ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI rußt ohne Ende

350 CDI rußt ohne Ende

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 15:14

Hi Leute,

ich hab ein total nerviges Problem, mein Dicker S 212 350 CDI raucht hinten raus des ist der wahnsinn.

Besonders unter vollllast egal ob autobahn oder beim rückwärts aus den hof raus fahren der rust so brutal.

Hab nun 56.000 auf der uhr und hatte die ersten ca. 45.000 keine probleme damit die trapeze waren immer schön sauber aber jetzt kann ich sie bei jeder wagenwäsche (1mal wöchentl) sauber machen weil sie so schwarz sind.

War jetzt damit schon 4 mal beim freundlichen aber er schaut immer nach den neuesten updates, sind alle auf dem neuesten, haben den partikelfilter schon regeneriert und lauter so zeug.

Laut meiner Werkstatt is das aber normal !!!!

dann war mein auto die ersten 1,5 jahre wohl unnormal.

des nervt mich total wenn man gas gibt und hinten is nur noch rauch auf der straße.

Leistung hat er aber alles ganz normal ist nur optisch und Umweltfreundlich, schauts für mich auch nicht aus ( soweit es möglich ist)

 

Ich hoffen von euch kann mir einer weiter helfen.

 

Grüße Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SMG10

Am Freitag letzte Woche, aber das rußen ist schon seit 10 tkm vorhanden. Laufleistung z. Zt. 25 tkm

Gruß

Verstehe ich das richtig:

ein fast neues Auto rußt trotz DPF und wird nicht sofort reklamiert, sondern erstmal gechippt?:confused::rolleyes:

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Danke D.D. für die Klärung.

In der Tat kommen noch Partikeln durch da der Filtrierungswirkungsgrad sich auch je nach Filterbeladung ändert.

Ich hoffe es ist allen klar, dass keine saubere Bergluft aus dem Auspuff rauskommt ;)

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 1. Oktober 2015 um 13:54:23 Uhr:

Danke D.D. für die Klärung.

In der Tat kommen noch Partikeln durch da der Filtrierungswirkungsgrad sich auch je nach Filterbeladung ändert.

Ich hoffe es ist allen klar, dass keine saubere Bergluft aus dem Auspuff rauskommt ;)

.. aber trotzdem darf er nicht qualmen wie wenn gar kein Filter da wäre, und das er im Notprogramm so viel mehr Sprit einspritzt so dass der Rust, kann ich mir nicht vorstellen.

Mir ist auch klar, dass Partikel unter einen gewissen Größe immer durchkommen, jedoch sehen wir die dann nicht mehr wirklich.

PS: Sogar Kühe verpesten die gute Bergluft. :D

... muss keiner dran riechen (weder an der Kuh noch am Auspuff).

Da bisschen Ruß was da noch rauskommt reicht in der Regel nicht um eine dicke Schicht im Abgasstrang zu erzeugen (bzw. sind die Partikeln zu klein um sich dort abzulagern).

am 1. Oktober 2015 um 14:10

Steinigt mich bitte nicht,meine Idee wäre es nun zu Atu zu fahren

und hoffen das die ein Angebot machen

für den Dpf zu erneuern,dann kann ich damit zu meiner Werkstatt gehen.

Hier zwei Bilder zum Vergleich (beide OM642).

Bild 1: DPF OK -> kaum Ruß-Ablagerungen (Laufleistung über 100.000 km), eher grauer Staub

Bild 2: DPF nicht OK -> Ruß deutlich zu sehen, Ablagerungen wie beim EU3-Diesel (ohne DPF)

Bild 1
Bild 2
am 1. Oktober 2015 um 16:27

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 1. Oktober 2015 um 17:07:11 Uhr:

Hier zwei Bilder zum Vergleich (beide OM642).

Bild 1: DPF OK -> kaum Ruß-Ablagerungen (Laufleistung über 100.000 km), eher grauer Staub

Bild 2: DPF nicht OK -> Ruß deutlich zu sehen, Ablagerungen wie beim EU3-Diesel (ohne DPF)

So wie auf Bild 2 haben meine Endrohre ausgesehen.

Zitat:

@Frank1700 schrieb am 1. Oktober 2015 um 18:27:56 Uhr:

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 1. Oktober 2015 um 17:07:11 Uhr:

Hier zwei Bilder zum Vergleich (beide OM642).

Bild 1: DPF OK -> kaum Ruß-Ablagerungen (Laufleistung über 100.000 km), eher grauer Staub

Bild 2: DPF nicht OK -> Ruß deutlich zu sehen, Ablagerungen wie beim EU3-Diesel (ohne DPF)

So wie auf Bild 2 haben meine Endrohre ausgesehen.

.........

dito, wie auf Bild 2 oder bei Frank

Auto läuft aber super

Soll ich nun was machen?

