ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI rußt ohne Ende

350 CDI rußt ohne Ende

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 15:14

Hi Leute,

ich hab ein total nerviges Problem, mein Dicker S 212 350 CDI raucht hinten raus des ist der wahnsinn.

Besonders unter vollllast egal ob autobahn oder beim rückwärts aus den hof raus fahren der rust so brutal.

Hab nun 56.000 auf der uhr und hatte die ersten ca. 45.000 keine probleme damit die trapeze waren immer schön sauber aber jetzt kann ich sie bei jeder wagenwäsche (1mal wöchentl) sauber machen weil sie so schwarz sind.

War jetzt damit schon 4 mal beim freundlichen aber er schaut immer nach den neuesten updates, sind alle auf dem neuesten, haben den partikelfilter schon regeneriert und lauter so zeug.

Laut meiner Werkstatt is das aber normal !!!!

dann war mein auto die ersten 1,5 jahre wohl unnormal.

des nervt mich total wenn man gas gibt und hinten is nur noch rauch auf der straße.

Leistung hat er aber alles ganz normal ist nur optisch und Umweltfreundlich, schauts für mich auch nicht aus ( soweit es möglich ist)

 

Ich hoffen von euch kann mir einer weiter helfen.

 

Grüße Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SMG10

Am Freitag letzte Woche, aber das rußen ist schon seit 10 tkm vorhanden. Laufleistung z. Zt. 25 tkm

Gruß

Verstehe ich das richtig:

ein fast neues Auto rußt trotz DPF und wird nicht sofort reklamiert, sondern erstmal gechippt?:confused::rolleyes:

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Zitat:

@mikoller schrieb am 27. September 2015 um 23:59:44 Uhr:

...

Meine Fragen :

1. hätte man bei der Abgasuntersuchung einen Fehler / Mangel erkennen müssen ?

2. welche Folgeschäden könnten entstehen falls der Freundliche nichts analysieren kann ?

3. Welche Ursache könnte es sein , dass ein V6 CDI mit 265 PS der sicherlich nicht nur getreten wurde ggf. einen defekten Partikelfilter hat oder ob die Ursache für einen eventuellen defekten DPF nicht wo anders zu suchen ist ?

...

zu 1: nein, die Abgase werden nicht mehr gemessen, nur die Werte der Motorsteuerung abgelesen. Solang die Motorsteuerung den richtigen Differenzdruck im Filter hat gibt es keine Fehlermeldung = TÜV OK

zu 2: Folgeschäden gibt es keine. Nur wenn die Motorelektronik sich meldet und der :) sagt dein DPF ist im Arsch ... dann bis Du wahrscheinlich außerhalb der Garantie.

zu 3: ?

Zitat:

@Frank1700 schrieb am 28. September 2015 um 17:32:04 Uhr:

Nach dem Thread hier habe ich auch mal geschaut und meiner hat schön dicken Ruß in beiden Endrohren,habe noch Gewährleistung drauf vom Autohaus.Wenn ich jetzt damit zu Mercedes fahre wie können die das feststellen mit 100 % Diagnose ob der Partikelfilter defekt ist ?

Da die Werkstatt sich nur auf die Diagnose verlässt, wird es nicht bemerkt.

Erst wenn die Werkstatt wie bei der Sonnenfinsternis durch den Rußausstoß verdunkelt wird, dann könnte der :) auf einem defekten DPF kommen ;)

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 28. September 2015 um 18:04:39 Uhr:

Zitat:

@Frank1700 schrieb am 28. September 2015 um 17:32:04 Uhr:

Nach dem Thread hier habe ich auch mal geschaut und meiner hat schön dicken Ruß in beiden Endrohren,habe noch Gewährleistung drauf vom Autohaus.Wenn ich jetzt damit zu Mercedes fahre wie können die das feststellen mit 100 % Diagnose ob der Partikelfilter defekt ist ?

Da die Werkstatt sich nur auf die Diagnose verlässt, wird es nicht bemerkt.

Erst wenn die Werkstatt wie bei der Sonnenfinsternis durch den Rußausstoß verdunkelt wird, dann könnte der :) auf einem defekten DPF kommen ;)

Kann ich dann das einfach mal als Mangel reklamieren das die Endrohre voller Ruß sind ? Denn das hört sich ja für mich dann wieder so an e ein unötiger Werkstatttermin,man hängt den Wagen an den Tester und sagt alle Werte ok.Wie war denn hier die Reaktion von anderen ,was sagt denn ein Werkstattmeister wenn er Ruß in den Endrohren sieht bei Mercedes ?

Also wenn sich da Ruß bildet dann ist der DPF defekt,ich habe da bis heute keinen Ruß obwohl ich erst kürzlich einen Motorschaden hatte.Wenn du schreibst du hast Gewährleistung dann nicht abwimmeln lassen,darauf bestehen das es gerüft wird und notfalls eine zweite Werkstatt kontaktieren.Die Garantie dürfte so was nicht abdecken und der Händler muß dann tief in die Tasche greifen,was ja die meisten gerne vermeiden wollen.

@Frank1700

Man muss nicht nur die Chromblenden sondern auch tief im Inneren schauen (kann man mit der Taschenlampe sehr gut sehen).

Bei mir mit >100.000 km sind die Bleche blank - keine schwarze Schicht drauf. Bei meinem Nachbar ist alles komplett schwarz. Er war zweimal bei Mercedes und hat das Thema Riss im DPF angesprochen. Antwort: alles OK, DPF ist in Ordnung. Den schwarzen Auspuff haben die gar nicht wahrgenommen.

Also nicht locker lassen, genau darauf hinweisen, Vergleichsfahrzeug heranziehen ... oder eine andere Werkstatt aufsuchen.

Einen defekten DPF ist von der JS-Garantie abgedeckt.

Ich habe eine Edelstahlauspuffanlage von Remus und die Rohre sind von innen sauber und blank wie Spiegel. Da darf nichts rußen bei einem DPF. Mein Wagen 320er- CDI ist 9 Jahre alt und hat 128.000 auf der Uhr.

War heute in der Werkstatt,gemacht wurde eine Probefahrt und der Meister erklärt sich den Ruß damit das er meint

der Wagen wäre mal ins Notprogramm gesprungen und dann würde sich sofort Ruß bilden.

Ich habe jetzt meine Endrohre gesäubert innen und beobachte das nun.

Zitat:

@Frank1700 schrieb am 30. September 2015 um 13:03:42 Uhr:

War heute in der Werkstatt,gemacht wurde eine Probefahrt und der Meister erklärt sich den Ruß damit das er meint

der Wagen wäre mal ins Notprogramm gesprungen und dann würde sich sofort Ruß bilden.

Ich habe jetzt meine Endrohre gesäubert innen und beobachte das nun.

.. verstehe ich jetzt nicht, ich dachte der DPF filtert den Ruß aus den Abgasen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein mechanischer Filter im Notprogramm nicht mehr filtert.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 30. September 2015 um 13:07:08 Uhr:

Zitat:

@Frank1700 schrieb am 30. September 2015 um 13:03:42 Uhr:

War heute in der Werkstatt,gemacht wurde eine Probefahrt und der Meister erklärt sich den Ruß damit das er meint

der Wagen wäre mal ins Notprogramm gesprungen und dann würde sich sofort Ruß bilden.

Ich habe jetzt meine Endrohre gesäubert innen und beobachte das nun.

.. verstehe ich jetzt nicht, ich dachte der DPF filtert den Ruß aus den Abgasen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein mechanischer Filter im Notprogramm nicht mehr filtert.

Vielleicht findet sich hier ja ein KFZ Mensch der dazu was sagen kann,ich kann nur das

schreiben was mir gesagt wurde.

@Frank1700,

genau das ist die Frechheit, wenn mir das so ein "Meister" erzählen würde hätte er Stress mit mir, außerdem würde ich diesem mein Auto nicht mehr anvertrauen. Entweder er lügt oder er hat keine Ahnung wovon er spricht.

PS: Mein Verdacht ist es, dass zur Zeit die "Meister" zum "Blocken" gezwungen werden.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 30. September 2015 um 13:07:08 Uhr:

Zitat:

@Frank1700 schrieb am 30. September 2015 um 13:03:42 Uhr:

War heute in der Werkstatt,gemacht wurde eine Probefahrt und der Meister erklärt sich den Ruß damit das er meint

der Wagen wäre mal ins Notprogramm gesprungen und dann würde sich sofort Ruß bilden.

Ich habe jetzt meine Endrohre gesäubert innen und beobachte das nun.

.. verstehe ich jetzt nicht, ich dachte der DPF filtert den Ruß aus den Abgasen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein mechanischer Filter im Notprogramm nicht mehr filtert.

Richtig. Alle Abgase müssen durch den Filter (geschlossenes System) und diese Tatsache kann die Motorsteuerung nicht beeinflussen.

Also ob Notprogramm oder nicht, spielt erstmals keine Rolle.

Gibt es denn hier keinen Mechaniker der bei Mercedes arbeitet,

der eine Info hätte zu einem Problem was er sicher nicht zum ersten mal hört.

Ich habe eben bei der Werkstatt angerufen dort war noch ein Meister vor Ort,

ich habe ihm die Diagnose seines Kollegen geschildert und er meinte da ja das wäre

normal sobald der Motor in den Notlauf übergeht durch zb. einen defekten Fühler oder

Luftmassenmesser würde sofort Ruß entstehen trotz DPF.

Meine Hoffnung ist ja jetzt ich habe ja keinen Fehler,also müssten meine Endrohre

sauberbleiben wenn das stimmt.

am 30. September 2015 um 22:23

Zitat:

@Frank1700 schrieb am 30. September 2015 um 13:03:42 Uhr:

War heute in der Werkstatt,gemacht wurde eine Probefahrt und der Meister erklärt sich den Ruß damit das er meint

der Wagen wäre mal ins Notprogramm gesprungen und dann würde sich sofort Ruß bilden.

Wenn der Motor ins Notprogramm schaltet merkst du das sofort, denn der Motor dreht dann aus Sicherheitsgründen nur bis maximal 3000 U/min. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit fehlt natürlich auch.

Zitat:

......

Richtig. Alle Abgase müssen durch den Filter (geschlossenes System) und diese Tatsache kann die Motorsteuerung nicht beeinflussen.

Also ob Notprogramm oder nicht, spielt erstmals keine Rolle.

Genau das ist richtig.

Aber: Der DPF ist eben auch nur ein Filter, welcher Partikel ab einer bestimmten Größe zurückhält,

der als Wandstromfilter zwar einen hohen Filtrierungswirkungsgrad (i.d.R. >95%) aufzuweisen hat aber funktionsbedingt auch Abgas(luft)-durchlässig sein muss.

Die Menge der durchgängigen Kleinstpartikel ist u.a. auch abhängig von der Abgastemperatur und der Fahrweise (Abgasdruck).

Es ist illusorisch zu glauben, dass gar keine Partikel durch den Filter gelangen.

Zitat Wikipedia:

"..Filter (Wandstromfilter; häufig, fälschlicherweise auch Geschlossene Systeme genannt) reduzieren die Partikelmasse weit über 90 %, allerdings werden die lungengängigen Feinpartikel nicht vollständig reduziert (teilweise nur um 50 %)..".

:)Gruß

D.D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen