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335i: Kein Vmax trotz Aufhebung und +80 PS

BMW 3er E93
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 20:06

Ich habe vor einigen Wochen eine Leistungssteigerung an meinem E93 335i, Bj. 04/07, durchführen lassen. Zusammen mit dem Perfomance ESD sollte mein Auto ca. 380 PS haben.

Leider läuft das Auto trotzdem nicht schneller als ca. 275 lt Tacho, obwohl es eigentlich in dem Zustand knappe 300 laufen sollte. Mein eigentlich BMW-erfahrener Tuner sagt, dass meine Hochdruckpumpe oder der Luftmassenmesser defekt sei. Kann das sein? Und wenn es so ist, was kostet die Behebung der einen und/oder anderen Ursache ungefähr?

Noch etwas, mein Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch von M5 in M6 bei 250 kmh. Ich muss manuel per Schaltwippe schalten. Ist das normal oder eher nicht?

Freue mich über eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2015 um 20:28

Beschleunigung entsteht durch Leistung und nicht durch Drehmoment. Das erhöhte Drehmoment führt logischerweise zu mehr Leistung, weil Leistung direkt von Drehmoment und Drehzahl abhängig ist.

Und bevor ich irgendeinem Tuner glauben würde, würde ich erstmal auf den Leistungsprüfstand fahren und schauen, wieviel PS tatsächlich vorhanden sind.

Nach oben wird die Luft übrigens dünn. Selbst ein offener M3 hat Mühe echte 300 km/h zu schaffen und zu übertrumpfen.

Ich würde mir auch gut überlegen mit einem 335i mit Serienfahrwerk 300 km/h zu fahren.

Wer solche Geschwindigkeiten ausfahren will, der kauft sich besser einen reinrassigen Sportwagen. Dafür sind die nämlich auch aerodynamisch gebaut!

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Unnötiges Vollzitat entfernt, Zimpalazumpala, MT Moderation

Wie bitte, der läuft nur lausige 275 statt 300 ?

Da fällt einem nix mehr ein !

Hoffentlich begegnen wir uns nie auf der Straße !

:D

1) Der Performance ESD bringt keine Leistungssteigerung, auch wenn ich das schön fände.

2) Wie wurden die 380 PS gemessen? Und wie viel Drehmoment hat der Wagen jetzt?

3) Mein N55 läuft auch ohne Tuning schon 275 km/h laut Tacho, von daher passt da was nicht.

4) Ja, kann defekt sein und dann würde Leistung fehlen, dann passt aber 380 PS Messung nicht.

5) Auf Verdacht tauschen wird teuer, was sagt der Fehlerspeicher?

6) Ist auch nicht normal, vielleicht war das Tuning doch nicht so das Wahre...

Wie lang ist der 6. übersetzt?

am 31. Mai 2015 um 20:50

Sollte..

Das ist ein Chiptuner, der seine Arbeit nicht per Leistungsprüfstand nachweist, sondern halt einfach nur die Software drauf spielt.

am 31. Mai 2015 um 21:38

Zitat:

@Blue346L schrieb am 31. Mai 2015 um 22:48:40 Uhr:

Wie lang ist der 6. übersetzt?

Auf jeden Fall lang genug für echte 300 km/h. Ohne Begrenzung und mit Serienleistung laufen die 335i ja schon echte 275 km/h

Ich denke, da hat etwas mit der Software nicht geklappt.

am 31. Mai 2015 um 21:56

Dazu meine Frage:

Ist das die 6-Gang-Automatik von ZF?

