ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i Injektor defekt und Ölwechsel?

335i Injektor defekt und Ölwechsel?

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 7:02

Hallo zusammen,

gestern auf der Autobahn fing mein 335i an die Wahnmeldung “Antrieb, volle Leistung nicht verfügbar, gemäßigt weiterfahren” in gelb anzuzeigen, außerdem ruckelte es und es roch stark nach Benzin. Abends nach der Arbeit wollte ich das Auto nicht weiter nach Hause bewegen und habe den ADAC gerufen (wenn man schon Mitglied ist). Diagnose “2.Zylinder bekommt keinen Strom”.

Er schleppte mich zu unserer BMW Werkstatt.

Die sagen nun, der Injektor sei defekt 600€ und sie müssten unbedingt nach der Reparatur einen Ölwechsel machen, nochmal 400€, frag ich mich, was hat das Öl mit dem Injektor zu tun?! Oder wollen die mir das einfach aufdrücken, obwohl es nicht nötig wäre?

Kann mir jemand helfen?

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welche Laufleistung hat denn dein 335i (aus Eigeninteresse)? Hast du zuvor schon etwas gemerkt (Laufunruhe?)?

Vielleicht kannst du uns ja auch etwas zum Baujahr sagen...

Laut TIS ist kein Ölwechsel beim Injektorwechsel vorgeschrieben RepAnl_Ersatz. Wie lange ist denn dein letzter Ölwechsel her?

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 7:45

Hallo Chris,

der 335i ist ein F30 BJ 2012, letzte Inspektion mit Ölwechsel wurde im Dezember gemacht, jedoch nicht bei BMW sondern A.T.U.. Er ist 175000km gelaufen.

LG

Edit: keine Geräusche zuvor oder Unruhe. Alles tip-top

Vielleicht ist Benzin der Zylinderwand entlang ins Öl gelaufen wegen des defekten Injektors. Mit Benzin verdünntes Öl kann die Schmierung nicht gewährleistet werden und kann nur noch entsorgt werden.

Danke dir @Jen_Doe . Injektoren waren noch beim N54 ein bekanntes Problem, allerdings hört man (Gott-sei-Dank) beim N55 nicht mehr so viel. Warum aber unbedingt ein Ölwechsel notwendig sein soll, erschließt sich mir nicht. Hast du mal nachgehakt?

Was mich allgemein mal interessieren würde. Gibt es, analog den Diesel-Injektoren, auch eine Möglichkeit den Zustand der Injektoren zu testen (Injektormengenabgleich/Laufruhe)?

Zitat:

@freuni schrieb am 25. Juli 2018 um 09:52:12 Uhr:

Vielleicht ist Benzin der Zylinderwand entlang ins Öl gelaufen wegen des defekten Injektors. Mit Benzin verdünntes Öl kann die Schmierung nicht gewährleistet werden und kann nur noch entsorgt werden.

Dann dürfte ja keine Verbrennung mehr stattgefunden haben. Und hätte man nicht dann auch das Problem der Mangelschmierung?

Wenn es stark mach Benzin gerochen hat, wie vom, TE erwähnt hat, hat wohl keine Verbrennung mehr stattgefunden ja.

Sogar sehr mangelhaft schmierung! Die Zylinderwand wird schön mit Benzin gewaschen und der Kolben schleift darauf.

 

Das alles natürlich nur wenn der defekte Injektor unkontrolliert Benzin in den Brennraum lässt. Das lässt sich bisher nur erahnen.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 8:39

Zitat:

@freuni schrieb am 25. Juli 2018 um 10:03:52 Uhr:

Wenn es stark mach Benzin gerochen hat, wie vom, TE erwähnt hat, hat wohl keine Verbrennung mehr stattgefunden ja.

Sogar sehr mangelhaft schmierung! Die Zylinderwand wird schön mit Benzin gewaschen und der Kolben schleift darauf.

Das alles natürlich nur wenn der defekte Injektor unkontrolliert Benzin in den Brennraum lässt. Das lässt sich bisher nur erahnen.

Der Service Berater rief mich an und erzählte, dass der defekte Injektor kontinuierlich Benzin rein gedrückt hat, also ja.

...da die Motorsteuerung sehr genau überwacht ist, sollte zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen und die BMW-spezifischen Fehlercodes verfolgt werden.

Wenn der Injektor "keinen Strom bekommt", dürfte er garnicht einspritzen. Zwar sind die Injektoren - laut Beschreibung - massegesteuert, d.h. Geschaltetes Plus (Klemme 15) liegt im Betrieb immer an, aber damit Strom fliessen kann, muss der Stromkreis natürlich geschlossen sein - das Steuergerät (DME) schaltet die Masse (Klemme 31).

Da es nach Benzin gerochen hat, könnte es sein, dass das Magnetventil #2 in "offen" hängengeblieben ist (...ich weiß nicht, ob dies technisch überhaupt möglich ist) und die Elektronik die Dauerspannungsversorgung (Klemme 15) daraufhin unterbrochen hat..."kein Strom".

