ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i: Komisches Geräusch beim Anfahren

330i: Komisches Geräusch beim Anfahren

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 15:58

Moin Moin,

ich habe bei meinem 330iA bj. 2002 seit ca. 1ner Woche ein komisches Geräusch beim Anfahren. Es ist ziemlich schwer zu beschreiben, es klingt wie eine Mischung zwischen einem Schleifen, und einem Rascheln. Es ist auch nicht besonders laut, wenn ich es lokalisieren müsste, dann würde ich sagen es kommt von vorn.

Das ganze kommt ab so ca. 15-20kmh, sozusagen wenn die Automatik den Gang richtig greift ( der Wagen fährt ja quasi immer im 2. Gang an mit erhöhter Drehzahl, lässt die Kupplung kommen bis der Gang richtig sitzt, und in dem Moment wo sich die Drehzahl erhöht, also der Gang weiter ausgefahren wird, kommt das Geräusch.)

Ich habe es nur beim Anfahren und auch nur zwischen 15-20km/h, am Fahrverhalten hat sich nichts geändert, auch der Wandler schaltet ganz normal hoch und runter.

Ideen was da los sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Tacheles... Verwendest du die Fachbegriffe, weil

A) es wichtiger klingt?

B) du tatsächlich Ahnung von der Materie hast?

Falls A zutrifft, tu uns bitte den Gefallen und lass Fachbegriffe weg, denn falsch verwendet stiften die eigentlich ausschließlich Verwirrung.

So oder so habe ich leider keine blasse Ahnung, was das Problem sein könnte. Kannst du das Geräusch aufzeichnen? Evtl kommt es auch überhaupt nicht vom Getriebe? Vielleicht war es auch schon immer da und fällt dir nun jetzt plötzlich auf?

Bitte nicht als Angriff werten, ich versuche bloß, etwas Klarheit zu bekommen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich kann auch nur sagen, dass die hiesige BMW Werkstatt auch mal für GAR NICHTS taugt. Also wirklich für GAR NICHTS! Und noch weniger. Fürstliche Stundenlöhne für Hobbyschrauer-Qualität. Bestenfalls. Vergessene Schrauben (bzw. nicht angezogen), arrogante Servicemenschen, "von oben herab behandelt werden" weil altes Auto, Hinweise darauf, dass dann "doch bald ein neuer BMW fällig wäre"...etc.

Sicher, das ist nur eine Momentaufnahme aus meiner Sicht, aber speziell dieser Händler ist inzwischen ein No-Go geworden.

Noch 3 Beispiele:

Kumpel mit seinem e46 330i war jetzt 4!!!mal! dort, um den Gummi am Türrahmen kleben zu lassen. Und er geht immer wieder ab?! Großes Tamtam und Fehlersuche beim Kunden...ok...

Damals mit meinem e30 dort vorstellig geworden, Ventile einstellen: Arbeit wurde verweigert, machen die nicht mehr bzw. kann keiner mehr. Das war 2006. Ehmm ja, ok. Also freie Werke, alles gut.

Mein leidiges SMG Problem: Viel gewechselt, massig Geld kassiert, keine Lösung. Nicht mal mein Auftrag, die SA 206 im Fahrzeugauftrag zu löschen wegen Getriebeumbau, haben sie hinbekommen. Also musste das München online machen, für mich nochmal 60€ mehr, weil die einfach unfähig sind.

Diese Arroganz finde ich persönlich ziemlich daneben, keine Fehler zugeben können noch mehr. Und am Ende noch den Kunden als dumm hinstellen. Das sind mir die Richtigen.

ABER: Nicht unweit von uns gibt es eine "kleinere" NL, die sich echt bemüht, die rufen zurück und kümmern sich um alles. So stelle ich mir die Zusammenarbeit mit einer Werkstatt vor, und nicht anders.

mfg

Was man auch mal prüfen könnte wäre ob die Räder alle frei drehen. Ein schleifen könnte auch von Rost an den Bremsscheiben kommen. Bei mir muss ich die hinteren Bremsscheiben demnächst tauschen lassen da es wegen Rost schleift und die eh bald runter sind.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 18. Dezember 2015 um 21:35:08 Uhr:

Und anschließend kommen dann die Reklamationen, weil die Freie Werkstatt das Problem nicht lösen konnte.

Ich frage mich, wo die schlechte Meinung zu BMW-Werkstätten her kommt.

Ich kann das nicht nachvollziehen, vor allem weil die dort tätigen Mechaniker und Meister selber ältere Fahrzeuge wie E39 und E46 fahren.

Billig sind die nicht, aber lieber einmal etwas mehr zahlen mit Erfolg, als mehrmals wenig aber ohne Erfolg.

Das ist ein Abendfüllendes Programm kann ich Dir sagen. Wenn ich dir alleine die Geschichte der letzten 2 E91 335d von mir erzähle, die Komplett, vom Verkauf bis zur Rückabwicklung von BMW so was von in die Hose gegangen ist, hast Du hinterher keine Worte mehr. Glaub mir - BMW hat alles Bezahlt - natürlich mit Anwalt im Gepäck.

Das Drama mit meinem E46 M54B25 in FFM, Galluswarte, wenn ich daran denke wird mir heute noch schlecht. Hätte ich da nicht B&H gehabt hätte ich den Japanroten E46 in die Tonne kloppen können. BMW in Kassel, der letzte scheiß Laden. Das ist eine der geballtesten Ansammlungen an Unfreundlichkeit und Inkompetenz die ich kenne.

Aber ich muss auch sagen, dass es sehr gute gibt und ich fahre deswegen einige KM mehr um die zu besuchen.

Jetzt hab ich doch mehr geschrieben, aber bei dem Thema werde ich emotional :-(

Na das sind mal Beiträge die dir echt weiter helfen.......

Die beiden Magnetventile sind direkt vorn am Zylinderkopf. Wenn du die Stecker abziehst hast du im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung, sonst hat's keine Auswirkungen. Ein Fehler wird nicht in den Speicher geschrieben.

 

Bilder habe ich gemacht, kann sie aber nicht hochladen, reiche ich später nach ;-)

Hier das sind die Magnetventile ;-)

Img-0325
Img-0326
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 12:06

Uff, danke für die Resonanz.

@pluto1973

Ich denke nicht, dass das Daran liegt. Das Problem hab ich mit Sommer- als auch Winterreifen, der nette Herr der die Reifen Aufgezogen hat hätte da was gesagt, wäre was mit den Bremsen nicht i.O.

@Stormy78

werde ich gleich mal Suchen, und ausprobieren danke ;)

 

Leider habe ich das mit den Werkstätten auch schon erlebt. Mit meinen frischen 20 Jahren ist das nochmal was anderes. Als ich mal bei BMW war, weil meine Bremse vorne Links etwas Klapperte meinte man zu mir, man müsse die Komplette Bremse auseinander bauen. Im Endeffekt hat die Klammer an der Seite gefehlt. Natürlich war ein Einbau eben dieser Klammer auch mit einem Auseinanderbau der Bremse verbunden. Insgesamt hätte das Wohl 500€ kosten sollen. Als ich meinte ich versuch das lieber selbst, wurde ich nur belächelt, und auf einmal war dem ach so netten Service Mensch nur daran gelegen, die 7€ für die Klammer abzukassieren und mich möglichst aus dem Autohaus rauszuhaben. Dass ich damals drüber nachgedacht habe, mir einen 4er zu kaufen, hatte ich dann verworfen. Er hätte mir wahrscheinlich eh nicht geglaubt, wenn ich gesagt hätte ich könne mir den leisten.

Habe dann noch auf dem Parkplatz des Autohauses meinen Wagenheber ausgepackt, Rad runter, Klammer ran, und Rad wieder raufgesteckt. Natürlich so, dass der nette Herr mich gut sehen konnte ;)

Hab auch schon auf Parkplätzen von BMW-Autohäusern selbst Hand angelegt :-))))

Das Auto selbst ist ja nicht Schuld, es ist der Servicegedanke und die Philosophie von so manchem BMW-Händler und vor allem Niederlassung.

Beruflich werde ich wieder einen Audi kaufen. Ich habe einfach keine Zeit für die Eskapaden bei BMW!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i: Komisches Geräusch beim Anfahren