ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölwanne für W212 Teile Nr. a6420100127 schon ewig nicht lieferbar - wer weiß Rat?

Ölwanne für W212 Teile Nr. a6420100127 schon ewig nicht lieferbar - wer weiß Rat?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 9:13

Hallo, wir haben eine E-Klasse W212, E350 4 Matic, Baujahr 02/2015. Das Lager in der Ölwanne ist beschädigt und hat wohl auch im Lagersitz gefressen. Seit Oktober 2023 sind wir auf der Suche nach einer neuen Ölwanne, die offenbar nicht mehr lieferbar ist. Wir werden von einem voraussichtlichem Liefertermin zum nächsten vertröstet. Alles sehr frustrierend, weil wir das Auto mit Wissen um den Schaden auch nicht mehr ruhigen Gewissens verkaufen können. Gibt es Leidensgenossen? Wie habt ihr das Problem gelöst? Viele Grüße

Ähnliche Themen
55 Antworten

Lade mal bitte ein Foto hoch. Eventuell kann ich helfen.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 10:33

Danke für die schnelle Antwort, Nr. 5 ist der Übeltäter :-(

Bildschirmfoto-2023-12-30-um-07-33

hab grade meinen werkstatt-pc nicht am start, aber soweit ich das im online-epc sehen kann gehört das lager zur vorderachswelle gruppe 33 untergruppe 90 vermutlich teil nr 170. leider gibt der online epc für diese untergruppe keine teilenr aus. aber vielleicht kann jemand mit zugriff auf epc die korrekte nummer nachliefern.

will sagen: vermutlich brauchst zumindest für das lager keine neue ölwanne.

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 14:10

Hallo Benz-tastic83, vielen Dank für die Rückmeldung. Da frage ich gleich morgen bei Mercedes nach :-). Ich habe gesehen, dass oben in der Explosionszeichnung E220 CDI steht. Ich bin mir gerade unsicher, gab es von der Baureihe W212 einen 4Matic nicht nur ab dem E350?! Viele Grüße

Kleinste Motorisierung mit 4MATIC: E 300 bei den Benzinern und E 220 bei den Dieseln.

Meistens schlägt aber der Sitz des Lagers in der Ölwanne aus. Daher muss die Ölwanne neu.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 5:50

Guten Morgen, ja, genau das soll auch bei uns so sein. Lager Kaputt, Lagersitz ausgeschlagen und Welle eingelaufen. Es kann doch nicht sein, dass man einen guten Wagen wegen einem fehlenden 300 EUR Ersatzteil nun in die Presse fahren muss. Mercedes lässt sich in seiner Hochnäsigkeit auch zu keiner Aussage herab, wann oder ob das Teil überhaupt mal wieder lieferbar ist.

Es gab doch mal eine Selbstverpflichtung deutscher Automobilhersteller, dass sie freiwillig mindestens 10 Jahren nach auslaufen einer Modellreihe die Ersatzteile vorrätig haben. Berufen kann man sich darauf im Ernstfall aber wohl nicht. Das ist alles sehr nachdenklich stimmend...

Schon mal bei Autoverwertern nachgefragt?

 

Gruß

Achim

Ne gebrauchte Ölwanne na ich weiß ja nicht… der Aufwand ist identisch und so schon groß genug. Da würde ich von Gebrauchtteilen lieber Abstand nehmen.

 

117AW ohne Zusätze stehen da beim 642er 4matic auf dem Zettel für… also 10h Arbeitszeit.

 

@Gandalffrosch für den einzelnen Kunden ist das sicher unbefriedigend. Hier im Autohaus ist das leider Tagesgeschäft. Man versteckt sich beim Hersteller hinter Prozessen und Plattformen mit „Tickets“ will ich das mal nennen. Belastbare Informationen kann dir keiner geben und mit dem Kunden müssen wir im Autohaus ja umgehen.

Lösungsansatz:

I) gebrauchte Ölwanne bei einem Verwerter kaufen, prüfen, Lagersitz vermessen

II a) Wenn Lagersitz OK: einbauen!

II b) Wenn Lagersitz NICHT OK:

II b) 1) Ölwanne in der 14-Tages-Rückgabefrist bei Onlinekauf zurückgeben

ODER

II b) 2) Ölwanne instandsetzen (Lagersitz mit Auftragschweißen und Abdrehen wieder nutzbar machen)

So richtig weiß nicht, wie ich das hier einordnen soll. Angeblich lieferbar, aber ob der Anbieter aus Polen vertrauenserweckend und das Teil wirklich lieferbar oder ggf. ein Nachbau ist? Aber wenn es nirgends sonst lieferbar ist, bleibt wohl nichts anderes übrig. Dürften umgerechnet etwa 500€ sein. https://2407.pl/.../

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 27. Februar 2024 um 12:58:53 Uhr:

So richtig weiß nicht, wie ich das hier einordnen soll. Angeblich lieferbar, aber ob der Anbieter aus Polen vertrauenserweckend und das Teil wirklich lieferbar oder ggf. ein Nachbau ist? Aber wenn es nirgends sonst lieferbar ist, bleibt wohl nichts anderes übrig. Dürften umgerechnet etwa 500€ sein. https://2407.pl/.../

Der hat zwar "angeblich" 10 Stück am Lager.

Aber: 2023 war bei dem Händler auch das AGR Ventil A 642 140 10 60 als "lieferbar" auf der Webseite gezeigt und ich habs sofort gekauft (mit PayPal bezahlt).

Dann kam:

"Witam, dostali?my informacj? od naszego dostawcy ?e cz??? Mercedes | A 642 140 10 60 | Zawór AGR jest niedost?pna i nie b?dziemy mogli zrealizowa? tego zamówienia. ?rodki zostan? zwrócone."

->

"Hallo, wir haben von unserem Lieferanten die Information erhalten, dass ein Mercedes-Teil | A 642 140 10 60 | Das AGR-Ventil ist nicht verfügbar und wir können diese Bestellung nicht ausführen. Die Mittel werden zurückerstattet."

Ja, das sind in der Regel nur irgendwelche Portale, die ein Abbild der Preisdatei haben ohne Verknüpfung zur Verfügbarkeit.

 

Mit den Kunden, die es besser wissen haben wir jeden Tag zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölwanne für W212 Teile Nr. a6420100127 schon ewig nicht lieferbar - wer weiß Rat?