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330CI Automatik - Fehlercode P1347

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. August 2016 um 22:02

Hi Zusammen,

habe heute früh bei meinem 330CI auf der Autobahn folgendes festgestellt: Als ich per Kick-Down beschleunigte, fing plötzlich ein Ruckeln des Fahrzeugs an und wenig später ging die MKL an. Ich bin auf ein Parkplatz, Motor aus, Motor an -> alles war wieder Ok. Paar Meter weiter gleiches Spiel: MKL und Auto ruckelt extrem und Gasannahme ist sehr schwer. Das Ruckeln ähnelt dem, wie wenn man über Bremsschwellen fährt. Das gesamte Fahrzeug schaukelt.

Bin erstmal nach Hause und habe den Fehler ausgelesen: P1347. Deutet auf eine Fehlzündung am Zylinder 3 hin. Ich hatte auch den Fehler P0102, deutet auf einen defekten LMM.

Den LMM hatte ich auch direkt im Verdacht, als der Fehler aufgetreten ist. Ich habe diesen mit einem Multimeter durchgemessen, erhalte aber keinesfalls unter Last die ca. 5V. Der bleibt bei unter 2V stehen. Verdacht erhärtet sich: LMM defekt.

Dann habe ich noch die Zündkerzen begutachtet: Alle 6 soweit Ok.

Abends bin ich dann noch zu meinem Werkstatttermin (BMW Meisterwerkstatt). Mein Mechaniker hat es mehrmals ausgelesen: Keine Spur eines defekten LMM.

Er meinte, dass der Defekt an Zylinder 3 liegt. Da sind höchstwahrscheinlich die Ventile durchgebrannt. Dies würde durch die Nutzung von Autogas kommen.

Die Heimfahrt von der Werkstatt war ohne Fehler. Wenn ich normal Fahre, kein rapides Beschleunigen, dann läuft das Auto relativ ruhig. Ich habe dann die letzen Meter den Fehler nochmal erzwungen: Schnelles beschleunigen und der Fehler war wieder da. Das Auto hat fast kein Gas angenommen und ist auch mehrmals ausgegangen.

Daheim angekommen habe ich nochmal alle Zündspulen angeschaut: Die scheinen alle ok zu sein. Habe jede einzeln getestet: Während des laufenden Motors ein Stecker nach dem anderen gezogen und sofort war eine Unruhe zu verzeichnen.

Ich will irgendwie nicht glauben, dass es an den Ventilen liegt.

Ich werde die Kompression durchmessen. Wenn die Kompression an allen 6 Zylindern gleich ist, dann kann es ja nicht an den Ventilen liegen.

Im Internet habe ich diverses zu meinem Problem gefunden: Zündkerzen, Zündspulen, LMM, Nockenwellensensor.

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee, woran das liegen kann?

Danke schonmal.

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14 Antworten

Tausche mal die Zündspulen Quer, vielleicht kommt die eine Spule nichtmehr mit der Hohen Taktzahl bei Vollast klar. Wenn der Fehler dann wandert hast du den Fehler.

Ich würde auch die Zündspule als Fehler vermuten.

Themenstarteram 24. August 2016 um 7:10

Das habe ich auch probiert, allerdings ohne Erfolg. Das komische ist, wenn der "normal" läuft, dann scheinen alle Spulen ok zu sein. Wenn der Fehler auftritt (nach Gas geben) dann scheint Spule 5+6 defekt. Ist echt komisch.

Heute kommt der LMM. Wenn das nix bringt, werde ich die Spulen und Nockenwellensensor auf Verdacht tauschen.

Es scheint mir, dass der Fehler an einem Regler oder Sensor liegt. Wenn es durchgebrannte Ventile wären, dann müsste doch der Fehler immer zu spüren sein.

Ich denke die Spulen kommen mit viel Last nicht mehr zurecht.

Ich würde erst die Spulen tausche und dann erst LMM.

Themenstarteram 24. August 2016 um 7:22

Die muss ich dann erstmal besorgen ;-).

Ich melde mich nochmal, wenn ich weiter bin.

Danke schonmal für die Hinweise und Hilfe.

Themenstarteram 26. August 2016 um 20:56

So ich melde mich zurück.

Ich habe folgendes durch: LMM getauscht -> Kein Erfolg.

Heute alle Zündkerzen und alle Zündspulen getauscht. Ich habe eine Besserung, aber der Fehler kommt nach wie vor, allerdings nicht so schnell wie vorher. Ich habe permanent Kick-Down gemacht und der Fehler kam mal, dann weg, dann kam es wieder bei Tempo >200.

Diagnose sagte Zündfehler Zylinder 3 und 5.

Ich habe auch die Kompression gemessen, einmal in kaltem Zustand und einmal in warmem Zustand.

Kalt:

Zylinder 1: 12,06 bar

Zylinder 2: 10,34 bar

Zylinder 3: 11,03 bar

Zylinder 4: 12,06 bar

Zylinder 5: 12,06 bar

Zylinder 6: 12,41 bar

Warm:

Zylinder 1: 9,65 bar

Zylinder 2: 10,34 bar

Zylinder 3: 10,34 bar

Zylinder 4: 10,68 bar

Zylinder 5: 9,65 bar

Zylinder 6: 9,65 bar

Jetzt die Preisfrage: Sind diese Werte OK? Ich kenne leider die Normwerte nicht.

Kann man einen Schaden an den Ventilen bzw. der Zylinderkopfdichtung ausschließen?

Ich würde als nächstes den Kurbelwellensensor tauschen.

Danke.

am 27. August 2016 um 6:15

Zitat:

@RagingBull3482 schrieb am 24. August 2016 um 00:02:35 Uhr:

Dies würde durch die Nutzung von Autogas kommen.

Wann tritt der Fehler denn auf ? Bist du mit Gas gefahren oder mit Benzin ?

Themenstarteram 27. August 2016 um 6:23

Hi. Mit Gas. Auf Benzin habe Ich es gestern nicht nochmal probiert.

am 27. August 2016 um 6:27

Dann unbedingt unter Benzin prüfen. Es kann ebenso gut an der Gasanlage liegen, verstopfter Gasfilter, defekte Gasdüsen, Verdampfer (wenn es denn eine Verdampferanlage ist) etc. Bei Vollgas muss die Anlage ja ganz andere Gasmengen liefern.

Themenstarteram 27. August 2016 um 7:53

Vor dem Tausch der Zündkerzen und Zündspule hatte ich es sowohl auf Gas als auf Benzin. Aber ich probiere es dann nochmal.

Kannst du etwas zu den Kompressionswerten sagen?

am 27. August 2016 um 8:12

Nein, damit kenne ich mich nicht vernünftig aus. Aber wenn es an der Kompression liegt sollte er dauerhaft wie ein Sack Nüsse laufen. Das ist aber nur meine Laienmeinung.

Kompressiom ist nicht gut. Du liegst zwar kalt mit den 10,3 gerade noch so in der Toleranz, aber eben nur noch gerade so. Warm liegst du schon unter der Minimalangabe von BMW. Was schlecht ist, sind die Abweichungen. Bei einem guten Motor liegen die Werte nah zusammen.

Themenstarteram 27. August 2016 um 11:50

@He-Man42 hast du eine Idee, woran das liegen kann?

Die Leistung ist allerdings nach wie vor gleich, bis auf bei den Zündaussetzern.

Themenstarteram 28. August 2016 um 13:06

Update: Das Auto fährt komplett ohne Fehler, sowohl mit als auch ohne Gas.

Entweder hatte ich beim letzten mal den Fehler nicht gelöscht, oder da war Schmutz durch die Venrennungsfehler, was nun verbrannt ist.

Fehlerursache scheint eine Kombination aus Zündkerzen und Zündspulen gewesen zu sein.

 

Danke euch allen für eure Hilfe.

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