ODER HABEN WIR ALLE EIN VW PROBLEM ? :):):)

Servus Leidensgenossen,

 

Ich habe heute früh beide Stecker der LMM ausgesteckt zur meiner Verwunderung hat sich der Motor nicht geschüttelt, verschluckt oder der gleichen. Lediglich ist erst nach zehn Kilometer fahrt die Motorwarnleuchte angegangen. Blöd hab ich geschaut als ich bei einer etwas stärkeren Beschleunigung im Rückspiegel kein Rußausstoß feststellen konnte!!!

Das ließ sich auch beliebig oft wiederholen.

 

Als nächstes werde ich beide LMM reinigen und die Stecker wieder aufsetzten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sirin

am 5. Oktober 2015 um 19:59

Schönen Guten Abend alle miteinander,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise, ich war in der MB NDL Magdeburg, mir wurde mitgeteilt dass der Rußpartikelfilter mit der JS Garantie abgedeckt ist, wenn ich einen Kurztest machen lasse und es wird kein Fehler festgestellt gehen die Kosten zu meinen Lasten. Mit dem Hintergrund dass der E hoch anständig läuft werde ich das Thema ersteinmal weiter beobachten und erst wenn ein Fehler gesetzt wird fahre ich zur MB Niederlassung. Mein Wagen stößt ab und zu ein Wölkchen aus, auf den Chromendrohren setzt sich feiner Ruß ab. Ich fahre bis kurz vor Auslauf der JS Garantie weiter und lasse dann einen gründlichen Check durchführen, vorher werden die Chromendrohre 3.000 km nicht gereinigt, und der Ruß wird beanstandet. Dies erfolgt jedoch frühestens im August 2017.

Wenn es neue Erkenntnisse gibt melde ich mich umgehend wieder schriftlich zu Wort.

In diesem Sinne, wünsche ich allen einen entspannten Winter, Michael K. aus Sachsen Anhalt

am 6. Oktober 2015 um 23:26

Ich habe gestern mit einem KFZ Meister einer kleinen Werkstatt gesprochen die einen sehr guten Ruf hat.

Er hat sich meine Rohre angeschaut und sagte völlig normal,wäre der DPF defekt dann würde der Drucksensor sofort eine Fehlermeldung geben.Meine weitere Frage wieso der Ruß da durchkommt erklärte er mir da sammelt sich der Ruß im DPF und wenn er dann freigebrannt wird dann würde das rausgehaut was man dann in der Rohren sieht,er hat mir dann noch seinen eigenen ML gezeigt der genauso Ruß hat in den Rohren.Da ja nun schon Mercedes sagte alles ok,glaube ich dem ganzen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mit "rausgehaut" meinst. Wenn du damit ausdrücken willst, dass der gesammelte Ruß bei der Regeneration ungehindert den Partikelfilter passieren kann, ist das leider komplett falsch. Das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, auch wenn man nicht viel Ahnung von der Technik hat. Warum sollte der Ruß im Normalbetrieb die Poren des Partikelfilter nicht passieren können, aber dann bei der Regeneration?

Bei einem sehr kleinen Riß in der Struktur des Filters wird es nicht zu Messwerten bei den Drucksensoren kommen, die unplausibel sind. Und ein sehr kleiner Riß reicht aus, dass immer etwas Ruß den Filter passieren kann.

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Oktober 2015 um 06:57:05 Uhr:

Warum sollte der Ruß im Normalbetrieb die Poren des Partikelfilter nicht passieren können, aber dann bei der Regeneration?

Es gibt auch den Fall, dass gasförmige Kohlenwasserstoffe den Filter passieren und erst danach zu Ruß verkoken.

Zitat:

Bei einem sehr kleinen Riß in der Struktur des Filters wird es nicht zu Messwerten bei den Drucksensoren kommen, die unplausibel sind. Und ein sehr kleiner Riß reicht aus, dass immer etwas Ruß den Filter passieren kann.

Den Verdacht habe ich inzwischen auch. Interessant aber, dass offenbar ein sehr großer Teil der Fahrzeuge mit Dieselmotor einen Riss im Filter hat, so oft, wie ich verrußte Endrohrblenden sehe.

am 7. Oktober 2015 um 22:39

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Oktober 2015 um 06:57:05 Uhr:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mit "rausgehaut" meinst. Wenn du damit ausdrücken willst, dass der gesammelte Ruß bei der Regeneration ungehindert den Partikelfilter passieren kann, ist das leider komplett falsch. Das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, auch wenn man nicht viel Ahnung von der Technik hat. Warum sollte der Ruß im Normalbetrieb die Poren des Partikelfilter nicht passieren können, aber dann bei der Regeneration?

