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335d - war mal jemand auf dem Prüfstand ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. August 2021 um 10:48

Fahre derzeit einen 2017er 335d Touring, km Stand um die 63000 km.

Davor bin 90.000 km mit einem 2014er 330d mit Heckantrieb gefahren, hatte also den direkten Vergleich, wonach der 335d deutlich besser geht, als der 330d und zwar immer und in jedem Geschwindigkeitsbereich (was natürlich nicht repräsentativ ist).

Richtig ist allerdings, dass der Antritt aufgrund der zwei Lader beim 35d nicht so heftig ausfällt, wie beim 330d.

Was mich jetzt aber echt mal interessieren würde: wenn man sich mal die Beiträge hier auf MT zum Thema 330d/335d durchliest, wird immer wieder behauptet, der 335d würde seine Serienleistung nicht erreichen.

Ist das tatsächlich so oder ist die angebliche Minderleistung eines dieser Forengerüchte, welches irgend jemand einmal in die Welt gesetzt hat und es dann alle ungeprüft wiederholen oder kann diese Behauptung jemand bestätigen, bspw. durch eine Prüfstandsmessung.

Tatsächlich gibt es irgendwann in 2013 oder 2014 einen Beitrag, indem ein früher 335d seine Serienleistung nicht erreicht hat. Sonst habe ich dazu hier dazu nichts mehr gefunden (was nix heißen muss), aber ständig wird behauptet, der 335d habe Minderleistung.

Kann zu diesem Thema jemand mal was Substantielles sagen ?

Gruss Matthias

 

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15 Antworten

https://youtu.be/ktIGnxmUVx8

16PS und 45Nm Minderleistung

Ich weiss ja nicht, was mit Antritt gemeint ist, aber der 335d geht früher los als der 330d laut Drehmomentkurve.

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 7. August 2021 um 16:37:17 Uhr:

https://youtu.be/ktIGnxmUVx8

16PS und 45Nm Minderleistung

Diese Super Profis haben anscheinend gar keinen Prüfstand für ein Allrad (335D) betriebenes Fahrzeug?...Ohne Worte ;-)

Außerdem steht da gar kein 335D auf dem Prüftstand, oder warum hat der Eimer nur einen Doppelauspuffrohr links?

Zitat:

@mikydee schrieb am 7. August 2021 um 18:27:39 Uhr:

 

Außerdem steht da gar kein 335D auf dem Prüftstand, oder warum hat der Eimer nur einen Doppelauspuffrohr links?

Weil ein 335d immer nur die 2 Rohre links hat. ;)

Zitat:

@atzebmw schrieb am 7. August 2021 um 19:06:44 Uhr:

Zitat:

@mikydee schrieb am 7. August 2021 um 18:27:39 Uhr:

 

Außerdem steht da gar kein 335D auf dem Prüftstand, oder warum hat der Eimer nur einen Doppelauspuffrohr links?

Weil ein 335d immer nur die 2 Rohre links hat. ;)

OK, wenn das so ist...Chapeau!

Aber wenn das auf dem Prüftstand wirklich ein 335D sein soll, wo ist dann der Allrad Prüfstand dazu?

Oder gibts den 335D neuerdings auch als sdrive ? ;-)

Schonmal von "prüfstandsmodus" gehört :) (oder Sicherung xDrive gezogen)? Da fährt das Auto nur mit Heckantrieb.

Zitat:

@mikydee schrieb am 7. August 2021 um 18:27:39 Uhr:

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 7. August 2021 um 16:37:17 Uhr:

https://youtu.be/ktIGnxmUVx8

16PS und 45Nm Minderleistung

Diese Super Profis haben anscheinend gar keinen Prüfstand für ein Allrad (335D) betriebenes Fahrzeug?...Ohne Worte ;-)

Das ist nun etwas unangenehm. Beim F30 hat nur der 3l Benziner links und rechts Endrohre, alle anderen, inklusive der starken Diesel, haben die Endrohre einseitig.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 8. August 2021 um 11:31:06 Uhr:

Zitat:

@mikydee schrieb am 7. August 2021 um 18:27:39 Uhr:

 

Diese Super Profis haben anscheinend gar keinen Prüfstand für ein Allrad (335D) betriebenes Fahrzeug?...Ohne Worte ;-)

Das ist nun etwas unangenehm. Beim F30 hat nur der 3l Benziner links und rechts Endrohre, alle anderen, inklusive der starken Diesel, haben die Endrohre einseitig.

Jupp, das mit den auspuffrohren hatten wir ja bereits....trotzdem ist das kein allrad Prüfstand.

Was wird denn da gemessen?

Da es keinen Prüfstand (außer natürlich Motorenprüfstand!) gibt der dir wirklich eine Motorleistung liefern kann, kannst du als Chiptuner immer das Ergebnis nach oben oder unten schönrechnen wie man es gerade braucht ;-)

Es wird die Radleistung und die Verlustleistung gemessen.

