ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Motoren nicht ausgereift?

335i Motoren nicht ausgereift?

Themenstarteram 15. April 2007 um 9:20

Servus Jungs und Mädels,

hier mal meine Eindrücke vom E92 335i...

Ende Januar in die Finger bekommen. Ende Februar / Anfang März hatte er Probleme beim Anlassen. Also ab in die Werkstatt. Eine Woche später lief er wieder. 1-2 Wochen war alles wunderbar. Dann wieder: Probleme beim Anlassen. Hat sich komischerweise von selber wieder gelegt?!

Und dann... Letzten Mittwoch... Auf dem Beschleunigungsstreifen Gas gegeben... Ein Gefühl, als würde man im ersten Gang Vollgas geben und die Räder drehen durch... Kombiinstrument zeigt ne Warnung, im Navi steht: "Achtung! Leistungsabfall" :eek: Das hat man auch ohne die Meldung gemerkt... Aber wieso?

Naja... lange Rede kurzer Sinn:

Auto innerhalb von 3 Monaten das 2te mal für längere Zeit in der Werkstatt.

Jetzt wird die ?Hochdruckpumpe der Direkteinspritzung? ausgetauscht. Jetzt gibts aber Lieferschwierigkeiten und das is wieder die Gleiche. Laut Werkstatt müsse man diese dann aber nochma gegen die "Richtige" erstzen... Also irgendwann wieder in die Werkstatt...

Begeisterung is was anderes...

Edit: Das is anscheinend kein Einzelfall sondern der Normalfall...!

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 16. April 2007 um 13:45

Also bei meinem 320d wurde extra gesagt bei hochgeschwindigkeitsfahrten solll ich den Wagen erst noch mit laufenden Motor min 1 Min nach fahrt bestehen lassen was das schlecht für den Motor ist...

am 17. April 2007 um 6:25

Zitat:

"Achtung! Leistungsabfall" Das hat man auch ohne die Meldung gemerkt... Aber wieso?

Diesen Fehler hatte ich bisher bei jedem Auto mit Benzinturbolader in regelmässigen Abständen, einmal während eines Bergaufüberholmanövers, was dann eher gefährlich wurde weil die Kiste plötzlich lahm wurde. Die komplexe Regeltechnik bei Turbos (welche schon mal einen kleinen Aussetzer haben darf) ist es, warum ich nach ca. 5 Jahren Turbos keinen Benzinerturbo mehr fahren werde (egal von welchem Hersteller).

Mal vorssichtig ausgedrückt.Die Benzindirekteinspritzung wurde eingeführt ohne das sie wirklich Serienreif war.:D Würde glatt wetten das sie von Siemens ist,die von Bosch die BMW vereinzelt verwendet soll aber auch nicht wirklich besser sein.Kann sie auch kaum da sie fast identisch ist.

Bei Siemens zb haben irgendwelche Schlaumaier das Einspritzsystem als Serienreif an BMW verkauft obwohl sie selbst noch mit allerhand Problemen kämpften die man nur als Entwicklungsprobleme bezeichnen kann.Zb Injektoren die beim zusammenbauen brechen.Zusätzlich werden Materialien verwendet die in der Produktion nicht einfach sind.

Schlicht gesagt,es gibt Probleme in der Fertigung die nachfolgend zu Problemen beim Kunden führen.Die sind froh wenn sie BMW die versprochene Stückzahl liefern können.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Schlicht gesagt,es gibt Probleme in der Fertigung die nachfolgend zu Problemen beim Kunden führen.Die sind froh wenn sie BMW die versprochene Stückzahl liefern können.

Dies könnte, wem dem so ist (was ist nicht anzweifeln möchte) die Begründung für die Lieferschwierigkeiten beim 335- er sein!

am 19. April 2007 um 8:20

Wenn die Einspritzanlage auch aus dem Hause Siemens kommt (wie auch das Nav Prof), dann würde ich mir langsam aber sicher Gedanken um die Qualtität des Zulieferers machen, welcher scheinbar gerne noch nicht ganz ausgereifte Techniken verkauft (ist nicht auch der ICE ein Siemensprodukt sowie die LKW Mautmessung bzw. die ewig fehlerhaften und in der Zwischenzeit nach Verkauf konkursite Handysparte?)

am 19. April 2007 um 9:24

Ich habe noch von keinem 335i gehört, der nicht gehalten hätte. Also kann das "Problem" zumindestens jetzt noch nicht verstärkt auftreten.

