ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CGI - Gemischbildung MKL

350 CGI - Gemischbildung MKL

Mercedes
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 11:21

Hi,

mir ging vor einigen Tagen die MKL an und Carly nennt mir diese 4 Fehlercodes bzgl. des Motors:

P0745: 0749 Die Selbstanpassung der Gemischbildung zur Anreicherung im Leerlauf für die rechte Zylinderbank liegt oberhalb der zulässigen Grenze. (P0171)

P0549: 0549 G3 / 6 (rechter O2-Sensor nach TWC [KAT]): Kurzschluss nach Plus / Widerstand der Sensorheizung zu niedrig (P0138)

P0749: 0749 Die Selbstanpassung der Gemischbildung zur Anreicherung im Leerlauf für die linke Zylinderbank liegt oberhalb der zulässigen Grenze.

P1337: 1337 Serielle Schnittstelle der Lichtmaschine.

Es sind noch einige Fehler aufgepoppt weil der Ladezustand der Batterie gering ist, diese habe ich dann laden können jetzt ist in der Hinsicht Ruhe.

Die MKL ging aber leider wieder mit den gleichen Fehlern an. Mein Mechaniker sagt wir beobachten jetzt ob die Lichtmaschine sich noch mal meldet.

Ich habe die Vermutung dass es noch die Lambdasonde sein könnte. Aus dem Auspuff kommt auch schon gut was an Dampf aber es ist nun mal auch Winter. Etwas unrund läuft der Motor habe ich das Gefühl. Wären alles so Ansatzpunkte für die Lambdasonde aber ist auch echt schwer zu beurteilen was normal für das Auto ist wenn man es erst seit paar Tagen fährt. :-)

 

Viele Grüße

P.S. Es handelt sich um den 350 CGI aus 2010

Ähnliche Themen
19 Antworten

Laufleistung?

Viel Kurzstrecke?

 

Der erste und der dritte Fehler deuten auf Falschluft hin, wenn man die OBD-Codes googelt.

 

Der zweite, könnte das ein NOX-Sensor sein? Die sterben gerne bei viel Kurzstrecke.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 23:20

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 28. Januar 2024 um 20:51:32 Uhr:

Laufleistung?

Viel Kurzstrecke?

 

Der erste und der dritte Fehler deuten auf Falschluft hin, wenn man die OBD-Codes googelt.

 

Der zweite, könnte das ein NOX-Sensor sein? Die sterben gerne bei viel Kurzstrecke.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!

 

Tatsächlich sind die VB nicht viel gefahren. Der Wagen hat gerade mal 70tkm auf der Uhr.

 

Ich verzweifle nur gerade an den vielen Faktoren von denen das Problem abhängen könnte.

 

Lambdasonde, Lichtmaschine, irgendwelche undichte Leitungen, Spritzverhalten, nox Sensoren und und und.

 

Ich will eigentlich auch ungerne auf gut Glück ein Teil nach dem anderen tauschen denn das wird kostspielig :(

Ich würde mit der Mercedes Software bei Mercedes auslesen lassen.

Kostet zwar, aber dann hast Du die aussagekräftigen Codes und womöglich auch gleich Tipps, wo anzusetzen ist.

 

Könntest auch hier die Suchfunktion mit "350 CGI" füttern und dich da durchlesen. Gibt nicht allzu viele hier davon.

 

Es gibt einen Beitrag, wo von einem gerissenen Schlauch berichtet wurde, über den Falschluft gezogen wurde.

 

Mehr kann ich im Moment leider nicht beitragen.

@A.K26

Hier ist der Thread mit dem gerissenen Schlauch. Das würde ich mal prüfen.

https://www.motor-talk.de/.../e350-cgi-fehler-p0087-t6938044.html?...

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 18:36

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich gehe nicht von einem gerissenen Schlauch oder so aus. Der Wagen verliert keine Leistung oder sowas. Mein Mechaniker geht tatsächlich auch vom Nox-Sensor aus.

Das kann teuer werden...

Ich berichte hier noch mal wie sich das ganze entwickelt hat. Danke allen!

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 30. Januar 2024 um 16:24:35 Uhr:

@A.K26

Hier ist der Thread mit dem gerissenen Schlauch. Das würde ich mal prüfen.

https://www.motor-talk.de/.../e350-cgi-fehler-p0087-t6938044.html?...

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 20:11

Nox Sensoren mal deaktivieren lassen um zu schauen ob die Fehler davon kommen aber die ersten zwei Fehlermeldungen sind leider wieder da und die MKL ist an....

Es bleibt ein Rätsel.

Hast Du nach dem Schlauch geschaut?

Große Motorabdeckung runter und dann auf dem i. FR. linken Kopf schauen.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 2. Februar 2024 um 07:14:28 Uhr:

Hast Du nach dem Schlauch geschaut?

Große Motorabdeckung runter und dann auf dem i. FR. linken Kopf schauen.

Was heißt im FR?

Fahrtrichtung

OK, danke

Das hatte ich gerade alles hinter mir: MKL an, Fehlermeldung NOX. Wurde getauscht, MKL wieder an, Fehlermeldung Falschluft, das war dieser Schlauch ??

Jetzt ist alles gut.

Sensor und Schlauch bei meiner Werkstatt wechseln lassen:

Sensor mit Arbeit rund 300€

Schlauch mit Arbeit rund 100€

Ist halt ein altes Auto und Gummis werden mit der Zeit porös.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:29

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Schlauch wird das nächste sein was ich morgen prüfe. Dann gebe ich hier noch mal Bescheid!

Zitat:

@A.K26 schrieb am 2. Februar 2024 um 15:29:10 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Schlauch wird das nächste sein was ich morgen prüfe. Dann gebe ich hier noch mal Bescheid!

Und, gibt es schon etwas neues?

 

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 23:48

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 8. Februar 2024 um 16:34:33 Uhr:

Zitat:

@A.K26 schrieb am 2. Februar 2024 um 15:29:10 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Schlauch wird das nächste sein was ich morgen prüfe. Dann gebe ich hier noch mal Bescheid!

Und, gibt es schon etwas neues?

Hi,

 

Leider noch nichts Neues. Ich kam nicht dazu mich darum zu kümmern.

Sobald ich neues habe melde ich mich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CGI - Gemischbildung MKL