ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d Fahrer - Motorgeräusch bei 1.300-1.800U/min?

330d Fahrer - Motorgeräusch bei 1.300-1.800U/min?

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 15:29

Hallo zusammen,

fahre seit ca 3.000km einen F31 330d. Die letzten 500km ist der Motor im Drehzahlbereich von 1.300-1.800U/min nun mit einem lauten Nageln sehr präsent, in allen anderen Drehzahlbereichen wie gehabt unauffällig. Das gleiche Problem wurde von einem anderen User im 4er Forum im Thread Diesel-Nageln 430d geschildert.

Bei meiner BMW NL wurde das Ganze erstmal als "wahrscheinlich normal" abgetan, wird aber beim nächsten Service-Termin zum Beheben anderer Probleme nochmal begutachtet.

Meine Frage nun an die 330d Fahrer unter uns: verhält sich euer 330d auch so? Muss ich das wirklich als "normal" akzeptieren?

Bei einer Probefahrt mit einem 330dXA ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen und es würde mich schon sehr ärgern, wenn sich die Geräuschentwicklung nun völlig unerwartet so ins Negative dreht.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Durch ungekühlte AGR hat man auch ein schöneres Motorgeräusch,weniger Nageln und einen kürzeren

Zündverzug.Der AGR-Kühler der F-Baureihe ist noch größer als bei der E-Baureihe.Bis ca. 60 Grad

wird der Bypass des AGR-Kühlers verwendet(wegen Kondensatbildung.Danach wird das Abgas gekühlt

in die Ansaugbrücke geleitet.Die Umschaltklappe am AGR-Kühler wird per Unterdruck von einem Elektroventil

geschaltet.Ab 60 Grad Motortemperatur schließt das Elektroventil und die Klappe(mit Rückhaltefeder) geht in die

Grundposition.Wenn man nun die beiden Unterdruckschläuche des Elektroventils verbindet mit einem 4 mm

Normaplast Winkelverbinder verbindet.Ist der AGR-Kühler dauerhaft in Bypassstellung geschaltet.Die IST-Luftmasse

weicht auch nicht von der SOLL-Luftmasse ab,die Verbrennungsspitzentemperatur ist nun ganz geringfügig höher.Das AGR-Ventil regelt das alles innerhalb der Tolleranz.Beim ungekühlten Abgas ist die Dichte geringer als beim

gekühlten Abgas.Die AGR-Rate setzt sich aus Dichte und Volumen des Abgases zusammen. Ich hoffe das dies

jeder in dieser einfachen Ausführung einigermaßen verstanden hat.Durch diese Art der Modifikation steigt

allerdings die NOx Emission wieder leicht an.

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten

Das Problem habe ich nicht und mittlerweile um die 30.000km. Eigentlich bin ich sogar ganz zufrieden was den Klang angeht. Natürlich ist es ein Diesel aber dafür hört er sich noch ganz gut an - auch im unteren Drehzahlbereich.

Wobei man bei solchen Fragen und Antworten festhalten muss, dass es immer rein subjektive Bewertungen sind. Kann also sein, dass meiner in deinen Ohren auch nagelt...

Moin

Bei mir ist es genauso wie in dem von Dir verlinkten Thread und ich lese dort neugierig mit.

Kali

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von kuh_5

Das Problem habe ich nicht und mittlerweile um die 30.000km. Eigentlich bin ich sogar ganz zufrieden was den Klang angeht. Natürlich ist es ein Diesel aber dafür hört er sich noch ganz gut an - auch im unteren Drehzahlbereich.

In allen anderen Drehzahlbereichen klingt er für mein Empfinden auch sehr gut, es sticht kein Geräusch heraus und nageln höre ich im Grunde gar nicht. Nur in dem Bereich 1300-1800 klingt er wie ein 4-Zylinder Diesel in einem zu hohen Gang, gequält und völlig atypisch.

Ich werde mal versuchen das Geräusch aufzunehmen. Du hast völlig Recht dass subjektives Empfinden hier eine große Rolle spielt und es sich schwer darüber diskutieren lässt.

Habe auch ca. 3500km drauf und kann das nicht nachempfinden ... Aufnahme wäre toll ... ist immer gut, wenn man auf evtl. Probleme ein Auge/Ohr hat!

Hab jetzt 11000 km und kein atypisches Geräusch - nur das wunderbare 6-Zylinder-Diesel-Grummeln.

Ist da evtl. ne SA aktiv die ggf. den Motor höher drehen lässt (Klima?) und sich das evtl. deswegen so anhört?

am 29. Juni 2014 um 13:15

Fahre aktuell auch den F30 330d und kann kein Nageln bei niedrigen Drehzahlen feststellen. Zuvor hatte ich den E90 LCI 330d mit dem gleichen Motor (245PS), das Fahrzeug habe ich über 300.000km gefahren. Bei dem Wagen konnte ich nach längerer sehr sportlicher Fahrweise auch immer wieder ein ganz leichtes Nageln bei niedrigen Drehzahlen feststellen, auch wenn das Fahrzeug danach völlig abgekühlt war. Nach einer längeren gemütlichen Fahrt war das Nageln dann wieder komplett weg (war aber wirklich nur ganz gering wahrnehmbar). Das Verhalten hat sich auch nach 300.000km nicht verschlechtert. Ich vermutete es könnte mit der automatischen Ventilspieleinstellung zusammenhängen.

