ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330(x)d Touring LCI vs. Audi A4 3.0 TDI quattro

330(x)d Touring LCI vs. Audi A4 3.0 TDI quattro

BMW 3er E91

Gemäss meiner Forensuche gab es den obengenannten Vergleich noch nicht, mit dem 245 PS LCI Motor! Seit langem schwanke ich zwischen den beiden Fahrzeugen, bin beide probegefahren..und weiss trotzdem nicht welcher besser ist. Allrad wäre schön, muss aber nicht sein. Wichtig ist die Reichweite und der Komfort auf langen Strecken. Und am wichtigsten die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Möchte das Auto 10 Jahre fahren!

Der A4 hat sicher den schöneren Sound, klingt weniger nach Diesel. Der BMW hat das schönere Navi. Gefallen tun mir beide. Der A4 ist jedoch praktischer mit den Ablagemöglichkeiten.

0-100 sind beide etwa gleichschnell / VMAX interessiert mich als Schweizer nur bis 150 km/h

 

Die Rede ist von diesem A4 mit 239 PS:

http://www.autoklicker.de/.../...tdi-quattro-technische-daten8234.html

Den BMW kennt ihr ja :D

Beste Antwort im Thema

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Die Entscheidung ob A4 oder 3er ist m.Mn. eine rein persönliche Frage. Die Qualitäten beider Fahrzeuge sind unbestritten. Der 3er gibt den Sportler, der A4 ist, zumindest der B8, das geräumigere Allroundtalent. Aber eben nicht so sportlich. Premiumqualität bieten beide.

Noch was am Rande. Ich finde es sehr angenehm, wie objektiv hier mit Fremdfabrikaten umgegangen wird. Gerade die Situation Audi/BMW ist in vielen Foren sehr "angespannt". Hier werden selbst die Qualitäten des Konkurrenten gewürdigt und manche Schwächen des Bmw eingestanden. Wie gesagt, sehr professionell und angenehm.

GRUß

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Das PDF kommt von der Marketingabteilung. Ausserdem sind die beschriebenen Tests von 2006.

Meine Automatik braucht vielleicht 0.2sec für einen Gangwechsel. Wenn ich manuell schalte wartet sie sicher 1-2 Sekunden und schaltet dann sehr schnell, nur halt verzögert. Der Manuelle Modus ist mehr oder weniger unbrauchbar, ist aber auch egal.

Nervig ist folgendes: Es ist tiefer Winter über Nacht war es -10°, da der Motor noch sehr kalt ist möchte ich ihn nicht hoch drehen, aber da die Wandlerüberbrückung nicht geschlossen wird dreht er immer bis 2500-3000 rpm. Trotzdem komme ich nicht vom Fleck. Nach einigen Minuten ist dann wieder gut.

Und meine Automatik braucht im manuellen Modus ganz sicher keine 1-2 sek, den Hebel wenige mm bewegt und schon ist der nächste Gang drin.

Die 2. Gen ist deutlich besser, ob du es mir glaubst oder nicht, soll mir egal sein, ich kenne übrigens beide Versionen und auch die 8-Gang und das VW DSG von unseren Firmenwagen (3er F30 und Passat).

Meine Meinung, fahren sich alle angenehm, ich komme mit allen zurecht.

Im X5 welcher genau die gleiche Automatik hat schaltet er auch sofort.

Angenehm fährt sie sich so oder so, hat ja auch alles,Hill Holder und co.

am 4. Oktober 2015 um 10:45

Ich besitze seit genau 4 Tagen den neuen Facelift 3er Touring, mit 190 PS Diesel und das komplette M Paket.

8 Gang Sportautomatik, Sportlenkung, Sportfahrwerk, M Lenkrad, M Sitze....geil.

Ich fasse mich jetzt kurz:

Das perfekteste Auto, was ich jemals besessen habe !!!

- Traumlenkung

- Traumfahrwerk

- Total ruhig und angenehm zu fahren

- Super Sitzposition

- Getriebe und Motor der Hammer.

Kein Audi hat mich vorher so angesprochen !

Du kannst den F30 auch nur mit dem neuen A4 vergleichen.

Du kannst aber nicht wirklich einen 4 Zylinder mit einem 6 Zylinder vergleichen. Das ist nochmals eine andere Welt.

Wir waren dieses Wochenende über ein paar Alpenpässe gefahren. 4 Personen im Auto und 260PS waren deutlich zu wenig, in den steilen Stücken. Der Allradantrieb war klar von nöten bei Nässe und Temperaturen um den Gefrierpunkt auf 2500MüM.

Der 313PS A6 z.B. geht wie Pressluft und hat auch das gleiche 8 Gang Getriebe. Die Lenkung, Sitze, Strassenpage,... alles auch top.

Der 245PS A4 mit S Tronic ist auch nicht übel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330(x)d Touring LCI vs. Audi A4 3.0 TDI quattro