Ob Sprit im Motoröl gelandet ist, kann man riechen. Mangelschmierung ist natürlich auch ein Thema - man wird aber wohl nicht zur Nachschau den Zylinderkopf abnehmen.

Ich würde erstmal - wie oben gesagt - den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Codes hier veröffentlichen.

Ein Ölwechsel für 400€ ist nicht seriös - welche außerordentlichen Leistungen sollen denn dazugehören?

Hier die technischen Beschreibungen:

https://www.newtis.info/.../F7lpRFWg

und

https://www.newtis.info/.../H2Gynxlm

Zitat:

@Jen_Doe schrieb am 25. Juli 2018 um 10:39:53 Uhr:

Zitat:

@freuni schrieb am 25. Juli 2018 um 10:03:52 Uhr:

Wenn es stark mach Benzin gerochen hat, wie vom, TE erwähnt hat, hat wohl keine Verbrennung mehr stattgefunden ja.

Sogar sehr mangelhaft schmierung! Die Zylinderwand wird schön mit Benzin gewaschen und der Kolben schleift darauf.

Das alles natürlich nur wenn der defekte Injektor unkontrolliert Benzin in den Brennraum lässt. Das lässt sich bisher nur erahnen.

Der Service Berater rief mich an und erzählte, dass der defekte Injektor kontinuierlich Benzin rein gedrückt hat, also ja.

Genau wie ChrisH frage ich aus Eigeninteresse nach:

Wie wurde der Injektorschaden diagnostiziert? Rein elektronisch über den Fehlerspeicher?

Davon ab, dass ein Ölwechsel tatsächlich sinnvoll erscheint, finde ich 400 Euro dafür happig. Vielleicht kannst du durch Anlieferung des Öls noch etwas sparen?

Ja ist technisch möglich dass der Injektor offen bleibt. Leider.

Die Zylinderwand kann durch das Kerzenloch mit einem Endoskop untersucht werden.

Ein zu hoher Ölstand kann auch auf Benzin im Öl deuten, aber ja, das riecht man meist auch.

Auf die Kosten kann ich nicht eingehen. Dir frage war nur, was es mit dem Öl zu tun hat.

...es gibt bei den Fehlercodes verschiedene Nomenklaturen - eine international standardisierte, die - mutmaßlich - der ADAC mit seinen Testern auslesen kann und die herstellerspezifische von BMW.

Die Nachschau im Wartungsprogramm nennt dann verbundene Phänomene und Repaturanweisungen.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 13:00

Ich berichte sobald ich bei BMW war, wie genau der Schaden festgestellt wurde und was es letztendlich wirklich gekostet hat. 6,5l Shell vollsynthetisches Öl plus Altölentsorgung (64€), Filterwechsel und Arbeitszeit. Öl anliefern hätte ich auch machen können, wäre aber aufs selbe hinausgekommen, da der Service Berater meinte das Öl wird so bei 150€ liegen.

am 25. Juli 2018 um 15:34

Zitat:

@freuni schrieb am 25. Juli 2018 um 11:03:40 Uhr:

Ja ist technisch möglich dass der Injektor offen bleibt. Leider.

Die Zylinderwand kann durch das Kerzenloch mit einem Endoskop untersucht werden.

Ein zu hoher Ölstand kann auch auf Benzin im Öl deuten, aber ja, das riecht man meist auch.

Auf die Kosten kann ich nicht eingehen. Dir frage war nur, was es mit dem Öl zu tun hat.

Sind bei dem Motor keine Direkteinspritzventile verbaut? Die müssten stromlos geschlossen sein. Würde das Ventil offen stehen, dann würde sich der Brennraum mit Benzin füllen welches nicht verdampft/zündet und der Kolben würde auf ein inkompressibles Medium knallen und somit das Pleuel schrotten. Oder etwa nicht?

Einen Spulendurchbrand und somit gar keine Einspritzung würde ich als logischer empfinden. Darf gern korrigiert werden. :)

Zitat:

@ptlg schrieb am 25. Juli 2018 um 17:34:30 Uhr:

Zitat:

@freuni schrieb am 25. Juli 2018 um 11:03:40 Uhr:

Ja ist technisch möglich dass der Injektor offen bleibt. Leider.

Die Zylinderwand kann durch das Kerzenloch mit einem Endoskop untersucht werden.

Ein zu hoher Ölstand kann auch auf Benzin im Öl deuten, aber ja, das riecht man meist auch.

Auf die Kosten kann ich nicht eingehen. Dir frage war nur, was es mit dem Öl zu tun hat.

Sind bei dem Motor keine Direkteinspritzventile verbaut? Die müssten stromlos geschlossen sein. Würde das Ventil offen stehen, dann würde sich der Brennraum mit Benzin füllen welches nicht verdampft/zündet und der Kolben würde auf ein inkompressibles Medium knallen und somit das Pleuel schrotten. Oder etwa nicht?

Einen Spulendurchbrand und somit gar keine Einspritzung würde ich als logischer empfinden. Darf gern korrigiert werden. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i Injektor defekt und Ölwechsel?