ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i 100-200

328i 100-200

Themenstarteram 27. September 2009 um 15:02

Hat Jemand Zeiten vom E46 328i Handschalter von 100- 200 km/h durchgeschaltet, egal ob Tacho oder GPS?

 

LG

Beste Antwort im Thema

hab direkt nach den ersten 20 sekunden Probefahrt mit nem 328 E46 gemerkt das der deutlich traeger als mein E36 328 Cabrio(!) ist.Ist halt so.Unter 30 sekunden sind die 0-200 mit dem e46 nicht zu knacken.Mit dem E36 liegst du leicht drunter.

naja,so ein TT ist schon deutlich moderner was den Motor angeht.Die Dinger haben Schuss ohne Ende durch den Lader.Und das sogar beim Roadster.Die sind im Durchzug untenrum deutlich ueberlegen.Deswegen kommt einem das vor wie ein deutlich starkerer Motor.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 28. September 2009 um 20:19

Also ich habe bei meinem von 105- 205 Tacho genommen, weil er laut GPS nur 5km/h Tachoabweichung hat bei 200, somit sind die gemessenen Werte schon auswertbar.

Ich glaube aber nicht, dass meiner 5 sekunden schneller ist, als die Modelle in den Zeitschriften, werde wohl nochmal nachmessen...

Den TT habe ich bis Tacho 210 gemessen, weil er bei 200 schon 10 km/h Abweichung hatte laut GPS:-) Fand den TFSI mit 200 PS schon beeindruckend von der Leistung.

Hat keiner von Euch mal gestoppt?

 

 

LG

Man müsste daß dann allerdings auf der gleichen Strecke in beide Richtungen machen und dann den Mittelwert nehmen.

hab direkt nach den ersten 20 sekunden Probefahrt mit nem 328 E46 gemerkt das der deutlich traeger als mein E36 328 Cabrio(!) ist.Ist halt so.Unter 30 sekunden sind die 0-200 mit dem e46 nicht zu knacken.Mit dem E36 liegst du leicht drunter.

naja,so ein TT ist schon deutlich moderner was den Motor angeht.Die Dinger haben Schuss ohne Ende durch den Lader.Und das sogar beim Roadster.Die sind im Durchzug untenrum deutlich ueberlegen.Deswegen kommt einem das vor wie ein deutlich starkerer Motor.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 13:03

Habe die Tage nochmal ein paar Messungen gemacht und von 0-200 komme ich auf ca. 29.5 sec., von daher ist 0-200 mit einem E46 328i schon möglich...

 

LG

am 4. Oktober 2009 um 13:52

die differenz zwischen 330 und 328i bei 220km/h sind knappe 10sek ganz schön viel für die paar ps.

Ist das so wunderlich das ein TT schneller ist als der E46er???

Der TT ist um eineiges leichter und da ist schon der unterschied mehr auch nicht.

Das Thema wurde zwar vor einiger Zeit schon behandelt aber ich hatte heute die Möglichkeit, die Beschleunigung von 100-200 km/h zu testen. Ich bin beide Richtungen gefahren, es war schon eben (hab jetzt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür aber es ging nicht bergauf oder bergab).

Bei 100km/h habe ich im 3. Gang beschleunigt und dann später in den 4. Gang geschaltet. Ich habe mich an den Tachowerten orientiert.

Jetzt das Ergebnis:

Mein bester Wert war 18,90 Sekunden, mein Schlechtester Wert war 21,38 Sekunden Ich habe pro Richtung jeweils 2 Messungen durchgeführt.

Es ist klar, dass das keine supergenauen Werte sind und ich auch die Tachoabweichung drin habe. Laut ADAC geht mein Tacho sehr sehr genau (den genauen Wert müsste ich jetzt nachgucken). Somit schließe ich eine übergroße Abweichung aus. Man könnte es aber auch mal mit 105-207 km/h oder so probieren. Wie gesagt, war zwar keine professionelle genaue Messung aber immer noch genau genug, um zu erkennen, dass der E46 328i Coupe keine 26 Sekunden braucht. Selbst wenn man den schlechtesten Wert nimmt hat man immer noch 5 Sekunden Differenz.

Der e36 ist schon schneller in der Beschleunigung als ein e46, wenn ein 80-90 kg schwerer Geselle mitfährt und somit Gewichtsgleichheit herrscht, natürlich nicht.

Etwas anderes interesiert mich: mein e36 328iA erreicht mit ganz langem Anlauf auf ebener Strecke laut Tacho 250, laut GPS etwa 242. Von den e36-Schaltern wird manchmal von Tacho 260 berichtet. Schafft das auch der e46 328er?

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Das Thema wurde zwar vor einiger Zeit schon behandelt aber ich hatte heute die Möglichkeit, die Beschleunigung von 100-200 km/h zu testen. Ich bin beide Richtungen gefahren, es war schon eben (hab jetzt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür aber es ging nicht bergauf oder bergab).

Bei 100km/h habe ich im 3. Gang beschleunigt und dann später in den 4. Gang geschaltet. Ich habe mich an den Tachowerten orientiert.

Jetzt das Ergebnis:

Mein bester Wert war 18,90 Sekunden, mein Schlechtester Wert war 21,38 Sekunden Ich habe pro Richtung jeweils 2 Messungen durchgeführt.

Es ist klar, dass das keine supergenauen Werte sind und ich auch die Tachoabweichung drin habe. Laut ADAC geht mein Tacho sehr sehr genau (den genauen Wert müsste ich jetzt nachgucken). Somit schließe ich eine übergroße Abweichung aus. Man könnte es aber auch mal mit 105-207 km/h oder so probieren. Wie gesagt, war zwar keine professionelle genaue Messung aber immer noch genau genug, um zu erkennen, dass der E46 328i Coupe keine 26 Sekunden braucht. Selbst wenn man den schlechtesten Wert nimmt hat man immer noch 5 Sekunden Differenz.

Ja,also deine Werte sind glaub ich schon recht realistisch. Hätte von einem 328i pauschal gesagt er braucht so 20-21 Sekunden unter normalen Umständen. Die Tachos sind bei BMW sehr genau,nach Navi habe ich sowohl bei 100 als auch bei 200Km/h ca. 2 Km/h Abweichung.

Warum der auf dem geposteten Ausriss so schlechte Werte erreicht is mir auch n bischen unklar,aber in der Regel sind deine Werte eher an der Tagesordnung.

Zitat:

Von den e36-Schaltern wird manchmal von Tacho 260 berichtet. Schafft das auch der e46 328er?

Ja, das hab ich zumindest mit meinem 328Ci geschafft (siehe Profilbild von mir). ;)

Ich habe gestern auch noch ein Bild und nen kleines Video mit dem Handy gemacht, da sieht man das ganz deutlich.

Bild000

Hier noch das Video . Die Qualität ist richtig schlecht aber gegen Ende erkennt man es schon ganz gut. Also bis zum Ende gucken. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen