ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CGI Geräusch Tackern Nageln Hochdruckpumpe? Ventil? Wer weiß was?

350 CGI Geräusch Tackern Nageln Hochdruckpumpe? Ventil? Wer weiß was?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. April 2016 um 9:50

W212 E 350cgi M272 DE (292PS) EZ 03/2010

Liebe Sternfans, liebe Fachleute, liebe Schrauber!

Seit ein paar Wochen grämt mich ein -für mich- neues Geräusch.

Wer kennt es, hat es vllt. schon lange, oder weiß Abhilfe!?

Nageln, Klackern, Tackern, wie auch immer genannt, aus dem Motorraum neben dem Ölmessstab.

Ich höre es nur im Leerlauf oder an der Ampel stehend im Standgas (leider auch deutlich von innen)!

Es scheint nicht drehzahlabhängig, und beginnt pünktlich 3 sec. nach Motorstart.

Nur bei warmem Motor (je wärmer desto lauter). Habe einige Beiträge aus versch.

Foren, und ein Video (s.u.) gefunden, aber keine Lösung. Die meißten Vermutungen gehen richtung

Hochdruckpumpe (A2720700201 - schlecht zu bekommen, 4000-5000€ incl. Einbau bei MB). Zitat meines Freundlichen:

"Es ist die HDP, aber lediglich ein Akkustischer Mangel, würde ich so lassen"!

Hallo? Tatsächlich fährt er sich 1A (km-Stand: 75000), aber wer sein Auto liebt, den nervt`s!

Fa. Herrmanns ist mir zu weit weg, und eine Bochumer Fa. lässt lieber die Finger davon.

Angerufen habe ich auch jemanden aus Rastatt (ebay), der solche Pumpen überholt. Auf die Frage wie sich ein defekt der HDP bemerkbar macht, meinte er, es gäbe ein Stottern und die MKL wäre an (Beides nicht der Fall), mein Problem wäre -wahrscheinlich- ein Magnetventil, aber ich kann ja auch nicht ohne Gewissheit mal eben nach Rastatt fahren. Auch hier gelesen: "HDP getauscht, Geräusch immer noch"!

Ihr seht mich also sehr verunsichert. Bin gespannt, ob sowas schonmal jemand mit Erfolg reparieren lies??? Der Mensch im Video hat auch nur ein Ventil repariert, aber keine Antwort welches, wo, oder wie? Jedenfalls da wo er am Schluss die Finger draufhält, da kommt es her!

So, viel geschrieben, aber hoffentlich schon einige Antworten vorweg genommen.

Vielleicht werde ich dies noch in anderen Foren posten, C, CLS, und Coupè haben ja auch die Motoren.

Danke im Voraus für Tips.....

https://www.youtube.com/watch?v=98NHA0nCh_0

 

Beste Antwort im Thema

Bei mir wurde die Anfrage vom Werk abgelehnt. Mit der Begründung das die Pumpe nicht defekt ist. Fahre noch mal in 2 Monaten hin.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 30. April 2016 um 19:58

Ok Peter, sorry wusste ich nicht. Nehme es woanders raus, wenn noch drin!

Halo ins Forum,

Zitat:

@w212350cgi schrieb am 30. April 2016 um 21:58:42 Uhr:

Nehme es woanders raus, wenn noch drin!

kannst Du nicht, da Löschen von Themen keine User-Funktion ist (ich hab's schon rausgenommen).

Zum eigentlichen Thema: Ich hatte den M272DE35 im 211er drin. Der tackerte auch leicht, aber aus der Erinnerung nicht so laut wie in Deinem Thema. Von der Orientierung scheint das Geräusch aus dem Bereich hinten rechts zu kommen, da sitzt die HD-Pumpe und - beim M272 das größere Thema - das Regelventil. Bei der Geräuschkulisse gehe ich eher von einem Schaden des Ventils als der Pumpe aus. Hilft Dir aber nix, da die Bauteile gekoppelt sind (daher ist die HD-Pumpe beim M272 auch so teuer.

Im Moment habe ich auch ein plötzlich erhöhtes Laufgeräusch der HD-Pumpe beim M276. Dies soll aber angeblich unproblematisch und das "normale" Arbeitsgeräusch sein. Dies glaube ich aber nicht, da das Geräusch sich geändert hat. Mal sehen, was sich in der Zwischenzeit noch ergibt.

Viele Grüße

Peter

Moin Gemeinde,

habe mich gerade an anderer Stelle hier im Forum gemeldet. Hatte das gleiche Problem / Geräusch, hat sich zeitweise angehört wie ein Kolbenkipper. Bei MB auslesen lassen. Kein Fehler gefunden, nur der Hinweis ( nicht Wortgetreu ) das es Probleme mit der Verbrennung gibt. Der Meister riet mir Markenbenzin zu Tanken ( seit über einem Jahr Tanke ich nur noch bei einer freien ). Ich habe dann bei halbvollem Tank mit V-Power Vollgetankt. Richtig glauben kann ich es noch nicht, aber das Klappern ist nach ca. 150 gefahrenen Km nicht mehr zu hören!!!! Ansonsten läuft der Motor halt fast wie ein Diesel im Leerlauf ( ist wohl Typisch für die Direkteinspritzung ).