Addiert ergibt das die Motorleistung.

Wird in dem Video auch ganz gut erklärt.

ok... irgendwie auch mein Thema ;)

Ich komme von RWD E91 330d LCI (2012) und fahre seit 3 Monaten einen 435d GC LCI (2018).

Für mich waren eigentlich nur 6 Zylinder, 4 Türen und Allrad gesetzt - wollte einfach mal einen xDrive "haben".

Auf Grund der hohen Corona Zahlen im Frühjahr war bei der NL in der ich den 435d erwarb, keine Probefahrt möglich/erlaubt :rolleyes:

Da das Auto jedoch in Sachen Ausstattung und Laufleistung meine Ansprüche teilweise sogar übertraf kaufte ich ihn ungefahren. (Mache ich übrigens aus anderen Gründen nie mehr).

Problem war nun, dass ich bedingt durch den schnellen Verkauf meines 330d bereits 4 Wochen mit dem Auto meiner Frau unterwegs war - einem Cupra Ateca. Dieser 300PS SUV mit seinem 7-Gang DSG ließ mich seinerzeit vermuten, dass der 6-Gang Wandler Automat in meinem E91 defekt sei :rolleyes:

(Der Cupra ist selbstverständlich geleast, da ich die Kombination aus VAG, DSG, 4WD und 300 Turbo-PS aus 2 Litern Hubraum natürlich NICHT kaufen würde :) )

So! Nun hatte ich also auch +300PS und Allrad, jedoch mit fettem Diesel Drehmoment, 6 Zylindern und es stand BMW drauf ;)

Wir holten also den BMW aus ca. 230km Entfernung ab und fuhren auf die AB. Nach etwa 10km durfte das Gaspedal erstmals das Bodenblech berühren und es passierte.... weniger als ich dachte :eek:

Somit fand ich mich auch in diversen Forumsbeiträgen wieder, die dem 35d seine Leistung nicht gönnten.

Ich zog in Erwägung einen 10Hz GPS Empfänger zu kaufen, machte 100-200km/h Messungen mit dem Smartphone GPS und dachte über Leistungssteigerung nach :)

Mittlerweile sind 3 Monate vergangen und ich stelle immer mehr fest, dass der 35d ein schnelles Auto ist - mehr Leitung könnte ab und an "lustig" sein, aber eigentlich nicht nötig.

Ein "Rennen" gegen den Cupra meiner Frau bin ich nicht gefahren - sie ist eher der Cruiser ;)

btw:

Mein 435d hat rechts im Fahrzeugheck einen 21,5 Liter ADBlue Tank - wie alle BMW Diesel seit spätestens 03/2018. In anderen Märkten erfolgte diese Einführung bereits viel früher. Dies ist der Grund, weshalb die Diesel keinen Auspuff rechts haben.

Zitat:

@only-automatic schrieb am 8. August 2021 um 14:04:41 Uhr:

 

btw:

Mein 435d hat rechts im Fahrzeugheck einen 21,5 Liter ADBlue Tank - wie alle BMW Diesel seit spätestens 03/2018. In anderen Märkten erfolgte diese Einführung bereits viel früher. Dies ist der Grund, weshalb die Diesel keinen Auspuff rechts haben.

Den AdBlue-Tank hat BMW schon 07/2013 eingeplant?

Weil, seit da gibt es den 335d.

Lt. einem Beitrag in einem Nachbarforum war bereits die US Version des E90 335d mit ADBlue Speicherkat ausgestattet.

am 8. August 2021 um 13:13

Außer dem Wagen in dem mittelmäßigen Werbevideo haben wir jetzt aber noch niemanden im Thread gehabt, der seinen 335d auf den Prüfstand gestellt hat?

Themenstarteram 8. August 2021 um 17:01

Ich könnte mir vorstellen, dass der Eindruck von Minderleistung (was immer das auch heißen mag) auf die Motorcharakteristik des 35d zurückzuführen ist.

Der Antritt meines 330d mit einem großen Lader empfand ich als vehement, dann gings gut vorwärts, aber bei 4100 U/min war dann Feierabend. Subjektiv hätte ich vermutet, der streut nach oben (hat er aber nicht).

Die Leistungsabgabe des 35d finde ich deutlich gleichmäßiger, der tritt unten raus gut an (aber subjektiv weniger kräftig als der 30d), um dann, wo der 30d das Handtuch schmeißt, nochmal richtig eins draufzulegen. Die Drehfreude ist für einen Diesel echt geil, insgesamt fährt sich der 35d eher harmonisch, vielleicht ein bisschen so wie ein fetter V8 Sauger.

Das mag beim einen oder anderen ev. zu der Annahme führen, da geht nicht genug.

Subjektiv betrachtet, würde ich sagen, dass bei meiner Kiste alle 313PS vorhanden sind :)

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