ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 35 Monate und 94 k KM F25 20dA - ich verabschiede mich vom F25

35 Monate und 94 k KM F25 20dA - ich verabschiede mich vom F25

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 20:11

Hallo,

ein Zeichen für das Fortschreiten und damit auch den Ablauf der Zeit ist, dass einem fast 3 Jahre so flüchtig vorkommen, als wenn sie in gefühlten Monaten (so ca. 6-12 Monaten) verflogen wären.

Ich werde morgen Abend den Xdry zurückgeben.

Ich hatte keine Probleme mit der Lenkung, Haptik, Motorklang, Knarzen, Knistern, Klappern.

Das Fahrwerk war und ist super und über jeglichen Zweifel auf der Autobahn erhaben, nur manchmal war er etwa empfindlich bei Seitenwind, aber es hat mich auf die Dauer nicht mehr gestört oder es wurde besser.

Auf der Landstrasse mit den 19" Sommerreifen war er mit DDC gefühlt 500 Kg leichter als der Fahrzeugschein auswies.

Ein bisschen waren die Vorderreifen mit dem Wagen überfordert - zumindest was die Lebensdauer der Dunlop Sportmaxx angeht - oder die Hinterreifen hielten einfach erheblich besser als erwartet. Zumindest mußten die Vorderreifen immer vor den Hinterreifen, immer so 5 k KM, runter. Der Verschleiß bildet sich eher auf den Aussenflanken.

Entertainment - so heißt es ja wohl heute, HUD, Telofonie und Navigation haben gemacht was sie sollten.

Ein kleiner und ein mittlerer Wermutstrofen blieb dann doch. Der Verbauch war nie dauerhaft unter 8 L/100 KM zu bekommen. Hatte ich anders erwartet - aber kein Vorwurf, denn wer viel auf der BAB unterwegs ist und dann noch mit der V/max hadert und immer wieder versucht über 212 km/h auf dem Tacho zu sehen, der darf nicht auf 5 L Verbräuche hoffen. Da sind wir dann auch schon beim mittleren Wermutstropfen, ich wollte einen BMW - der als SAV den über 500 KG schwereren Vorgänger mit 210 PS auf der BAB locker übertrifft. Das war mit dem 20d nicht ganz so einfach - erst war er bei 210 km/h Tacho von seinem Erbauer abgeregelt. Dieser dachte wohl was in Amiland reicht geht hier in D auch, ein Irrtum. Dank dem Forum hier - danke Berschie - bekam ich von BMW ein neues Steuergerät spendiert. Damit war dann das leidige Thama V/max Begrenzung passe - nur schneller wurde er trotzdem nicht signifikant. Ab 160 km/h kämpft er - und jenseits der 210 Tachoanzeige bleibt man weiterhin ein sehr seltener und wenn flüchtiger Gast.

Ich hab meinen Frieden damit gemacht, auch weil ich es bei Tacho 219-220 bergab schon etwas unruhig mit dem SAV Aufbau empfand. Darum wurde jetzt eine Kombination gewählt, die einen 30d, xdrive und etwas flacheren Karosserieaufbau bietet.

Nach drei Jahren haben der Innenraum und der Stoff der Sitze immer noch den Status "wie neu".

Es ist bisher keine Birne gewechselt worden. Auf Kulanz gab es mal eine Überarbeitung der Lederwangen des Fahrersitzes - und das war es - ich hoffe es war nicht zu langatmig zu lesen.

Mir hat es Spass gemacht hier im Forum meine Wartezeit zu verkürzen, später meine Sorgen was V/max angeht zu teilen und mich am Ende im "Wartezimmer X3" an einigen ganz "speziellen" Geistern hier zu reiben :-)

Macht es gut mit euern Xdry's - ist eine tolle Kiste.

Gruß aus EN

Tino

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 20:11

Hallo,

ein Zeichen für das Fortschreiten und damit auch den Ablauf der Zeit ist, dass einem fast 3 Jahre so flüchtig vorkommen, als wenn sie in gefühlten Monaten (so ca. 6-12 Monaten) verflogen wären.

Ich werde morgen Abend den Xdry zurückgeben.

Ich hatte keine Probleme mit der Lenkung, Haptik, Motorklang, Knarzen, Knistern, Klappern.

Das Fahrwerk war und ist super und über jeglichen Zweifel auf der Autobahn erhaben, nur manchmal war er etwa empfindlich bei Seitenwind, aber es hat mich auf die Dauer nicht mehr gestört oder es wurde besser.

Auf der Landstrasse mit den 19" Sommerreifen war er mit DDC gefühlt 500 Kg leichter als der Fahrzeugschein auswies.

Ein bisschen waren die Vorderreifen mit dem Wagen überfordert - zumindest was die Lebensdauer der Dunlop Sportmaxx angeht - oder die Hinterreifen hielten einfach erheblich besser als erwartet. Zumindest mußten die Vorderreifen immer vor den Hinterreifen, immer so 5 k KM, runter. Der Verschleiß bildet sich eher auf den Aussenflanken.

Entertainment - so heißt es ja wohl heute, HUD, Telofonie und Navigation haben gemacht was sie sollten.