Gruß Petrosius

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 12:51

Danke für den Tipp Petrosius, werde ich wieder probieren!

Hatte es bei meinem letzten Problem (MKL-Meldung: Zu mageres Gemisch) schon mit Super Plus probiert. Brachte nix, seit 2 Füllungen fahre ich wieder einfaches Super. Vllt. ist er jetzt verwöhnt und meldet sich deshalb auf diese Weise?!

Werde es wieder probieren, mit V-Power,

Schaumermal.......

am 3. Mai 2016 um 13:55

Hi ich habe das selbe klackern an meinem 350cgi 2009. Ich war bei Mercedes und dort hieß es, dass die HDP kaputt sei und sie mir eine neue einbauen müssen. Ja gesagt getan. 1 Tag später abgeholt und das selbe klackern wie vorher. War dann nochmal da und dann kam der Meister und sagte mir, dass dieses klackern typisch bei Direkteinspritzern ist. Bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger. Aber alles in allem wohl vollkommen in der Tolreanz von Mercedes. Ja jetzt muss ich damit leben. Am schlimmsten finde ich es wenn man im Sommer mit offenem Fenster an der Ampel steht. Naja

am 18. Mai 2016 um 9:42

Mein 2009er 350cgi hat genau das gleiche takern der HD Pumpe. Fahre damit seit ca 21tkm so (aktuell 69tkm). Motor läuft normal und springt auch sauber an. Tanke fast ausschließlich Aral Ultimate - klackert trotzdem. Scheint wohl normal zu sein. Wenn es nur eine akustische Angelegenheit ist dann kann ich damit leben. Schön ist anders aber solange keine Kosten dabei entstehen soll es mir recht sein. Gibt es jemand der längere Zeit - damit meine ich mehr als 200tkm - mit dem 350cgi gefahren ist und eventuell berichten kann? Hält das Teil trotz klackern? Es nervt mich schon richtig dass ständig ein Damoklesschwert über einem hängt, vor allem wenn man an die potentiellen kosten denkt - 4000 bis 5000€ kosten für so ne Pumpe mit Einbau ist schon eine Frechheit was Daimler da verlangt und treibt den Spargedanken durch die Direkteindpritzer ad absurdum.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 10:20

Danke, gut etwas mehr zu wissen! Sehr unschöne Geschichte....

am 18. Mai 2016 um 10:28

Dann gibt's auch noch diese glorreiche Geschichte:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-komische-geraeusche-t5528345.html?...

 

Das Beste oder nichts!

Wie schon Geschrieben, seit ich nur noch Markenbenzin Tanke ist das fürchterliche Klackern nicht mehr da !!

In zwei MB Niederlassungen hat man einen Defekt der HD Pumpe ausgeschlossen.

"Dank" Direkteinspritzung müssen wir uns mit dem rauhen Motorlauf ( nur im Leerlauf, unter Last läuft der Motor einwandfrei ) wohl abfinden.

Gruß

Petrosius

am 18. Mai 2016 um 19:04

Hat denn jemand längere Erfahrung mit dem Klackern? So 200tkm plus und ohne Ausfall?

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 16:16

@amphios Du hast mich erinnert! Fährt und fährt und klackert immer noch! Zur Verständlichkeit, dass es sich nicht um das "normale" diesel-ähnliche Betriebsgeräusch handelt habe ich ein Video von "meinem" Geräusch eingestellt. Vllt kommen ja doch noch ein paar Antworten. Wie gesagt: Exakt 4 Sekunden nach Start und nur im Leerlauf zu hören (reicht aber).

https://youtu.be/v4s3wbwgLbU

P.S.: Es verschwindet nie, ist bei jedem Ampelstop (Leerlauf) wieder zu hören!

am 5. Juni 2016 um 16:32

Ach ja meiner hat auch dieses komische Flattergeräusch wenn ich den Motor so ca eine Stunde nach dem er warm war erneut starte...Gibt schon eine Diskussion dazu, den Link hab ich weiter oben genannt

am 6. Juni 2016 um 7:07

Ich hab exakt das gleiche - ca 4 sec nach dem Motorstart fängt das Klackern reproduzierbar an. Ich glaube ja mittlerweile dass das ein normales Betriebsgeräusch ist. Meiner läuft schon ca 20tkm so...

am 14. Januar 2017 um 19:43

Hallo zusammen

Mein Cls 350 cgi 2009 hat auch dieses Klackern. Habe schon 105'000km drauf. Mit 60tkm auf dem Tacho war das klackern jedoch fast nicht zuhören. Mercedes Benz (schweiz) hat mir jedoch den wechsel abgeraten! Sei Geldverschwendung und ich sollte keine Angst haben das es kapput gehen könnte. Ob das wirklich stimmt weisich nicht. Ich denk auch nicht das es mit V-Power besser wird!

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 19:48

Mach Dir keine Sorgen, als ich meinen verkaufte war einer von Brabus dabei zum Anschauen. Der meinte: Völlig normal bei dem Motor im Unterdruckbetrieb!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CGI Geräusch Tackern Nageln Hochdruckpumpe? Ventil? Wer weiß was?