ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Performance esd zu laut

335i Performance esd zu laut

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 15:48

Freunde ich habe folgendes Problem

Ich bin jetzt frisch aus einer Kontrolle raus

Undzwar Besitzer ich einen 335i n54 mit dem pp esd

Mir ist erlaubt 93dB zu fahren das Ergebnis ? 100,2dB

Sprich 7dB zu viel

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit mit der pp esd runter auf die 93dB zu kommen ?

Beste Antwort im Thema

Und wieder so eine illegale Bastelbude, dessen Eigner sein Umfeld mit Lärm überzieht um den kleinen Pipi zu kompensieren!

 

Hoffentlich legt man dir die Karre bald still.

 

Grüße vom Armani-Biker...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Stahlwolle in den Endschalldämpfer

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 16:54

Das wäre zu schade glaube ich

 

Würdet ihr einen anderen esd empfehlen mit tüv ?

am 30. Mai 2020 um 16:57

Wenn du einen anderen holen solltest, gib mir Bescheid ich nehme dir deinen alten ab :D

am 30. Mai 2020 um 17:34

Zitat:

@Memon54 schrieb am 30. Mai 2020 um 17:48:56 Uhr:

Freunde ich habe folgendes Problem

Ich bin jetzt frisch aus einer Kontrolle raus

Undzwar Besitzer ich einen 335i n54 mit dem pp esd

Mir ist erlaubt 93dB zu fahren das Ergebnis ? 100,2dB

Sprich 7dB zu viel

Gibt es irgendeine Möglichkeit mit der pp esd runter auf die 93dB zu kommen ?

Wurde nach diesem Verfahren gemessen ?

Ab 2016 gilt die Geräuschemission ECE R51.03, in der heißt es:

 

Für die Sportauspuffanlagenhersteller - auch für Neufahrzeuge nach 2016 - ist aber in der Praxis das Standgeräusch entscheidend. Hier gibt es glücklicherweise keine Obergrenze durch die EU. Das Standgeräusch im KFZ- Schein wurde eingeführt, um Polizei/TÜV eine Möglichkeit zu geben, einen Hinweis auf Verstoß gegen die zulässige Geräuschemission zu geben. Hat die Polizei einen Verdacht auf zu lauten Auspuff, unternimmt sie Schalldruckmessung nach vorgeschriebenem Verfahren: Messgerät 0.5m vom Auspuffende entfernt, mindestens 0.2m vom Boden entfernt , 45 Grad Winkel, Umgebungslautstärke maximal 80 dB, sonst darf der Polizeibeamte den Fahrer auffordern, maximal 3km zu einer ruhigeren Gegend zu fahren, um die Messung zu ermöglichen. Der Beamte schaut in den KFZ-Schein und orientiert sich an der eingetragenen Drehzahl und Lautstärke(db), dann wird der Fahrer aufgefordert bis zur halben Nenndrehzahl im Stand den Motor hochzudrehen und macht dann die Messung (auch nach Gaswegnahme wird gemessen bis wieder Leerlaufdrehzahl erreicht ist, das kann durchaus lauter sein als beim Hochdrehen).Die im Schein angegebene Lautstärke darf um max. 5 db überschritten werden.

Das Standgeräusch geben die Hersteller sicherlich mit einer Toleranz nach oben an, um Alterung von Auspuffanlagen etc. zu berücksichtigen. Das Fahrgeräusch im Schein ist immer niedriger. Solange die EU für das Standgeräusch keine Obergrenze vorsieht, haben die Tuner auch nach 2016 noch Spielraum, um möglichst die +5dB Toleranz für das Standgeräusch auszunutzen.

Kann mir nicht vorstellen das der Performance-Auspuff für den N54 bis zu 100,2 db laut ist bei halber Derhzahl. Bei was für einer Drehzahl wurde denn gemessen ?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 17:42

Wurde bis 4300 gedreht im Stand alles eig genau wie es oben beschrieben ist

 

War auch shokiert

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 17:43

https://youtu.be/0qyuc5MjOMw

 

Link zu meinem Auto

da sind doch keine Kats mehr in der Downpipe

Womit die Kontrolle dann wohl gerechtfertigt war.

Gab es nur einen Mangelschein?

Zitat:

@Memon54 schrieb am 30. Mai 2020 um 19:43:19 Uhr:

https://youtu.be/0qyuc5MjOMw

 

Link zu meinem Auto

Also mir Persönlich gefällt der Klang sehr Gut! :rolleyes:

Das Blubbern hat mir gefehlt komischerweise ansonsten Top.

 

Aber ja denke da ist nichts Legal :cool:

 

Hört sich echt nach keinen Kats an..

 

Tut er den Stinken hinten? Abgase aber richtig

Der Geruch ohne Hauptkats ist nur dezent schlechter, da ja immer noch die Unterflurkats da sind (in dem Video bin ich mir aber nicht sicher, ob auch diese fehlen).

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 18:44

Also stinken tut er nicht extrem meine cats sind alle da allerdings wurden die originalen downpipes bearbeitet glaube ich also Mann sieht nichts aber kann es mir anders nicht erklären

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 18:45

Ich habe nicht mal Gas gegeben

Die haben mich einfach so angehalten

Das Kennzeichen ist auch nicht wie das auf dem Video

Also wirklich als hätten die es einfach so auf mich abgesehen

Zitat:

@Memon54 schrieb am 30. Mai 2020 um 19:43:19 Uhr:

https://youtu.be/0qyuc5MjOMw

Link zu meinem Auto

Wurde auch Zeit dass der von der Straße kommt! :eek: :o :D

Zitat:

@Memon54 schrieb am 30. Mai 2020 um 20:44:17 Uhr:

Also stinken tut er nicht extrem meine cats sind alle da allerdings wurden die originalen downpipes bearbeitet glaube ich also Mann sieht nichts aber kann es mir anders nicht erklären

"Bearbeitet" heißt, dass die Katkeramik aus dem Gehäuse geklopft wurde. Somit fehlen 2 von 4 Kats. Die AU besteht er zwar, aber mit Performanceauspuff wird's unerträglich laut, vor allem bei Teillast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen