ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335d vmax mit schnitzer box ?

335d vmax mit schnitzer box ?

AC Schnitzer 3er F31
Themenstarteram 6. März 2020 um 23:43

Ich bin am überlegen die vmax sperre rausnehmen zu lassen, nicht weil ich täglich 250+ heizen will, einfach weil ich gern könnte wenn ich wollte und mein letzter auch mehr als 250 konnte.

 

Nun die Frage, lohnt sich das wohl überhaupt ? Gibts Erfahrungswerte, vielleicht bei einem von euch, was der f30/31 mit 360ps und 690nm offen so rennen könnte? Wenn bei 260 Schluss wäre würd ich die 300euro eher in n Wochenendtrip investieren :-D

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2020 um 12:53

Hab mich entschieden, lasse die vmax am Mittwoch rausnehmen. Am 23.03. Dreht autotopNL eine Folge mit meinem Wagen, spätestens dann wird komplett ausgefahren und berichtet :-)!

 

Deren gps box(dragy) scheint ziemlich gut zu sein

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab mal einen alten Artikel herausgekramt.

Da es sich um Serienmotoren handelt und der 330d schon 268 km/h rennen soll, kannst du sicherlich an die 290 km/h herankommen.

Asset.PNG.jpg

F11 LCI 535xd mit reichlich schwerer Ausstattung und Wetterauer KFO 350PS/700Nm 272 kmh GPS auf minimal ansteigender Strecke +7°C

Dem entsprechend halte ich 290 für etwas hoch gegriffen aber 280 würde ich ihm schon zutrauen.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 7. März 2020 um 09:08:13 Uhr:

F11 LCI 535xd mit reichlich schwerer Ausstattung und Wetterauer KFO 350PS/700Nm 272 kmh GPS auf minimal ansteigender Strecke +7°C

Dem entsprechend halte ich 290 für etwas hoch gegriffen aber 280 würde ich ihm schon zutrauen.

Es geht ja um einen leistungsgesteigertem 335xd mit 360 PS - das kommt schon hin mit 290. Der dicke Fünfer schlägt sich auch in meinem Screenshot mit dem Geschwindigkeitsabstand.

Vielleicht finden wir‘s ja raus wenn er die VMax herausnimmt…

Themenstarteram 7. März 2020 um 12:53

Hab mich entschieden, lasse die vmax am Mittwoch rausnehmen. Am 23.03. Dreht autotopNL eine Folge mit meinem Wagen, spätestens dann wird komplett ausgefahren und berichtet :-)!

 

Deren gps box(dragy) scheint ziemlich gut zu sein

Mit der Schnitzerbox lohnt sich das m.M.n. nicht. Zwecks Bauteilschutz geht bei Flatout mit steigender Abgasemperatur die Leistungssteigerung zurück. Er bringt die volle Leistung somit nicht lange genug um einen echten Geschwindigkeitsvorteil herauszufahren. Bleibt im Wesentlich nur noch der Vorteil, den man ohne VMax auch ohne Box hätte.

Bin auf deinen Test gespannt. Die Box ist ja während des Betriebes ein- und ausstellbar.

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 8. März 2020 um 22:21:18 Uhr:

Mit der Schnitzerbox lohnt sich das m.M.n. nicht. Zwecks Bauteilschutz geht bei Flatout mit steigender Abgasemperatur die Leistungssteigerung zurück. Er bringt die volle Leistung somit nicht lange genug um einen echten Geschwindigkeitsvorteil herauszufahren. Bleibt im Wesentlich nur noch der Vorteil, den man ohne VMax auch ohne Box hätte.

Bin auf deinen Test gespannt. Die Box ist ja während des Betriebes ein- und ausstellbar.

Der 335d hat riesige Reserven da geht einiges. Der kommt so schnell nicht an seine Grenzen.

Vmax fährt man ohnehin sehr selten, wichtiger sind doch die Durchzugswerte wie 100 - 200 km/h

und da bringt die Schnitzerbox/Kennfeldoptimierung richtig was.

Ich bin auch sehr auf den Test gespannt.

AutoTopNL sehe ich mir auch des öfteren an.

AC Schnitzer

Zitat:

@Nex500 schrieb am 17. März 2020 um 11:15:31 Uhr:

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 8. März 2020 um 22:21:18 Uhr:

Mit der Schnitzerbox lohnt sich das m.M.n. nicht. Zwecks Bauteilschutz geht bei Flatout mit steigender Abgasemperatur die Leistungssteigerung zurück. Er bringt die volle Leistung somit nicht lange genug um einen echten Geschwindigkeitsvorteil herauszufahren. Bleibt im Wesentlich nur noch der Vorteil, den man ohne VMax auch ohne Box hätte.

Bin auf deinen Test gespannt. Die Box ist ja während des Betriebes ein- und ausstellbar.

Der 335d hat riesige Reserven da geht einiges. Der kommt so schnell nicht an seine Grenzen.

Vmax fährt man ohnehin sehr selten, wichtiger sind doch die Durchzugswerte wie 100 - 200 km/h

und da bringt die Schnitzerbox/Kennfeldoptimierung richtig was.

Ich bin auch sehr auf den Test gespannt.

AutoTopNL sehe ich mir auch des öfteren an.

Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Monat bei meinem 335d (9/2016, 59.000 km) die AC-Schnitzer-Box direkt ab Werk in Aachen einbauen lassen. Mir sagten unabhängig voneinander der Verkäufer und der Monteur, dass der Motor ohne weitere ergänzende Umbauten mit 360 PS und vor allem 690 Nm ziemlich ausgereizt sei. Man sollte vor allem das Drehmoment nicht deutlich über 700 Nm steigern.

Bei welchem seriösen Tuner (mit TüV-Gutachten) kann man denn die Vmax herausnehmen lassen? Ich habe in der Köln-Aachener Umgebung nicht wirklich Vertrauenserweckendes gefunden und bin deshalb trotz des doppelten Preises (habe für Box, TüV und Einbau genau 3.200 Euro bezahlt) eben zu AC-Schnitzer gegangen.

Bei der VMax muss man ja direkt an das Steuergerät und kann nichts über Vorschaltgeräte machen.

Gruß, Hans-Peter

Hallo!

 

Und AC Schnitzer macht vieles, geht aber nicht an die DDE ran und daher auch nicht an die VMAX Limitierung.

 

Vmax raus nehmen ist aber nun keine Raketenwissenschaft und geht weitaus einfacher als ein Tuning an der Grenze.

 

CU Oliver

Wie schon meine Vorredner anmerkten: Denkt an den Bauteileschutz, sonst ärgert ihr euch, wenn plötzlich Leistung zurückgenommen wird, wenn man sie braucht.

Ob der Wagen noch riesige Reserven hat!? Naja, physikalische Gesetze bestehen, die kann man nicht mal eben außer Kraft setzen und irgendwelchen thermischen Belastungen aussetzen, die die tolle Maschine hops gehen lassen. Sicher kann man da bisschen was rausholen, die Frage ist aber auch immer, wie man mit dem Motor umgeht. Wenn man ihn kalt und/oder häufig quält, hält er dementsprechend kürzer.

Themenstarteram 1. April 2020 um 8:52

kurzes update:

so, also die vmax limitierung wurde "rausgenommen", eine GPS box habe ich leider nicht und der Termin mit AutotopLN wurde aufgrund der Corona kriese erstmal auf ende April geschoben.

eigener Test:

Der tacho geht zwar nur bis 260 km/h aber mit 1/3 tank auf sommerreifen und bei 10°C ist er laut GPS-Handy app 284km/h gelaufen (vorher wurde laut selber app bei 246km/h abgeriegelt - also knapp 40km/h+) - ob es da abschüssig war, leicht bergauf ging oder es rücken/gegenwind gab weiß ich nicht, so oder so, auf jeden fall zufrieden - ich denke mit nem analogtacho aus dem alpina d3, der bis 330 geht, hätte dank tachovorlauf die 300 da gestanden :-D ...

Zitat:

@reCCCCtoor schrieb am 1. April 2020 um 10:52:46 Uhr:

kurzes update:

so, also die vmax limitierung wurde "rausgenommen", eine GPS box habe ich leider nicht und der Termin mit AutotopLN wurde aufgrund der Corona kriese erstmal auf ende April geschoben.

eigener Test:

Der tacho geht zwar nur bis 260 km/h aber mit 1/3 tank auf sommerreifen und bei 10°C ist er laut GPS-Handy app 284km/h gelaufen (vorher wurde laut selber app bei 246km/h abgeriegelt - also knapp 40km/h+) - ob es da abschüssig war, leicht bergauf ging oder es rücken/gegenwind gab weiß ich nicht, so oder so, auf jeden fall zufrieden - ich denke mit nem analogtacho aus dem alpina d3, der bis 330 geht, hätte dank tachovorlauf die 300 da gestanden :-D ...

Die Werte sind jetzt ohne irgendwelches Tuning?

Naja, ein 335d hat standardmäßig keine 360PS, daher muss er getuned sein.

Zitat:

@reCCCCtoor schrieb am 1. April 2020 um 10:52:46 Uhr:

kurzes update:

so, also die vmax limitierung wurde "rausgenommen", eine GPS box habe ich leider nicht und der Termin mit AutotopLN wurde aufgrund der Corona kriese erstmal auf ende April geschoben.

eigener Test:

Der tacho geht zwar nur bis 260 km/h aber mit 1/3 tank auf sommerreifen und bei 10°C ist er laut GPS-Handy app 284km/h gelaufen (vorher wurde laut selber app bei 246km/h abgeriegelt - also knapp 40km/h+) - ob es da abschüssig war, leicht bergauf ging oder es rücken/gegenwind gab weiß ich nicht, so oder so, auf jeden fall zufrieden - ich denke mit nem analogtacho aus dem alpina d3, der bis 330 geht, hätte dank tachovorlauf die 300 da gestanden :-D ...

Hallo,

da ich auch die AC-Schnitzer-Box eingebaut habe und gerne die Limitierung herausnähme, würde mich konkret interessieren, was das bei "AutotopLN" kostet und wie und wo (arbeite in Aachen gleich an der niederländischen Grenze) man das machen kann. Im Internet finde ich nur Youtube-Filme und Hinweise auf Twitter und Facebook, bei denen ich aber nicht aktiv bin.

Zudem möchte ich wissen, ob man auch ein entsprechendes deutsches TÜV-Gutachten bekommt, da ich davon ausgehe, dass eine Aufhebung der Vmax sonst zu einem Verlust der Zulassung führt.

Danke im voraus und Gruß

Hans-Peter

Themenstarteram 3. April 2020 um 9:02

autotop NL ist ein "car review" format, die wollen nur ein video mit meinem Wagen machen.

ich schick dir mal eine Nachricht mit den Informationen bzgl. Vmax entfernung!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335d vmax mit schnitzer box ?