an. Schonmal ausgelesen?

Also ich bin Überrfragt ausgelesen von den freundlichen Hochdrucke Pumpe und der Ali sagt das gleiche aber jetzt sagt der Herr Müller hat nix damit zu Tuhn ich könnte ausrasten

?????????????

Tanke seit geraumer Zeit Ultimate 102 - jetzt klackert nix mehr !

Mein Motorenspezi,den ich gefragt habe,meinte das kommt von den Einspritzventilen (wenn ich das richtig verstanden habe) - einfach weiterfahren !!!

Gruß Michael

Weiter fahren.

Gegebenenfalls mal normal Tanken und dann Liquid Molly Super Diesel dazu kippen. Hat meiner Erfahrung nach, wenn Probleme im Einspritzbereich vorhanden sind eine bessere Wirkung als Aral Ultimate. Zum dauerhaften Betrieb ist das Ultimate komfortabler.

Das soll aber nur eine Empfehlung und keine neue Diskussionsgrundlage sein.

Zitat:

@cpe220 schrieb am 21. Dezember 2017 um 20:41:54 Uhr:

Weiter fahren.

Gegebenenfalls mal normal Tanken und dann Liquid Molly Super Diesel dazu kippen. Hat meiner Erfahrung nach, wenn Probleme im Einspritzbereich vorhanden sind eine bessere Wirkung als Aral Ultimate. Zum dauerhaften Betrieb ist das Ultimate komfortabler.

Das soll aber nur eine Empfehlung und keine neue Diskussionsgrundlage sein.

Warum ein Diesel-Additiv?

Gibt doch Benzin-Additive , zb. Injektorenreiniger.

Ganz mutige panschen auch bei Otto-DI mit 2-Takt-Öl im MV 1:300-400 oder nutzen das von Usern hier aus dem Forum entwickelte Monzol BBA http://www.ctr-motorsportshop.de/.../

Zumindestens scheint die Hochdruckpumpe eine teure Schwachstelle der Otto-DI zu sein, wo man mal ein Ohr für Geräuschänderungen haben soll.

Sorry mein Fehler da ich einen Diesel fahre. Stimmt natürlich deine Anmerkung.

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wer mit den Geräuschen an der HD Pumpe weiter gefahren ist und ob sich Schäden eingestellt haben.

Allen Lesern allzeit gute Fahrt!

@babesch

Das tackern/nageln muss nicht unbedingt von der HDP kommen (hoffentlich nicht,sonst wird’s teuer !) - das kommt (laut meinem Motorenspezi) von den Einspritzventilen und sei „normal“ !

Das war vor ca.2 Jahren,als ich nachgefragt habe.

Ich vertraue ihm einmal......!

P.S.

Mein Tipp : Tanke mal eine Zeitlang (durchgehend - nicht nur 1x !) das Ultimate 102 von Aral - bei meinem Dicken (m272) wurde das klackern weniger !

Ich tanke mittlerweile nur noch Ultimate - macht bei meinem Fahrprofil nur 10-15€ mehr im Monat aus.....!

Sorry,sehe gerade der Thread ist von 2017 - da habe ich den gleichen Senf schon einmal geschrieben - aber hat sich nix geändert !

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CGI Geräusch Tackern Nageln Hochdruckpumpe? Ventil? Wer weiß was?