ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Massive Startprobleme bei 330i

Massive Startprobleme bei 330i

BMW 3er E46

Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit spinnt mein 3er beim starten. Mal starten er auf Anhieb und mal muss ich lange orgeln bis der Motor läuft.

Habe schon einiges diesbezüglich gefunden jedoch keine klare Antwort bzw wurden viele Teile getauscht ohne Erfolg.

Anfangs war es nur wenn ich eine kurze Strecke gefahren bin, einkaufen, wieder rein, dann müsste ich ordentlich orgeln bis er ansprang.

Seit heute ist es schlimmer geworden, ob kalt oder warm spring er zu 90% echt miserabel an

Dazu muss ich sagen, wenn der Motor läuft, summt irgendwas im Motor... eine Sekundärluftpumpe habe ich nicht - siehe Foto

Hoffe ihr habt ne Idee. Laufleistung: 280tkm

Motorraum.jpeg
Beste Antwort im Thema

Wenn die Kiste nicht anspringt, ist der KWS sehr wohl eine mögliche Ursache.

 

Es ist wohl nicht angesagt, Fehler systematisch anzugehen. Wilde Teileschlachten sind wohl lustiger...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 31. Januar 2018 um 16:35

Kurbelwellensensor wäre eine Möglichkeit.

Zeigt der Fehlerspeicher was an? Das wäre interessant zu wissen.

Hallo

 

Genau dein Problem hatte ich auch.......

 

Es war bei mir der Nockenwellensensor- Auslaß.

Tausch aber am besten beide NWS's, entweder original von BMW oder von Hella.

 

Gruß Stormy

Kurbelwellensensor wäre ne idee. Fehlerspeicher ist leider leer:-/ nockenwellensensor hatte ich beide getauscht gehabt.

Zitat:

@VM94 schrieb am 31. Januar 2018 um 18:37:55 Uhr:

Kurbelwellensensor wäre ne idee. Fehlerspeicher ist leider leer:-/ nockenwellensensor hatte ich beide getauscht gehabt.

Dann ist die warscheinlichkeit Kurbelwellensensor sehr hoch !:)

Hm werde ich dann bestellen, kann ich den von Febi problemlos nehmen? Wo mein NWS im eimer war, Stand er im FS. Warum sitzt der KWS nicht im Fehler Speicher?

Kann es vllt auch am Sprit filter liegen? Das er beim Start vllt nicht genug Sprit kriegt?

 

Was sagt ihr zu dem "Dino tröten/summen" nach dem kaltstart?

Kann auch am Benzindruck liegen.

Febi würde ich nicht nehmen, macht oft Probleme, nur Hella oder Original.

Hmm ich habe beide NWS von Febi. Nach dem wechsel und löschen des FSP hatte ich ihn zwischenzeitlich auch nochmal drin, gelöscht und kam nicht mehr wieder.

von Febi kauft man auch keine Sensoren...die machen nur Probleme

Ja Sensoren original FebiBilstein ist der letzte Müll, die braucht man erst garnicht aus der Packung nehmen, gleich ungeöffnet in die Tonne.......

 

Wie schon von mehreren geschrieben, entweder original BMW-Sensoren (89€ + Märchensteuer je Sensor) oder von Hella (etwa 45€ je Sensor) alles andere ist Verschwendung.......

Ich kann sagen für KWS nur Hella und für die Nockenwellen Vemo. Seit 1.5 Jahren erfolgreich bei mir im Einsatz.

Noch drei Sachen können schlechtes starten ursachen: Kompression, Benzinpumpe und Startschlater (elektriches Teil).

Okay. Gibt es eine Möglichkeit das ganze einzugrenzen ohne irritierenden teiletausch? Was ist dieser startschalter ? Das war der Fehler vor dem letzten NWS tausch:

Screenshot_20180120-124206.png

Kompression kann man messen, Startschalter (Zündschloss) ist bilig und relativ leicht zu wechseln. Benzinpumpe muss mann nicht sofort tauschen sondern zuerst den Druck messen.

S-l1600

Schmeiß die febi Sensoren raus und ersetzte sie durch welche von Hella.

 

Das ist gerade in einem anderen Thread Thema: unendliche Fehlersuche wegen billiger Ersatzteile. Gerade bei Sensoren sollte man tunlichst nicht sparen.

 

Zum Fehler an sich würde ich hier auch stark auf den KWS tippen.

am 31. Januar 2018 um 23:21

Fang mit dem KWS an. Und wie bereits geschrieben nimm am besten einen von Hella. Sollte es dann nicht besser sein muss man weiter schauen. Es bringt nichts an drei oder vier stellen gleichzeitig zu basteln. Erst eine Sache ausschliessen bevor man zur nächsten geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Massive Startprobleme bei 330i