Bei einem sehr kleinen Riß in der Struktur des Filters wird es nicht zu Messwerten bei den Drucksensoren kommen, die unplausibel sind. Und ein sehr kleiner Riß reicht aus, dass immer etwas Ruß den Filter passieren kann.

Ja du scheinst es ja zu wissen,gut das es immer Leute gibt die mehr wissen als Werkstätten.

Gerade in der Regeneration fängt es an zu rußen,das haben ja schon viele andere festgestellt als ich Google bemühte nach dem Gespräch mit dem KFZ Meister,also so weit scheint es mit deinem Wissen auch nicht zu sein.

Dann begründe das ganze doch bitte mal fachlich was du uns hier sagen willst,drucke das dann gerne aus und lege es Mercedes und dem KFZ Meister vor.

Mir hat der Meister bei Mercedes zb. gesagt das schon beim kleinsten Riss eine Fehlermeldung kommt und er das auch prüfen kann ohne den DPF auszubauen.

Würde dir mal raten ein Gespräch zu suchen mit einem freien KFZ Meister der was sagt zur Wirkung eines Dpf wie reinlich die wirklich sind.

Ich gebe hier nur das weiter was mir gesagt wurde,und das alle Gebrauchtwagen und Vorführwagen bei Mercedes einen defekten DPF haben dürfte wohl auch nicht zutreffen trotz Ruß im Auspuff.

Hatte ja meine Rohre gereinigt innen und die letzten Tage waren die rein,nachdem er gestern regeneriert hat waren die Endrohre wieder verrußt,also trifft das mit den Aussagen der Werkstätten überein.

Es gibt ja hier bei Motortalk auch unzählige Thread dazu mit Rußaustritt während der Regeneration.

Mittlerweile ist mir klar, dass der DPF generell eine einzige Mogelpackung ist.

Wie zuvor bereits beschrieben hält die poröse Masse des Filters ausgerechnet die Partikelgrößen nicht ab, die lungengängig- und somit hochgradig gesundheitsschädlich sind.

Da freuen wir uns schon über den "Partikelkuchen", der sich an/in der porösen Masse im Filter immer wieder erneut bildet und zumindest bis zum nächsten Abbrennen mehr und mehr auch von den Kleinstpartikeln zurückhält.

Also doch fast genial gelöst?

Ich fürchte nicht, denn die Regeneration findet nicht schlagartig statt, sondern erstreckt sich über einen gewissen Zeitraum bzw. mehere km; also ausschließlich im Betriebszustand des Fahrzeugs.

Das bedeutet doch, dass die Rußpartikel nach und nach abbrennen bzw. an Größe verlieren bis sie zu Asche werden. Der dabei mehr oder weniger stark herschende Abgasdruck sorgt mithin dafür, dass nicht nur die mühsam angesammelten Feinstpartikel- sondern auch ein Teil der zu Feinstpartikel runtergebrannten Grobpartikel aus dem Filter geblasen werden.

So erkläre ich mir auch den erhöhten Rußausstoß beim Abbrennen.

Fazit: Ich glaube, dass die dunklen Auspuffenden gerade bei denen (auch bei meinem) zu finden sind, die während des Abbrennens i.d.R. mit geringer Motorleistung (Stadtverkehr, Stau, zäh fließender Verkehr) unterwegs sind.

Bei höherem Abgasdruck und Abgastemperaturen wird einerseits der Regenerationsprozess beschleunigt und andererseits werden die Feinstpartikel mit Druck rausgeschleudert, sodass sie sich nicht am Endrohr festklammern können.

Als ich den ganzen Mist selbst verinnerlicht hatte und dann auch noch der VW-Skandal kam, war ich fest entschlossen, wieder auf Benziner umzusteigen......bis ich das hier las:

http://www.fr-online.de/.../...ter-fuer-benziner,1472780,30546680.html

und das im PDF-Anhang.

Also es besteht wirklich kein Grund für die Benziner-Enthusiasten, sich zurückzulehnen und auf die Schenkel zu klopfen.

Zumindest die aktuellen Direkteinspritzer haben im wahrsten Sinne des Wortes noch viel mehr "Dreck am Stecken", zumindest Partikelausstoß betreffend, als die Diesel.

:) Gruß

D.D.

Zitat:

@Frank1700 schrieb am 8. Oktober 2015 um 00:39:27 Uhr:

...

gut das es immer Leute gibt die mehr wissen als Werkstätten.

...

Wenn die Diagnose nicht aus dem Computer kommt, sind die Werkstätten leider "Herr der Ausreden".

Wer sich im Kfz-Bereich und/oder mit seinem Fahrzeug auskennt wird es schnell merken.

Meine Top-5 Liste:

1) Stand der Technik

2) das war schon vorher so

3) so wird bei uns nicht gearbeitet

4) noch nie von der Problematik gehört

5) das sieht original immer so aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen