ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 350 BlueTec Cabrio - Fahrdynamikschalter

350 BlueTec Cabrio - Fahrdynamikschalter

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 31. März 2015 um 7:02

Hallo Gemeinde,

seit nun zwei Wochen bin ich Besitzer eines W207 Cab in Form eines 350 BlueTec mit EZ 12/2013.

Frage - ändert der Fahrdynamikschalter neben der Dämpfereinstellung auch andere Faktoren am Fahrzeug?

Wie spielt das mit der anderen Schaltbarkeit von "Eco / S und M" zusammen? Das soll ja auf die Getriebe- und Motorcharakteristik Auswirkung haben, aus meiner Sicht ist es aber lediglich ein früheres Hochschalten, ähnlich wie in jedem anderen Fahrzeug der Unterschied von "Automatik normal / sport"? (M sind die Paddels, schon klar ...)

Danke für eure Antworten

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2015 um 10:03

Von wem? Von dir mit einem "Ja"?

Dann hoffe ich nicht, dass deine Art und Weise des Umgangs mit anderen hier im Forum typisch ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wurde schon beantwortet

Themenstarteram 31. März 2015 um 10:03

Von wem? Von dir mit einem "Ja"?

Dann hoffe ich nicht, dass deine Art und Weise des Umgangs mit anderen hier im Forum typisch ist.

Ne ist der nicht.

Würde mich auch interessieren, ich merke kaum (bis gar keinen, vielleicht bilde ich mir nur was ein) einen Unterschied, ob ich nun Sport einschalte oder nicht...

am 1. April 2015 um 22:03

Zitat:

@bllaxx schrieb am 1. April 2015 um 23:49:40 Uhr:

Würde mich auch interessieren, ich merke kaum (bis gar keinen, vielleicht bilde ich mir nur was ein) einen Unterschied, ob ich nun Sport einschalte oder nicht...

Also ich merke einen enormen Unterschied. Die Schaltvorgänge sind wesentlich später und das Gaspedal ist sehr empfindlich :-)

Korrekt, aber an der Lenkung und an den Dämpfern merke ich auch sehr wenig. Wenn überhaupt?

am 2. April 2015 um 17:50

Also wenn ich auf Sport schalte - passiert folgendes:

Schaltet höher, Gaspedal reagiert empfindlicher, Fahrwerk strafft sich (Dämpfer), Lenkung wird direkter, bremsen werden auch direkter und hört sich lauter an.

Themenstarteram 3. April 2015 um 9:40

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Das eine ist die linke Taste - Getriebeabstimmung Eco / Sport / Manuell.

Das andere ist die rechte Taste - Comfort / Sport.

Für mich die Frage - ändert die rechte Taste Sport lediglich die Fahrwerksabstimmung, oder beeinflußt sie noch weitere Parameter?

Ein noch dynamischeres oder entspannteres Fahrerlebnis ermöglicht das Fahrdynamik-Paket in Kombination mit der 7G-TRONIC PLUS oder der neuen 9G-TRONIC. Zusätzlich zur Wahl der drei Getriebeprogramme ist die Charakteristik des Fahrwerks mit Adaptivem Dämpfungs-System ADS auf Knopfdruck sportlich oder komfortabel einstellbar.

Im SPORT-Modus „S“ ändert sich neben der Härte der Dämpfung auch die Charakteristik des Gaspedals und der Getriebeschaltpunkte, sodass Sie das Ansprechen des Motors direkter spüren. Der Komfort-Modus „C“ vermittelt das Gefühl, besonders sanft und bequem über die Straßen zu gleiten.

Unabhängig von dem gewählten Fahrmodus passt sich das Adaptive Dämpfungs-System ADS stets der Fahrsituation beziehungsweise dem Straßenzustand an. Das steigert den Abrollkomfort und die Fahrsicherheit, vor allem aber die Agilität des Fahrzeugs.

Wupperaudi

Themenstarteram 3. April 2015 um 13:34

Was macht dann die linke Taste mit "Eco / Sport / Manuell" (Manuell ist klar) ...?

Denn meiner Meinung nach ändert genau die den Getriebeschaltpunkt, das Motoransprechverhalten und das Lenkverhalten.

Ich habe kein FDP, bei mir gibt es nur E + S, auf S schaltet er nur später hoch und

fährt im 1. Gang an. Die Gaspedalkennlinie verändert sich in Richtung empfindlicher.

Bei Kickdown passiert in beiden Stellungen das gleiche.

Die Betriebsanleitung sagt folgendes:

Automatisches Fahrprogramm E

Das Fahrprogramm E hat folgende Eigenschaften:

Komfortable Motorauslegung.

Optimaler Kraftstoffverbrauch durch frühe Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes.

Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an.

Die Dosierbarkeit wird erhöht. Dadurch hat das Fahrzeug z.?B. auf glatten Straßen eine verbesserte Fahrstabilität.

Das Automatikgetriebe schaltet früher hoch. Das Fahrzeug fährt dadurch in niedrigeren Drehzahlbereichen und die Räder drehen nicht so leicht durch.

Automatisches Fahrprogramm S

Das Fahrprogramm S hat folgende Eigenschaften:

Sportliche Motorauslegung.

Das Automatikgetriebe schaltet später hoch.

Durch späte Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes kann es zu einem höheren Kraftstoffverbrauch kommen.

Wupperaudi

Fahrdynamik-Paket[Bearbeiten]

(serienmäßig bei E 500)

Bei dem Fahrdynamikpaket kann von dem klassischen (und serienmäßig verfügbaren) Komfortmodus in einen Sportmodus gewechselt werden. Dadurch wird die Dämpfung straffer, das Ansprechverhalten des Motors direkter; bei dem optionalen Automatikgetriebe verkürzen sich die Schaltzeiten. In der Mittelkonsole befindet sich eine Taste zum Wechseln der beiden Modi.

Ich sehe hier nicht was Kollege Uri merkt das die Lenkung straffer wird und die Bremsen.

Das kommt ihm vielleicht so vor....

Themenstarteram 4. April 2015 um 5:38

Also irgendwie widersprechen sich doch die Aussagen. Jeder der beiden Schalter regelt demnach die Getriebeabstimmung und das Motorverhalten.

Kann denn wirklich keiner den Unterschied / das Zusammenwirken der beiden Schalter lösen?

am 4. April 2015 um 7:58

Beim vormopf habe ich es so empfunden, dass die serienmässige "s" Stellung lediglich bewirkt, dass der motor höher ausdreht ( also später schaltet ) und ein früheres runterschalten. Ausserdem fährt der wagen im ersten gang an.

Beim FDP andert sich hingegen die geamte Charakteristik. Die gasannahme ist viel spontaner. Liegt wohl an der geänderten gaspedalkennlinie. Ausserdem schaltet das Getriebe schneller und früher. Dämpfer werden auch geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 350 BlueTec Cabrio - Fahrdynamikschalter