Siemens steht wie alle Hersteller dem Druck der Globalisierung gegenüber und da muss manchmal um den Auftrag zu bekommen/halten etwas nicht ganz ausgereiftes auf den Markt gebracht werden. Aber das ist z.B. bei Sony auch oft der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo Armin,

... IMHO hat nur das Castrol RS 0W - 40 eine LL04 Freigabe von BMW !!!

And btw :

E90_335i

BJ01/07

5.600 km

0 Probleme -> eine Ausnahme?

Gruss Micha

Hallo @ all,

... sollte man nicht machen : sich selber zitieren ! ;) Aber es kommt eben manchmal anders, als man denkt und das ganz schnell ! :mad: Mea culpa für meine grosskotzigen vorigen Posts !!!

Fahre heute vormittag mal ganz in Ruhe in Richtung meines :) , um dort ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen. Ein paar hundert Meter vorher geht auf einmal eine gelbe Lampe an. Und welche ??? Es war die für die Motorstörung in gelb (BA S. 130 ganz oben !). Danach hatte mein kleiner noch eine Gasannahme wie ein Krankenfahrstuhl. Beim Händler relativ entspannt das Geschenk erstanden (es gab den Hampelmann aus der xDrive Werbung !). Mal so nebenbei habe ich beim Werkstattmeister mein Problem erwähnt. Dann kam, was immer kommt : der Vorführeffekt ! Als er schaute, gab es natürlich keine Fehlermeldung. Die kam erst wieder bei seiner kleinen Probefahrt ! :( Er meinte, ich müsse den Wagen dalassen und bekam einen 118d, was mir relativ egal war, aber schon LUSTIG das Teil und dazu noch besser ausgestattet als meiner (Navi, SD, 6Gang). Nach seiner Äusserung, dass bei meinem jetzigen Verbrauch von 11,2 lt. BC die Turbos noch nicht hinüber sein sollten, konnte ich mir den Hinweis auf diverse kaputte Einspritzpumpen nicht verkneifen. Er tat daraufhin ziemlich erstaunt - bis gerade eben - da musste er meine Vermutung bestätigen und ergänzend hinzufügen, dass sich dieses Ersatzteil im LIEFERRÜCKSTAND befindet. Ich war nicht erstaunt, weil wir ja gerade diesen netten Fred haben ... :p

Mit dem Kundenservice in M habe ich danach auch noch ein - sagen wir mal - "Vorgespräch" geführt. Das richtige erfolgt sicher noch, wenn mich das Kundenbetreuungsmanagment zurückrufen sollte. Werde dann ggf davon berichten !!!

Gruss Micha

P.S.

E90_335i

BJ01/07

5.900 km

1 Problem -> eine Ausnahme?

Re: 335i Motoren nicht ausgereift?

 

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Chris

 

Jetzt wird die ?Hochdruckpumpe der Direkteinspritzung? ausgetauscht. Jetzt gibts aber Lieferschwierigkeiten und das is wieder die Gleiche. Laut Werkstatt müsse man diese dann aber nochma gegen die "Richtige" erstzen... Also irgendwann wieder in die Werkstatt...

Ist dann die "Richtige" eine Modifizierte bei der das "Problem" schon behoben wurde? Glaub gelesen zu haben dass es da ja ab März eine Änderung gab!?

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Wenn die Einspritzanlage auch aus dem Hause Siemens kommt (wie auch das Nav Prof), dann würde ich mir langsam aber sicher Gedanken um die Qualtität des Zulieferers machen,

´

Dummerweise gibts keine wirklichen Alternativen,dem Sterndocktor wäre zb bei Mercedes das Siemenssystem lieber gewesen als das von Bosch.Die beiden Systeme sehen sich übrigens so ähnlich das es keine großer Aufwand mehr wäre die Hardware zu vereinheitlichen.:D

Auf dem Markt der Einspritzsysteme gibts leider nicht wirklich viel Auswahl.Im wesentlichen beschränkt es sich auf Bosch,Siemens,Denso und Delphi wobei ich nicht weiss ob letztere beiden auch ein System für Benzindirekteinspritzung im Angebot haben.