Wenn du oft sehr sportlich unterwegs bist, könnte das eventuell die selbe Ursache sein. Ich würde einfach mal ca. 50-100km mit ca. 90km/h im 8.Gang fahren und dann nochmal überprüfen, ob das Nageln dann weniger wird.

am 29. Juni 2014 um 14:54

Ja, das Nageln habe ich auch. Das kann man aber nur bei entsprechender Gaspedalstellung provozieren. Es ist bei ganz leicht Gas geben. Ist übrigens ein normales Geräusch.

Das hängt mit dem aktuellen Lastzustand und den entsprechenden Einspritzzeiten und Anzahl der Einspritzungen zusammen.

Wenn man allerdings nicht weiss, worauf man achten muss, wird man es wohl einfach überhören.

Ist nicht besondern laut und eigentlich eher die Änderung der Klangfarbe.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Das hängt mit dem aktuellen Lastzustand und den entsprechenden Einspritzzeiten und Anzahl der Einspritzungen zusammen.

Hallo UA2

Kannst Du präzisieren, bzw. erläutern?

Wenn du meinst, dass im unteren Drehzahlbereich bei ganz leichtem Gas geben so ein unterschwelliges nageln zu hören ist, ja das ist so und auch normal, denkt ich - zumindest empfinde ich es nicht als unangenehm, denke aber, dass es andere stören könnte. Tritt nur auf, wenn man ganz sachte beschleunigt.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 11:04

Danke schon mal für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Bei dem Wagen konnte ich nach längerer sehr sportlicher Fahrweise auch immer wieder ein ganz leichtes Nageln bei niedrigen Drehzahlen feststellen, auch wenn das Fahrzeug danach völlig abgekühlt war. Nach einer längeren gemütlichen Fahrt war das Nageln dann wieder komplett weg (war aber wirklich nur ganz gering wahrnehmbar).

Das finde ich sehr interessant - ich war bevor mir das Nageln in der Lautstärke aufgefallen ist tatsächlich mal etwas länger "spaßorientiert" unterwegs. Ich werde es mal etwas gemütlicher angehen und das Verhalten weiter beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Wenn man allerdings nicht weiss, worauf man achten muss, wird man es wohl einfach überhören.

Ist nicht besondern laut und eigentlich eher die Änderung der Klangfarbe.

So sehen es glaube ich bis auf Kali69 und mich alle in diesem Thread, was ich auch gut nachvollziehen kann, bis vor kurzem hätte ich deine Meinung geteilt. Wie immer spielt natürlich auch die Psychologie eine Rolle beim Empfinden von Geräuschen, es kann auch gut sein dass mich die diversen Klapper- und Knarzgeräusch in meinem F31 sensibler gemacht haben.

Werd ihn heute mal ein bisschen bewegen und schauen ob ich das Geräusch - sofern noch vorhanden - aufgenommen bekomme.

Viele Grüße,

iobot

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 17:31

Meine Versuche das Geräusch mit meinem Nexus 5 aufzunehmen waren leider erfolglos, man hört es kaum.

Was mir aber aufgefallen ist:

- wenn der Motor kalt ist vernehme ich im Innenraum kein Nageln

- je wärmer der Motor wird desto präsenter ist das Geräusch (bis es ein Plateau erreicht)

- ich muss das Geräusch nicht aktiv provozieren, es reicht aus im normalen Stadtverkehr mitzuschwimmen und den anderen Verkehrsteilnehmern folgend zu beschleunigen

- wenn ich stärker beschleunige bewegt sich die Drehzahl natürlich schnell über den Bereich hinweg, dann ist das Nageln nur kurz zu vernehmen aber trotzdem vorhanden

Ich werd versuchen zu meinem Termin eine Prüfung der Einspritzdüsen machen zu lassen, vielleicht gibt es dort ja Toleranzen o.ä. die meinen 330d zu einem lauteren Gesellen macht.

Hallo,bei meinem 330d f31 habe ich das auch.Und da ich vom f11 335d komme ist es fur mich unangenehm. Wie ihr schreibt es ist nur unter sehr wenig gas zu horen,ohne klima,und das wichtige. es kommt von der luftungsduse ...

Ich suche eine Moglichkeit es zu dammen.

BMW hilft da naturlich nicht ... :(

am 9. Juli 2014 um 13:31

Hartnäckig reklamieren bis die Injektoren getauscht werden dann ist wieder mehr Ruhe im Wagen.

am 9. Juli 2014 um 15:49

Habe auch gelesen, daß das Nageln auffälliger wird, wenn die Injektoren an der Verschleißgrenze sind.

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d Fahrer - Motorgeräusch bei 1.300-1.800U/min?