Hab die ebenfalls verbaut und weiß bisher noch nicht wirklich genau für wie viel Drehmoment maximal das Getriebe ausgelegt ist...angeblich die 400 NM Serie...was wiederum seltsam ist, denn BMW selbst bietet ja die Steigerung auf 326 PS und 450 NM an...?

am 1. Juni 2015 um 5:32

Zum Thema Leistungssteigerung und Endgeschwindigkeit muss jetzt aber auch mal was sagen, meiner wurde auch "optimiert", läuft aber dennoch nur um die 280 Km/h. Ob noch ein bissl mehr drin wäre, kann ich selbst nicht sagen, da ich mehr mit dem Wagen noch nicht versucht habe. Denke aber mal, ich war schon nah an der Grenze. Knapp 100.000 Km auf dem Tacho, da merkt man dann aber schon fahrwerkseitig den kleinsten Verschleiß. Hat dann zumindest nichts mehr mit entspanntem Autofahren zu tun. Oder...? ;)

Mein Gedanke? Wer braucht das? Also ich brauch keine 280, 290 oder 300 Km/h.

Was mir allerdings ganz recht ist, der Wagen braucht trotz sportlich zügigerer Fahrweise scheinbar weniger Sprit im Durchschnitt als andere im Original. Wenn ich teils lese von 13 oder 14 Liter auf 100 Km, muss ich zwangsläufig schmunzeln, denn auf mehr wie 11,1 Liter hab ich den Wagen noch nicht gebracht, obgleich mein Fahrprofil derzeit etwas ungünstig ist. Also viel Stadt, mittelmäßig Landstraße und nur wenig Autobahn derzeit.

Ein Vergleich hab ich hier leider nur zu einem 335'er Coupe eines Bekannten. Original und nur etwa 6 Monate neuer der Wagen als meiner. Vom Gefühl her hat meiner trotz geringfügig mehr Gewicht ein viel besseres Ansprechverhalten und einen viel gleichmäßigeren Durchzug bis zur Höchstgeschwindigkeit - und das bei knapp 2 Liter weniger Verbrauch, wobei sich die Fahrprofile natürlich leicht unterscheiden.

Was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen will, so eine "Optimierung" muss nicht zwangsläufig nur auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sein. Ich hab vor einiger Zeit sogar mal mit dem ehemaligen Tuner telefoniert, weil ich mir nicht ganz sicher war, nachdem hier davon gesprochen wurde, dass die 335'er auch original mit Vmax offen um die 270 Km/h laufen. Dort wurde mir dann auch gesagt, dass die vollzogene Leistungssteigerung eher der "Optimierung" gilt, also eine merkliche Verbesserung innerhalb der vorgegebenen Werte und Toleranzen. Er hat zwar auch gemeint, dass knapp 300 Km/h drin sein sollten, aber wie gesagt, bei einem Fahrwerk mit gut 100 Tkm auf dem Wecker muss ich das nicht uuuunbedingt ausprobieren... ;)

am 1. Juni 2015 um 5:42

Du kannst es ja berechnen, wie schnell so ein 335i mit der Serienleistung sein wird. Da wirst du auch auf echte 270 - 280 km/h kommen, je nach Aerodynamikbeiwerte (wichtig) und Masse (nicht so wichtig). Echte 275 km/h sind das aber meistens, beim Kombi vielleicht ein paar km/h weniger.

Es geht auch nicht darum, dass man das unbedingt braucht, aber möglich ist es allemal. Auch wenn manche es nicht wahr haben wollen, schafft so ein 335i mit 400 PS auch die 300 km/h.

Rechnerisch müsste man mit 360-370 PS auch schon über 290 km/h liegen (real, nicht Tacho).

Zitat:

Was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen will, so eine "Optimierung" muss nicht zwangsläufig nur auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sein

Jein. Aber durch die erhöhte Leistung steigt in der Regel auch die Höchstgeschwindigkeit, es sei denn, die maximale Leistung liegt in einem total ungünstigen Drehzahlbereich, was bei der Motorcharakteristik eher unwahrscheinlich ist. Die Beschleunigung ist durch das gesteigerte Drehmoment auch erheblich besser.

am 1. Juni 2015 um 20:28

Beschleunigung entsteht durch Leistung und nicht durch Drehmoment. Das erhöhte Drehmoment führt logischerweise zu mehr Leistung, weil Leistung direkt von Drehmoment und Drehzahl abhängig ist.

Und bevor ich irgendeinem Tuner glauben würde, würde ich erstmal auf den Leistungsprüfstand fahren und schauen, wieviel PS tatsächlich vorhanden sind.

Nach oben wird die Luft übrigens dünn. Selbst ein offener M3 hat Mühe echte 300 km/h zu schaffen und zu übertrumpfen.

Ich würde mir auch gut überlegen mit einem 335i mit Serienfahrwerk 300 km/h zu fahren.

Wer solche Geschwindigkeiten ausfahren will, der kauft sich besser einen reinrassigen Sportwagen. Dafür sind die nämlich auch aerodynamisch gebaut!

am 1. Juni 2015 um 20:35

Zitat:

@McLarding schrieb am 1. Juni 2015 um 22:28:51 Uhr:

Beschleunigung entsteht durch Leistung und nicht durch Drehmoment. Das erhöhte Drehmoment führt logischerweise zu mehr Leistung, weil Leistung direkt von Drehmoment und Drehzahl abhängig ist.

Und bevor ich irgendeinem Tuner glauben würde, würde ich erstmal auf den Leistungsprüfstand fahren und schauen, wieviel PS tatsächlich vorhanden sind.

Nach oben wird die Luft übrigens dünn. Selbst ein offener M3 hat Mühe echte 300 km/h zu schaffen und zu übertrumpfen.

Ich würde mir auch gut überlegen mit einem 335i mit Serienfahrwerk 300 km/h zu fahren.

Wer solche Geschwindigkeiten ausfahren will, der kauft sich besser einen reinrassigen Sportwagen. Dafür sind die nämlich auch aerodynamisch gebaut!

deswegen gibts wohl keine Aufhebung mit TÜV - alles illegal ;)

deshalb nur PPK ;)

Gruß

odi

am 1. Juni 2015 um 20:46

Zitat:

@McLarding schrieb am 1. Juni 2015 um 22:28:51 Uhr:

Beschleunigung entsteht durch Leistung und nicht durch Drehmoment. Das erhöhte Drehmoment führt logischerweise zu mehr Leistung, weil Leistung direkt von Drehmoment und Drehzahl abhängig ist.

Und bevor ich irgendeinem Tuner glauben würde, würde ich erstmal auf den Leistungsprüfstand fahren und schauen, wieviel PS tatsächlich vorhanden sind.

Nach oben wird die Luft übrigens dünn. Selbst ein offener M3 hat Mühe echte 300 km/h zu schaffen und zu übertrumpfen.

Ich würde mir auch gut überlegen mit einem 335i mit Serienfahrwerk 300 km/h zu fahren.

Wer solche Geschwindigkeiten ausfahren will, der kauft sich besser einen reinrassigen Sportwagen. Dafür sind die nämlich auch aerodynamisch gebaut!

Nein, das Drehmoment ist entscheidend, nicht die (Spitzen-)Leistung. Es ist aber richtig, dass du mit mehr Drehmoment in einem Bereich auch mehr Leistung hast.

Wenn du zwei Fahrzeuge mit gleicher Getriebeübersetzung hast und gleicher Spitzenleistung, Fahrzeug A hat aber zum Beispiel im Bereich 1.500 - 4.500 Umdrehungen mehr Drehmoment, wird Fahrzeug A auch stärker beschleunigen.

Der M3 ist aerodynamisch aber auch etwas schlechter als sein AG Brüder. Es gibt hier im Forum auch Berechnungen, wie schnell ein 335i mit 400 PS sein kann. Ich kann es dir auch gerne vor rechnen.

am 1. Juni 2015 um 21:07

Zitat:

@teppich010 schrieb am 1. Juni 2015 um 22:46:04 Uhr:

Nein, das Drehmoment ist entscheidend, nicht die (Spitzen-)Leistung. Es ist aber richtig, dass du mit mehr Drehmoment in einem Bereich auch mehr Leistung hast.

Wenn du zwei Fahrzeuge mit gleicher Getriebeübersetzung hast und gleicher Spitzenleistung, Fahrzeug A hat aber zum Beispiel im Bereich 1.500 - 4.500 Umdrehungen mehr Drehmoment, wird Fahrzeug A auch stärker beschleunigen.

Wenn Fahrzeug A im Bereich 1.500 - 4.500 Umdrehungen mehr Drehmoment hat, dann hat es dort auch mehr Leistung! Es zählt nur die Leistungsabgabe, sonst gar nichts.

Richtig ist, der Drehmomentverlauf ist wichtig. Deshalb gehen auch Turbomotoren ab. Sie bieten nämlich schon ab 1.000 U/min nahezu das volle Drehmoment.

Entscheidend ist beim Beschleunigen, dass zu jedem Zeitpunkt die maximale Leistung abgegeben wird. Dazu muss der Motor in einem gewissen Drehzahl- und Drehmomentband arbeiten.

1.500 U/min beim Benziner hast du nur, wenn du von 0 km/h an beschleunigst 1 einziges Mal. Danach schaltet das Getriebe optimal permanent zwischen 5.000 U/min und 7.000 U/Min, weil in diesem Bereich der Motor die maximale Leistung produziert. Das setzt natürlich ein entsprechendes Getriebe voraus. Mit einem 2-Gang-Getriebe in einem 335i kannst du die Motorleistung nicht richtig aufspreizen. Je kleiner das Drehzahlband in dem der Motor eine hohe Leistung liefert, umso mehr Gänge werden benötigt.

Zitat:

@teppich010 schrieb am 1. Juni 2015 um 22:46:04 Uhr:

Der M3 ist aerodynamisch aber auch etwas schlechter als sein AG Brüder. Es gibt hier im Forum auch Berechnungen, wie schnell ein 335i mit 400 PS sein kann. Ich kann es dir auch gerne vor rechnen.

Für die Endgeschwindigkeit sind Leistung und Aerodynamik entscheidend, also der CW-Wert.

Mit einem fetten SUV-Schrank kannst du dir selbst mit über 500 PS echte 300 km/h abschminken!

am 1. Juni 2015 um 21:16

Es ist gehüpft wie gesprungen. Klar hast du mit mehr Drehmoment auch mehr Leistung.

Am besten bestimmt man die Beschleunigung aber mit der Radzugkraft. Dazu:

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Zitat:

Für die Endgeschwindigkeit sind Leistung und Aerodynamik entscheidend, also der CW-Wert.

Nicht nur der cW-Wert ist entscheidend. Genauso wichtig ist die Stirnfläche.

am 1. Juni 2015 um 21:23

Zitat:

@teppich010 schrieb am 1. Juni 2015 um 23:16:47 Uhr:

Es ist gehüpft wie gesprungen. Klar hast du mit mehr Drehmoment auch mehr Leistung.

Am besten bestimmt man die Beschleunigung aber mit der Radzugkraft. Dazu:

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Das Radzugkraftdiagramm ist abhängig vom Leistungsverlauf und der Getriebeübersetzung.

Beide sind, wie ich geschrieben habe, entscheidend für die Beschleunigung.

Zitat:

@teppich010 schrieb am 1. Juni 2015 um 23:16:47 Uhr:

Zitat:

Für die Endgeschwindigkeit sind Leistung und Aerodynamik entscheidend, also der CW-Wert.

Nicht nur der cW-Wert ist entscheidend. Genauso wichtig ist die Stirnfläche.

Natürlich geht es um die Stirnfläche! Ein CW-Wert ohne Bezugsfläche ist wie eine Geschwindigkeitsangabe ohne Zeit. Die Fläche multipliziert mit dem CW-Wert ergibt die Widerstandsfläche und die bestimmt maßgeblich, welche Höchstgeschwindigkeit erreicht werden kann.

Deshalb schrieb ich. Die PS-Zahl allein, sagt noch nicht viel aus.

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