Ein kleiner und ein mittlerer Wermutstrofen blieb dann doch. Der Verbauch war nie dauerhaft unter 8 L/100 KM zu bekommen. Hatte ich anders erwartet - aber kein Vorwurf, denn wer viel auf der BAB unterwegs ist und dann noch mit der V/max hadert und immer wieder versucht über 212 km/h auf dem Tacho zu sehen, der darf nicht auf 5 L Verbräuche hoffen. Da sind wir dann auch schon beim mittleren Wermutstropfen, ich wollte einen BMW - der als SAV den über 500 KG schwereren Vorgänger mit 210 PS auf der BAB locker übertrifft. Das war mit dem 20d nicht ganz so einfach - erst war er bei 210 km/h Tacho von seinem Erbauer abgeregelt. Dieser dachte wohl was in Amiland reicht geht hier in D auch, ein Irrtum. Dank dem Forum hier - danke Berschie - bekam ich von BMW ein neues Steuergerät spendiert. Damit war dann das leidige Thama V/max Begrenzung passe - nur schneller wurde er trotzdem nicht signifikant. Ab 160 km/h kämpft er - und jenseits der 210 Tachoanzeige bleibt man weiterhin ein sehr seltener und wenn flüchtiger Gast.

Ich hab meinen Frieden damit gemacht, auch weil ich es bei Tacho 219-220 bergab schon etwas unruhig mit dem SAV Aufbau empfand. Darum wurde jetzt eine Kombination gewählt, die einen 30d, xdrive und etwas flacheren Karosserieaufbau bietet.

Nach drei Jahren haben der Innenraum und der Stoff der Sitze immer noch den Status "wie neu".

Es ist bisher keine Birne gewechselt worden. Auf Kulanz gab es mal eine Überarbeitung der Lederwangen des Fahrersitzes - und das war es - ich hoffe es war nicht zu langatmig zu lesen.

Mir hat es Spass gemacht hier im Forum meine Wartezeit zu verkürzen, später meine Sorgen was V/max angeht zu teilen und mich am Ende im "Wartezimmer X3" an einigen ganz "speziellen" Geistern hier zu reiben :-)

Macht es gut mit euern Xdry's - ist eine tolle Kiste.

Gruß aus EN

Tino

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Freut mich, dass du 3 problemlose Jahre mit deinem X3 hattest. Ich wünsche Dir, dass es bei deinem 5er ebenso ist!

Viel Spaß mit dem F11 und schau mal wieder bei uns rein!

LG Alex

Hi Tino

Werde Dein ironisches und unverwechselbare "Gäääähhnnn" sicher vermissen und wünsche Dir nun auf dem tieferen Niveau (in der Vertikal-Achse) allzeit gute Fahrt und viel Fahrspass!

Gruss peppino1

am 13. Oktober 2014 um 8:53

Hallo Tino.

Ich wünsche Dir mit dem F11 eine ebenso sorglose Zeit wie Du sie offensichtlich mit dem F25 hattest.

Das Thema V/max dürfte durch den anderen Motor keines mehr sein :-). Und klar, liegt der F11 ganz anders auf der Straße als der hohe X3. Auch der Radstand ist ja nun etwas länger.

Viel Spaß und stets sicheres Ankommen!

Danke für den ausführlichen Bericht.

Grüße,

Johannes

Immer schade wenn sich Leute hier verabschieden, die auch was zum Forum beitragen.

Ist wohl dem Leasing geschuldet.

Mach et jut ... und sorgenfreie Fahrt mit dem Neuen.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 21:47

Vielen Dank für die netten Worte zum Abschied - auch wenn ich weiter ein Auge hier reinwerfen werde, ist es ja doch so, daß man den Bezug zum Thema langsam verliert und dann zurecht mal irgendwann besser die Goschn hält, weil man nun mal keinen X3 mehr fährt.

Heute hat der DEKRA-Mann das Auto inspiziert - also insgesamt hatte er so für 400-500 € was gefunden. Das übernimmt in meinem Fall der :) - dafür löhnen wir 500 € für KM die ich über der vereinbarten Kilometerzahl liege, für mich ein fairer Deal.

Was war dran?

Die Innenverkleidung der Kofferraumklappe zeigt ein - zwei 5-8 cm lange und 1-2 mm breite Kerben, darum auszutauschen. Halte ich bei einem Geschäftswagen mit dem auch ein paar mal transportiert wurde für übertrieben, dann gab es einen Kratzer in den Teillederwangen der Rücksitze - naja, außerdem war wieder das Schwarz des Teilleders an der äußeren Sitzwange des Fahrersitzes abgekratzt auf ca 8-10 cm - da hat das Ausbessern durch den reisenden BMW Polsterer nicht viel gebracht (siehe oben) und -Überraschung- in den letzten Wochen des Leasings hat sich wohl ein Marder von den Qualitäten des XDry überzeugen wollen und ein apfelsinengroßes Loch in die Dämmmatte in der Motorhaube gefressen - so ein kleiner Drecksack :eek:. Habe noch vor 2 Wochen das Wischwasser aufgefüllt da war noch nichts zu sehen :rolleyes:.

Also Achtung Marder haben Geschmack am X3. :D

Gruß aus EN

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 13. Oktober 2014 um 23:47:35 Uhr:

Vielen Dank für die netten Worte zum Abschied - auch wenn ich weiter ein Auge hier reinwerfen werde snip ...

Also Achtung Marder haben Geschmack am X3. :D

Gääähn du mal weiter ... Auge reinwerfen ist mein Job!

Und gegen Marder habe ich Teilkasko.

am 15. Oktober 2014 um 20:44

Naja, immerhin hast Du ja weiterhin "Freude am Fahren" gebucht! :cool:

Anm:

Habe kürzlich einen Q5 "hochrechnen" lassen und bleibe bei meiner Meinung:

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an" :D

Viel Spaß mit dem Neuen und allzeit Gute Fahrt!

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 35 Monate und 94 k KM F25 20dA - ich verabschiede mich vom F25