Die Systemlieferanten haben auch oft das Problem der die Autohersteller mit aller Gewalt auf den Markt wollen obwohl die Entwicklung noch nicht serienreif ist,bestes Beispiel die elektronische Bremse bei Mercedes.

Hallo Onkel Chris,

... mein kleiner fährt wieder !!! :D !!!

Wie sieht´s denn bei Dir aus ???

Heute Nachmittag einen Anruf von meinem :) gehabt, dass der Wagen "endlich" fertig sei und abholbereit ...

... müssen ihn auch ordentlich "ausprobiert" haben : 21,2 l lt BC !!!

Leider konnte oder wollte mir keiner sagen, welche Pumpe verbaut worden ist. Habe gebeten, die Verpackung und den Lieferschein in den Kofferraum zu packen - war aber bei der Abholung einfach mal nicht "aufzutreiben". :(

Bin mal gespannt, wie lange die Kiste jetzt hält ??? Ich hoffe, alles wird gut ...

Gruss Micha

P.S. ... konnte auf der Heimfahrt einen marginalen Unterschied zum Mietwagen feststellen ! :p

Hey Micha,schön.das Auti wieder läuft.Die werden bstimmt nicht mit Interna rausrücken,damit es nicht zu öffentlich wird.

Den Durchzug des 118d wirst du wohl vermissen,denk dran,ich tausch gerne den Polio1.4 Aut gegen den Kleinen...beeil dich,sonst überleg ich es mir...:)

Ist der BC resettet?

LG

OLLI

Hallo Olli,

... Du weisst doch, dass ich den Polo Deiner Mama überlasse - ist doch grosszügig, oder ??? ;)

Mir ist das mit der Pumpe eigentlich auch egal, wenn ich sicher gehen könnte, dass das Ding auch noch 70´ km hält !?

BC ist von mir resttet worden und steht nach ersehnter etwas sehr hastiger Landstrassenfahrt bei 11,9 l. Geht bei meiner Fahrstrecke aber wieder auf ca. 11 l runter ! :)

Gruss Micha

Themenstarteram 24. April 2007 um 7:05

Hey Micha,

schön, dass es bei Dir so schnell ging... Ich habe geschlagene 7 Tage warten müssen... Aber dafür war der Ersatzwagen sehr schön.

Leider wird die jetzige Pumpe nochmal gegen die "endgültige" getauscht werden. Keiner konnte sagen, wie lang die jetzige leben wird, aber 500km hat sie schon.

Der BC war bei mir auch gelöscht und der Verbrauch bei ca. 18l... Die Testfahrt war anscheinend sehr ausgiebig, da beim Reise-BC 1:15h stand und das mit der Zeit davor niemals übereinstimmen kann... :( wenn es geholfen hat, solls mir aber recht sein... ;)

MfG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo Onkel Chris,

... mein kleiner fährt wieder !!! :D !!!

Wie sieht´s denn bei Dir aus ???

Heute Nachmittag einen Anruf von meinem :) gehabt, dass der Wagen "endlich" fertig sei und abholbereit ...

... müssen ihn auch ordentlich "ausprobiert" haben : 21,2 l lt BC !!!

Schön, dass Dein Wagen wieder i.O. ist!

Wegen des Verbrauches ist eher davon auszugehen, dass der Wagen im Leerlauf betrieben wurde.

Habe meinen Emmy wegen SMG- Rückruf aus der Werkstatt abgeholt - da zeigte der resettete BC 39,5 Liter an (Panik!!!!!!).

am 24. April 2007 um 7:49

mein 335i wird in drei wochen gebaut und ich hoffe das er das neuste Update hat :-)

freue mich schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Motoren nicht ausgereift?